Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2022, 17:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Theorie und Praxis...

Theorie und Praxis

heißt der Beitrag von Lessing den ich nachfolgend aus dem Thread von Keescreme "Spitzentaube" entnommen habe...um hier in diesem neuen Thread den vorgegebenen Beitrags-Gedanken von Lessing weiter zu spinnen.

Es sind zuwenig Flüge
für junge Tauben die wir für eine realistische Beurteilung zur Verfügung haben.
Sehr gut kann ich mich noch an das erste Jahr in Lohne erinnern. Mein Vorschlag an Tagen Mitte der Woche bereits erste Flüge anzubieten wurde zunächst skeptisch betrachtet, jedoch nach eingehender Betrachtung als „ neue Variante „ in die Tat umgesetzt.
Ab Ende Mai gab es dann die ersten Trainingseinheiten um dann von Juni bis Ende August jeweils Mittwoch einen Flug ab ca 120 km durchzuführen. Von Ost bis West ca 80 km lagen die Schläge auseinander, der Auflass erfolgte in südlicher Richtung. Die ersten Male kam es schon vor das sich einzelne Tauben verflogen haben und spät heimkehrten.
Später ging alles recht flott und die Konkurse dauerten nur wenige Minuten.
Je nach Wind verteilten sich die Preise.
Ab August kamen dann die RV-Flüge an den Wochenenden hinzu sodass am Ende der Reise 16 Flüge beschickt werden konnten. So war es möglich die Leistungen der einzelnen Tauben intensiv zu beurteilen. Unter denen, die alle Flüge bestritten hatten, waren mehrere mit 10 und mehr Preisen, der beste errang dabei 15/16, war dabei auch beste der RV. Andere die erst ab Juli mitgesetzt wurden hatten dann 10 Flüge und 6-8 Preise.
Auffallend dabei war letztlich das fast alle die sich hochpreisig zeigten, später, bereits als Jährige, zu den besonderen Reisetauben gehörten. Auch waren die Verluste bereits bei den Jungen und den Jährigen sehr gering. Hinzu kam das auch solche die eine „Serie“ hinlegten später gute Reisetauben wurden.
„Serie“ soll heißen, sie flogen mehrmals hintereinander Preis und das zu Zeiten da sie hochmotiviert oder gut in Form waren.
Der Anteil derer die hier und da mal Preis flogen konnte im Nachhinein als weniger gut bezeichnet werden und hätte bereits selektiert werden können. Besonders die,Jung zweistelligen, zeigten als zweijährige ihre Klasse, es waren fast 30 mit 10 und mehr Preisen dabei. Dabei waren einige die auf den RV-Flügen „nur“ 2/3 Preise flogen dabei, mit den zusätzlichen mittwochs um 10, die „normalerweise“ gar nicht älter geworden wären.
Fazit: Eine Jungtaube nach der Leistung auf den 4/5 Jungflügen zu beurteilen ist nicht sinnvoll, besser alle behalten um ihnen Zeit der Entwicklung zu lassen.
Viel besser wäre es mehr Jungflüge von kurzen Entfernungen zu organisieren und diese für ein großes Zielgebiet freizugeben
um so ein umfangreiches Anlernen zu ermöglichen. RV, FG und Regiogrenzen dürfen dabei keine Rolle spielen!

Leider scheuen viele Züchter und RVen solche Vorgehensweise und erleben immer wieder das zuviele Tauben ausbleiben da sie unzureichend vorbereitet wurden. Das inzwischen die „Vielfahrer“ und „Dunkler“ die Listen beherrschen ist die Folge ihrer modernen Sichtweise auch in Bezug auf den Tierschutzgedanken, der vor allem Erfolgsstreben im Vordergrund stehen sollte!
LG

und hier meine weiterführenden Gedanken zu diesem Beitrag von Lessing....

Grüß Gott Sportfreund...

diesem Beitrag von Lessing kann man nur zustimmen..speziell dem Satz:
"Viel besser wäre es mehr Jungflüge von kurzen Entfernungen zu organisieren und diese für ein großes Zielgebiet freizugeben um so ein umfanreiches Anlernen zu ermöglichen. RV, FG und Regiogrenzen dürfen dabei keine Rolle spielen!

