Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.09.2019, 09:25
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Brieftaubenfreunde,
Franz Wilhelm Gonschior hat in der Nummer 37 der Brieftaubenzeitung einen, wie ich meine sehr lesenswerten Beitrag/Artikel veröffentlicht, unter dem Titel einen Teufelskreis zu durchbrechen. Ich fand den Artikel gut, aber ich habe auch mit einigen anderen aus dem B.T.W. gesprochen.
Die den zwar gelesen, aber nicht viel mit anfangen können, auch Funktionäre waren dabei, die auch kein großes Interesse zeigten sich damit zu befassen. Vielleicht gibt es ja hier B.T.F. die was dazu schreiben könnten.

Hier auch noch was zum Nachdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=4K2Pm82lBi8



M.f.G. Haluter
Vielen Dank,
ein sehr interessanter Artikel mit "jugendlichen, frischen" Ansätzen, Respekt dem Herrn Gonschior und der BT, diesen zu veröffentlichen! Sachlich und einfach im Ansatz erklärt, vor allem vielerorts schon lang praktiziert und das mit Erfolg!
Selbst war ich schon vor 18 Jahren voll dabei,
11 x Mittwoch ab Mai/Juni 120km mit Liste als "Club "
incl Grillen und schnacken bis spät in die Nacht..., dann die 5 RV Flüge im August/September mit gut eingeflogenen Jungen!
Wenn ich so manchen Beitrag und Kommentar in diesem Forum lese , ich könnte mir vorstellen das er DIESES auch im Auge hatte....
Der aufmerksame Leser hat sicher bemerkt , seine Ideen wurden bereits vor dem Artikel in diesem Forum auch immer wieder angeschnitten und in letzter Zeit so gut wie nicht mehr diskutiert oder beachtet!
So sind sie, die "Uhus" können locker rückwärts sehen, mit zunehmendem Alter kommt vorn eh nicht mehr viel, hinten liegt weit mehr und alles war gut, so soll es auch bleiben !?
Und das "Video" .. zeigt uns doch das es viele Junge und dynamische Menschen gibt die sich Gedanken um ihre Zukunft
machen
(von denen schafft sich kaum einer Tauben an!)
und endlich der schon fast "eingeschlafenen" Generation der "Uhus" sagen was falsch läuft! Weltweit, bunt und laut damit es jeder hört und sieht!
Daumen sowas von hoch !!!!!
Nicht vergessen wer ihnen die Handys-I-Phones-Tablets- Fahrten zur Schule und MC D. Fressorgien wie auch die "Markenklamotten" gekauft hat!
Das waren doch die Eltern und auch schon Großeltern, die Kids haben nur gelernt und genommen was man Ihnen mit-/ beigebracht wie die Gesellschaft sie erzogen hat !
Scheinbar begreifen die endlich das sie etwas tun müssen, damit auch sie und ihre Kinder, Enkel diese Erde noch genießen können ohne Kampf um Nahrung, Wasser, endliche Ressourcen.....
Und Linus, sicher geht vieles wenn es gewollt ist! Zu deinem Beitrag, warum nicht an mehreren Tagen auch unter der Woche? Wer will der kann, wer nicht kann sucht sich den Tag an dem er kann! Alles eine Frage des Angebots, derer die bereit sind zu organisieren und derer die sich beteiligen wollen.
Miteinander reden und gestalten, kreativ denken. Ist doch "nur" ein Hobby, oder?
LG
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.09.2019, 18:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard zurück zum Hobby Brieftauben

Hallo Hans, Thomas

nicht nur der noch arbeitende Sportfreund wie Du Thomas sieht das so...auch wir als Rentner wie der Hans und ich, sehen das so und haben damit die gleiche Meinung.

Es muß wieder Kontinuität rein…Samstag oder Sonntagflüge mit einem festen Reiseplan….alles andere wird den Taubensport vollends in nur wenigen Jahren zerstören.

Allein in unserer RV haben nach diesem Reisejahr von 40 Sportfreunden (wir haben eine Einsatzstelle mit 12 Leuten in diesem Jahr dazu bekommen) soweit ich informiert bin…5 Sportfreunde den Taubensport ade gesagt und das nur wegen diesem ganzen Gezerre wegen der Meisterschaften und den damit verbundenen Flugverschiebungen.
Bis zum Frühjahr werden es bestimmt noch um den einen oder anderen Sportfreund weniger werden.

Der Supergau war dann der Endflug in unserem RegVerband und deren Auswertung bei den vorgegebenen V-Meisterschaften…was für jedermann auf der Verbandsseite nach zu lesen ist. Da kann man nur noch sagen...es darf gelacht werden!

