Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.04.2012, 21:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Thomas,

kannst mir da erklären was da so interessant ist bei dem Beitrag von Michael?

Folgendes Zitat von Michael etwa?

In der Natur(dies nicht nur bei Tauben) ist es so vorgesehen,das die jeweiligen Jungen bis zur eigenen Selbstständigkeit..
...über die Nahrung/Atzung der Eltern...alle für sie nötigen Immunstoffe/Abwehrkräfte erhalten!

"Stört" man nun diesen Kreislauf..absetzen der Jungen mit dem 18. statt dem 25.Lebenstag,... in welchem Taubennest der Natur haben den Junge Tauben mit dem 25.Tag die eigene Selbstständigkeit? - oder ist das der Tag wo Michael die Tauben absetzt und das ist dann natürliche Selbstständigkeit?
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!
Sowas ist doch zum lachen oder besser noch, zum weinen.

Als "Ausgleich" für diesen Verlust setzt man die Jungen in eine Strohecke,damit die Jungen hierin die so aus 7 Tagen fehlenden Immunstoffe/Abwehrkräfte selber aufbauen sollen!
Da tun mir echt die Augen weh - aber jedem seine Meinung und jeder darf mal träumen

Entschuldigung, aber sowas übersteigt meine Vorstellungskraft. :schäm:

Gruß
Alfred Weber :-)
Hallo Alfred,

ich vergesse jetzt einmal meine gute Erziehung . Du bist sicher ein sehr guter Taubenfachmann, aber so eine Reaktion habe ich von Dir nicht erwartet. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben und diese auch vertreten. Aber davon kann in Deinem Beitrag nicht die Rede sein. Da schreibst Du nur von Deinen Krankheiten (Dir tun die Augen weh, Du musst weinen, mangelhafte Vorstellungskraft). Warum Du anderer Meinung bist, ist leider nicht erkennbar. Ich wünsche Dir gute Besserung, damit wir wieder Infos mit Niveau von Dir hören!

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.04.2012, 21:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Guten Abend Thomas,

kannst mir da erklären was da so interessant ist bei dem Beitrag von Michael?

Folgendes Zitat von Michael etwa?

In der Natur(dies nicht nur bei Tauben) ist es so vorgesehen,das die jeweiligen Jungen bis zur eigenen Selbstständigkeit..
...über die Nahrung/Atzung der Eltern...alle für sie nötigen Immunstoffe/Abwehrkräfte erhalten!

"Stört" man nun diesen Kreislauf..absetzen der Jungen mit dem 18. statt dem 25.Lebenstag,... in welchem Taubennest der Natur haben den Junge Tauben mit dem 25.Tag die eigene Selbstständigkeit? - oder ist das der Tag wo Michael die Tauben absetzt und das ist dann natürliche Selbstständigkeit?
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!
Sowas ist doch zum lachen oder besser noch, zum weinen.

Als "Ausgleich" für diesen Verlust setzt man die Jungen in eine Strohecke,damit die Jungen hierin die so aus 7 Tagen fehlenden Immunstoffe/Abwehrkräfte selber aufbauen sollen!
Da tun mir echt die Augen weh - aber jedem seine Meinung und jeder darf mal träumen

Entschuldigung, aber sowas übersteigt meine Vorstellungskraft. :schäm:

Gruß
Alfred Weber :-)



Hallo Alfred,
du hast ja vieles zitiert, aber genau das was ich meinte eben nicht.

z.B. dieses:
Jede,auch junge Taube ist bestrebt so schnell wie möglich(weil sie instintiv wissen,das unten die Gefahr lauert)möglichst hoch zu sitzen!

Habe große Probleme mir vorzustellen,daß sich die Jungen in der Strohecke "wohlfühlen"...

...so sie ja noch nicht ihrem Urinstinkt gehorchend(hoch zu sitzen)folgen können!

Genau darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Das meinte ich damit.
Die einfachsten Dinge des Lebens übersieht man oft................

Darüber werde ich mir Gedanken machen wie ich das ausnutzen kann.
Wie weiß ich jetzt noch nicht.

Wenn du gelesen hat, was ich hierzu bereits geschrieben habe, dass ich sie in Fächer mit Kotfang setze und sie nach 8-14 Tagen eh oben sitzen, dann deckt sich das mit dem was Michael schreibt.

Nur - Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht warum das so ist.

Meinen Gedanken weiter folgend und in der Hoffnung das niemand Weinen muss.............:schäm:
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.04.2012, 03:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
..so "entzieht" man ihnen für 7 Tage diese von den Eltern "verabreichten" Immunstoffe!
Sowas ist doch zum lachen oder besser noch, zum weinen.