Genau das wäre der Punkt die Jungtauben ohne großen Aufwand auch richtig anzulernen...und da wird dann gleich die Spreu vom Weizen getrennt und unnützer Ballast für die nächsten Jahre abgeworfen....was wiederum den Vorteil von nicht überfüllten Schlägen im Winter hätte.

Hier wäre vielleicht auch ein gemeinsamer Auflaßplatz in mitten umliegender RVen,FG und Reg Verbände zu überdenken?
Da spielt dann nicht die Entfernung die große Rolle...sondern das sich selbständige lösen aus einem Schwarm der in alle Richtungen nach Hause fliegen muß sind die Kriterien.

Ich könnte mir da auch vorstellen, das RVen als Vorbereitung für solche gemeinsame FG und Reg Flüge erst im Zentrum der RV solch gemeinsame Anlernflüge veranstaltet...bevor es dann weiter geht auf FG oder RegVerbandsflüge dieser Art...und erst dann noch ein paar gemeinsame Strecken-Preisflüge in FG oder RegVerband.

Da ist für jede RV,FG,Reg Kreativität gefragt und das ganze wäre sicherlich von Vorteil für unsere junge Garde...die dann schon als Jungtaube für weitere erfolgreiche Reisejahre ausgebildet wird.

Das wäre doch mal was...um alte Zöpfe abzuschneiden, um aus dem kleinklein und Vereinsdenken heraus zu kommen und vielleicht wieder zu größerem Gemeinschaftsdenken zu kommen....und mit Sicherheit kommt das ganze unseren Tauben zu gute unter dem Stichwort "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" und jedere kann sich viele Autokilometer sparen bzw. die Verdunkler und Vielfahrer bekommen einen erheblichen Gegenwind von bereits ausselektierten Jungtauben bei diesen kurzen Anlernflügen in alle Richtungen...bevor es dann zum Schluß auf einige gemeinsamen Preisflüge in FG oder RegVerband geht.

Sicherlich läßt sich hier mit der Zeit noch einiges fortführen bzw. ergänzen, was man im Vorherein für so einen Anlernprozess unserer Jungtauben noch nicht ablesen kann...aber eine Bereicherung für unseren Sport und eine größere Gemeinschaft der Züchter wäre es bestimmt allemal.

Taubengruß

Geändert von Alfred Weber (22.02.2022 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2022, 19:22
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Hallo ,

würde den Züchtern eher weniger Flüge anraten .
Beiträge - Ringe Futter- Beiprodukte . und dann noch mehr Flüge ?Kostensteigend .

Und jetzt ist der nächste § 10 mal wieder zum x male in der umdenke - veränderung .
Da werden auch welche auf hören - zu Onlofts - oder Weitstrecke weckseln - wenn möglich .
würde es besser finden 10- Flüge 8 in der wertung . und der weiteste Flug ein " muss " zu setzen .
Der Preis der dort gemacht würde bekäme doppelte Punkte . Liste 40 AS P. verdoppelt 80 !
So wäre auch der Kabi besser ausgelastet . Wobei ich den Coeffizienten nur anwenden würde .
Der könnte dann halbiert werden . nur mal so . als Anregung .

Und aus Gründen der "schonung " kämen nur 10 Tauben zu bennen . Und 5 in der Wertung .
Je Flug x beliebige . Aber die Lobbyisten werden dagegen sein und die anderen werden seit

Jahrzehnten verprügelt . Die Mucken nicht mehr auf . Nach dem Motto für manche ist schläge eine

Belohnung für andere nicht Grins denke gerade an mich seit 1994 der wecksel in ein anderes System .

