Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.03.2022, 16:54
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Der Zeiher Jörg

Hallo Taubenfreunde,

der Jörg hat in der Brieftaube eine Kommentar abgegeben.

Immer lesenswert, da es ja neuerdings auch die digitale Brieftaube gibt,
kann mann/frau/divers das auch überall lesen :-) !

https://www.brieftaube.de/news/medie...e-februar.html

Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2022, 07:28
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

Moin,


solche Lesermeinungen sollten viel öfters in der "Brieftaube" sein. Diese von Jörg Zeiher gefällt mir sehr gut.
__________________
Gruß

Volker
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2022, 07:56
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Morgen,


Jörg hat in dem Artikel etwas - aus meiner Sicht - sehr Wichtiges formuliert:

"Meine persönliche Meinung ist, dass wir Änderungen nur ergänzend durchführen sollten."

Derzeit ist es so, dass bei jeder kleinen Veränderung, selbst wenn sie nur angedacht wird, v.a. viele der aktuell erfolgreichen Sportfreunde "Mord und Brand" schreien, weil sie darum fürchten, dass sich die Veränderungen negativ auf ihre Leistungen auswirken.

Gleichzeitig sind weniger erfolgreiche Sportfreunde oft gar nicht interessiert daran sich in Veränderungen "einzuarbeiten". Man hört dann (und das im Grunde seit Jahrzehnten): "Die paar Jahre, die ich noch reise, kann alles so bleiben wie es ist."

Das aber führt dazu dass unser Hobby auch aufgrund dieser völligen Bewegungslosigkeit Jahr für Jahr mehr den Bach runter geht.
In einem möchte ich Jörg widersprechen: ich denke nicht, dass es an guten Ideen mangelt etwas zum Positiven zu verändern. Allein: sie dringen in keiner Weise durch. Aus den oben genannten Gründen.

Insofern wäre es richtig diese Ideen, soweit möglich, zumindest teilweise ergänzend in unser Reisesystem einfließen zu lassen. Dabei kann man z.b. in Bezug auf die Meisterschaften zunächst alles so lassen wie es ist, aber ergänzend z.b. endlich wieder Systeme einführen, bei denen es um die einzelne Taube geht und darum, dass man mit wenigen Tauben gewinnen kann. Aktuell entscheidet letztlich alles die Masse. Viele Tauben züchten, viele Tauben spielen, viele Tauben trainieren usw. Das kann für eine Zukunftssicherung unseres Hobbys nicht zielführend sein.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2022, 17:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Züchtermeinung

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo Taubenfreunde,

der Jörg hat in der Brieftaube eine Kommentar abgegeben.

Immer lesenswert, da es ja neuerdings auch die digitale Brieftaube gibt,
kann mann/frau/divers das auch überall lesen :-) !

https://www.brieftaube.de/news/medie...e-februar.html

Grüße vom Tauben-Thorsten


ZÜCHTERMEINUNG

Hallo Sportfreunde,
sicher ein diskussionswürdiges Thema, das von Jörg Zeiher in der BT Nr. 5
2022 aufgeworfen wurde und hier am Stammtisch von Thorsten zur Diskussion gebracht wurde.

Erfolgserlebnisse verschaffen..so schrieb da Jörg unter anderem.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir Änderungen nur ergänzend durchführen sollten. Diese Ergänzungen sollten im sportlichen Bereich dazu führen, dass die Erfolgserlebnisse mehr werden und nicht weniger. Konkret meine ich damit, dass zum Beispiel die reinen Heimkehrleistungen von Tauben honoriert werden müssen. Davon profitieren ganz überwiegend die Züchter, welche nicht erfolgsverwöhnt sind und auch Nachteile, zum Beispiel durch ihre Lage, bei einzelnen Flügen haben. Im Taubensport geht es während der Saison in erster Linie um den Wettbewerb und die Honorierung der Leistung einer Taube. Ich glaube, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass eine Taube, die einen 600er bewältigt, wirklich etwas geleistet hat – auch wenn sie keinen Preis erringt. Und dass diese Bewertung eben anders vorgenommen werden sollte, als die Leistung auf einem 150 km-Flug. Vor allem: Diese Leistung sollte doch irgendwie honoriert werden! Stichwort Entfernungspunkte. Es geht einfach darum, den Sportfreunden Erfolgserlebnisse zu verschaffen, dort wo sie gerechtfertigt sind.

