Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.02.2010, 19:56
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Liebe Sportfreunde,

soweit ich informiert bin spielen die Niederländer auch nur noch bis zu einer mittleren Entfernung von 450 km die Jungtauben, in Belgien sieht das Programm für die Jungen weiterhin 500er und 600er vor.

Aber vergleichen wir hier nicht Äpfel mit Birnen? In Deutschland werden viele Junge erst spät gezogen, während in Holland und Belgien die Schläge schon voll sind. Dort wird zudem mit den Flügen deutlich früher begonnen als bei uns. D.h. die Jungen fliegen selbst bei natürlicher Haltung zu einem Zeitpunkt wo sie von sich aus noch deutlich mehr Federn haben. Wie sieht es den hier aus? Anfang/Mitte August (in Holland ist da das eigentliche Jungreiseprogramm beendet, in Belgien stehen noch 2 Nationalflüge aus) legen wir los. Die normal gehaltenen Jungtauben mausern und sollen fliegen, dann noch 400km Mitte September? Wie soll das funktionieren?

Eine Jungtaube in guten Zustand kann locker 400, sogar 600km fliegen, aber dass bedeutet auch ein völlig anders Jungprogramm mit deutlich früheren Beginn, incl. früherer Zucht usw. Das sollte man sich auch erst ein mal vor Augen führen.

Das wird sicher einigen nicht gefallen.... Dennoch bin ich dieser Meinung.

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.02.2010, 20:07
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Ja Tribünenflüge sind so eine Sache für sich.
Die konkursdauer bis zur letzten Preistaube, ich bleibe mal bei einem Drittel, beträgt über 23 Stunden, dass ist auch für einen 500er nicht normal. Es war ein Katastrophenflug! Aber das sieht man bei mehreren Flügen. Auch von den anfangs fast 5000 Tauben sind ca 2000 Tauben bis zum Endflug ausgeblieben.
Ich will One-Loft-Races nicht kritisieren, aber so sieht es leider aus, wenn es nur ums Geldverdienen geht. Die Tauben, die sich bis zuletzt in der Spitze platzieren konnten, gehören aber wirklich in die Kategorie Creme de la Creme ^^. Respekt
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.02.2010, 20:45
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Kann man denn die Qualität eines Fluges so ausschließlich an den Kilometern
festmachen.Bei den Alten sind oft die 300er im Mai schwieriger als 5 Wochen später ein 600er und bei den Jungen liegt doch der Knackpunkt vor allem bei den ersten kürzeren an den heisen Augusttagen,später vorrausgesetzt das wetter ist o.k.,spielen die km fast keine Rolle mehr.
Ne Frage zu unseren belgischen und NL Sportfreunden:Als vor 2 Jahren Frankreich dicht war ,hatten sie da nicht versucht von Deutschland zu fliegen .War wohl nichts geworden mit 12 Jungflügen,oder lieg ich da falsch.
Und nicht vergessen bei den hitzigen Diskussionen um die Anforderungen
die wir an die Wettflüge stellen sollten-sie sind als Orientierungswettbewerbe
konzipiert,Kraft ,Wille und Ausdauer sind nur die Beigaben.
Und ich bleibe dabei,daß keiner von uns weiß ,was wirklich zwischen Abflug am AO und Flugbrett abgeht,deswegen sind unsere ganzen Thesen wohl sehr hypothetisch.

Gut Nacht und Flug

Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.02.2010, 10:51
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard Wohl kaum realisierbar ...

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde;

Tribünenflüge im Ausland und auch Preisflüge bei unseren Nachbarn gehen deutlich über die 450 km hinaus, die bei uns als maximale Entfernung für Jungtauben erlaubt sind. Es scheint Bedarf an solchen Flügen zu bestehen, denn es gibt nicht wenige Züchter die in NL z.B. an weiten Flügen teilnehmen. Nach Aussagen dieser Sportfreunde ist eine wesentlich bessere Auslese auf Preise usw. möglich, im Gegensatz zu den meistens 5 Jungtaubenflügen bei uns, die oft schon bei 250 km aufhören. Dafür lohnt sich das "Verdunkeln und/oder Belichten nicht". Außerdem sind bei großen Entfernungen oft auch größere Konkurenzen und damit auch größere Einfluggebiete die ein selbständiges orientieren der Tauben erfordern. Soweit die Begründung für die Teilnahme.
Wie seht ihr das? Sollen die Entfernungen für Jungtaubenflüge freigegeben werden? Ist ein wirklicher Bedarf vorhanden?
Natürlich können an diesen Flügen nur Tauben mit optimalem Federstand teilnehmen.

Viele Grüße Linus

Guten Tag.

Sicher sind gut geführte Jungtauben problemlos in der Lage, Flüge > 400 km zu bewältigen.