B G
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2022, 08:47
ThomasF ThomasF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: Benzingerode
Beiträge: 10
Standard

Hallo, meiner Meinung nach ist eine höhere Anzahl an Flügen sinnvoller, sowohl bei Alt- als auch bei Jungtauben. Tauben und Züchter kommen so in eine bessere Routine, das schützt vor Verlusten und Panikreaktionen.
Weiter bin ich der Meinung, dass wir uns natürlich auch (und gern) um das Thema Tierschutz kümmern müssen. Und durch unsere Übernahme von Verantwortung gegenüber unseren Tauben (Haltung, Fütterung, medizinische Betreuung etc) leisten wir hier auch schon einen enormen Beitrag, wenngleich leider viel zu oft Potentiale nicht genutzt werden (Rückführung verflogener Tauben zb).
So könnten wir doch mal andenken, dass Jungtauben zb. nur bis max 300 km gespielt werden dürfen, jährige Tauben bis max 400 km, und bei Flügen über 600 km dürfen nur noch Tiere zum Einsatz kommen, welche mindestens drei Jahre alt sind. Zum Aspekt Tierschutz und Öffentlichkeit kommt hier der Gedanke, dass wir es mal wieder lernen müssen, unsere Tauben über ein paar Jahre zu entwickeln. In der Gegenwart stört mich die Einstellung einiger Sportsfreunde, welchen es beim Einsatz der Tauben egal ist, wie hoch denn die Verluste sein könnten, 'es sitzen ja schon wieder 70 Junge auf dem Balken'.
Von den 'Muss'-Flügen rate ich ab. Bei unklaren Bedingungen (Wetter, Verfassung der Tauben) muss gesetzt werden ..... verstehe ich nicht.
Besser mit gleichen Waffen (das ist bei uns eh schon schwer), Koeffizientenregel, Benannte (Meisterschaftsmannschaft 30 Tauben vor dem ersten Flug, ein Züchter kann beliebig viele Mannschaften benennen (Mustermann 1, Mustermann 2 usw), Berücksichtigung der Schlagentfernung zur mittleren Entfernung des Veranstalters ), es gibt schon eine Reihe von Möglichkeiten, mal etwas zu ändern. Und Modi oder Einstellungen aus der Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, ist doch nur die Einsicht, dass nicht alles neue besser ist. Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2022, 09:27
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Hallo Thomas ,
Danke für deinen ersten Beitrag .
mal nur erklärend dazu . Muss oder kann zum letzten Flug wäre natürlich möglich .
Bei der Euro- Meisterschaft ist der letzte Flug Pflicht . Und das ist Barcelona ! Zone 3
über 1200 km . Wieso würde das nicht auf 500-600 km möglich sein ?

Wer da nicht setzt hat noch 5 andere Flüge zur Auswahl .

Zu Meldung verflogener Tauben und der Rückfuhr-möglichkeit habe ich heute was geschrieben .
Kann auch jeder machen bei mir die A 2 - A 3 etwa 40-50 km hin zurück .
Auf der A 40 -Auffahrt 1,5 km Parkplatz In Bochum auch 40 km H- R.

Das sollte doch jeder können . Oder ? Ich bringe die auch mit meinem Rundum Cabrio des öfteren

zum Züchter . Das waren 108 km als weiteste Strecke . Geht nicht gibt es nicht bei mir .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2022, 16:28
ThomasF ThomasF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: Benzingerode
Beiträge: 10
Standard