Genau dieser Punkt sollte nach meiner Meinung eben ergänzend unseren Meisterschaftswertungen zugefügt werden…
so das eben nicht nur die Aspunkte in die Wertung einfließen…sondern eben auch die erflogenen Kilometer jeder einzelnen Taube!
So wertet man eben einen errungenen Preis nach Aspunkten von 1 bis 100 mit zu vergebenden Kilometerpunkten, Beispielsweise je 100 km 10 Wertungspunkte erheblich auf und somit wäre eine gerechtere Wertung eines Preises für die einzelne Taube gegeben.

Somit wäre auch ganz nebenbei der sehr wichtige Nebeneffekt erzielt…das wir nicht nur noch Aspunktejäger züchten…sondern eben auch wieder eine stabilere, konstantere Taube züchten „müssen“ um bei den Meisterschaften gut mit dabei zu sein.

Vorgeschlagen wurde dies schon zigmal von anderen Stellen…aber Gehör gefunden hat dies leider bisher nicht.

Dabei sollte man auch nicht vergessen…was aber seit Jahren ganz einfach vergessen wird…bei den weiten Flügen die in der Regel immer zum Ende der Saison stattfinden…hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt und nicht mehr bsp 3000 Tauben konkurrieren wie zum Start der Saison, sondern nur noch vielleicht 1000 Tauben…und da sind nur noch die bis dahin besten Tauben mit dabei.
Da hängen die Aspunkte natürlich dementsprechend sehr viel höher als am Anfang der Saison wo noch jede Probiertaube mit dabei ist….findet aber nirgendwo eine Anerkennung.

Ich finde genau das ist der Punkt wie Jörg meint….nicht alles neu erfinden zu müssen, sondern gegebenenfalls zu ergänzen.

Jörg meint auch „Fachsimpeln macht Spaß“
als ran an die Tasten lieber Sportfreund…wie wäre da Deine Meinung zu diesem aufgeworfenen Punkt!

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2022, 18:20
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen

ZÜCHTERMEINUNG

Hallo Sportfreunde,
sicher ein diskussionswürdiges Thema, das von Jörg Zeiher in der BT Nr. 5
2022 aufgeworfen wurde und hier am Stammtisch von Thorsten zur Diskussion gebracht wurde.

Erfolgserlebnisse verschaffen..so schrieb da Jörg unter anderem.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir Änderungen nur ergänzend durchführen sollten. Diese Ergänzungen sollten im sportlichen Bereich dazu führen, dass die Erfolgserlebnisse mehr werden und nicht weniger. Konkret meine ich damit, dass zum Beispiel die reinen Heimkehrleistungen von Tauben honoriert werden müssen. Davon profitieren ganz überwiegend die Züchter, welche nicht erfolgsverwöhnt sind und auch Nachteile, zum Beispiel durch ihre Lage, bei einzelnen Flügen haben. Im Taubensport geht es während der Saison in erster Linie um den Wettbewerb und die Honorierung der Leistung einer Taube. Ich glaube, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass eine Taube, die einen 600er bewältigt, wirklich etwas geleistet hat – auch wenn sie keinen Preis erringt. Und dass diese Bewertung eben anders vorgenommen werden sollte, als die Leistung auf einem 150 km-Flug. Vor allem: Diese Leistung sollte doch irgendwie honoriert werden! Stichwort Entfernungspunkte. Es geht einfach darum, den Sportfreunden Erfolgserlebnisse zu verschaffen, dort wo sie gerechtfertigt sind.

Genau dieser Punkt sollte nach meiner Meinung eben ergänzend unseren Meisterschaftswertungen zugefügt werden…
so das eben nicht nur die Aspunkte in die Wertung einfließen…sondern eben auch die erflogenen Kilometer jeder einzelnen Taube!
So wertet man eben einen errungenen Preis nach Aspunkten von 1 bis 100 mit zu vergebenden Kilometerpunkten, Beispielsweise je 100 km 10 Wertungspunkte erheblich auf und somit wäre eine gerechtere Wertung eines Preises für die einzelne Taube gegeben.

Somit wäre auch ganz nebenbei der sehr wichtige Nebeneffekt erzielt…das wir nicht nur noch Aspunktejäger züchten…sondern eben auch wieder eine stabilere, konstantere Taube züchten „müssen“ um bei den Meisterschaften gut mit dabei zu sein.

Vorgeschlagen wurde dies schon zigmal von anderen Stellen…aber Gehör gefunden hat dies leider bisher nicht.

