Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2011, 13:58
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Augentheorie? - Theorie und Praxis

Hallo Sportsfreunde,

ich bin zwar der Meinung, dass an der Augentheorie etwas dran ist aber ich denke das Theorie und Praxis doch sehr weit auseinander liegen.+D

Heute habe ich die Zeitschrift "Die Brieftaube" aufgeschlagen und auf Seite 408 das Top-Zuchtpaar von Dirk de Beer gesehen. Es ist für mich ein impolsantes Zuchtpaar, damit will ich sagen die Tauben sprechen mich an und gefallen mir sehr gut.

Dann habe ich mir die Bilder der Augen angeschaut und gedacht: das sind aber keine 50er Augen oder so etwas ähnliches.

Für mich sind es ganz normale Augen, wie sie sehr viele Tauben haben und würden nach der Augentheorie durchfallen.

Ich bin froh, dass Theorie und Praxis doch so weit auseinder liegen und es nicht nur auf die Augen der Tauben ankommt, sondern die Gene der Tauben müssen auch zusammen passen und ob die Gene passen kann man nicht wissen. Also ist es doch nur ein Probieren und das finde ich gut, denn sonst könnten man ja alles vorhersehen.

Jetzt meien Frage an unsere Augentheoretiker: wie würdet ihr die Augen des Top-Zuchtpaares bewerten?:36:

Danke für eure Meinungen.
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2011, 14:05
Benutzerbild von breiti999
breiti999 breiti999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Berg
Beiträge: 169
Standard

Hallo Sportsfreund!
Da bin ich ganz deiner Meinung
ich schau mir zwar auch gerne die Augen an, weil man da wirklich viel sieht was man so mit freien Auge nicht sieht.
Aber daran halten würde ich mich im Leben nicht
Da müsste ich alle meine Guten Tauben weggeben.
Naja jeder hat so seinen Vogel!
Wünsch noch gut Flug 2011
Manfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.03.2011, 14:45
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Über dieses Thema wurde hier schon sooo viel geschrieben.....
Von meiner Seite aus nur soviel:
Vor 3 Jahren war Sportfreund Josef Hofmann bei einem Sportfreund zur " Auslese ". Er stellte ihm 3 " Zuchtpaare " zusammen und sagte zu ihm: " Laß diese 3 Paare 3 Jahre zusammen und Du wirst Erfolg haben ".
Die Nachzucht genau dieser 3 Paare hatte einen sehr großen Anteil an seiner 1. RV Meisterschaft im Jahr 2010. ....
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.03.2011, 15:42
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard

ich weiß nicht ob das jetzt sinn macht

aber ich kann es halt nicht lassen

die augen sind anhand der fotos nicht wirklich zu beurteilen

im katalog sind die bilder etwas besser

ich finde die augen ok

wer denkt es müssen immer nur 50er sein der hat es sowieso nicht verstanden

mfg

rion
__________________
Die Wahrheit, ein Scherz
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit.
Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
George Bernard Shaw
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2011, 15:54
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Ausrufezeichen Moin zusammen,

wird das ein neuer Aufguss eines alten Themas, das hier schon bis zum Erbrechen durch gekaut wurde?

Oder kommt da jetzt völlig unerwartet was neues??

http://www.internet-taubenschlag.de/...t=Augentheorie

http://www.internet-taubenschlag.de/...t=Augentheorie

http://www.internet-taubenschlag.de/...t=Augentheorie

http://www.internet-taubenschlag.de/...t=Augentheorie


Guckst Du de Links
Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2011, 15:54
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

servus

ich finde das gerade das weibchen einen sehr guten eindruck macht, nicht nur das auge.

gruß
christian
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.03.2011, 16:42
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moinsen,

wie bei jeder Theorie glaube ich,das auch an der Augentheorie was dran ist. Nur ist keine Theorie für sich allein das Non plus Ultra. Ein 50er Auge nutzt nix,wenn der Rest nicht passt(z.B die Taube anfällig ist).

Aber eine schöne gesunde Taube mit dann noch gutem Auge...ja da kann ich mir schon vorstellen dass das passt.