Hallo Gesmo, beste Grüße.
Dein Engagement bei der Rückführung verirrter Tauben ist beispielhaft, in der Summe aber ist das System wohl noch nicht ausgereift. Vielleicht sind unsere Ringe ja in Zukunft mit einem Barcode ausgerüstet, über den direkt auf die Webseite des Verbandes geleitet wird. Hier findet sich der Besucher auf einer Landkarte wieder (maps - Standort), und sieht auch gleich umliegende Züchter. Die Idee, dass wir alle an diesem Prozess aktiver teilnehmen, ist doch gut. Ist das Tier dann in der Obhut unserer Sportfreunde, sollte das weitere Vorgehen mit dem Eigentümer und/oder Vertrauensmann abstimmbar sein. Wichtig ist doch unsere praktische Hilfe, und jeder von uns spricht am Telefon doch lieber ebenfalls mit einem Taubenzüchter als mit einem Tierheim ...
Nochmal zu den Pflichtflügen; eigentlich sollten doch alle unsere Unternehmungen 'Pflicht' sein, also Vorflüge, Preisflüge, Ausstellungen, Siegerehrungen, Versammlungen usw., das ist aber nur noch selten der Fall. Die Aufgabe von uns verbliebenen Sportfreunden sollte es aber nun sein, alle unsere Aufgaben mit bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten - und dafür können und müssen wir uns auch zeigen dürfen. Ob wir dann mit unseren gefahrenen Programmen bei anderen Menschen -innen Interesse wecken, sei dahingestellt, aber in diese Richtung sollte es doch gehen, Spaß haben , Spaß und Freude zeigen, Stolz sein, und so andere mit begeistern.
Bei der Interessengemeinschaft Weitstrecke scheint das zb. so zu sein, ich kenne die Entwicklungen nur als ferner Betrachter, aber dort kommen Mitglieder dazu, und die Tauben strahlen nach einem Flug über zb. 800 km in einem anderen Licht. Da holst du deinen Nachbarn auf den Taubenschlag, und beim Bierchen zeigst du deine Rakete, die soeben aus Barcelona zurück ist, das sind doch Geschichten.
Die Wertigkeit unserer Endflüge ist da nicht so spektakulär. Ich plädiere wie schon geschrieben lieber für ein anspruchsvolles Programm und der Entwicklung von Tauben über viele Jahre. Wir sind zu sehr in die Wegwerfreihe geraten, und das ist für mich ein echtes Problem unserer Mitgliederentwicklung.
Mich würde mal interessieren, wie jeder von euch sich den optimalen Taubensport vorstellt, munter bleiben
ps: bin ziemlich abgedriftet, sry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2022, 16:55
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasF Beitrag anzeigen
So könnten wir doch mal andenken, dass Jungtauben zb. nur bis max 300 km gespielt werden dürfen, jährige Tauben bis max 400 km, und bei Flügen über 600 km dürfen nur noch Tiere zum Einsatz kommen, welche mindestens drei Jahre alt sind.
Hallo Thomas
Ein Beitrag dem ich voll zustimme. Das obige wollte ich nur nochmal hervorheben ! Ich sehe es doch jedes Jahr auf unserem Schlag : Eine Jährige ist ganz anders als ein Jungtier,und ein Zweijähriger ist immer noch etwas weiter entwickelt als eine Jährige ! Das wird doch nicht nur bei uns so sein ! Allein wenn man das betrachtet macht dein Vorschlag Sinn ! Allerdings denke ich das eine zweijährige Taube ausgewachsen ist,und wenn man Jährige bis 400 km setzt,dann sollten 2 Jährige auch die 600 km fliegen können,wenn der Züchter es ihnen zutraut !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner

Geändert von taubendidi (23.02.2022 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.2022, 17:40
ThomasF ThomasF ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2022
Ort: Benzingerode
Beiträge: 10
Standard