Taubensport muß wieder zum Hobby nach der Arbeit werden und nicht zum Hobby auf der Autobahn.
Dazu ist es für mich unabdingbar so wie es Hans vorschlägt kurze und lange Flüge so wie jeder will.

Am besten auch die Rotationsflüge in den Fluggemeinschaften einführen, damit endlich mal auch in dieser Richtung eine kleine Chancengleichheit eingeführt wird und nicht immer die gleichen Tauben zig Kilometer weiter fliegen müssen als die andere usw.. und damit das ganze mit immer weniger Tauben auch bezahlbar bleibt

Des weiteren müßen die Vorgaben für Verbandsmeisterschaften weg bzw. überhaupt diese Meisterschaften...genauso wie die RegVerbände denen sich die RVen zu unterwerfen haben.
Jeder so wie er will und wo er will und erst dann wird es wieder ein Sport den das Hobby Brieftaubensport verdient.

Da würde auch ich noch einmal überlegen weiter zu machen...wenn der ganze Zirkus endlich von der Bildfläche verschwindet.

Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.

Taubengruß
Alfred Weber

Geändert von Alfred Weber (23.09.2019 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.09.2019, 00:11
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Achim, hallo Sportfreunde

zu dem vom Didi geschriebenen auch von mir Daumen hoch.


Doch das andere würde bedeuten das Rad neu zu erfinden. Alleine dort wo ich spiele sind mehrere die machen nur die Jungtiersaison. Also alle weg, damit der Gonschior zu seinem Recht kommt.
Da habt Ihr Gonschior nicht richtig gelesen/ verstanden. Er sagt auf Seite 2 unmissverständlich: Für diejenigen unter uns, die auf Jungtierpreise nicht verzichten wollen, können die Vereanstalter, bei Bedarf, Werrtungsflüge einbauen. . . 3 im Juli/August, 3 im Sept.. .
p.a. = 9.

Ich habe ja auch Weitstreckentauben. Die sind was das RV Programm angeht absolut Chancenlos. Deshalb verstehe ich die Weitstreckler. Sie haben gute Tauben (aber für andere Zwecke) und werden gewaltig geschlagen. Sie haben nicht sie Spur einer Chance gegen Mittelstreckentauben. Das die das ärgert, ist mir klar.
JaPfälzer, und genau das Gleiche ist es mit den" Verdunkelten" (als synonym gegen den naürlich gehaltenen Jungtauben. Nahezu Chancenlos.
Aber man kann es auch so machen wie bei uns. Wir haben zwar Trainingstauben, aber die werden den Preisen nicht mehr zugeschlagen.


Aber das ist ein zweischneidiges Schwert. Stell dir vor das in deiner RV einer über Jahre gut mit den (gedunkelten) Jungtieren spielt. Und die "Kollegen" die da nicht mithalten können, warum auch immer, machen dann((zu Eurem Problem)einen auf Trainingstauben.

Und stell dir vor da Spielen in dieser RV noch 10 Männeken und 8 machen dann Trainingstauben. Das ist das Ende aller kleinen RVen.
Quak mit Soße. Das iwäre der Anfang für ein wieder faires, gerechtes Jungtaubenspiel, wie früher, zum Wohle aller. Die Züchter müssen sich entscheiden. Entweder natürlich fliegen (übrigens wiebei OLR! Respeckt, Anerkennung) oder aber das unsportliche, den Wettbewerb verzerrende "Verdunkeln" Synonym)

Dann sollen sie sich gefälligst zusammenschließen usw. höre ich da. Aber so ist das nicht. Eine RV hat den Sinn Wettflüge zu Organisieren, kann sie das nicht mehr muss sie meines Wissens nach aufgelöst werden. Und wieder haben wir ein paar weniger.............
Aber wir sind ja noch so viele.
Die RV hat nach der RO einen Reiseplan aufzustellen, nicht mehr und nicht weniger. Die Teilnahme der Züchter ist freiwillig.

Das Gleiche gilt dann aber auch bei den Alttauben. Alle die von Gonschior dann Skalpiert werden oder wurden machen dann einen auf Trainingstauben. Auch hier geht wieder die kleine RV zugrunde.
Verstehe ich nicht. Bei den Alten gibt es m. W. keine wettbewerbsverzerrenden Haltungsvorteile, außer BAB-Tauben. Letztere sind m. E. überwiegend ein Veranstalterproblem in den TG/FG. Die bieten mir, warum auch immer, zu wenige,noch dazu unausgewogene Vorflüge an, bei uns (minimale) 3 ber 50 km, 50km, 90 km.

