Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2010, 12:09
Meschkat-Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Euere Meinung ?

Hallo Sportfreunde,

wir hatten in diesem Jahr Super Jungfluege, je weiter die Fluege um so weniger Verluste ! Beim Endflug haben zwar nur 9 Zuechter gesetzt aber es gab nur einzelne Verluste 1 oder 2 Tauben bei einer Mit. Entfernung von 428 Km !

Unser Programm:

1. Flug 160km
2. Flug 210km
3. Flug 260km
4. Flug 260km
5. Flug 340km
6. Flug 428km

Die groessten Verluste hatten wir Jahre lang bei Fluegen unter 150km !

Was ist euere Meinung ? Weitere Fluege weniger Verluste ?

Gruss Gut Flug

Thomas M. Meschkat

PS.: In unserer RV verdunkelt kein Zuechter !!!! Also mit mauserenden Jungtauben !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2010, 12:54
Benutzerbild von Okram
Okram Okram ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Spaden
Beiträge: 134
Standard

Hallo Thomas,

ich glaube, dass kann man nicht so pauschal sagen. Da kommen immer mehrere Faktoren zusammen.

1. Anfang der Saison sind die jungen Tauben noch sehr unerfahren.
2. Die Taubenzahl ist noch sehr groß, Tauben müssen lernen sich aus dem
Schwarm zu lösen.
3. Das Wetter spielt mit Sicherheit auch eine Rolle.

Sollen wir aber gleich mit 150 km anfangen? Ich gaube, dass geht in die Hose.

So kann ich dir aber zustimmen, je weiter die Flüge, je weniger Verluste. Ich bin auch immer bestrebt meine Jungen über 300 km zu setzen. Die Jährigen tun sich dann glaube ich leichter.

Okram
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2010, 13:42
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Es hat nichts mit der Entfernung zu tun!

Hallo,

ich denke, dass auf den weiteren Touren weniger Junge ausbleiben, weil die Schwachen und kränkelnden Jungen schon vorher ausgeblieben sind. Ausserdem setzen auf den weiteren Flügen auch nur noch die Sportsfreunde, die ihre Tauben besser in Form haben oder seht ihr es anders?

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2010, 14:36
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
...
Unser Programm:

1. Flug 160km
2. Flug 210km
3. Flug 260km
4. Flug 260km
5. Flug 340km
6. Flug 428km
...
Ich zieh um
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2010, 14:39
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Thomas,
nun zu deiner Frage. Ich denke mit zunehmender Praxis der Tauben im Kabi sinkt das Verlustrisiko. Da mit zunehmender Zahl der Jungflüge auch die Entfernung steigt, könnte es so aussehen, als hinge beides zusammen, aber ich denke es sieht nur so aus.
Könnte mir denken, dass bei sechs Flügen von 150km eine ähnliche Tendenz zu abnehmendem Verlustrisiko erkennbar gewesen wäre.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2010, 15:11
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo ,
das ist aber doch ein bekanntes Phänomen,daß die meisten Tauben,
abgesehen von Verkrachten,auf den ersten kurzen Flügen bleiben,bei den Alten aber viel mehr bei den Jungen.Das das nur Kranke und Schlechte sind ,ist in Taubenzüchterkreisen weit verbreiteter und für unseren Sport schlicht schädlicher Unsinn.Erfolgreiche Züchter haben deswegen weniger Verluste,
weil die Tauben einfach auf ihre Aufgaben besser vorbereitet sind.
Das eigentliche Mango schwach fliegender Sportfreunde ist mangelnder Fleiß
und Wissen ,naja die ganzen Vorurteile die so gepflegt werden um das zu
kaschieren sind auch nicht hilfreich.Habt Ihr schon mal die ersten Auflässe der Saison beobachtet.Das blanke Chaos in der Luft.Das liegt vor allem an den schlecht Vorbereiteten.Von Flug zu Flug kommt mehr Ordnung in den Laden am Himmel.Dann gehen die Verluste gegen Null.Weite Flüge immer
im Rahmen des für die Tauben zumutbaren o.k. Lieber wären mir ,auch weil Konkurenz Spaß macht, bessere Sportfreunde.
Christian,Schwache und Kränkelnde im Korb sind Zeichen eines schwachen
Züchters .Es ist aller anderen Aufgabe insbesondere der Einsatzstellenleitung dafür zu sorgen das denen und ihren Tauben geholfen wird.Sachliche Aufklärung und auch "Schutzsperre"kann dazu gehören.Auf solche Preislieferanten muß verzichtet werden.

