Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.04.2013, 07:58
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Wie handhabt Ihr das mit den Nisttellern ???

Hallo Sportfreunde,

ich habe mal folgende Frage. Was macht Ihr mit den Nisttellern im Reiseschlag in der Woche.

Bleibt der Nistteller in der Zelle ? Umgedreht oder normal ? Nehmt Ihr den Nistteller ganz raus ? Stellt Ihr den am Wochenende wieder rein ? Benutzt Ihr den während der Reise überhaupt oder kann der in den Keller ?
Bleibt die eine Zellenhälfte ganz zu oder offen ?

Wäre dankbar für viele Antworten.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.04.2013, 08:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Klaus,

während der Woche ist der gesäuberte Nistteller in der einen abgetrennten Zellenhälfte umgedreht eingeschlossen. Zum Einsetzen wird die Zelle ganz geöffnet und der Teller richtig rum gedreht. Wenn die Vögel dann im Teller liegen und rufen,werden alle Zellen ganz geschlossen und von vorne mit dem Einkorben begonnen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2013, 09:36
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Klaus,

wir machen es ähnlich wie Michael. Es gibt nur einen Unterschied - in letzten drei Wochen bleibt die Zelle offen - die Witwer nutzen den umgedrehten Teller gern als Sitzplatz. Da eine Hälfte der Zelle dunkel ist, sehe ich die Witwer auf den ersten Blick meistens nicht. Ist immer ein gutes Zeichen.

Ach so, falls die Frage relevant ist - rote Tonschalen, lassen sich toll auswaschen und halten viele Jahre!

Grüße nach Bochum (und viel Glück mit Peter Neururer)!
FRank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.04.2013, 09:36
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Klaus,

während der Reise benutze ich gar keine Nistteller. Meine Witwer habe alle eine Bruthöhle aus alten Weinkisten.

Gruss

Daniel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.04.2013, 10:22
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe mal folgende Frage. Was macht Ihr mit den Nisttellern im Reiseschlag in der Woche.

Bleibt der Nistteller in der Zelle ? Umgedreht oder normal ? Nehmt Ihr den Nistteller ganz raus ? Stellt Ihr den am Wochenende wieder rein ? Benutzt Ihr den während der Reise überhaupt oder kann der in den Keller ?
Bleibt die eine Zellenhälfte ganz zu oder offen ?

Wäre dankbar für viele Antworten.
Hallo Klaus,

meine Witwerzelle ist immer offen. Ein Teil ist etwas abgedunkelt. Dort stand der Nistteller über die Woche aufrecht an der Wand.
Nachdem ich gemerkt hatte, dass einzelne Witwer den Teller umschmissen und darin oder darauf lagen, steht nun der Teller immer offen im abgedunkelten Teil.
Trotz Holzklotz liegen sie lieber im Teller und dösen.

Schönes Wochenende
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.04.2013, 11:37
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard Danke

Liebe Sportfreunde,

schon mal danke für die schnellen Rückantworten.
Ich hatte es bisher immer so gemacht, dass die 2. Zellenhälfte in der Woche zu ist und die Nistteller hatte ich im Vorraum deponiert. Jetzt hatte ich überlegt, ganz auf die Nistteller zu verzichten, bin da aber unsicher.

@Daniel. Ich weiß ja wie gut Deine Tauben kommen und es wäre prima, wenn Du das mit den "Bruthöhlen" etwas genauer erläutern könntest.
Bei mir sind noch 4 von Dir. Aber nur einer in der Reisemannschaft. Der 71 !! Dank Erdnüssen kommt er zahm auf die Hand geflogen. Die rote 69 ist allerdings genau das Gegenteil, ein kleiner Teufel. Habe aber auch einen roten Sohn in diesem Jahr.

@ Frank. Ich war in diesem jahr einmal mit meinem ältesten Sohn im Stadion, da haben die gegen den letzten 2:0 verloren. Grausam. Ob peter Neururer da noch was retten kann ??? zum Glück ist Dortmund nicht weit

Euch allen guten Start.
Unsere erste Vortour ist am 21.4.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.