Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2022, 17:55
Benutzerbild von kressecreme
kressecreme kressecreme ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Ehringshausen
Beiträge: 286
Standard Spitzentaube?

Hallo Sportfreunde,


ich habe vor Jahren schon mal was ähnliches gefragt, wir kamen aber zu keinem guten Ergebnis.


Daher frage ich nochmal so was in der Art.


Ist eine Brieftaube wenn sie Jung bei 6 Flügen vier Preise fliegt mit dem 1., 1., 8., 16. Konkurs wirklich ein AS - ich frage wirklich nur aus purem Interesse wie andere das sehen, mehr nicht?


Grüße vom Tauben-Thorsten
__________________
.
Brieftauben sind das größte, was dem Menschen widerfahren konnte!
.
... vergessene Helden ... www.perpedua.com
.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2022, 18:57
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


ich habe vor Jahren schon mal was ähnliches gefragt, wir kamen aber zu keinem guten Ergebnis.


Daher frage ich nochmal so was in der Art.


Ist eine Brieftaube wenn sie Jung bei 6 Flügen vier Preise fliegt mit dem 1., 1., 8., 16. Konkurs wirklich ein AS - ich frage wirklich nur aus purem Interesse wie andere das sehen, mehr nicht?


Grüße vom Tauben-Thorsten
Hallo Thorsten
Meine Meinung dazu : Ist der Züchter ein Jungtierspezialist der schon mal die ersten 20-30 fliegt,dann KÖNNTE sie ein As sein. Kommt sie aber von einem Züchter der nicht auf der Autobahn zu finden ist,dem der Jungtierflug nur zum lernen wichtig ist,dann ist sie ein AS !!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2022, 09:34
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard es bleibt ein wohl ein Rätsel ;-)

Zitat:
Zitat von kressecreme Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


ich habe vor Jahren schon mal was ähnliches gefragt, wir kamen aber zu keinem guten Ergebnis.


Daher frage ich nochmal so was in der Art.


Ist eine Brieftaube wenn sie Jung bei 6 Flügen vier Preise fliegt mit dem 1., 1., 8., 16. Konkurs wirklich ein AS - ich frage wirklich nur aus purem Interesse wie andere das sehen, mehr nicht?


Grüße vom Tauben-Thorsten
Hallo Thorsten,

Heutzutage sind ja die meisten Preislisten im Netz einzusehen und da kann sich ja jeder selber ein Bild machen...was aus den Jungflugspitzentauben in den spätereren Jahren geworden ist ;-)

Ich denke das jeder in den Preislisten sehr schnell erkennen wird...das die Spitztauben im Jungflug noch lange keine Spitzentauben in der Alttierreise ergeben....und das nicht nur auf anderen Schlägen sondern auch auf dem eigenen Schlag.

Zum anderen ist es auch sehr oft sooo...das die Jungflugspitzenmeister...sehr große Probleme haben Ihre Meisterschaftserfolge im Jungflug auch im Altflug zu zeigen.

Das aber ist bestimmt auch wieder eine Züchterfrage...im Jungflug kann man mit verdunkeln und belichten sowie viele Straßenkilometer Erfolge antrainieren...dies ist aber bei den Alttauben nicht unbedingt der Weg zum Erfolg wie sich in den letzten Jahrzehnten heraus gestellt hat...den da gehört eben ein wenig mehr dazu.

Die Ansicht von Didi kann ich gut teilen...kommt die Spitzenjungtaube aus einem eher weniger gut reisenden Schlag ohne großen Aufwand...dann kann man eher eine sehr gute Taube dahinter vermuten...als wenn die Spitzen-Jungtaube aus einem Jungtaubenspeziallistenschlag kommt.

Mein Fazit...Spitze bei den Jungtauben ist noch lange keine Gewähr bei den Alttauben.

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2022, 14:21
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ausnahmen…?

Im Winter 2000 durfte ich mir aus, von einem „allwissenden Klassifizierer“ verworfenen, einige Tauben für die Zucht aussuchen.
Aus zwei von denen zog ich ein Weibchen das Jung 5/5 flog und jährig 13/12, damit RV, Kreis, Bezirksbeste Jährige und 3.AsW im Bezirk wurde… damals noch mit 10 Preisen! Sie wurde jung NICHT gedunkelt, wohl aber oft trainiert! Ihre Eltern, die von diesem „allwissenden Klassifizierer“ verworfen wurden , stammten aus Sohn „Bourges ( Van Dyck) x Schwester des „Kleine Dirk“ (C.G. Koopman) !!
Beide Eltern entsprachen nicht dem „Standard“ und hatten „schlechte Rücken“
LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2022, 15:48
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo


Ich hatte Ende der 70 Jahre auch einen jungen Vogel Nr. 299. Verdunkeln da hatte ich noch nie etwas von gehört, und die Jungtauben wurden ca 4-5 trainiert.


Dieser 299 flog dann 4/4 und er war 4 x Schlag erster.