Dabei sollte man auch nicht vergessen…was aber seit Jahren ganz einfach vergessen wird…bei den weiten Flügen die in der Regel immer zum Ende der Saison stattfinden…hat sich die Spreu schon vom Weizen getrennt und nicht mehr bsp 3000 Tauben konkurrieren wie zum Start der Saison, sondern nur noch vielleicht 1000 Tauben…und da sind nur noch die bis dahin besten Tauben mit dabei.
Da hängen die Aspunkte natürlich dementsprechend sehr viel höher als am Anfang der Saison wo noch jede Probiertaube mit dabei ist….findet aber nirgendwo eine Anerkennung.

Ich finde genau das ist der Punkt wie Jörg meint….nicht alles neu erfinden zu müssen, sondern gegebenenfalls zu ergänzen.

Jörg meint auch „Fachsimpeln macht Spaß“
als ran an die Tasten lieber Sportfreund…wie wäre da Deine Meinung zu diesem aufgeworfenen Punkt!

Taubengruß
https://forum.internet-taubenschlag....ad.php?t=30348
alles schon mal vorgeschlagen , deshalb ohne Kommentar meinerseits .

B G
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2022, 18:37
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard noch 'ne Idee

Hallo,
da es ja nicht an Ideen mangelt, hier noch eine:
Das derzeitige System der Preise abschaffen.

Jede gedrehte Taube bekommt Wertungspunkte proportional zur erzielten Fluggeschwindigkeit und proportional zur mittleren Entfernung. (z.B. 1. Konkurs 1500 m/min gibt 100 Punkte, 2. Konkurs 1485 m/min gibt 99 Punkte, 3. Konkurs 1200 m/min gibt nur noch 80 Punkte, da nur noch 80% der Geschwindigkeit des ersten Konkurses. Ein Flug über 200km gibt nur halb soviele Punkte, wie Flug über 400km und nur ein drittel der Punkte, die es über 600km gibt)
Nach einer zuvor festgesetzten Zeit (z.B. km geteilt durch 5 in Minuten, also z.B. nach 100 Minuten nach der ersten Taube, bei einem 500er), wird der Wettbewerb, egal wieviele Tauben dann da sind, beendet.

Das würde bedeuten:
1. Planbarkeit für die Zeit, die der Wettbewerb offen ist. (Das könnte für Familien und für das Ausziehen der Uhren Vorteile mit sich bringen)


2. Wenn die Tauben im Schwarm einfallen, erhalten viele Teilnehmer recht ähnliche Punktzahlen. Und das bildet die Realität eines solchen Fluges ja auch ab, denn es war ja quasi ein totes Rennen, ohne wirkliche klare Sieger (macht dann meist der Wind aus, wo die ersten paar Tiere liegen)


3. Wenn Leistungen auf weiteren Flügen erzielt werden, wird dies stärker anerkannt, als wenn Leistungen auf kürzeren Flügen erzielt werden.


4. Wenn Tauben sich wirklich vom Feld nach Vorne absetzen, dann wird diese herausragende Leistung auch entsprechend honoriert (beim AS-Punktesystem wird es das nicht).


5. Mit den letzten Flügen der Saison (den weiteren) kann man die Trainingsmeister, die auf den kurzen Anfangsflügen ihren Vorteil voll ausspielen noch gut wieder einholen. Da geben ev. manche nicht schon zu früh das Rennen auf, wie derzeit, weil sie den Vorsprung nicht mehr einzuholen glauben.



LG
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt

Geändert von OOO (11.03.2022 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2022, 19:15
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Dreamer

wer soll das umsetzen oder akzeptieren?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.03.2022, 11:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Ja Meinolf, all diese Ideen wurden ja schon oft -auch hier - diskutiert und sind leider nie so recht duchgedrungen. Ich gebe Dir in allem Recht.

Gruß, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2022, 12:05
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
wer soll das umsetzen oder akzeptieren?
Wo liegt deiner Ansicht nach denn das Problem??
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.03.2022, 14:11
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Ja Meinolf, all diese Ideen wurden ja schon oft -auch hier - diskutiert und sind leider nie so recht duchgedrungen. Ich gebe Dir in allem Recht.

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
und du hast sehr recht mit deinem Beitrag in der BT.
Wie heißt es doch so schön:

"Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es."

Und deshalb sieht es halt aus, wie es aussieht.
Denn Mangel an Ideen herrscht schon seit Jahren nicht.

LG
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.