gruß
krake
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2010, 15:35
Paul+Rita Paul+Rita ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2010
Ort: Nideggen
Beiträge: 13
Standard

Glückwunsch
Das zeugt von einem sehr guten Flugleiter,und von sehr verantwortungsbewusten Taubenzüchtern die viel für ihre Tauben tun damit sie gesund und in guter Form an den Start gehen.
Wenn es den mal überall so wäre,nein die meisten werden erst wach wenn die Jungtour schon im gange ist und dan sind es immer die anderen schuld nur nicht der jenige selbst ist doch einfacher schuldzuweisungen zu machen als ursachen zu suchen was man ändern kann damit das nicht wieder passiert,also nächstes jahr wieder das selbe Problem warum trifft es einige Züchter viel sältener mit Verlusten. Antwort weil diese Tauben besser sind oder besser geführt werden mit gesundheit und alles was dazu gehört.
Gruß:Paul Bank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2010, 16:26
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Meschkat-Wagner Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wir hatten in diesem Jahr Super Jungfluege, je weiter die Fluege um so weniger Verluste ! Beim Endflug haben zwar nur 9 Zuechter gesetzt aber es gab nur einzelne Verluste 1 oder 2 Tauben bei einer Mit. Entfernung von 428 Km !

Unser Programm:

1. Flug 160km
2. Flug 210km
3. Flug 260km
4. Flug 260km
5. Flug 340km
6. Flug 428km

Die groessten Verluste hatten wir Jahre lang bei Fluegen unter 150km !

Was ist euere Meinung ? Weitere Fluege weniger Verluste ?

Gruss Gut Flug

Thomas M. Meschkat

PS.: In unserer RV verdunkelt kein Zuechter !!!! Also mit mauserenden Jungtauben !!!

Guten Tag.

Respekt! Das ist ein anspruchsvolles Programm.

Sicher haben zum Endflug nur noch die stärkeren Spieler gesetzt, die ihre Tauben in einer guten Verfassung hatten. Deshalb die geringen Verluste.

Bei so einer Jungtierreise werden Euch bestimmt auch kaum Jährige ausbleiben, oder?

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2010, 16:33
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Ich zieh um
hallo
ich komme mit !! ich denke okram liegt mit seiner beurteilung im großen und ganzen richtig.es ist aber mit sicherheit richtig das bei den weiten flügen auch fast nur noch gesunde ,und gute,tauben dabei sind,sonst wären sie schon vorher ausgeblieben.wie sehr es auch auf klasse ankommt sieht man vielleicht an diesem beispiel:ich habe 7 neu gekaufte auf dem 1. flug gesetzt,6 sind ausgeblieben !! keine zurück gekommen !!aus unserem zuchtschlag haben wir 31 auf diesem flug gesetzt,muß vielleicht erwähnen das es ein verkrachter war,7 blieben aus.von denen sind aber in den nächsten 6 wochen noch 4 nachgekommen !warum kommt nichts von den neuen ?? wir haben leider in unserer rv keinen solchen flugplan.unser weitester war 260 km.dieser flug aber mit gegenwind,auch hier ist keine taube ausgeblieben !
mich würde mal interessieren wie das in düsseldorf gelaufen ist mit den verlusten.der flugplan dort hat mir auch sehr gefallen,wegen der vorflüge !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.09.2010, 17:11
langer langer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Ahaus
Beiträge: 248
Standard

Wieviele km fliegen eure Jungtauben? Unsere fliegen noch ein paar km mehr, dann aber 7 Pr. Flüge + 2 Zwischenflüge über 100 km.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubensport 1990 vs 2010 0891 Züchter-Stammtisch 15 23.03.2010 17:16
Wie hoch ist der Altersdurchschnitt euere Vorstände? Daktari Züchter-Stammtisch 2 27.02.2010 17:55
Was war euere älteste Taube die einen Preis geflogen hat? Daktari Züchter-Stammtisch 27 29.07.2009 21:03
Wie alt war oder ist euere älteste Reisetaube? Daktari Züchter-Stammtisch 4 28.06.2008 22:12
Neues aus Bad Salzuflen? RoBe1208 Züchter-Stammtisch 104 15.02.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.