Wenn wir das machen: "Zurück zur Natur oder den Anfängen des Taubensportes" bleiben vielleicht noch ein paar Alte übrig. Und wer soll dann die Körbe in den Kabi wuchten? Die 80 jährigen? Oder die die Trainingstauben haben? Denn die sind auch bei uns, da sie die Tauben selbst (mit Gummiring bestückt) in die Boxen hocken nach 10 Min. wieder weg. Kaum einer bleibt. Warum auch? Nur die die ihre Jungen spielen bleiben in der EsSt.



Dieser Artikel ist nicht nur Dumm, sondern gefährlich für den Taubensport.
Sehe ih ganz anders: Er ist die große Chance auf einen fairen und gerechtenTtaubensport mit jungen Tauben. Ihr wisst doch,
das sind allesamt noch Kinder (G. auf Seite 1)

Denn immer dann wenn ich mich der Konkurrenz nicht stellen will, mache ich einen auf Trainingstauben.
Ich habe es oben schon gesagt: Dunkle gegen Helle und 1/2-Jährige in die 1 Liste, die "Kinder" in die andere L..

Ist das dann der Sinn des Taubensportes? Oder BTW wie du es nennst.
Der Experte: Gonschior nennt das (auf Seite 2) so:
Ich glaube, das wir alle so in die falsche Richtung laufen und das eigentliche iel aus den Augen verloren haben.
Das (große) Ziel, auf Dauer die gesunde und leistungsfähige Brieftaube zu züchten.

Für mich war das ein dummer und gefährlicher Artikel.
. . .für alle "Dunkler" (synonym)
Ist aber wie immer nur meine Meinung.
Hallo Linus. Pfälzer und alle anderen (Experten),
ich erlaube mir (rot) in Eure Zitate rein zu gehen und ein paar Anmerkungen und - ich meine erforderliche- Richtigstellungen vorzunehmen. Fortsetzug folgt.

Günter W. (aktiv, erfolgreich, unbescholten)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2019, 00:04
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Hans, Thomas
nicht nur der noch arbeitende Sportfreund wie Du Thomas sieht das so...auch wir als Rentner wie der Hans und ich, sehen das so und haben damit die gleiche Meinung.
Es muß wieder Kontinuität rein…Samstag oder Sonntagflüge mit einem festen Reiseplan….alles andere wird den Taubensport vollends in nur wenigen Jahren zerstören.
Sag mal, wo fliegt Ihr denn ohne(festen) Reiseplan? Das wäre unzulässig und verstöße gegen die RO.Das RV'n davon abweichen müssen, ist praxis und unvermeidlich.
Allein in unserer RV haben nach diesem Reisejahr von 40 Sportfreunden (wir haben eine Einsatzstelle mit 12 Leuten in diesem Jahr dazu bekommen) soweit ich informiert bin…5 Sportfreunde den Taubensport ade gesagt und das nur wegen diesem ganzen Gezerre wegen der Meisterschaften und den damit verbundenen Flugverschiebungen.
Das kann ich (nach 55jähriger Berufungserfahrung) einfach nicht glauben, dass auch nur 1Sportfreund, wegen dieser Meisterschaften und damit verbundenen Flugverschiebungen, aufhört/aufgehört hat. Diese 5 besagten VB- Flüge sind für mich, als Erfolgreicher, das einzige bißchen Salz in der ansonsten faden Taubensuppe.
Hauptsächlich diese 5 will ich fliegen und auch siegen. An Letzterem arbeite ich noch.
Ich nenne das sportliche Rücksichtnahme, jedes einzelnen Züchters, Sportfreundes, egal ob Anfänger oder Meister, wenn er - ohne wenn und aber - an diesen Flügen möglichst teilnimmt und alle erforderlichen Reiseplanabweichungen akzeptiert (meistens erfolgen diese wegen des Wetters oder nach "Verkrachten").
Bis zum Frühjahr werden es bestimmt noch um den einen oder anderen Sportfreund weniger werden.

