Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 17.11.2013, 20:24
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Nur das Auge allein ist es nicht!!

Zitat:
Zitat von Poul Beitrag anzeigen
Hallo Franz-Josef,

unsere Brieftauben sind doch eine Zusammenführung verschiedener Taubenrassen. Welche dieser Rassen kommt hinsichtlich der Augen unseren Vorstellungen von einem guten Brieftaubenauge am Nächsten ? Bei der Verbandsausstellung in Dortmund werde ich mir die Augen der ausgestellten Schönheitsbrieftauben genauer ansehen, um die Unterschiede zu den Reisetauben festzustellen. Vielleicht hast du diesbezüglich schon Vergleiche gezogen.

mfG Poul
Hallo Werner,

die primäre Beurteilung einer Brieftaube gilt dem Körper!! Fehlen wichtige körperlichen Eigenschaften kann das beste Auge bei der Zucht nicht helfen! Ebenso ist es wichtig dass der Reisekorb als Bestätigung der Zucht zur Rate gezogen wird. Die oder der Leistungsträger sollte recht nahe am zu beurteilenden Tier liegen. Oder das Tier hat selbst gut geflogen!

Sind diese Eckpunkte erfüllt kommt meines Erachtens das Auge bei der Zuchtauswahl der einzelnen Verpaarungen ins Spiel. Abermals und wenn es auch langweilig wird, bei Assen ist fasst immer ein Elternteil mit einem überdurchschnittlichen Auge ausgestattet.

Sehr leicht lässt sich die ganze Sache z.B. bei Internetversteigerung wenn die Stammtauben abgebildet sind nachvollziehen. ( bei Pipa ist dies oft der Fall)

Ich glaube auch das bei guten Reisetauben ein gutes Auge nicht zwingend vorhanden sein muss, bei der Zucht allerdings sollte ein Elternteil eben das "gute" Auge haben. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, die suche ich aber nicht, ich verfolge mein Zuchtziel mit der Regel!

Bitte, nicht wieder alles in Frage stellen, wer züchtet ohne die Augen in Betracht zu nehmen darf dies selbstverständlich tun und ich wünsche ihm auch viel Glück damit. Niemand muss mit der Augentheorie arbeiten, wer will der kann, wer nicht muss auch nicht!!!!

Ich bzw. wir und sehr viele andere Spitzenzüchter schauen uns die Augen eben genauer an!!!

Selbst wenn dann die Verpaarungen geklappt haben kommen einfach noch die "Puzzleteile" wie Schlag, Versorgung, Training ..... dazu. Man darf die Brieftaubenzucht nicht am einzelnen Detail aufhängen.

Es nützt die beste Taube nichts wenn z.B. die Mäuse auf dem Schlag Samba tanzen und die Tiere mit diversen Krankheiten infizieren!!!

- Um ordentliche Leistung erbringen zu können müssen die Parameter stimmen ! -

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 18.11.2013, 13:11
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von tiffy Beitrag anzeigen
Hallo,
ich seh jetzt erst dass der Artikel über uns in der BT, hier in die Diskussion um die Augentheorie eingeflossen ist...
und da ich und meine Mädels nun einmal angesprochen wurden, will ich nun auch mal hier Stellung beziehen. (ganz entgegen meiner sonstigen Gepflogeheiten, ich bin zwar schon seit 2001 hier angemeldet und ein Dino, bab"s mir aber schon vor längerer Zeit abgewöhnt mich hier an Diskussionen zu beteiligen...)

Übrigens Franz Josef..... der mit dem Pabst und dem Kamasutra ist richtig gut :-)..........

Ich sehe gerne ein ausdruckstarkes Auge die Betonung liegt aber ganz klar auf AUSDRUCKSTARK d.h. die Taube an sich muss einen hellwachen Blick haben und Charakter ausstrahlen.
Auf Geschwindigkeitslinien und dergleichen habe ich noch nie Wert gelegt..... Ich bin 100% der Meinung es gibt mehr schlechte Vererber mit einem super Wertring als Gute...... nur werden die halt nicht in Taubenzeitungen und Hochglanzprospekten veröffentlicht, sondern wandern irgendwann in den Suppentopf.
Ich selektiere seit Jahren nur nach Leistung, Charakter und ich nenn"s mal Charisma :-)..... und fahr damit nicht schlecht.
Mit allem anderen verheddert man sich nur unnötig......

Übrigens habe ich nächstes Jahr eine klasse Tochter der As-Täubin in meiner Reisemannschaft...... trotz bescheidenem Wertring :-) bin ich mir 100% sicher, von der wird man hören......


Grüsse an Euch alle

Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen Beitrag!
Danke, danke, danke!

