Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.11.2020, 17:43
Mario1202 Mario1202 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Oyten
Beiträge: 279
Standard Wann wurdet Ihr es Machen?????

Hallo Sportsfreunde
Ich möchte auch in diesem Jahr auch wieder die Tauben vorpaaren.
So das ich im Februar bei der Hauptpaarung keine Probleme mehr gibt.
Was mich Intressieren wurde wie ihr es macht bzw. machen wurdet .

Wurde mich freuen auf Antworten über Private Nachrichten von Euch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2020, 06:42
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Mario1202 Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde
Ich möchte auch in diesem Jahr auch wieder die Tauben vorpaaren.
So das ich im Februar bei der Hauptpaarung keine Probleme mehr gibt.
Was mich Intressieren wurde wie ihr es macht bzw. machen wurdet .

Wurde mich freuen auf Antworten über Private Nachrichten von Euch
Hallo Mario,

ich habe das Vorpaaren aus Faulheit in meiner 100 jährigen Taubenliebhaberei noch nie gemacht. Halte das Vorpaaren aber inzwischen für eine sehr nützliche Vorgehensweise für die Hauptpaarung.

Hoffe, dass uns beiden mit Tipps und Ratschlägen geholfen wird.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.11.2020, 07:13
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Ich bin ja nur noch passiv dabei. Habe aber immer noch ca 10-12 Pärchen, weil ich mich an den Tauben erfreue. In jedem Jahr verschenke ich einige Jungtauben.


Ich glaube das mit dem vorpaaren ist gut. Meiner Meinung nach sollte man es im Frühjahr machen, so ab 2-4 Wochen vorher wenn es dann los gehen soll.

Allein aus dem Grund weil jetzt Ruhepause ist, und die sollte man den Tauben auch gönnen. Diese Pause kann man auch jetzt in der Natur beobachten.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.11.2020, 07:35
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Ich kann für uns nur sagen, dass wir bei der Hauptpaarung nie Probleme haben. Deswegen müssen wir sie auch nicht vorpaaren. Wo liegen denn die Probleme bei der Hauptpaarung? Paaren sie nicht? Sind sie nicht zellenfest?
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2020, 07:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Hallo Mario,

ich paare unsere Reisetauben immer zwischen Weihnachten und Neujahr vor, (gleichzeitig mit den Zuchttauben, die aber direkt zusammen bleiben). Dann bin ich zuhause und habe Zeit dafür.

Bei den Reisetauben machen wir freie Partnerwahl, das dauert naturgemäß immer bei manchen Paaren etwas länger und würde daher zu unregelmäßiger Eiablage führen. Die Paare bleiben anschließend etwa 5 Tage zusammen, wodurch nicht nur die Weibchen ihre Zelle kennen lernen, sondern auch diejenigen jährigen Vögel zellenfest werden, die bisher noch keine Zelle behaupten konnten. Für uns hat sich das Vorpaaren seit ca. 15 Jahren bewährt und für meinen Vater bedeutet es beim späteren "richtigen" Anpaaren eine große Arbeitserleichterung. Die eigentliche Anpaarung der Reisetauben findet je nach Witterung Anfang bis Mitte Februar statt.

Viele Grüße
Dennis
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.11.2020, 09:47
Benutzerbild von Blausch_22
Blausch_22 Blausch_22 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2003
Ort: Niedergörsdorf
Beiträge: 372
Standard

Hallo Mario,


ich paare regulär am 08./09.01.2021 an.
Vorgepaart wurden die Tauben am 10.10., am 14.11. und noch einmal zwischen Weihnachten und Neujahr für jeweils 36 Stunden (1,5 Tage).
Machen wir bestimmt schon 20 Jahre so, zerbrochene Eier oder zerbissene Köpfe vermeidest du damit auf jeden Fall.
Vorpaaren heißt für mich jedoch dabeibleiben, nicht einfach zusammenwerfen. Da braucht Zeit und Geduld. Wenn du beides nicht hast, kann es gefährlich werden.


Grüße
Frank
__________________
"Das geht nie vorbei..." (HÖHNER)

www.brieftauben-marquart.de
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2020, 17:15
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Sportfreunde,

wie lange sollte/kann man die Tauben beim einmaligem Vorpaaren höchstens zusammenlassen, damit sie nicht zum Legen kommen. Ist sicher bei den Paaren unterschiedlich. Aber bis wann ist man bei allen Paaren auf der sicheren Seite? Ich denke rein gefühlsmäßig 3 bis 4 Tage??? Diese Zeit benötigen ja die "Neuen" auch schon für die Zellenfestigkeit.

Oder ist es grundsätzlich besser, mit mehreren Tagen Abstand, und dann nur öfter, 2 Tage lang, vorzupaaren? Ist natürlich eine Mehrarbeit.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.11.2020, 14:36
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

..........
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<

Geändert von Yahoo (30.11.2020 um 14:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.11.2020, 14:45
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin,

gibt es beim Einstellen eines Beitrages ein Maximum an Zeichen?
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<

Geändert von Yahoo (30.11.2020 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.11.2020, 14:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Yahoo Beitrag anzeigen
Moin Mario,

ein sogenanntes Vorpaaren im eigentlichen Sinn habe ich noch nie für notwendig gehalten, auch fehlt mir als Berufstätiger und Alleinversorger (Tauben) dafür die Zeit!
Hallo Frank
Jeder kann es ja halten wie er möchte,aber diesen Satz lasse ich nicht gelten als Entschuldigung. Ich habe ja auch noch gearbeitet bis vor kurzem,und ich habe jedes Jahr vorgepaart,und mache es auch jetzt noch. Man braucht dazu nur einen freien Schlag,und wenn die Tauben getrennt sind hat man den auch in der Regel.Bei mir ist es unser Zuchtschlag. Ich nehme nun ein Paar das verpaart werden soll und lasse es ganz allein in diesen Schlag,nur ihre spätere Zelle ist offen.Ich nehme es am Abend hinein,und nach 24 Stunden kommt das nächste.Futter und Wasser sind drin,das langt für eine Woche.Arbeit habe ich praktisch keine,außer die 5 Min. beim auswechseln. Wenn alle Paare durch sind,bei mir sind es 9,fange ich von vorne wieder an .Das geht ganz wunderbar,und am 2. Tag des eigentlichen anpaaren sind alle Zellen offen. Kaputte Eier habe ich noch nie gehabt ,und wenn ich nie schreibe dann meine ich tatsächlich nie !!Das es noch 2 Tage dauert bis zum öffnen aller Zellen liegt daran das alte Weibchen gerne wieder in ihre alte Zelle wollen wenn die höher lag.Das versuche ich zwar so weit es geht zu vermeiden,aber ganz geht es eben nicht immer.Das wichtigste beim anpaaren sollte sein das alle Streitigkeiten,so fern vorhanden,beseitigt sind BEVOR die Eier fallen. Darum ist ein allzu langes einzeln öffnen eher verkehrt,auch bei dem Züchter der nicht vorpaart. So schnell wie möglich alle Zellen auf,nur das erfordert dann erhöhte Aufmerksamkeit,und die erspare ich mir bei meinem Vorgehen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.