Der Supergau war dann der Endflug in unserem RegVerband und deren Auswertung bei den vorgegebenen V-Meisterschaften…was für jedermann auf der Verbandsseite nach zu lesen ist. Da kann man nur noch sagen...es darf gelacht werden!
Du machst mich neugierig. Sag, was war da los, auf Deinem Supergau?
Taubensport muß wieder zum Hobby nach der Arbeit werden und nicht zum Hobby auf der Autobahn.
Dazu habe ich hier schon meine Meinung gesagt. Das ist auch ein Flugveranstalterproblem,wenn zu wenige Vorflüge (bei uns 3) angeboten werden.
Das "BAB"'n habe ich auch schon, am Anfang, der Reisesaison gemacht. Das 1. Mal mit überragenden Erfolg (7 unter den 1. zehn). Danach wurde es wieder "normaler ( Spitze und > 50% mit rd. 50 Tauben). Auf den 5 "großen" VB-Flügen noch nie. Vielleicht bin ich deshalb auch nicht unter den 1. Zehn im RVB 100.
Dazu ist es für mich unabdingbar so wie es Hans vorschlägt kurze und lange Flüge so wie jeder will.
Könnt Ihr nach der RO alles machen, wenn ihr das in den RV'n wirklich wollt. Mußt Du (demokratische) Mehrheiten erarbeiten, was bei den zum Einzelgängertum neigenden Taubenzüchtern keine leichte Aufgabe ist.
Seid aber echte Sportfreunde und gönnt Euren TOP-Schlägen zumindest einen vorderen regionalen VB-Meistertitel, z. B.
Ehrung folgender (RVB)-Meisterschaften:
TOP 50 RVB: 50-Ass-V + 50 Ass-W. und 50 RVB-Mst.
Am besten auch die Rotationsflüge in den Fluggemeinschaften einführen, damit endlich mal auch in dieser Richtung eine kleine Chancengleichheit eingeführt wird und nicht immer die gleichen Tauben zig Kilometer weiter fliegen müssen als die andere usw.. und damit das ganze mit immer weniger Tauben auch bezahlbar bleibt
Das Setzgeld ist m. E. im "5 vor 12-Taubensport" ein interessantes Thema.
Ich meine, wir müssen, nicht langsam sondern schon morgen davon weg, nach den eingesetzten Tauben je Züchter zu kassieren.
Der KE gehört allen, oder fährt für jeden/alle Züchter/ Schäge (in jeder Vereinigung).
Also wird das erforderliche Setzgeld gleich und gerecht, in einem 1. Schlüssel, auf alle Mitgliedergleich/gerecht aufgeteilt.
Basis dafür könnte sein:
50 Tauben x 0,50€/Tb. = 25,-€/Flug x 12 Flüge = 300,-€ pro Züchter/Schlag (die zahlt jeder) ;
x 30 Schläge = 9.000€ (für jede Muster-RV mit 30 Schlägen).
Das dürfte asreichen. Da ist sogar noch was für ein wiederbelebendes Geldspiel (im Taubensport) drin.
(wenn einer nur 20 - 30 Tauben setzt, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein (finanzielles) Problem. Ich will jedenfalls diese Schläage aber nicht länger mit meinem größeren Bestand (70 Reisetb. anfangs) " "durchfuttern")

Des weiteren müßen die Vorgaben für Verbandsmeisterschaften weg bzw. überhaupt diese Meisterschaften...genauso wie die RegVerbände denen sich die RVen zu unterwerfen haben.
Einspruch: Meisterschaften/Anreize müssen, wie in jedem (mehr oder weniger) sportlichen Wettbewerb, sein.
Jeder so wie er will und wo er will und erst dann wird es wieder ein Sport den das Hobby Brieftaubensport verdient.
Da würde auch ich noch einmal überlegen weiter zu machen...wenn der ganze Zirkus endlich von der Bildfläche verschwindet.
Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.
Taubengruß
Alfred Weber
Hallo Alfred, Hans und Thomas,
ich nehme mal Euer Zitat als Anlaß, ein bisschen Internetversammlung zu diesem und auch anderen Themen, zu machen.
Habe mich dafür( rosa) eingebracht und bitte um Diskussion.
Es grüßt Euch alle,
Günter W.

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.09.2019, 09:58
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Günter,
Sag mal, wo fliegt Ihr denn ohne(festen) Reiseplan? Das wäre unzulässig und verstöße gegen die RO.Das RV'n davon abweichen müssen, ist praxis und unvermeidlich.
Wir haben natürlich einen Reiseplan. Aber im Sinne der Tauben und das finde ich auch absolut OK, kann es vorkommen, dass wir auch Sonntags oder Montags Einsetzen. Ich Glaube die Franzosen sind da noch Flexibler als wir.




Könnt Ihr nach der RO alles machen, wenn ihr das in den RV'n wirklich wollt. Mußt Du (demokratische) Mehrheiten erarbeiten, was bei den zum Einzelgängertum neigenden Taubenzüchtern keine leichte Aufgabe ist.
Seid aber echte Sportfreunde und gönnt Euren TOP-Schlägen zumindest einen vorderen regionalen VB-Meistertitel, z. B.
Ehrung folgender (RVB)-Meisterschaften:
TOP 50 RVB: 50-Ass-V + 50 Ass-W. und 50 RVB-Mst.

