Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 09.12.2008, 10:39
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Sportfreunde,

meine Beobachtung ist, daß wenn man jährige Tauben auf den Witwer-
schlag mit Zellen setzt, einige dabei sein können, deren neue Zelle naß ist.
Dieses habe ich aber nur bei den Jährigen beobachten können.
Auch jetzt habe ich einen Jährigen ( von 17 Jährigen ) dabei, wo die Zelle
immer naß ist. 3 jährige Brüder von ihm setzen normalen Kot ab.

Der Durchfall hört auf, wenn die Taube angepaart ist.
Wahrscheinlich ist dies auf Nervösität zurückzuführen und hat auch nichts mit der Reiseleistung im nächsten Jahr zu tun.

Wenn natürlich mehrere Tauben ( Alte und Jährige ) diese Erscheinung
haben, dann nichts wie zum Tierarzt.

mfG
Franz
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.12.2008, 19:06
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard pflanzliche Arzneimittel

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Alfred (Berger)
ich verstehe Werbung muss sein, aber ich hätte mal gerne deine Meinung zu den folgenden Auszügen gewusst, welche man in "wissenschaftlichen Berichten" lesen kann.
zum Beispiel:
Pflanzliche Arzneimittel sind sehr wirkungsvoll

Pflanzliche Arzneimittel haben einen hohen Stellenwert bei Infektionen. Sie können aber nur bei bestimmten Erkrankungsformen als alleinige Therapie angewandt werden.

Das ist mir klar, nun heißt es aber im gleichen Artikel weiter:

Bei komplizierten Infektionen können pflanzliche Medikamente nur zusätzlich angewandt werden, empfehlenswert ist die Anwendung von Phytopharmaka noch für 4 Wochen nach dem Absetzen der Antibiotika, um eine Widerauftreten der Infektion zu verhindern und ein vollständige Entfernung der Bakterien zu ermöglichen. Wichtig aber ist, dass pflanzliche Arzneimittel kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie sind. Insbesondere bei komplizierten Keimen wie Chlamydien, Gonokokken, Mykoplasmen, Proteus, Trichomonaden,

Für mich heißt das doch wenn z.B. Meine Tauben an Trichomaten erkranken erst Antibiotika dann pflanzliche Medikamente einsetzen. Du schreibst ja oben richtigerweise "zur Unterstützung" warum wird dies generell nicht bei allen Natur - Mitteln gemacht?
Hallo Werner,

zunächst einmal möchte ich Fragen, aus welcher Quelle zitiert wurde. Der Gesamtzusammenhang ist bei der Bewertung einer Aussage bzw. Zitates schon wichtig.

Insgesamt kann festgestellt werden, dass pflanzliche Medikamente zum Teil sehr gute Wirksamkeiten gegen bestimmte Keime haben oder eben nicht. Das ist im Grunde vergleichbar mit den bekannten Antibiotika, wo wir sehr gut wissen gegen welche Keime bestimmte Antibiotika in der Regel wirksam sind. Die Resistenzen, also die erworbene Unempfindlichkeit bestimmter Keime gegen ein bestimmtes oder mehrere Antibiotika sind jedoch ein größer werdendes Problem.

Die Wirksamkeit von verschreibungspflichtigen antibiotischen Wirkstoffen wird der Hersteller durch klinische und pharmakologische Studien aufzeigen. Von daher ist die Wirkung auf Keimen wie Chlamydien etc. relativ gut abgesichert. Im Rahmen der Pharmakovigilanz-Systeme, die die einzelnen Arzneimittelhersteller haben müssen (hier geht es um die Arzneimittelsicherheit) wird die Sicherheit und Wirksamkeit überprüft. Hier kann und sollte man die Anbieter und Tierärzte ruhig einmal darauf ansprechen!

Zusammenfassend möchte ich noch sagen, dass pflanzliche Arzneimittel gezielt eingesetzt, in vielen Fällen sehr gut wirksam sind. Dieses gehört jedoch auch abgesichert. Sehr oft sind pflanzliche Arzneimittel aber kein Ersatz für eine Antibiotikatherapie.
Jedoch sehe ich in den pflanzlichen Arzneimitteln aufgrund der desinfizierenden Wirkungen eine gute Möglichkeit eine Therapie zu begleiten bzw. im präventiven Bereich den Infektionsdruck zu senken, um dadurch Infektionen vorzubeugen. Zum Teil findet man aber auch bei einer langanhaltenden Verabreichung sehr gute Wirkungen in vielen Beständen.

Schlussendlich sollte man noch wissen, ob es sich um ein pflanzliches Arzneimittel handelt oder ein Ergänzungsfuttermittel, zusammengesetzt aus pflanzlichen Einzelfuttermitteln, Aromastoffen usw. mit einem ernährungsphysiologischem Zweck und den damit verbundenen bakteriziden Wirkungen.

mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.12.2008, 09:18
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Alfred
vielen Dank für deinen Beitrag
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.