Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.11.2012, 05:20
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard was tun?

Guten Morgen liebe Sportfreunde am Stammtisch,

"was tun", heißt meine Frage an Sie?

wie in so manchen in den letzten 13 Jahren, flattert sie um diese Jahreszeit herein………….
die Aufforderung unseres Brieftaubenverbandes, doch meine Meisterschaftstauben bei der anstehenden Verbandsausstellung auszustellen.
In all den Jahren für mich immer eine Gewissensfrage - was tun?

1.Regionalverbandsmeister Mittelstrecke 2012 (33.Platz auf Verbandsebene)

Eigentlich ein wunderschöner Erfolg meiner Tauben.
So nebenbei erflogen sie auch noch den Platz 1 bei den jährigen (12.Platz auf Verbandsebene) und den
1.Platz bei der RV-Verbandsmeisterschaft (4.Platz auf Verbandsebene) die ja Jahrelang als „die“
Verbandsmeisterschaft gegolten hat, die aber jetzt weniger von Interesse sind.

Tija, was tun liebe Sportfreunde am Stammtisch?

Wie auch all die Jahre davor, der gleiche Ablauf.
Verbandsausstellung und eine Woche später die Regionalverbandsausstellung bzw. wie die meisten der letzten Jahre umgekehrt.
Verbandsaustellung am 5.und 6. Januar 2013 und die RegVerbandsausstellung eine Woche später.
Versand der Tauben zur Verbandsausstellung am Mittwoch den 2.Januar - Rücksendung der Tauben in der Regel am Dienstag den 8.Januar - Ankunft zu Hause am Mittwoch den 9.Januar.

Anlieferung der gleichen Tauben für die Regionalverbandsausstellung am Donnerstag den 10.Januar.
Auslieferung am Sonntag den 13.Januar am späten Nachmittag.
So nebenbei habe ich auch an diesem Wochenende wie in all den Jahren zuvor, die Meisterschaft bei meinem zweiten Hobby - Eisstockschießen - heißt ich bin nicht anwesend bei der RegVer-Ausstellung.

Eine Strapaze für Tauben und Züchter und so stellt sich für mich wieder mal die Frage, was tun?

Wenn man dann den Ablauf dieser Ausstellungen im allgemeinen verfolgt………… dann ist es eigentlich gar nicht wert, die Tauben auf diesen Veranstaltungen auszustellen, den……………
wie läuft den die ganze Sache ab bei der Verbandsausstellung?
Die meisten Taubenzüchter eilen von Verkaufsstand zu Verkaufsstand, tragen ganze Taschen Werbelektüren in den Händen, sehr oft auch noch den einen oder anderen Karton frisch geloster, ersteigerter oder gekaufter Tauben und so watscheln Sie bereits 2-3 Stunden nach Ankunft wieder zu Ihrem Vehikel, verstauen das ganze und ab geht die Post wieder nach Hause.
Wie war Ihr Interesse die ausgestellten Leistungstauben zu begutachten?
Das liebe Sportfreunde am Stammtisch weiß jeder, der dies mal ganz ruhig ein paar Minuten beobachtet hat.
Das geht’s noch schnell zu den den Matadoren-Tauben und zu den Astauben und den ersten Meistern, vielleicht auch noch wenn‘s hoch hergeht zum eigenen Lokalmatadoren und der Rest…………juckt niemand, schon gar nicht wenn dieser auch noch aus der Bayrischen oder irgend ein anderen Provinz kommt.
Die Leistungen dieser Tauben werden von den meisten unserer Nabelpunktzüchter doch gar nicht beachtet, bzw. höchstens noch mit abfälligen Bemerkungen abgekanzelt.
Was willst den mit diesen, die haben doch gar keine Konkurrenz mit ihren paar Täubchen, obwohl die Verbands-Meisterschaften auf RV-Basis ausgeflogen werden und sich unsere RV zwecks reisender Schläge und gesetzter Tauben, eigentlich nicht zu verstecken braucht.
So haben 2012 in unserer RV-Regen 56 Züchter noch 17235 Tauben bei 13 Flügen geschickt, was durchschnittlich bei jedem Flug 1326 Tauben ergibt. Nur beim Endflug waren es unter 1000 Tauben.
2009 hatten wir noch 67 Züchter mit 19029 Tauben
2004 waren es noch 72 Züchter mit 23714 Tauben
2002 waren es gar noch 82 Züchter mit 27747 Tauben.
So weit ich immer wieder nachlesen kann, gibt es gar nicht so viele Nabelpunkt-RVen die bessere Zahlen aufweisen können.
Aber was heißt es da?
Bei uns kämpfen ab dem 5.Flug doch nur noch die besten gegeneinander und bei euch geht jeder Preislieferant bis zum Endflug….. das ist doch die beliebte Floskel dieser Nabelpunktzüchter oder?

Tija und dafür sollte ich meinen Tauben diese Strapazen aufbürden, damit sie „nicht beachtet“ 4 Tage in der Ecke stehen?

Wenn ich diese Punkte in Betracht ziehe, dazu den finanziellen Aufwand von ca. 100 € für den Versand und das mit meiner kleinen Rente von ……
da muß ich dann sagen - auch in diesem Jahr werden meine Tauben in der Verbandsausstellung den anderen keinen Platz weg nehmen.

Ist nur meine Meinung lieber Sportfreund am Stammtisch und muß nicht Deine sein, allerdings würde mich auch Deine Meinung in diesem Falle interessieren.

Mit Sportgruß
Alfred Weber :-)
RV-Regen, RegVerband 652 Bayrischer Wald
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.