Das mit dem "Gönnen", lass mal stecken. Gewollt ist in den RVen (meiner Meinung nach) ein paar Flüge unterhalb von 200 KM damit man jederzeit wieder einsteigen kann. Wurde von uns praktiziert, kann ich aber nicht nachvollziehen, da es in der Liste nicht ersichtlich ist wann wer wieder eingestiegen ist, da sie die Uhren nicht öffen (wollen?). Aber die Weitstreckler scheinen mit der Lösung der Trainingstauben die NICHT den Preistauben zugeschlagen werden einverstanden zu sein, da die Setzzahlen gut waren.




Am besten auch die Rotationsflüge in den Fluggemeinschaften einführen, damit endlich mal auch in dieser Richtung eine kleine Chancengleichheit eingeführt wird und nicht immer die gleichen Tauben zig Kilometer weiter fliegen müssen als die andere usw.. und damit das ganze mit immer weniger Tauben auch bezahlbar bleibt
Das Setzgeld ist m. E. im "5 vor 12-Taubensport" ein interessantes Thema.
Ich meine, wir müssen, nicht langsam sondern schon morgen davon weg, nach den eingesetzten Tauben je Züchter zu kassieren.
Der KE gehört allen, oder fährt für jeden/alle Züchter/ Schäge (in jeder Vereinigung).
Also wird das erforderliche Setzgeld gleich und gerecht, in einem 1. Schlüssel, auf alle Mitgliedergleich/gerecht aufgeteilt.
Basis dafür könnte sein:
50 Tauben x 0,50€/Tb. = 25,-€/Flug x 12 Flüge = 300,-€ pro Züchter/Schlag (die zahlt jeder) ;
x 30 Schläge = 9.000€ (für jede Muster-RV mit 30 Schlägen).
Das dürfte asreichen. Da ist sogar noch was für ein wiederbelebendes Geldspiel (im Taubensport) drin.
(wenn einer nur 20 - 30 Tauben setzt, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein (finanzielles) Problem. Ich will jedenfalls diese Schläage aber nicht länger mit meinem größeren Bestand (70 Reisetb. anfangs) " "durchfuttern")

Das kannst du getrost vergessen. Mehr als 50% der Rentner haben eine Renter UNTER 900,-€. Was meinst du wie lange die da mitmachen? Und Geldspiel? Das ist nur in den allerwenigsten Regionen möglich, da durch die großen Flächen nicht immer die ersten Tauben auch in der Spitze sind. Die wirklichen Spieler Wissen das. Abhilfe würde da nur Windrosenflüge bringen.




Des weiteren müßen die Vorgaben für Verbandsmeisterschaften weg bzw. überhaupt diese Meisterschaften...genauso wie die RegVerbände denen sich die RVen zu unterwerfen haben.
Einspruch: Meisterschaften/Anreize müssen, wie in jedem (mehr oder weniger) sportlichen Wettbewerb, sein.

Bei mir würden die Reg.-Verb. ganz verschwinden und mehr oder weniger wieder Kreisverbände die gleichzeitig auch FG´s sein können. Und dieses FG´s können dann ja immer noch gemeinsam transportieren, evtl. auch gemeinsame Listen erstellen.


Nach wie vor finde ich die Vorschläge von Hans gut, dass jeder das spielen kann was er möchte, sofern Konkurrenz da ist.

Und die Schei... Meisterschaften über RV hinaus gehörten Abgeschafft weil fast immer Ungerecht.

Wie immer müssen meine Gedanken nicht richtig sein. Aber wenn du Diskutieren willst. Bitte schön.

__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.09.2019, 12:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard die ewigen Diskussionen...wohin haben sie uns geführt

Hallo Günter,

genau durch diese, eigentlich sinnlosen Diskussionen um Meisterschaften und Reisepläne in den letzten 30 Jahren, entfernt sich der heutige Taubensport immer mehr vom Feierabendhobby Grundgedanken.
Da werden am laufenden Band irgend welche Meisterschaften ausgelobt, um es möglichst allen Beteiligten in irgend einer Weise schmackhaft zu machen und so kommt es immer mehr zur Zerrissenheit unter den Züchtern usw. und mir ist es müßig…immer über den gleichen Schmarrn zu diskutieren.

Warum reisen alle RVen 12 bis 14 Flüge um dann eine Teilmeisterschaft der letzten 5 Flüge mit vorgeschriebenen Kilometern zur höchst dekorierten Meisterschaft in unserem Verband zu machen und Du lieber Günter lobst diese Meisterschaft noch in den höchsten Tönen.

