Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.12.2008, 08:01
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner,

hast schon recht, ich denke die "normalen" niedergelassenen Tierärzte sollten auch in der Lage sein, die wichtigsten Krankheiten bei den Tauben zu diagnostizieren.

Ich gehe inzwischen zwecks der notwendigen Untersuchungen zum "Staatlich Tierärtzlichen Untersuchungsamt" hier in Aulendorf, die machen auch alle Untersuchungen wie Kot, Abstrich etc.

Mit den Diagnosen gehe ich dann im Allgemeinen zu meinem TA und der verordnet dann ggf. die notwendige Medizin und das klappt auch.

Viele schwören jedoch auf Tierärzte mit "Taubensachverstand" und deswegen meine obige Aussage.

Mit sportl. Gruß
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2008, 09:22
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Felixstefan Beitrag anzeigen
Hallo habe eine Frage und zwar scheiden meine Tauben seit ca. 1 Woche sehr wässrigen Kot aus. Meine Frage wäre also was man dagegen tun kann um dies wieder in den Griff zu bekommen. Hat jemand vielleicht das gleiche Erscheinungsbild schon mal gehabt und hat jetzt einen guten Tipp für mich!!!

mfg vom Jugendzüchter
FELIXSTEFAN

Hallo,

gib deine Tauben eine woche lang Holundersaft 100% und danach ist der Kot wieder OKY.

Mfg
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2008, 09:49
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Daumen runter Hallo Felixstefan,

wenn Deine Tauben seit einer Woche Durchfall haben, gehören sie in die Hände eines Tierarztes.
Natürlich kannst Du auch eine Kotprobe zur Taubenklinik schicken. Auch da bist Du bestens aufgehoben.

Keinesfalls solltest Du auf ein Gottesurteil warten, oder aber selbst herum pfuschen!

Um einen Tierarztbesuch kommst Du eh nicht herum.

Die Kohle für den Holundersaft solltest Du besser in ein Elektrolytpräparat investieren, da die Tauben bei starkem Durchfall auch eine Menge an Salzen und Elementen ausscheiden, die sie dringend benötigen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.12.2008, 10:28
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

„toller“ Vorschlag mit dem Holundersaft.

Diese Art Vorschläge von gestandenen Brieftaubenzüchtern musste ich mir früher auch anhören. Ich habe darauf „gepfiffen“ und bin mit meinen Tauben damals zu Dr. Erdös nach Köln gefahren, das waren 200 km, aber der Erfolg kam dann sofort.

Normale Landtierärzte kennen sich meistens mit Tauben nicht aus. Auch nicht mit Pferden!!! Da geht man auch zu speziellen auf Pferde spezialisierte Tierärzte, jedenfalls wenn man Leistungspferde hält und kein Hobbypferd. Mit Brieftauben sollte das doch genauso sein.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.12.2008, 10:38
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Sportfreunde,

wenn von "wässrigem Durchfall" die Rede ist, handelt es sich häufig nicht um Durchfall, sondern um erhöhte Wasserausscheidung über die Niere (Polyurie). Da beim Vogel Kot und Harn zusammen ausgeschieden wird, sieht man in Fällen von Polyurie bei frisch abgesetztem Kot (noch nicht von den Tauben zertrampelt) eine fest geformte Kot-Wurst in einer Wasserpfütze, während beim Durchfall der Kot selbst flüssig ist.
Die Ursachen für Polyurie können verschiedene sein, u.a. erhöhte Wasseraufnahme oder die schon angesprochene Paramyxo-Virus-Infektion.

Die Einsendung einer Kotprobe macht nur dann Sinn, wenn zu vermuten ist, dass die Ursache für ein Problem auch im Kot nachweisbar. Handelt es sich tatsächlich um Polyurie, ist da eher nicht von auszugehen. Du wirst also nicht darum herumkommen, auch mit einigen Tauben zu einem Tierarzt zu gehen, damit sich dieser sich die Tiere und den frisch abgesetzten Kot anschaut.

Zur Wahl des Tierarztes, kann auch ich nur dazu raten, sich an jemanden zu wenden, der sich mit Tauben auskennt.
Das Wissen, was in 5 1/2 Jahren Tiermedizin-Studium vermittelt werden muss, ist mittlerweile unglaublich umfangreich geworden. Neben den Grundlagenfächern und dem Lebensmittel-Bereich konzentriert sich die klinische Ausbildung deswegen vor allem auf die landwirtschaftlichen Nutztiere, Pferde, Hunde und Katzen. Das Nutzgeflügel spielt eine kleine Nebenrolle, die Ziervögel hat einen noch geringeren Anteil und die Gelegenheiten, bei denen die Taube erwähnt (nicht einmal ausführlich besprochen) wird, lassen sich problemlos an zwei Händen abzählen.
Das bedeutet, dass ein Tierarzt, wenn er fertig ist praktisch keine Ahnung von Tauben hat. Wenn er alles, was er im Studium lernen musste auch behalten hat (und bei den Dingen, die einen nicht so interessieren, ist dass meistens nicht der Fall), kennt er die 5-6 wichtigsten Taubenkrankheiten (Paramyxo, Kokzidien, Trichomonaden, Salmonellen, Pocken; selbst die Jungtaubenkrankheit findet in aller Regel noch keine Berücksichtigung). Das alleine ist noch nicht ausreichend, um einen Brieftaubenbestand zu behandeln, geschweige denn erfolgversprechend dauerhaft zu betreuen.
Mehr Ahnung von Tauben haben nur die Tierärzte, die selbst Taubenzüchter sind, sich nach dem Studium speziell in diesem Gebiet fortgebildet haben oder sich auf die Bereiche Geflügel und/oder Ziervögel spezialisiert haben. Diese drei Gruppen umfassen zusammen einen Anteil, der MAXIMAL im unteren einstelligen Prozentbereich liegt.