Gruß
Alfred Weber :-)
hallo alfred
tu mir doch den gefallen und schreibe ,und zwar wenn es geht ohne spitzen und ironie,was dich an diesem satz zum lachen oder weinen bringt.für mich ist es nämlich dieser satz der mich zum nachdenken bringt.mag er stimmen oder nicht,das ist fast nebensächlich,aber ich denke nach ob das frühe oder späte absetzen besser ist.und das ist das gute an diesem forum:andere meinungen bringen einen auf andere gedanken....

mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.04.2012, 07:50
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber;121733
[B
in welchem Taubennest der Natur haben den Junge Tauben mit dem 25.Tag die eigene Selbstständigkeit? -[/b]
:-)
Servus Alfed
Nun hatte mich @Prox vorher "gewarnt",das auch solche Reaktionen(wie die Deinen) kommen würden!..Punkt..

Bei Felsentauben(Ahn aller Haustauben) werden die Jungen erst mit 35 Tagen flügge,bis zu diesem Zeitpunkt(35 Tage)
werden sie von ihren Eltern gefüttert,verbringen aber 10 Tage davor ihre Zeit als "Ästlinge",außerhalb des Nestes!!

Um deine Frage zu beantworten..ab dem 25. Tage liegen sie nicht mehr im Nest,...haben ergo so schon eine gewisse Selbstständigkeit!

Michael
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.04.2012, 08:00
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Absetzen?

Hallo bei meinen Weitstrecken Tauben bleiben die Jungen im Schlag bei den Alten,Jährigen,Alles durcheinander und dort wird ganz selten ein Junges krank.Die erfahrung habe ich dort Gemacht.M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.04.2012, 08:47
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Nun ist ja sattsam bekannt,das gerade BT-Züchter vom 1. Januar bis zum 31. Dezember eine panische Angst davor haben,
...das ihre Tauben erkranken könnten ,was sicherlich auch verständlich ist!

Das Züchter anderer Taubenrassen für den BT-Züchter keinen kompetenten Gesprächspartner abgeben,wäre für mich auch nichts Neues!
Kleiner Trost: Umgekehrt ist es auch nicht besser/anders!
Schade eigentlich, daß "wir" so wenig bis keine Gemeinsamkeiten finden können!l

Zum Thema Gesundheit:
Zu Zeiten(30 Jahre lang) als ich noch Wiener Hochflieger in relativ großen Beständen(über 100 Tauben),dies bei 15 bis 20 Brutpaaren hielt,
ist mir nach meiner Methode(Absetzen mit dem 25. Tag)niemals auch nur eine Jungtaube erkrankt!

Ja..selbst heute nach 60 Jahren Flugtaubenzucht war dort noch nie eine kranke Taube ,...weder bei den Jung-noch bei den Altauben!

Über Krankheiten die außerhalb des Schlage(Kabi) auftauchen könnten,muste ich mir ja keine Gedanken machen,
nur wenn Tauben im Schlag erkranken.."sollte" der Züchter mal über seine Haltungsmethoden nachdenken!
Aber eben auch nur die Meinung eines Einzelnen..?
Michael
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 24.04.2012, 09:36
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard gehobenes Niveau

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ich vergesse jetzt einmal meine gute Erziehung . Du bist sicher ein sehr guter Taubenfachmann, aber so eine Reaktion habe ich von Dir nicht erwartet. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben und diese auch vertreten. Aber davon kann in Deinem Beitrag nicht die Rede sein. Da schreibst Du nur von Deinen Krankheiten (Dir tun die Augen weh, Du musst weinen, mangelhafte Vorstellungskraft). Warum Du anderer Meinung bist, ist leider nicht erkennbar. Ich wünsche Dir gute Besserung, damit wir wieder Infos mit Niveau von Dir hören!

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

da kann ich nur sagen, ich bleibe bei meiner Meinung auch wenn Du das anders sehen willst.
Wenn man in die Welt setzt, das Tauben mit 25 Tagen Selbstständig sind, und diesen beim Absetzen mit 18 Tagen 7 Tage Immunitätsaufbau im Nest verloren gehen,dann kann ich so etwas ganz einfach nicht so stehen lassen und meine Meinung dazu kundtun.

Übrigens, wer mit 18 Tagen Jungtauben absetzt wie in Miachels Rechenbeispiel angeführt, ist für mich ein sehr schlechter Beobachter. Allerdings sollte ein guter Beobachter auch wissen, das Junge mit 22-23 Tagen sehr viel schneller fressen und saufen als wenn man Junge absetzt die unter dem Flügel voll zugefiedert sind.
Das aber nur am Rande.

Wenn Du jetzt schreibst das ich nur von "meinen" Krankheiten und mangelnder Vorstellungskraft schreibe, dann tust Du mir ganz einfach Leid Wilfried.
Du solltest Dich ganz ehrlich mal fragen, wo bei einem Teil aus dem Beitrag von Michael, den ich angeprochen habe, die Wahrheit liegt und dann erst über andere herziehen und solche Dinge an den Kopf wirfst wie Du das bei mir getan hast.

