Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.01.2011, 18:21
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Impfstoff gegen die Jungtierkrankheit?

Hallo Sportsfreunde,

mir wurde heute zugetragen, dass im April/Mai eventuell ein Impfstoff gegen die sogenannte Jungtiekrankheit auf den Markt kommen soll.
Ist da etwas Wahres dran oder wurde ich nur auf die Schippe genommen?

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.01.2011, 18:31
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.brieftauben-markt.de/Defa...rue&newsId=836
Hallo sie können sich das ja mal durchlesen .Ich glaube aber kaum das es einen gibt da die Juntaubenkrankeit noch nicht komplett erforscht ist .Hoffe es kann ihnen ein wenig helfen .Wenn es jedoch einen geben sollte wäre es ja super
Mfg Daniel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2011, 18:38
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Daniel,

danke für den Link, er ist sehr interessant.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2011, 19:19
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo !

Ich glaube, Tollisan ( Jakobs ) hat einen Impfstoff entwickelt, der gut gegen die Jungtierkrankheit wirkt.

Wurde mir jedenfalls von mehreren Sportsfreunden, unabhängig voneinander mitgeteilt.

Persönlich halte ich solch einen Impfstoff allerdings für Quatsch !

Bin der Meinung, die Taube sollte unter artgerechter Haltung, aus eigener Kraft mit den Erregern fertig werden.

Halte die momentane Situation für einen Impfwahn !

Die Prioritäten sollte man im Taubensport nun wirklich woanders setzen !

MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.02.2011, 19:24
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !



Persönlich halte ich solch einen Impfstoff allerdings für Quatsch !

MfG
hallo ramirez
warum ???????

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2011, 19:27
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Taubendidi :" Siehe oben ! " :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.02.2011, 20:00
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ramirez,
wie sollten sie es denn aus eigener Kraft schaffen?
Ich kann nur sagen :Ich habe letztes Jahr nur Jungtauben gezüchtet ,diese waren weder draußen noch im kabi und es wurde auch keine andere in den Jungtierschlag gesetzt .In der früh als ich sie gefüttert habe ging es allen noch gut (das weiß ich da ich nicht viele hatte und ich sie mir immer ansah bzw beobachte )als ich von der Arbeit nachhause kam war sie teilnahmslos im schlag gesessen mit gestruppten Federn .Da ja Jungtauben öfter so rumsitzen dachte ich nicht weiter drüber nach .Als ich dann am Samstag morgen auf den Schlag ging war so einiges Erbrochenes auf den Boden und auf den sitzchen grüner Kot .Ab da wusste ich bescheid bin gefahren und habe mir ADENOSAN geholt .Als ich wieder Zuhause war lag sie tot am Boden .Habe das dann meinen Vereinskollegen erzählt, die sagten mir bei manchen geht es so schnell und bei anderen nicht .Desweiteren haben sie gemeint dieser virus liegt auch in der Luft .
Was sagst du dazu ? Also ich wäre mir da nicht ganz so sicher ob sie es aus eigener Kraft schaffen .

Mfg Daniel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2011, 06:28
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen!

Gegen die Jungtierkrankheit kann man nicht impfen, da sie, nach allen aktuellen Erkenntnissen, eine Faktorenkrankheit ist.

Sehr wohl könnte man vielleicht impfen gegen beteiligte Viren. Adenoviren oder Circoviren. Oder man versucht einen Impfstoff gegen die Coli-Bakterien anzuwenden. Johannes Jakobs hatte sich ja mal einen Bestandsspezifischen Impfstoff entwickeln lassen.

Könnte alles sehr spannend sein. Nur ob eine weitere Impfung Sinn macht. Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.02.2011, 06:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich glaube, Tollisan ( Jakobs ) hat einen Impfstoff entwickelt, der gut gegen die Jungtierkrankheit wirkt.

Wurde mir jedenfalls von mehreren Sportsfreunden, unabhängig voneinander mitgeteilt.

Persönlich halte ich solch einen Impfstoff allerdings für Quatsch !

Bin der Meinung, die Taube sollte unter artgerechter Haltung, aus eigener Kraft mit den Erregern fertig werden.

Halte die momentane Situation für einen Impfwahn !

Die Prioritäten sollte man im Taubensport nun wirklich woanders setzen !

MfG
Hallo Ralf
hier ein Auszug von Johannes

Über E.Coli Impfstoff diskutiert man in Deutschland erst seit einigen Jahren. Vermutlich war ich der
Erste, der weltweit im Taubensport einen bestandspezifischen E.Coli Impfstoff bei Tauben angewendet hat. Bestandsspezifische Impfstoffe sind in der Tiermedizin nichts Neues und werden bei vielen Tierarten mit Erfolg eingesetzt. Die Hauptübeltäter bei der Jungtierkrankheit sind E.Coli Keime, von denen gibt es leider viele verschiedene Stämme. Man kann jedoch von erkrankten Jungtieren die E.Coli Keime im Labor bestimmen und sich dazu den entsprechenden Impfstoff produzieren lassen. Dieser so genannte bestandspezifische Impfstoff, der die E.Coli Keime aus dem eigenen Bestand enthält, wirkt stark vorbeugend gegen die Jungtierkrankheit. Probleme können sich natürlich aus wechselnden E.Coli Keimen im Brieftaubenbestand ergeben. Der Schutzfaktor dieser Impfung bleibt jedoch auch bei wechselnden E.Coli Keimen erstaunlich hoch. Merkwürdigerweise wird in den Niederlanden und Belgien bei den Topspielern E.Coli Impfstoff immer häufiger eingesetzt, nur nicht in Deutschland. Selbst wenn es nicht mehr ein direkt bestandsspezifischer E.Coli Impfstoff ist, wird die Wirkung von allen Anwendern als sehr positiv geschildert. Mindestens ist sie gleichzusetzen mit der erhöhten Immunität durch einen Lebendimpfstoff, wie sie zum Beispiel durch Pocken bzw. Salmonellen Impfung gegen die Jungtierkrankheit erreicht wird.
Johannes Jakobs, Tollisan NL

Und der Link dazu mal genau durchlesen !!!

http://www.brieftaubenmedizin.de/berichte.htm

Und wenn schon mal Werbung dann noch ein Link:

http://www.brieftauben-markt.de/Defa...-DE&newsId=596
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.02.2011, 08:23
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Werner

Also wenn ich das so richtig verstanden habe ,kann ich nur was Impfen wenn ichs schon habe oder? Desweiteren wird ja immer über Antibiotikum (breitspektrum )gesprochen .Aber diese töten doch auch die guten Bakterien ab ? Dann müsste ich ja wieder aufbauen ? Mir wurde auch erzählt das es immer ausbricht wenn Stress ,Hitze, usw zusammenkommt .Dann ist es ja oft schon zu spät oder? Gibst du eigentlich was zu vorbeuge bezug auf Immunität ? Ich werde mir die Links nochmals durchlesen vllt findet sich ja noch was (hab blos schnell überlesen .

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paramyxo Impfstoff Colombovac PMV uwe1 Züchter-Stammtisch 13 11.01.2011 10:21
Gesundheit in Taubenschlag. Ich Suche eine Impfstoff !!! PawelBrieftauben Biete/Suche/Tausche 1 24.12.2009 11:28
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.