Wie sieht es aber in den meisten RV- en aus? Für die Mehrheit der Züchter ist die Jungtierreise nur zum Anlernen der Jungen gedacht. Die Tauben werden mit kahlen Köpfen und gewaltigen Federlücken eingesetzt. Da sind eigentlich 300 km weit genug. Mehr ist nicht zu verantworten!

Für weitere Flüge müßte das Verdunkeln oder Belichten vorgeschrieben werden. Das bekommst Du aber bei unserer überalterten Züchterschaft nicht mehr hin.
Beispiel: Als ich vor kurzem Mitglied einer neuen RV wurde, wurde ich den Sportfreunden als neuer Jugendlicher vorgestellt.

Gruß
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2010, 15:02
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Krake (Rolf)

Die Holländer und Belgier hatten keine Jungtierflüge in Deutschland,
da war Frankreich wieder frei. Ich meine es waren 2 oder 3 Alttierflüge.

Ich persönlich habe gerne Jungtierflüge von 400 Km,doch sollte man
so entscheiden bei Rücken oder Seitenwind 400Km, bei Wind von Vorne max.
300 Km. aber das ist meine persönliche Meinung.

Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.02.2010, 15:50
Klausel
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Da an allen Ecken und Kanten immer wieder auf die Bedingungen zum Sun City Flug hingewiesen wird, möchte ich hier mal einige Fakten nennen:
Es bleibt jedem Züchter freigestellt, ob er teilnimmt oder nicht.
Vom Brieftaubenverband wollen wir die Allroundtaube, die bis 700 km fliegen kann, züchten.
In der ruhigeren Taubenzeit im Winterhalbjahr ist es für die Sun City Teilnehmer etwas schönes, jeden Mittwoch und Samstag nachzusehen, was die Tauben geflogen haben.
Ich (auch unsere ganze Familie ) selber leide mit jeder Taube, die nicht nach Hause kommt, sehr. ( egal ob vom RV-Flug oder beim MDPR in Sun City )
Die Bedingungen beim Endflug am letzten Samstag :
Wetter beim Auflass - 23 Grad, leichter Kopfwind, sonniges Wetter
auf der Strecke blieb es sonnig bis zu 28 Grad. Der Kopfwind wurde zum Schluß des Heimfluges stärker.
Meines Erachtens ist da wieder etwas zwischen Himmel und Erde passiert, was wir nie erfahren werden, dass die Tauben so schleppend nach Hause gekommen sind.
Von 4824 Tauben bei der ersten Erfassung sind 3155 zum Endflug eingesetzt worden.
Wo gibt es das in Deutschland, dass nach 22 Wertungsflügen " nur " ein
Drittel der Tauben nicht mehr eingesetzt wird.
Ich erinnere mich nur an einen Rückenwindflug, die anderen Flüge waren fast ausschliesslich mit Kopfwind ( In der Region ist nun mal meistens ein Wind um Nord ). Ausserdem kommen die Tauben bis auf Sonntags jeden Tag in den Kabi zum täglichen Trainingsflug von ca. 55 km.
Es wurden Trainingsflüge verschoben und der letzte Trainingsflug ist sorgar ausgefallen - also sorgen die Verantwortlichen sich schon sehr um das Wohl der Tiere.
Eine ganz wichtige Sache, die ihr wohl überhaupt nicht bedenkt:
Es handelt sich bei den teilnehmenden Tauben im wesentlichen um Tiere, die zwischen Februar und April geboren sind - und beim Endflug sind die ältesten "Jungtauben" schon fast ein Jahr alt!!!
Unsere Endflüge mit den Jungtauben sind doch in fast allen Fällen in der ersten Septemberhälfte.

Klaus
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.02.2010, 15:59
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Danke Namensvetter
für die Auskunft,ich hatte nur noch im Hinterkopf ,daß sie mit den Flügen aus Deutschland nicht sehr glücklich waren,da hätte ich von den Sportfreunden wohl mehr erwartet.
Unsere Transportgemeinschaft hat eine Fläche von 60 mal 60 km ,da müssen die Jungen sich natürlich bei einem 100er Flug echt bemühen,
der letzte von 350 ist immer viel leichter.Zu meiner "Schande "muß ich sagen,daß ich zum letzten mal richtig 2002 noch in der RV Wittenberg an
Jungtierflügen teilgenommen habe.Irgendwas war immer dagegen,wohl
meistens ich selber.

Gut Flug
Rolf
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.02.2010, 17:20
Benutzerbild von zander
zander zander ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2004
Ort: Hockenheim
Beiträge: 294
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von 0147 Beitrag anzeigen
Hallo Krake (Rolf)

Die Holländer und Belgier hatten keine Jungtierflüge in Deutschland,
da war Frankreich wieder frei. Ich meine es waren 2 oder 3 Alttierflüge.

