Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 28.09.2004, 08:25
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

so sehe ich das auch Heinz,

die beiden genannten hatten extrem verwachst.
Übrigens lief dies bei uns in der RV + Regverband ähnlich auf dem
letzten Flug incl. mir.

Ein Endstand ist eben auch nur eine Momentaufnahme.

Aber ich sehe schon diese bescheuerte RV-Meister-Denke geht
halt nicht aus den Köpfen raus.

Persönlich würde ich mich am liebsten aus dieser (wir haben auch
die 5 Besten) Wertung verbannen da ich mich nicht darauf ausrichte.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 28.09.2004, 08:32
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Gerhard,

warum sollen Tauben durchgespielt werden welche der Anforderung
und Erwartung vorher schon nicht gerecht geworden sind ?

Dieses Jahr habe ich beispielsweise 10 Tauben von ehemals 39
beginnend mit Flug 4 aus dem Rennen genommen, schon allein daher
um mir nicht selbst, bei totaler Witwerschaft, durch einen evtl.
##### zu schaden.


Gruss

hp
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 28.09.2004, 16:21
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Heinz,

es handelt sich tatsächlich um eine RV-Meisterschaft. Von einer Vereinsmeisterschaft zu reden wäre wirklich nicht angebracht. Dafür spielen in dieser RV zu viele erstklassige Schäge. Daher kommt natürlich auch eine große Leistungsdichte an der Spitze zustande.

Lieber Heinz, ich habe keine Ahnung ob die Sieger während der Saison gestrauchelt sind - abgestürzt sind sie jedenfalls nicht. Sie wären sonst keine Sieger. Siehst Du, da sind wir absolut einer Meinung. Nur drehe mir meine Worte bitte nicht im Munde um. Meine Rede war nicht von den Siegern, sondern von den bis zum Endflug Besten!

Dein Vergleich ist natürlich unschlagbar! Da verliert der Slalomläufer doch tatsächlich kurz vor Schluß dieses Rennens. Der Beste im Feld - was für ein Pech! Genau so wird dieser Läufer auch denken, denn es gibt noch ein paar Rennen um die Meisterschaft zu sichern. Durch dieses Rennen wird er wohl kaum in´s Unmögliche abstürzen. Auch nicht wenn´s das letzte Rennen ist. Er wird vieleicht dann nicht Sieger der Saison, also Meister, jedoch habe ich bei diesem Sport noch nie einen Absturz auf Platz 10 oder 12 erlebt. Und Du auch nicht!

Sicher, jedes System und jede Vorgehensweise ist unterschiedlich auslegbar. Nur meine ich wir sollten die Kirche schon im Dorf lassen! Diese extremen Veränderungen in der Meisterschaft sind einfach nicht fair.

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 29.09.2004, 09:58
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Sportsfreunde,
ich habe eure Diskussion bis jetzt spannend beobachtet.
Fakt ist doch das kaum noch irgend ein Spitzenzüchter Wert auf
die RV Meisterschaft mit fünf besten Tauben legt.
Warum?
Meiner Meinung nach Züchten und selektieren die Spitzenzüchter nur noch nach Schnelligkeit und 1.Konkursen, keiner legt mehr Wert auf eine Taube die 12 oder 13 Preise hat und dazu 500AS-Punkte und das bei 1/3 Preisen. Einige RV'en fliegen ihre Meisterschaft auch noch
mit HAT/HAT Preisen aus, wo dann 40-50% der Tauben Preise machen können.
Aber jeder Züchter sollte frei wählen können auf welche Meisterschaft sein Augenmerk liegt, es soll der beste nach dem jeweiligen Modus gewinnen und diesen gehört dann auch die Anerkennung und nicht Neid und Mißgunst.

Gut Flug Thorsten.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 29.09.2004, 11:30
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Gerhard !!!