Vielleicht solltest Du bei Dir mal Deine Vorstellungskraft überprüfen.;-)

Ich wünsche Dir eine gelungene Reise 2012

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 24.04.2012, 09:55
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard zwei Themen

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
du hast ja vieles zitiert, aber genau das was ich meinte eben nicht.
Jeder meint eben etwas anderes - es war einmal die Frage der Immunität und zum anderen das Verhalten der Tauben am Boden und ihr streben nach höherem Sitzplatz

z.B. dieses:
Jede,auch junge Taube ist bestrebt so schnell wie möglich(weil sie instintiv wissen,das unten die Gefahr lauert)möglichst hoch zu sitzen!
Eine Taube ist eben ein Vogel und will gerne höher sitzen, was ja der Naturinstinkt der Taube ist - da sollte man aber nicht ableiten das die Taube von der Strohecke raus will um höher zu sitzen

Habe große Probleme mir vorzustellen,daß sich die Jungen in der Strohecke "wohlfühlen"...
...so sie ja noch nicht ihrem Urinstinkt gehorchend(hoch zu sitzen)folgen können!
da habe ich absolut kein Problem damit - Jeder kann doch selber beobachten wo sich die Tauben am besten wohlfühlt - in der Strohecke oder daneben auf dem Schlagboden?
Wenn das einer nicht sieht, dann stelle ich hier noch einmal die Behauptung auf das er ein sehr schlechter Beobachter ist - auf Bayrisch -
er sollte sich mal die Augen überprüfen lassen.
Das sich die Taube natürlich lieber in der höhe aufhält das ist doch klar, aber ein Kleinkind ist eben auch erst im Kinderwagen bevor es laufen lernt.

Genau darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Das meinte ich damit.
Die einfachsten Dinge des Lebens übersieht man oft................
man kann auch was sehen wo gar nichts ist

Darüber werde ich mir Gedanken machen wie ich das ausnutzen kann.
Wie weiß ich jetzt noch nicht.

Wenn du gelesen hat, was ich hierzu bereits geschrieben habe, dass ich sie in Fächer mit Kotfang setze und sie nach 8-14 Tagen eh oben sitzen, dann deckt sich das mit dem was Michael schreibt.
das hat ja Hand und Fuß und ist in Ordnung so und sicherlich sehr gut und wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich dies bei mir auch machen.

Nur - Gedanken habe ich mir darüber noch nie gemacht warum das so ist.

Meinen Gedanken weiter folgend und in der Hoffnung das niemand Weinen muss.............:schäm:
wegen mir braucht keiner weinen, sondern er sollte erst überlegen was er schreibt - er darf natürlich seine Meinung sagen, muß aber dann auch mit der Meinung eines anderen zurecht kommen.

Grüß Dich Thomas,

Hallo Thomas,

habe Deinen Beitrag im Beitrag von Dir nach meiner Meinung kommentiert, ist aber nur meine Meinung und mehr nicht.

wünsche Dir gut Junge in 2012

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.04.2012, 10:07
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Du hast ja recht

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo alfred
tu mir doch den gefallen und schreibe ,und zwar wenn es geht ohne spitzen und ironie,was dich an diesem satz zum lachen oder weinen bringt.für mich ist es nämlich dieser satz der mich zum nachdenken bringt.mag er stimmen oder nicht,das ist fast nebensächlich,aber ich denke nach ob das frühe oder späte absetzen besser ist.und das ist das gute an diesem forum:andere meinungen bringen einen auf andere gedanken....

mfg
Grüß Dich Didi,

Du hast ja recht, aber......man sollte auch mal mit etwas spitzerer Feder einen solchen Beitrag kommentieren dürfen, worin einiges nicht so ganz in Ordnung ist, wenn man ein guter Taubenbeobachter sein will.
Wenn da geschrieben wird, das Jungtauben in der Natur mit 25 Tagen Selbsständig sind und deshalb beim absetzen von 18 Tagen auf 7 Tage Immunitätsaufbau verzichten müssen, dann mein lieber Didi hört bei mir das Verständniß auf.
Da wird auf falsche Tatsachen hingewiesen und 18 Tage absetzen aus den Fingern gesogen und das ist für mich eher zum weinen als zum lachen.
Da wird einem ein X für ein U vorgemacht und gegen nichts anderes habe ich geschrieben.
Tut mir leid wenn man zu solchen Beiträgen nicht mehr seine ehrliche Meinung auch mal etwas überspitzt schreiben darf.

Wünsch Dir eine gut Saison in 2012

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.04.2012, 10:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard kurze Antwort

Grüß Dich Michael,

auch Dir möchte ich eine kurze Antwort geben.
Zum Thema äußere ich mich nicht mehr, das kannst Du in meinen Beiträgen zu vor nachlesen und mehr gibt es für mich nicht mehr zu schreiben.

Sollte ich Dich mit meiner etwas spitzen Feder verletzt haben,
dann bitte ich um Entschuldigung.

Wünsche Dir eine gute Saison 2012

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.