Ich persönlich habe gerne Jungtierflüge von 400 Km,doch sollte man
so entscheiden bei Rücken oder Seitenwind 400Km, bei Wind von Vorne max.
300 Km. aber das ist meine persönliche Meinung.

Mfg.Rolf
Hallo Rolf,
Super Meinung, bei Rückenwind sind 400KM Ok!!!!!!
Beim Wind auf den Kopf sind 250KM(heiß) genug.

Gruß

Fritz
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.02.2010, 18:12
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Sportsfreunde!

Ich kann Klaus mit seiner Meinung nur unterstützen was Sun City betrifft.
viele der Großen des Taubensports beteiligen an diesen Flügen.Ich persönlich
habe in den 2 letzten Jahr an 2 Tribünenflüge in China teilgenommen,habe das an anderer Stelle schon mal beschrieben,werde es nochmal kurz wiederholen.

Habe im Mai 3 Tauben nach China gesendet, und alle 3 haben es geschafft
bis zum Endflug 500 Km. Auf den Endflug hat eine es geschafft in die Geldpreise
zu kommen. alle drei miteinander verwand 2 enger 1 weitläufiger.Aus der gleichen Familie hat in 2008" Geschwister" der Vogel in Deutschland ein Rennen und das Weibchen in China ein großes Rennen mit 13 Min Vorsprung gewonnen. Ein Vetter von den beiden fliegt bei mir 2008-2009 Jung und Jährig 18 mal gesetzt 17 Preise, Als Jähriger 4 mal 400 2 mal 500 und 1mal
600 Km frühe Preise.

Was anders in China war, die Flüge haben im letzten Jahr fast alle bei Minus -graden statt gefunden November-Dezember für uns unvorstellbar, der 300km Flug fand Montags statt der 500 km Flug Samstags und auch das schafften die Tauben.Die Erkenntnis daraus ist, die Tauben aus den Familien die das können, da lohnt es sich vermehrt weiter raus zu züchten den die können auch bei uns locker 500-600 km fliegen. versteht mich nicht falsch se lohnt auch aus anderen Taubenfamilien zu züchten.
Wie begehrt diese Tauben sind zeigte sich bei der Versteigerung von den fast 1700 Tauben die zurückgekehrt sind wurden über 750000 Euro bezahlt.
Es war ein schwerer Flug mit Sun City zu vergleichen,aber die haben im Sommer in Deutschland auch stattgefunden.

Was ist das Fazit aus diesen Flügen der sich daran beteiligt mach das mit einem gewissen Kribbeln wie Klaus schon schrieb,und wenn man meint an diesen
Flug werde ich mich nicht mehr beteiligen dann macht man es nicht mehr,aber um das zu beurteilen muss man erst einmal mitgemacht haben.


Mfg.Rolf
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.02.2010, 19:46
Heijo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo Sportfreunde

Ich bin erstaunt über verschiedene Ansichten mancher Sportsfreunde. Warum der Vergleich mit Sun City? Wenn ich mir die Ergebnisliste ansehe und welch bekannte Namen an der Spitze liegen, muß ich mich fragen " Sind dies alles Dummköpfe die daran teilnehmen" Bei diesem Flug weis ich doch worauf ich mich einlasse.

Zu Anfang des Jahres werden in unserer Einsatzstelle ca. 1 700 Tauben gesetzt. Seit Jahren sind es beim Endflug in der Einsatzstelle noch ca 200 beim Endflug. Natürlich sind nicht alle ausgeblieben, aber wieviele nicht heimgekehrt sind hat noch keiner untersucht.

Ich bin ein älterer Züchter von denen behauptet wird "die sind ja nur für Flüge bis 250 km " So ein Schwachsinn. Hier wurden bis zur Neuordnung der
Reg Verbände immer als Endflug Orleans 424 km oder Bourges 440 km angeboten. Hierbei starteten zwischen 12000 und 15000 Tauben. Die Besten auf diesen Flügen waren meist auch bis in s Alter hervoragende Tiere. Kaputt geflogen hat sich dabei kein Tier, wenn es dem zuviel wird macht es genau wie unserr Kinder eine Pause.Es war ein wunderbares Erlebnis Saarlandsieger bei den Jungen zu sein. Ich hatte auch einmal das Glück.

Mfg Heijo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freie Jungtaubenflüge Silverraket Züchter-Stammtisch 4 02.07.2007 11:06
Suche: Frei Jungtaubenflüge auf SO mpclive Biete/Suche/Tausche 4 16.05.2007 06:52
internet jungtaubenflüge fritz2 Züchter-Stammtisch 5 29.10.2003 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.