Mir sollte ein einziger mal schlüßig erkären, warum die damalige Deutsche Meisterschaft mit 10 Flügen 8 benannten davon die 4 besten bei vertretbaren vorgeschriebenen Kilometern abgeschafft wurde? usw. und mit jeder neuen oder umgeänderten Meisterschaft wurden die Grundfesten dieses Hobbys immer weiter zerfledert und zerfleischt.
Dazu dann die Flexibilisierung mit den angesetzten Flugtagen und der Todesbrei für diesen Sport war angerührt.

Naja…jeder so wie er will…und darum haben wir das in unserem Verband, in den RegVerbänden, Fluggemeinschaften und RVen was wir haben…Zerrissenheit von vorne bis hinten und immer mehr kehren diesem einst so wunderschönem Sport den Rücken….und darüber sich noch sinnlos den Mund und die Finger wund zu reden oder schreiben…das lieber Günter muß ich nicht mehr haben. Das praktizieren wir nun schon seit 30ig Jahren und jeder kann sehen wohin die Zukunftsausrichtung geführt hat und weiter führen wird…zur vollen Demontage des Taubensports.

Taubengruß
Alfred Weber

PS: Günter…den Supergau und das daraus resultierende Ergebnis, was Dich ja besonders interessiert, kannst Du unter nachfolgendem Link in den letzten Beiträgen lesen
http://www.brieftaubenweber.de/Live%...uli%202019.htm
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2019, 00:46
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

=Alfred Weber;187313]Hallo Günter,

hallo großer weiser Mann, lass uns bitte hier life weiter diskutieren:
genau durch diese, eigentlich sinnlosen Diskussionen um Meisterschaften und Reisepläne in den letzten 30 Jahren, entfernt sich der heutige Taubensport immer mehr vom Feierabendhobby Grundgedanken.
30 Jahre ist das noch lange nicht her, als A. Fitzner zur Neuordnung der Wettbewerbsbedingungen im (Bt)VB aufrief, nämlich 2007 auf dem Sonderparteitag in Salzuflen (oder in der Nähe).
Seitdem hat der VB uns so einiges angeboten und auf der Mitgliedervers. von den RVB absegnen lassen. Alles in Richtung "Benennen", mit der Absicht mehr Gerechtigkeit zwischen groß und klein, Profi und Hobbyzüchter zu schaffen.
Sinnlose Diskussionen waren das bei weitem nicht.
Heute gibt es das www (und uns in den Foren). Das hat den großen Vorteil, das alles (Gute und auch Schlechte) innerhalb kürzester Zeit "life" rund durch alle deutschen Gaue geht
.Nicht verzagen:" wir schaffen das". Der VB als Dachverband (muß) das alles lesen. Ob und was er daraus macht, liegt in seiner Entscheidung.
Das war schon in meiner (Tauben)Jugend (ein wahrer) Spruch:
Der Brieftaubenverband ist kein Karnickelzuchtverein oder mit dem Schönheitstaubenverein vergleichbar.

Da werden am laufenden Band irgend welche Meisterschaften ausgelobt, um es möglichst allen Beteiligten in irgend einer Weise schmackhaft zu machen und so kommt es immer mehr zur Zerrissenheit unter den Züchtern usw. und mir ist es müßig…immer über den gleichen Schmarrn zu diskutieren.
Ich glaube schon länger nicht mehr, aber ich glaube nicht, dass die Auslobung diverser VB-Meisterschaften auch nur im Entferntesten zur Zerissenheit unter den Züchtern beiträgt.
In der Praxis macht jeder sein VB-Kreuz an seinen vermeintlich besten Tauben, wohl wissend, dass diese benannten Tauben, bei mindestens 75% der Züchter, nicht gut genug dafür sind.
Aber, wie heisst es dazu: die Hoffnung stirbt zuletzt.