Als Jähriger flog er 10/12 und einen 1 Preis, er hatte 6 Preise bis zum 30 Konkurs.
Er war Miterringer der 1 RV sowie 1 Kreismeisterschaft im 37 Kreisverband mit damals ca. 600 Mitglieder. Weiter war er beteiligt an der 8 Bezirksmeisterschaft im 8 Bezirk mit ca. 4800 Mitglieder.


Ich kann nur dem taubendidi zustimmen. Wenn sich eine Jungtaube als Jung ohne besonderes zutun so zeigt, dann sollte man die Taube gut im Auge haben. Aber eine Garantie gibt es nie.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)

Geändert von Standard (18.02.2022 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.2022, 18:42
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Die Taube ist schon super. Zumindestens will sie nach Hause kommen. Denn auch evtl trotz viel Training, Belichtung Verdunkel usw, muss der Wille auch da sein. Sollten die guten Preise bei Mitwind und Gegenwind erreicht worden sein , dann ist es ein gutes Tier. Meine Meinung. LG Mario
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2022, 19:31
shanti shanti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2020
Ort: wolfsburg
Beiträge: 14
Standard

Ich bin ganz deiner Meinung Gorgo.

Ich habe letztes Jahr auch ein Jungvogel mit 5/5 und mit 2x 1; 14; 7; und 4; Kon.
Und seine Kusine fliegt auch 5/5 mit dem 7; 5; 14; 7; und 3 Pr. die haben doch einen starken Willen und sind/haben ein Kämpfer/ Herz.
Auch wen Sie als Jährige, vielleicht nicht so Stark fliegen, würde ich sie dennoch auch 2 und 3 Jährig noch behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.02.2022, 19:41
shanti shanti ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2020
Ort: wolfsburg
Beiträge: 14
Standard

Ich wollte eigentlich sagen Ja, ich finde es ist für mich eine sehr gute Tube, noch ergänzend.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2022, 07:55
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Im Winter 2000 durfte ich mir aus, von einem „allwissenden Klassifizierer“ verworfenen, einige Tauben für die Zucht aussuchen.
Aus zwei von denen zog ich ein Weibchen das Jung 5/5 flog und jährig 13/12, damit RV, Kreis, Bezirksbeste Jährige und 3.AsW im Bezirk wurde… damals noch mit 10 Preisen! Sie wurde jung NICHT gedunkelt, wohl aber oft trainiert! Ihre Eltern, die von diesem „allwissenden Klassifizierer“ verworfen wurden , stammten aus Sohn „Bourges ( Van Dyck) x Schwester des „Kleine Dirk“ (C.G. Koopman) !!
Beide Eltern entsprachen nicht dem „Standard“ und hatten „schlechte Rücken“
LG
Moin Walter ,
gut gemacht - " schwacher " Rücken ist nur bedingt Auslese Kriterium .
Ebenso abstehende nicht geschlossene Legebeine als einzelne Betrachtung .
Bei einer geschikten weiterverpaarung kommt denn dein ergebniss zu Stande .
---------------------
mal das als Beispiel wie es gehen kann .
vor etwa 10 Jahren war ich in Essen in einer Taubenkolonie ( bereisten ) in 3 versch- R V en .
Wo ich hin wollte der war nicht da . Ein Älterer Züchter sprach ich an ...
Er hatten den Besten Jährigen 12 Preise .Er hatte bis dato kein Preis . Ich bat ihn mir alle 2 Jährigen zu zeigen . Ein Weibchen Typ geh .wenig Gewicht - bevorzuge ich ( !)
kurz um kein glanz in den Augen ohne Körperspannung . Kalte Füsse -Alte Daunen .
Den 5 Sekunden Druck Punkt hielt er nicht Stand nach 2 Sekunden war der Schnabel auf .

Die Taube wirkte wie Blutleer . Also hatte die wohl eine Infektion über Winter .
" Eine Beurteilung ist immer eine Moment Situation --hätte jeder erkannt .

Gute Nach Zucht kann der auch Produzieren - Sperma ) Aber wenn es W währe eher nicht .
Überprüfen kann es der " Schwatte " wie es weiter ging mit der Taube .R V Essen .

Zum Thema , was zum schmunzeln .
Bei unserer damaligen Züchter Treff in Duisburg mit Elite - und auch Züchter .
Da kannte Herbert ein Züchter der schwärmte von seimem " Wiener "
Alle waren gespannt wie es weiter ging was hat der denn an Preisen gemacht ?
Der ist nach " Hause " gekommen . Den Geck brachte er des öfteren , wenn jeder über seine

besseren Resultate sich überbieten wollte ! Denn waren sie wieder geerdet .
Das war eine Tolle Runde Züchter mit zig Meister schaften in versch- R V en .
Einer davon war K. D aus R der machte vom gleichen Wohnort in 4 verschiedenen R V en

Den R V Meister . Sende mal ab .
B G Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2022, 09:42
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Daumen hoch

Hallo Wilfried


Ich lese gerne was du schreibst. Aber ich muß es mir immer mehrmals durchlesen, bis ich es verstanden habe.



PS: Vor ca 10 Jahren haben wir zusammen in Dortmund auf der Ausstellung ein Bier getrunken.


Bleib gesund.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.