Schöne Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.11.2013, 09:19
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

wenn ich die schönen Augen der Tauben bei den Versteigerungsplattformen sehe, frage ich mich, warum diese nicht vom „Fachmann“ bewertet sind. Bei der Bewertung von Pipa steht sogar, ob die Zuchtfedern rund oder eckig sind. Warum nicht das Auge???

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.11.2013, 09:52
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard warum Auge und nicht Pelz

Grüß dich Rudi,

Du bist ja auch nicht mehr der jüngste und warst doch sicherlich auch schon mal beim Heilpraktiker, bestimmt aber Deine Frau.
Kannst mir vielleicht beantworten warum Dir dieser in die Augen schaut und nicht in Deinen Pelz?

Gruß
Alfred ;-)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.11.2013, 09:58
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden OT. Aber sowas von...

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Kannst mir vielleicht beantworten warum Dir dieser in die Augen schaut und nicht in Deinen Pelz?

Gruß
Alfred ;-)
Hallo Alfred,

vielleicht, weil der Heilpraktiker sich das bei einem Silberrücken wie Rudi nicht traut... .

Gruß

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.11.2013, 10:04
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Alfred,

ein Heilpraktiker wird niemals Intelligenz, Willenskraft oder das Talent, sicher mit dem Auto nach Hause zu finden, aus den Augen ableiten können. Es geht hier nur um gesundheitliche Aspekte.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.11.2013, 10:20
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Und wenn er so tut als schaue er in die Augen, dann schielt er mit beiden Augen in wirklichkeit auf die Brieftasche.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.11.2013, 15:03
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Überlegen und denken!!!

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich die schönen Augen der Tauben bei den Versteigerungsplattformen sehe, frage ich mich, warum diese nicht vom „Fachmann“ bewertet sind. Bei der Bewertung von Pipa steht sogar, ob die Zuchtfedern rund oder eckig sind. Warum nicht das Auge???

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

etwas provokativ ist diese Frage schon, oder??

Warum????

Weil ja jeder das Auge sehen kann und die anderen Merkmale nicht durch das Bild direkt oder indirekt sichtbar sind!!!!

Aber warum sollte das Auge auch erklärt werden? -sagt doch eh nichts aus !!! - :sark:

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 20.11.2013, 20:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard das Tüpfelchen auf dem "I"

Zitat:
Zitat von Jörch Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

ein Heilpraktiker wird niemals Intelligenz, Willenskraft oder das Talent, sicher mit dem Auto nach Hause zu finden, aus den Augen ableiten können. Es geht hier nur um gesundheitliche Aspekte.

Grüße, Jörg
Grüß Dich Jörg,

dann sind wir uns ja einig....
wer hat den gesagt das man im Auge das Heimkehrvermögen der Taube sehen kann?

"Ich" soweit ich mich erinnern kann noch niemals und was ich bisher in Artikeln über Augentheorie gelesen habe auch niemand.

Ich denke das genau daß der Punkt sein könnte bei der Augentheorie - die Gesundheit der Tauben, der Taubenlinie die sich am Ende auf Dauer durchsetzen kann.
Das man durch optimale Augen eben eine absolute Gesundheit daraus ableiten kann und genau diese Gesundheit sich dann in der Zucht später auf die Erfolge der Reise erheblich auswirken kann. ;-)

Wie Du schon sagst "hier geht es nur um gesundheitliche Aspekte" und die so glaube ich können sehr wohl das Tüpfelchen auf dem "I" sein.

Danke, danke danke Jörg

das Du mich auf den richtigen Weg dieser Theorie gebracht hast.

Das das Auge nur ein Teil des ganzen ist, das ist unbestritten, das die Gesundheit der Taube aber mit das wichtigste im ganzen ist sollte auch unbestritten sein.

Da sieht man wieder, das eine gute Debatte hier am Stammtisch doch mal wieder Früchte tragen kann...... für mich wenigstens


Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.11.2013, 20:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard richtig schielen

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo
Und wenn er so tut als schaue er in die Augen, dann schielt er mit beiden Augen in wirklichkeit auf die Brieftasche.
Grüß Dich Hermann,

da hast Du sicherlich auch recht mit dem schielen der beiden Augen auf die Brieftasche des Kunden, das es aber im Leben nichts umsonst gibt ist auch klar.
Tatsache aber ist auch die " viele sind sehr dankbar" das Ihm von so einem "Scharlatan" erst in die Augen ..... und erst dann in Geldbeutel geschaut wurde. ;-)

Gruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Augentheorie? - Theorie und Praxis Taube1999 Züchter-Stammtisch 17 21.03.2011 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.