Hallo Gesmo, beste Grüße.
Dein Engagement bei der Rückführung verirrter Tauben ist beispielhaft, in der Summe aber ist das System wohl noch nicht ausgereift. Vielleicht sind unsere Ringe ja in Zukunft mit einem Barcode ausgerüstet, über den direkt auf die Webseite des Verbandes geleitet wird. Hier findet sich der Besucher auf einer Landkarte wieder (maps - Standort), und sieht auch gleich umliegende Züchter. Die Idee, dass wir alle an diesem Prozess aktiver teilnehmen, ist doch gut. Ist das Tier dann in der Obhut unserer Sportfreunde, sollte das weitere Vorgehen mit dem Eigentümer und/oder Vertrauensmann abstimmbar sein. Wichtig ist doch unsere praktische Hilfe, und jeder von uns spricht am Telefon doch lieber ebenfalls mit einem Taubenzüchter als mit einem Tierheim ...
Nochmal zu den Pflichtflügen; eigentlich sollten doch alle unsere Unternehmungen 'Pflicht' sein, also Vorflüge, Preisflüge, Ausstellungen, Siegerehrungen, Versammlungen usw., das ist aber nur noch selten der Fall. Die Aufgabe von uns verbliebenen Sportfreunden sollte es aber nun sein, alle unsere Aufgaben mit bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten - und dafür können und müssen wir uns auch zeigen dürfen. Ob wir dann mit unseren gefahrenen Programmen bei anderen Menschen -innen Interesse wecken, sei dahingestellt, aber in diese Richtung sollte es doch gehen, Spaß haben , Spaß und Freude zeigen, Stolz sein, und so andere mit begeistern.
Bei der Interessengemeinschaft Weitstrecke scheint das zb. so zu sein, ich kenne die Entwicklungen nur als ferner Betrachter, aber dort kommen Mitglieder dazu, und die Tauben strahlen nach einem Flug über zb. 800 km in einem anderen Licht. Da holst du deinen Nachbarn auf den Taubenschlag, und beim Bierchen zeigst du deine Rakete, die soeben aus Barcelona zurück ist, das sind doch Geschichten.
Die Wertigkeit unserer Endflüge ist da nicht so spektakulär. Ich plädiere wie schon geschrieben lieber für ein anspruchsvolles Programm und der Entwicklung von Tauben über viele Jahre. Wir sind zu sehr in die Wegwerfreihe geraten, und das ist für mich ein echtes Problem unserer Mitgliederentwicklung.
Mich würde mal interessieren, wie jeder von euch sich den optimalen Taubensport vorstellt, munter bleiben
ps: bin ziemlich abgedriftet, sry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.2022, 17:46
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Thomas,
deine Ausführungen finde ich wegweisend, du führst an :"Die Aufgabe von uns verbliebenen Sportfreunden sollte es aber nun sein, alle unsere Aufgaben mit bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten - und dafür können und müssen wir uns auch zeigen dürfen. Ob wir dann mit unseren gefahrenen Programmen bei anderen Menschen -innen Interesse wecken, sei dahingestellt, aber in diese Richtung sollte es doch gehen, Spaß haben , Spaß und Freude zeigen, Stolz sein, und so andere mit begeistern.
Aber, sind wir nicht selbst schuld daran, dass wir kaum oder nicht mehr wahrgenommen werden?
Ursache hierfür ist m. E, auch, dass wir uns mehr und mehr "abgekapselt" haben.
Früher waren die Einsatzstellen zumeist in Nebengebäuden von Lokalen(Gastwirtschaften), Versammlungen wurden in Gastwirtschaften abgehalten.
So kamen viele Außenstehende in Kontakt mit Taubenzüchtern. Viele haben bei diesen Kontakten mehr über das Brieftaubenwesen erfahren und einige wurden selbst aktiv.
Heute haben wir uns nahezu in die eigenen Vereinsräume zurückgezogen und kaum jemand nimmt uns noch zur Kenntnis!
Auch das Melden und Rückführen gestrandeter Tiere könnte einfach, über den Transport in Kabis erfolgen, die an den Wochenenden ohnehin in alle Richtungen unterwegs sind.
Viele RV`en stellen sich da leider quer und verbieten diese Art der Rückführung.
Dies Art der Rückführung sollte aber schon von Verbandsseite zum "Muss" festgelegt werden.
Dann werden wir aus einem ganz anderen Blickwinkel gesehen und beurteilt.
Schönen Abend noch.
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2022, 18:57
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Ein Beitrag dem ich voll zustimme. Das obige wollte ich nur nochmal hervorheben ! Ich sehe es doch jedes Jahr auf unserem Schlag : Eine Jährige ist ganz anders als ein Jungtier,und ein Zweijähriger ist immer noch etwas weiter entwickelt als eine Jährige ! Das wird doch nicht nur bei uns so sein ! Allein wenn man das betrachtet macht dein Vorschlag Sinn ! Allerdings denke ich das eine zweijährige Taube ausgewachsen ist,und wenn man Jährige bis 400 km setzt,dann sollten 2 Jährige auch die 600 km fliegen können,wenn der Züchter es ihnen zutraut !
Hallo Dieter und Thomas .
So kann man es auch handhaben .
erlaube mir mal über meine Vorgehends weise zu schreiben .
als Junge Privat 2- 5x bis 25 km . 1x einzel auflass , selten mehr als 25 Tauben .
Kabi max bis 4x . Als Jährige zwischen 6-8x . mindestens 1x 780 km - besser wäre 2x 780 km .
als 2 Jährige ist Barcelona Pflicht . Da waren die Tauben - verschiedene 12- 16 x im Kabi .
Mit Preisen - selten ausbleiber . Betr. 1180 km .Auf normalen Flügen verliere ich einige .
Die Tauben sind alle in der Lage 1300 km relativ frisch anzukommen . Auch die nach 2-3 Wochen nachkommen .