Das ist eine völlig normale Situation, die auch in anderen Berufsgruppen nicht anders ist. Mit einem Hautproblem gehe ich nicht zu einem Orthopäden und für ein Strafrechts-Verfahren werde ich mir keinen Scheidungsanwalt suchen. Wer zu mir mit einem Pferd kommen sollte, ist selbst Schuld, ebenso jemand, der mit einer Taube zu einem Tierarzt geht, der nur Kleintiere behandelt.

Natürlich ist es in vielen Gegenden ein recht weiter Weg zu nächsten Spezialisten, so dass man zu einem weniger mit Tauben vertrauten Kollegen gehen muss. Wenn dieser sich dann bei schwierigeren Problemen bei einem Spezialisten Rat holt, wird man als Taubenzüchter auch damit gut fahren.

In jedem Fall ist alles besser, als selbst herumzudoktorn. Bei den derzeitigen Problemem des Taubensports wird immer auf irgendwelche andere gezeigt (am liebsten auf die Verbandsspitze). Das viele der Sargnägel von den Züchtern selbst ins Holz getrieben werden, wird gerne übersehen. Und einer der dicksten Nägel sind die Probleme, die durch das sinnbefreite herumdoktorn der der Züchter verursacht werden (Resistenzen, Verluste krank eingesetzter Tauben etc.). Wenn man die Siegerlisten mal danach bereinigen würde, wer sich in Sachen Medikamenten-Einsatz an die geltenden Regeln hält, müsste man deutlich mehr Leute streichen als die paar armen Teufel, die das Pech hatten, das in ihrer Einsatzstelle eine veraltete Software benutzt wurde.

So, jetzt habe ich mir mal wieder Luft gemacht. Die Hoffnung, dass mein Ausbruch irgendwas bewirkt, habe ich schon lange aufgegeben.

Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 05.12.2008, 13:43
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
[...] da die Tauben bei starkem Durchfall auch eine Menge an Salzen und Elementen ausscheiden, die sie dringend benötigen.

Viele Grüße

Heinrich
Hallo Sportfreunde,

ständig einen Salzpickstein in den einzelnen Abteilen oder der Voliere zur Verfügung stellen! Bitte nicht während der Reise!

Beste Grüße
Horst
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2008, 14:54
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Super Dennis !!!
In der Humanmedizin gibt es quasi für " jedes Körperteil " einen speziellen Arzt. Nur vom Tierarzt verlangt man, daß er " alles " kann. Zu unserem Tierazt hier auf dem Land kommen die Leute vom Kanarienvogel bis hin zum Pferd. Toll was !! Neulich kam einer mit 10 Meerschweinchen und wollte eine Geschlechterbestimmung machen lassen...
Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2008, 15:37
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo felixstefan

über dein problem ist jetzt schon viel geschrieben worden, leider nur in eine richtung. (krankheit, muß nicht immer sein) ich hatte schon das selbe wie du mit wässrigem kot, aber nur auf einem schlag und das nur wenn der wind von ner bestimmten richtung kam und es recht feucht war. es kam auch nur in der herbstzeit vor. nach baulichen veränderungen am schlag war der spuk bald vorbei. du kannst ja für das gute gewissen eine kotprobe wegschicken, aber wenn nichts ernsthaftes vorliegt würd ich die tauben erst im frühjahr säubern.

gruß womble
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.12.2008, 16:27
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Rudi,

bin mit meinen Tauben schon 650 km zu Burkard Sudhoff nach Mönchengladbach gefahren!!!

Nur kann sich so was nicht jeder leisten (ich leider auch nicht mehr), deswegen müssen wir entweder einschicken, oder mit dem Vorlieb nehmen was wir haben, eben den "Ottonormal-Tierarzt"!

Es ist immer leicht daher gesagt, daß man da und da hinfahren soll, aber denkt derjenige der das anrät auch an die Kosten für den Betreffenden? Nein!

Und komme mir jetzt ja keiner mit von wegen "dann mußt du die Tauben abschaffen", ich glaub dann lach ich mich tot

Grüße
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.12.2008, 23:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Stefan,
hier wie bereits telefonisch besprochen, Links, wo Du nach meiner Meinung findest was Du brauchst.
Laß erstmal die Finger von Medikamenten.

Erstmal das Produkt LIVIFERM von Chevita für den Darm, was ich Dir am besten raten würde.
Bin mir ziemlich sicher das Du das Problem damit lösen kannst.
http://www.chevita.com/de/produkte/liviferm.php

günstiger Bezug von Liviferm

http://www.medpex.de/search.do?q=Liviferm&affiliateid=100&gclid=CJzJ5If UqpcCFRdatAod9m83ig


-------------------------------------------------------------------------------
oder als zweiten Vorschlag - Darmflora Plus ebenfalls zur Wiederherstellung der Darmflora
dies ist aber ein Produkt das man generell für die Darmflora während der Reise einsetzen kann - ist etwas Preisgünstiger
http://shop.savit.de/diekmoor-apotheke-hamburg/details.html?_filterartnr=1623855

mach Dich mal schlau und erzähl hier im Forum ob es Deinen Tauben geholfen hat oder nicht.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.