Warum reisen alle RVen 12 bis 14 Flüge um dann eine Teilmeisterschaft der letzten 5 Flüge mit vorgeschriebenen Kilometern zur höchst dekorierten Meisterschaft in unserem Verband zu machen und Du lieber Günter lobst diese Meisterschaft noch in den höchsten Tönen.
Die heutige VB-Meisterschaften (auf den 3 VB-Ebenen RV, RVB, VB) ist das, was bisher nach der Bekanntgabe von A... Fitzner von "5 vor 12" im Jahre 2007 herausgekommen ist (Frage: weiß 1, was aus dem verdienstvollen A. Fitzner geworden ist?). Was noch nicht ist, kann aber (mit unserer Mithilfe) noch werden. Meine Bitte: Strengt Euch an.
Mir sollte ein einziger mal schlüßig erkären, warum die damalige Deutsche Meisterschaft mit 10 Flügen 8 benannten davon die 4 besten bei vertretbaren vorgeschriebenen Kilometern abgeschafft wurde? usw. und mit jeder neuen oder umgeänderten Meisterschaft wurden die Grundfesten dieses Hobbys immer weiter zerfledert und zerfleischt.
Dazu dann die Flexibilisierung mit den angesetzten Flugtagen und der Todesbrei für diesen Sport war angerührt.
AlleBeschlüsse, Änderunen sind Satrzungsbeschlüsse, die demokratischen Beschlüssen unterlagen/-liegen.
Naja…jeder so wie er will…und darum haben wir das in unserem Verband, in den RegVerbänden, Fluggemeinschaften und RVen was wir haben…Zerrissenheit von vorne bis hinten und immer mehr kehren diesem einst so wunderschönem Sport den Rücken….und darüber sich noch sinnlos den Mund und die Finger wund zu reden oder schreiben…das lieber Günter muß ich nicht mehr haben. Das praktizieren wir nun schon seit 30ig Jahren und jeder kann sehen wohin die Zukunftsausrichtung geführt hat und weiter führen wird…zur vollen Demontage des Taubensports.
Ich wiederhole mich: Ich glaube nicht, dass wegen der jetzt schon einige Jahre gültigen VB-Meisterschaftsbestimmungen auch nur 1 Sportfrund dem, wie Du Alfred sagst:. . . diesem einst so wunderschönen Sport den Rücken(ge) kehrt (hat) . . . .
Die Probleme liegenm. E. schon tiefer, nämlich weil der VB zu viele kleine RV'n mit deutlich unter 30 Schlägen am Leben hält und darin sich die (großen) Meisterschläge wie die Hechte im Karpfenteich verhalten und die kleinen Fische (Züchter) (%tual mit >50 % - 80%) (quasi) auffressen und sich auf den Jungtaubenreisen unsportlich verhalten mit den verdunkelt/erhellt gehaltenen und 1/2-Jährigen
.
Taubengruß .

Alfred Weber und Günter W.

PS: Günter…den Supergau und das daraus resultierende Ergebnis, was Dich ja besonders interessiert, kannst Du unter nachfolgendem Link in den letzten Beiträgen lesen
http://www.brieftaubenweber.de/Live%...uli%202019.htm[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2019, 04:04
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Böse

Werter Günter W.!

Es reicht mir jetzt! Kein Züchter verhält sich bei der Jungtaubenreise unsportlich, weil er verdunkelt oder belichtet und Winterzucht betreibt. Keiner.

Unsportlich sind die Unterstellungen von Ignoranten wie sie einer sind, welcher mit nackigen Jungtauben gegen Tiere im vollen Federkleid antreten und über deren Züchter herzieht.

Keiner schimpft bei den Alttaubenreise über die Witwerschaft, obwohl diese der Nestmethode überlegen ist.

Aber auf der Jungtaubenreise wird drauflos gepoltert, weil man selber die Entwicklung verschlafen hat oder vorsätzlich ignoriert.

Die Jungtierreisemethoden sind seit 30 Jahren bekannt und jeder Belgier oder Holländer würde nie auf die Idee kommen, seine Jungtauben in voller Mauser zu spielen.

Ihnen sollte endlich einmal ein Licht aufgehen, insbesondere im Jungtaubenschlag!
Und wenn sie dieses nicht schaffen, schicken sie Trainingstauben aber unterlassen ihre bösartigen Unterstellungen gegenüber Züchter, welche sich mehr Mühe beim Jungtaubenspiel machen als andere.


Sie verlangen ein faires und gerechtes Jungtaubenspiel. Dann müssen sie etwas dafür tun und zwar danach trachten, dass ihre Jungtauben voll in den Federn sitzen, gut trainiert und gesund sind. Dann haben auch ihre Jungen eine faire Chance Preis zu fliegen.


MfG
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.09.2019, 08:13
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Thomas und alle klar denkenden
Die Ausführungen von GW sind sehr oft (meistens) total daneben. Denken wir mal an seine Auslassungen zum Satzgeld. Die Züchter müssten mit 50 Tauben anfangen und dann für das Reisejahr 300 € bezahlen, weil er nicht mehr die Züchter die weniger Tauben setzen durchfüttern will. Das entbehrt jeglicher Realität, ebenso wie seine Forderung nach RVen mit 30 aktiven Züchtern und zu Beginn der Reise 2000 Tauben. Das würde das Aus für 3/4 aller RVen bedeuten und würde zu vielen "Aufhörern" führen. Die wirklichen Probleme sind hier schon häufig angesprochen worden doch bisher gibt es nur wenig bzw. keine Resonanz von oben. Bin mal gespannt was auf der Klausurtagung bezüglich des Fragebogens herauskommt.
Einen schönen Sonntag und viel Freude an und mit den Tauben
Hans
PS: Ich wohne in einem reinen Wohngebiet. Habe Auflagen von der Stadt. Darf zeitgleich nur 30 Tauben am Haus fliegen lassen. Halte im Winter immer weniger als 40 Tauben, die alle Freiflug haben.