Mal was zu 2015 . Barcelona fast 40Grad - Gewitter in N L unterwegs . 5 ges. 3 Preise .
Der 59 von2011 kam nach etwa 2 W ochen nach . Machte danach Preise Barcelona- Pau - Perpignan . 8 x Übernacht Flüge mit Preisen 2019 als eiziger gesetzt Barca und nicht zurück , sein Bruder der 47 war 4x dort - 3 Preise .



In 2016 bekamen die Tauben am 01.05. Freiflug nach 13 Tagen Freiflug auf 3 km Privat , am folgetag auf 110 km - 1. Kabi da ich ein 2. Gelege vor hatte - waren auf treiben war der 2. Kabi 410 km .Es sollte noch einer kommen der wurde aber abgesagt .
Somit war der 3. Kabi Einsatz Barcelona . Beide in den Preisen International war es günstiger als in B R D . seit dem ich Tauben setze war es das emotionalste Erlebniss .


Mal was auch nicht normalität ist .
Mein Schali 02154-00-425 machte auf 925 km gerade ein Preis , Weil schön war durfte er Züchten entweder waren die jungen weg oder es waren Weibchen . Da kam mir in den Sinn Barcelona kann der . Das war 2004 - International 189. über 25000 Ts Tauben .
In 2005 hatte ich ein Vogel aus ihm 05-383 so der bekam als er jährig war 800 km mit.
Auch der bekam gesiebte Luft für 2 Jahre ebenso Kein Freiflug wie sein Vater .In 2009 ging er nach Perpignan ca 1050 km mit Preis .Da ich keine Nachzucht hatte ging er in 2011wieder in den Korb 2 ges 2 Preise .Er war 2. ter . Mein Buntmann mache u. a International den 927 . Preis .Er durfte nicht mehr in den Korb . Der 383 ging nach Barcelona als eizige Taube mit in 2012.

International etwa 1850. Preis .Auf Perpignan 1050 km ist er ausgeblieben da war er in absoluter Topp verfassung . von etwa 20 Barca Flügen waren die 10 Besten Flüge in der Addition über 50 %

Reiseschlag 12 Zellen selten alle besetzt . Incl jährige . !
warum es schreibe um mal zu sehen es geht auch mit wenig Aufwand .

Evtl . kann ein Quereinsteiger der wenig Platz und wenig Zeit hat was davon Übernehmen .

N S habe alle Alten vor Jahren Verkauft .
Jetzt sind Enkel da .... mal schauen ob ich nochmal auf Liste setze .
Begleit Tauben max 3 Jährige Vögel 2 Jährige W. im Korb passen aber nur 2 !

Diese waren 1 x im Kabi etwa 90 km .Als Junge .
Nach dem Senden sieht das wieder scheisse aus ich hoffe das das Inhalt es Wert ist ich lasse das so stehen Sorry
B G

Geändert von gesmo (23.02.2022 um 19:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.02.2022, 19:45
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Hallo Dieter und Thomas .
So kann man es auch handhaben .
erlaube mir mal über meine Vorgehends weise zu schreiben .
als Junge Privat 2- 5x bis 25 km . 1x einzel auflass , selten mehr als 25 Tauben .
Kabi max bis 4x . Als Jährige zwischen 6-8x . mindestens 1x 780 km - besser wäre 2x 780 km .
als 2 Jährige ist Barcelona Pflicht . Da waren die Tauben - verschiedene 12- 16 x im Kabi .
Mit Preisen - selten ausbleiber . Betr. 1180 km .Auf normalen Flügen verliere ich einige .
Die Tauben sind alle in der Lage 1300 km relativ frisch anzukommen . Auch die nach 2-3 Wochen nachkommen .

