Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2019, 17:01
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard Phaenomen Nestkueken sterben?

Hallo Sportsfreunde,
ich habe in diesem Jahr einige Jungtiere die am zweiten Tag nach dem Schluepfen sterben.
Ich habe meinen kompletten Taubenbestand gegen Samonellen geimpft. Auch Dr Marien hat nichts festgestellt und gesagt, dass er in Belgien das auch schon mehrmals gehoert habe. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich Erbsenstroh ausgelegt habe uns die Weibchen druecken die Kueken platt. Kann das sein?

viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.03.2019, 17:39
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard küken sterben

Zitat:
Zitat von schoenan Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
ich habe in diesem Jahr einige Jungtiere die am zweiten Tag nach dem Schluepfen sterben.
Ich habe meinen kompletten Taubenbestand gegen Samonellen geimpft. Auch Dr Marien hat nichts festgestellt und gesagt, dass er in Belgien das auch schon mehrmals gehoert habe. Meine Gedanken gehen dahin, dass ich Erbsenstroh ausgelegt habe uns die Weibchen druecken die Kueken platt. Kann das sein?

viele Grüße
hallo,
ich denke am stroh liegt es nicht,ich habe im moment zwei gelege auf riesigen strohhügeln ohne nistschale,dann sind die tauben besonders vorsichtig.sind die küken dann gross genug?,vielleicht sind sie unterentwickelt oder die eltern haben keinen richtigen kropfschleim,in den ersten tagen absolut das wichtigste.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.03.2019, 20:25
Erlenschlag Erlenschlag ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Lüterswil
Beiträge: 1
Standard

Hallo!

Wie heisst dieser Paratyphus-Impfstoff, welcher Du verwendet hast?


Würde nur zugelassene Impfstoffe einsetzen, diese wurden schliesslich auch getestet😉



Sportsgruss
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.03.2019, 03:38
Benutzerbild von Georg
Georg Georg ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Altdorf
Beiträge: 140
Standard Nestküken sterben

Hallo schönan
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon. Es gab dafür nur eine schlüssige Erklärung. Ich benutzte die schwarzen Nest-Einlagen, die nicht aus Natürlicher Faser, sondern aus Woll (?)-Resten geklebt waren. (vermutlich).

Durch das Brutgeschäft (erwärmung) hatten die Eltern diese Dämpfe 18 Tage eingeatmet, dabei wurde die Kropfmilch vergiftet. Die Küken starben am 2. Tag mit vollen Kröpfchen wegen Kropfanschoppung.

Gruß
Georg, Cluberer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.03.2019, 16:31
Benutzerbild von schoenan
schoenan schoenan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Ort: Gescher
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Hallo schönan
Das gleiche Phänomen hatte ich auch schon. Es gab dafür nur eine schlüssige Erklärung. Ich benutzte die schwarzen Nest-Einlagen, die nicht aus Natürlicher Faser, sondern aus Woll (?)-Resten geklebt waren. (vermutlich).

Durch das Brutgeschäft (erwärmung) hatten die Eltern diese Dämpfe 18 Tage eingeatmet, dabei wurde die Kropfmilch vergiftet. Die Küken starben am 2. Tag mit vollen Kröpfchen wegen Kropfanschoppung.

Gruß
Georg, Cluberer
Hallo Georg,
ich vermute auch, dass der Fehler mit der Nesteinlage Zusammenhaengt. Vollen Kropf und das andere Jungtier wenn eines uebrig bleibt, entwickelt sich praechtig. Geimpft habe ich mit Zoosal-T. Mittwoch werde ich nochmals die Zuchtpaare Dr. Marien zeigen.

Einen schönen und Siegreichen Sonntag

VG Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und das sterben geht weiter... Cherli Taubengesundheit 16 04.08.2010 15:31
Sterben die Deppen eigentlich nie aus? Wer kann helfen Daktari Züchter-Stammtisch 42 20.08.2009 23:16
Jungtauben sterben im Nest silke Taubengesundheit 39 15.03.2009 17:51
Träume sterben jung ! ! ! RVVOGEL Biete/Suche/Tausche 0 16.07.2003 22:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.