Wieso ist es denn unsportlich, wenn diese Züchter ihre Taubensatzzahl
senken ?
Ist es denn Sinn der Sache, alles was " Federn am Arsch hat ", in den
Korb zu werfen, nur um die Konkurrenz möglichst groß zu halten.
Wenn eine Taube es einfach nicht bringt, dann hat es doch keinen Zweck, sie trotzdem bis zum Schluß einzukorben.
Welchen Wert hätte denn eine Meisterschaft, wenn die schlechteren Flieger nicht selektiert werden und immer für eine große Preiszahl sorgen.
Das macht doch die Leistungsdichte der RV total kaputt.
Außerdem ist der Brieftaubensport ein finanziell- und arbeitsaufwendiges Hobby, allein aus diesem Grund sollte man keinen unnötigen Ballast mitschleppen.( rein ökonomisch gesehen *grins* )
In NL und Belgien werden wir doch ausgelacht, weil wir mit riesen Körben zur Einsatsstelle fahren und jede Krähe, die mal versehentlich nen Preis geflogen hat, sitzen bleibt.
Außerdem können die "Guten" ihr Potenzial doch viel besser ausspielen, wenn sie mehr Platz, mehr Sauerstoff, mehr züchterische Aufmerksamkeit.... erhalten, die sie sonst mit den " Erfolgloseren "
teilen müßten.

Jeder sollte das für sich entscheiden.
Aber der Ausdruck " unsportlich " hat diesbezüglich keine Berechtigung.

Gruß,

______Ralf+p +p +p +D
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 29.09.2004, 14:41
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Ralf

Zwar hast Du mich nicht direkt angesprochen aber ich möchte trotzdessen folgendes dazu sagen:
Auch in unserer RV bezeichnen viele Sportsfreunde dieses Vorgehen als unsportlich.
Denn die Beweggründe, bestimmte Tauben zu Hause zu lassen, sind bei weitem nicht so edel wie Du beschreibst!
Meistens werden nur die "Zähler" gesetzt, weil jede mehr gesetzte Taube dem Meisterschaftskonkurrenten die Möglichkeit gibt eventuell einen Preis mehr zur Meisterschaft zu erringen.
Ich habe noch den Satz eines solchen Züchters in den Ohren, der zu mir sagte: "Ich werde doch nicht der Konkurrenz die Preise liefern".
Ich habe ihm darauf in voller Überzeugung, dass es so ist geantwortet: " wenn deine Tauben so gut sind, dass sie mehr als 50% Preise fliegen können, dann nimmst Du deinen Konkurrenten doch nahezu 20% der Preise weg und schwächst sie dadurch sogar! Nach meiner Erfahrung spielen Preislieferanten nicht um die Meisteschaft und du willst doch Meiseter werden - also stell dich der Konkurrenz!"

Aber bei einem System wie die 5 Besten, führt dieses zurückhalten der schnellen Tauben mit weniger Preisen vielleicht sogar Sinn.

Das ist MEINE MEINUNG zu dieser Vorgehensweise.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.09.2004, 17:10
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Martin, hallo Sportfreunde,

da hast Du recht, solche Sportfreunde gibt es in jeder RV. Doch bei einer solchen Denkensweise von "Holzweg" zu sprechen, ist schon viel zu lieb! Das können nicht die wirklichen Beweggründe sein. Da müssten ja die Wertungstauben ihrer direkten Konkurrenten den letzten Preis erringen. Meine Meinung: Sie glauben erkannt zu haben, dass es mit diesen Tauben nichts wird - mit "gut aussehen"! Da müssen doch zumindest die % stimmen. Retten, was zu retten ist. Ist es nicht echt schade das es für die % keine Meisterschaft gibt? Ob sie da wohl weiter vorne liegen würden?

Bei den 5 Besten(Meisterschaftssystem) eines Fluges werden die treuen, aber doch lahmen Enten irgendwann rausgezogen. Diese Entscheidung ist m.E. tiergerecht. Die Reise ist nichts für diese Tiere!
Bei unserem System mit den As-Punkten, sind die "Hinterherflieger" mit sicherheit auch nicht zu gebrauchen(wunschdenken bleibt unberücksichtigt).
Bei dem bislang ausgearbeiteten Meisterschaftssystem(oder dem der RV Alsdorf), hat auch die bislang erfolgloseste Taube noch ihre Chance. Die Chance einen, für die Meisterschaft, zählenden Preis zu erringen. Die Möglichkeit ist da - doch wer glaubt denn wirklich daran?

Ich bleibe dabei! Die Züchter erkennen welche Tauben es einfach nicht schaffen. Warum soll man solche Tiere noch auf hunderte von km schicken? Nein, eine solche Vorgehensweise ist und bleibt Blödsinn(ein anderes Wort habe ich jetzt vermieden)!