Mal was zu 2015 . Barcelona fast 40Grad - Gewitter in N L unterwegs . 5 ges. 3 Preise .
Der 59 von2011 kam nach etwa 2 W ochen nach . Machte danach Preise Barcelona- Pau - Perpignan . 8 x Übernacht Flüge mit Preisen 2019 als eiziger gesetzt Barca und nicht zurück , sein Bruder der 47 war 4x dort - 3 Preise .



In 2016 bekamen die Tauben am 01.05. Freiflug nach 13 Tagen Freiflug auf 3 km Privat , am folgetag auf 110 km - 1. Kabi da ich ein 2. Gelege vor hatte - waren auf treiben war der 2. Kabi 410 km .Es sollte noch einer kommen der wurde aber abgesagt .
Somit war der 3. Kabi Einsatz Barcelona . Beide in den Preisen International war es günstiger als in B R D . seit dem ich Tauben setze war es das emotionalste Erlebniss .


Mal was auch nicht normalität ist .
Mein Schali 02154-00-425 machte auf 925 km gerade ein Preis , Weil schön war durfte er Züchten entweder waren die jungen weg oder es waren Weibchen . Da kam mir in den Sinn Barcelona kann der . Das war 2004 - International 189. über 25000 Ts Tauben .
In 2005 hatte ich ein Vogel aus ihm 05-383 so der bekam als er jährig war 800 km mit.
Auch der bekam gesiebte Luft für 2 Jahre ebenso Kein Freiflug wie sein Vater .In 2009 ging er nach Perpignan ca 1050 km mit Preis .Da ich keine Nachzucht hatte ging er in 2011wieder in den Korb 2 ges 2 Preise .Er war 2. ter . Mein Buntmann mache u. a International den 927 . Preis .Er durfte nicht mehr in den Korb . Der 383 ging nach Barcelona als eizige Taube mit in 2012.

International etwa 1850. Preis .Auf Perpignan 1050 km ist er ausgeblieben da war er in absoluter Topp verfassung . von etwa 20 Barca Flügen waren die 10 Besten Flüge in der Addition über 50 %

Reiseschlag 12 Zellen selten alle besetzt . Incl jährige . !
warum es schreibe um mal zu sehen es geht auch mit wenig Aufwand .

Evtl . kann ein Quereinsteiger der wenig Platz und wenig Zeit hat was davon Übernehmen .

N S habe alle Alten vor Jahren Verkauft .
Jetzt sind Enkel da .... mal schauen ob ich nochmal auf Liste setze .
Begleit Tauben max 3 Jährige Vögel 2 Jährige W. im Korb passen aber nur 2 !

Diese waren 1 x im Kabi etwa 90 km .Als Junge .
Nach dem Senden sieht das wieder scheisse aus ich hoffe das das Inhalt es Wert ist ich lasse das so stehen Sorry
B G
Korrektur :


Die 10 Besten Flüge von Barcelona sind 75 % von 20 Flüge .
In der Addition .
Habe gerade nachgeschaut im Weitstrecken Forum ( Haluter - Achim )
Dort steht auch was warum ich von Weitstrecken Tauben begeistert war ( seit etwa 1973 )
aber erst 1994 umgesetzt habe - mit 2 Vögel und 2 gekaufte W .
Der 1. Barcelona Einsteiger Flug war von 2-2 National und Zone Ca 8 Tage Konkurs .
Ich glaube es war 97- oder 98 . Alle Listen entsorgt und die Fleischkarten auch .
Inter - Tauben aus 7 Länder Länge von 950 km bis 1300 km Süd- Nord .
West - Ost England bis Kassel . Vor Jahren bis nach Polen - Moldavien ! 2600 Km

Geändert von gesmo (23.02.2022 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.