Aber genau habe ich natürlich null Ahnung davon.Paps übrigens auch nicht,der macht nur Liebespaarung und reist auch schon seit 40 Jahren immer oben mit....viele Wege führen nach Rom.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.03.2011, 17:30
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Heinrich,

hier soll nichts neu erfunden werden, es soll auch keine großartige Diskussion über ein "Für und Wieder" entfacht werden. Nein mich würde nur interessieren ob die Augentheoretiker so ein Paar bei sich auf den Zuchtschlag gesetzt hätten, obwohl die Tauben keine 50er Augen haben. Für mich wäre es auch interessant, wie sie die Augen des Top-Paares bewertet hätten, wenn sie nicht wüssten, dass es ein Zop-Zuchtpaar ist.

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.03.2011, 17:56
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

hier soll nichts neu erfunden werden, es soll auch keine großartige Diskussion über ein "Für und Wieder" entfacht werden. Nein mich würde nur interessieren ob die Augentheoretiker so ein Paar bei sich auf den Zuchtschlag gesetzt hätten, obwohl die Tauben keine 50er Augen haben. Für mich wäre es auch interessant, wie sie die Augen des Top-Paares bewertet hätten, wenn sie nicht wüssten, dass es ein Zop-Zuchtpaar ist.

Gut Flug
Christian
hallo christian
was erwartest du denn ? das ein augentheoretiker hier schreibt :"nein ,das ist kein zuchtauge,diese taube wäre bei mir nie in den zuchtschlag gekommen !" erwartest du das wirklich ? ich bin durchaus ein freund der augentheorie,aber eben kein fachmann.bei mir wären sie auf grund des auges sicher nicht in den zuchtschlag gekommen,aber vielleicht aus anderen gründen ??????? wer weiß !!
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.03.2011, 19:09
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Christian
Theorie und Praxis liegen tatsächlich weit auseinander.Das ist Tatsache.
Aber es ist trotzdem ein schönes Thema in der sauren Gurkenzeit.
Ich bin kein Augentheoretiker,sehe aber ein schönes Auge gerne.
Und schön ist für mich:Gut gekörnt in dicker satter Farbe,egal welcher Schattierung,mit einen halben oder ganzen Wertring.
Die Krönung für mich ist ein stark gekörntes Auge das noch in der Farbe der Iris einen zweiten Wertring zeigt.
Wenn ich so ein Auge sehe dann wurde ich immer schwach.Und habe es nie bereut.Da kamen immer richtig Gute.
Wenn ich so ein Auge sah ,wurde ich auch schon mal zum Augentheoretiker.Vermutlich unbegründet.Gute Tauben haben nun mal etwas andere Augen als die Masse.
Ich habe die Tauben von de Beer nicht gesehen weil ich nicht Bezieher einer schlecht gemachten Taubenzeitung bin.Aber um die Augen der dort gezeigten Tauben in gut oder nicht so gut zu beurteilen möchte ich euch paar Augen eines normalen jungen Sportfreundes zeigen,dessen gezeigte Augen ich alle als sehr gut bezeichne.Ich bin überrascht das ein noch so junger Sportfreund sich mit seiner Freundin einen Zuchtschlag mit einer Güte aufgebaut hat,die man meines Erachtens an den Augen erkennen kann.
Und hier sind wir wieder bei Theorie und Praxis.
Den Augen nach müßte der Daniel schon Deutscher Meister sein.Ist er aber nicht.Weil zu den Augen noch etwas anderes gehört.
Wollt ihr die von mir geschilderten starken Augen sehen dann klickt mal auf : www.sg-sobiella-wilterius.jimdo.com
Dort seht ihr die tollen Augen und auch tollen Tauben.
Jetzt meine Frage:Was ist an den Augen der gezeigten Tauben in ein von mir nicht akzeptierte Blatt anders als bei Daniel seinen Tieren?

Ich bitte um sachliche Beiträge


Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linienführung - Theorie und Praxis? rion Züchter-Stammtisch 40 13.01.2011 13:53
Eure Meinung ist gefragt... moquay71 Züchter-Stammtisch 50 20.01.2010 20:24
wer kennt sich mit avidress plus und ph controll aus schimmel1 Züchter-Stammtisch 63 04.02.2009 07:29
J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab FranzJosef Züchter-Stammtisch 20 21.10.2002 18:53
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 16:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.