Die Beiden, in den vorigen Beiträgen, genannten Züchter werden es auch so gehalten haben! Gut das ich sie nicht kenne, da kann ich noch wertfrei urteilen.
Für diese eine Meisterschaft und wenn es auch die RV Meisterschaft ist, haben sie ihre eigene Meinung.
Für mich ist sicher: Hätten sie nicht im tiergerechten Sinne gehandelt, wären sie ganz sicher nicht so erfolgreich gewesen! Glaub es, oder glaub es nicht!!!

Beste Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 29.09.2004, 20:06
otti otti ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2002
Ort: Alsdorf
Beiträge: 37
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Hallo Horst,
bei unserer Meisterschaft braucht ein Züchter nur 20 % an Preise je Flug zu erringen um RV Meister zu werden (natürlich gehören Spitzenpreise und Km Punkte dazu) das ist doch bestimmt nicht zu hoch gegriffen. Wenn du das richtig verfolgt hast von Flug zu Flug hättest du auch gesehen, das zumindesten einer, eine ganze weile so um den 7. Platz gestanden hat und nach vorne gekommen ist, weil andere Züchter einen Patzer hatten. Der 1. RV Meister hat fast alle Tauben bis zum Ende der Reise geschickt, auch einige die erst einen bis drei Preise bis dahin hatten, dadurch ist er auch 1. geworden.

nichts für ungut
Gruß D.O.
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.09.2004, 20:48
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

lieber horst,
stell dir vor, alle s. g. preislieferanten die keine aussicht mehr auf eine meisterschaft haben würden ihre tauben bei den drei letzten flügen - aus von dir für gut genannten gründen - nicht mehr setzen.
wie viele gäbe es dann noch ?
wer würde dann für die erfolgreichen die preislieferanten bringen ?

gleiches trifft auf die drei oder 5 besten zu.
wo ist da die chancengleichheit, wenn ein sportfreund mit 20 gegen 100 konkurieren muss.
wo werden wohl die möglichkeiten der 5 besten grösser sein ?
gruss gerhard.

im übrigen sind wir wieder ganz zu anfang der diskussion u. ich dachte es soll besser u. gerechter werden.
gleiche chancen für alle, wobei der bessere der sieger sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.09.2004, 14:01
Zille
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem!?

Liebe Sportfreunde,

nach meinem Verständnis hat sich das neue Punktesystem in unserer RV
bestens bewährt.
Unser Ziel war es die Meisterschaft möglichst lange offen zu halten und die Taubenzahlen waren erheblich höher als in den Vorjahren.
Vor dem Endflug, der bei uns immer entscheidend war, hatten noch 12 Züchter die Chance Meister zu werden. In den Vorjahren ( 5 Beste ) waren es gerade mal 3 bis 4.

Ein Absturz lag also in keinem Falle vor, denn die Unterschiede zwischen den ersten 12 waren nicht so gravierend wie sie bisher
dargestellt worden sind.
Der 1. Platz in der Zwischenwertung wechselte mehrmals.
Im Originalton sagte der Züchter F. Cox, der vor dem Endflug an 1. Stelle lag: "Auch wenn ich es nicht geschafft habe, so finde ich den Modus auch hinsichtlich der Entfernungspunkte als ausgezeichnet, weil die Meisterschaft tatsächlich bis zum letzten Flug offen bleibt."
Bezüglich des Sportfreundes W. Tillmann sei festzustellen, dass diser
tatsächlich mit dem Feuer gespielt hat, indem er glaubte nur noch die Weibchen zu setzen und die Vögel bis auf 7 (ursprünglich 27 ).
W.T. gegann mit 49 Tauben, Fl. 5 37 Tb. Fl.10 25 Tb.
Damit der Meister nicht vergessen wird, er setzte im übrigen die meisten Tauben in der RV, und wurde zurecht RV-Meister, die SG Klein-
Theissen.

Als RV-Vors. freue ich mich, wenn die Platzierungen, wie in diesem Jahr, zwischen den großen und den kleinen Züchtern verteilt sind.

Für Züchter wie Tillmann und Cox gibt es auf regionaler Ebene genügend Auszeichnungen.
Zudem hatten sie im Reisejahre mit gewonnen Flügen ausreichend Erfolgserlebnisse.
Um sie muss ich mich nicht kümmern, sondern vielmehr um die weniger
Erfolgreichen, die zumindest in diesem Jahr vom neuen Meisterschafts-modus profitiert haben.

MfG
GZ
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 18 14.04.2004 09:10


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.