Geändert von linus (29.09.2019 um 08:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.09.2019, 23:57
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Gedanken zu einer besseren Jungtierreise.den Teufelskreis zu durchbrechen

Zitat:
Zitat von Austria Beitrag anzeigen
Werter Günter W.! Werter Austria!
Zum besseren Vderständnis antworte ich Ihnen gleich hier, in Ihrem Text.
Es reicht mir jetzt! Kein Züchter verhält sich bei der Jungtaubenreise unsportlich, weil er verdunkelt oder belichtet und Winterzucht betreibt. Keiner.
Wer sich nichtausgleichbare signifikante Wettflugvorteile mit einem vollen Flügel verschafft, handelt- für mich - unsportlich.

Unsportlich sind die Unterstellungen von Ignoranten wie sie einer sind, welcher mit nackigen Jungtauben gegen Tiere im vollen Federkleid antreten und über deren Züchter herzieht.
Was ist daran unsportlich, wenn ich mit meinen natürlich mausernden Jungtauben, um Ihnen Ihre Preise- % zu verderben, nur zu Trainingszwecken reise?

Keiner schimpft bei den Alttaubenreise über die Witwerschaft, obwohl diese der Nestmethode überlegen ist.
Das ist nicht das Thema.Aber aAuch das ist im heutigen Taubensport ein heißes Eisen: Sie behauten das eine, PETA das andere: Witwerschaft ist Tierquälerei.

Aber auf der Jungtaubenreise wird drauflos gepoltert, weil man selber die Entwicklung verschlafen hat oder vorsätzlich ignoriert.
Ich habe keine Schlafstörungen, nur weil ich meistens spät abends schreibe.

Die Jungtierreisemethoden sind seit 30 Jahren bekannt und jeder Belgier oder Holländer würde nie auf die Idee kommen, seine Jungtauben in voller Mauser zu spielen.
Sag ich doch. Wir brauchen entweder 2 Preislisten, je 1 für jede Abt..
Oder aber wir (die Mehrheit?) fliegen, wieschon imme( nach Einführung von Tipes), zu Trainingzwecken mit, solange die Mauser und der Veranstalter das zuläßt.
Ihnen sollte endlich einmal ein Licht aufgehen, insbesondere im Jungtaubenschlag!
Und wenn sie dieses nicht schaffen, schicken sie Trainingstauben aber unterlassen ihre bösartigen Unterstellungen gegenüber Züchter, welche sich mehr Mühe beim Jungtaubenspiel machen als andere.
Was hat Ihnenda mehr Mühe gemacht? Bleibt das Rollo nicht die ganze Zeit über unten. Ich habe keine Ahnung.

Sie verlangen ein faires und gerechtes Jungtaubenspiel. Dann müssen sie etwas dafür tun und zwar danach trachten, dass ihre Jungtauben voll in den Federn sitzen, gut trainiert und gesund sind. Dann haben auch ihre Jungen eine faire Chance Preis zu fliegen.
Diesbezügliche Ratschläge von einem "Verdunkler" sind für mich Hohn und Spott. Ich lege 0-Wert auf Preise auf der Jungtaubenreise .Auch Ich sehe es gerne, wie alle mir bekannten Meisterschläge, wenn sie auch mal in der Spitze kommen. Aber auch das ist "ohne Gewähr", im Taubensport.
Das muß ich schon zugeben: ich habe auch deswegen einen größeren Reisetaubenbestand (über Winter).

MfG
Werter Austria,
das soll mein Schlußwort in dieser Sache sein:
Wir sollten die Jungtaubenreise wieder zu dem machen, was sie früher 1 x war:
1.) mehr im Sinne Gonschior (wenigere, gesunde, viel (18 x) in der RV trainierte Tauben ) und weniger im Sinne anspruchsvolles Sportprogramm mit zu vielen (> 5), zu weiten (> 300km), RV-übergreifenden FG-Preisflügen.
2.) die Meister halten sich etwas zurück und gönnen den weniger gut reisenden Schlägen ihre "Ihnen zustehenden %te".
(ich weiß, das ist viel verlangt: in nicht wenigen Verkaufsanzeigen, sind die 1. Konkurse bis zur Hälfte von (verdunkelten) Jungtauben errungen.
Mit sportlichen Grüßen
Günter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.