Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 31.07.2016, 09:37
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo,
da sieht man mal wieder das alles zwei Seiten hat.
Allen weiterhin viel vergnügen mit euren Tauben.;-)


Haluter
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 31.07.2016, 10:11
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo

Hier kann ich viel Neid aus den letzten Beiträgen lesen. Den Tauben ist doch wohl eine Meisterschaft egal. Über das Taubenleid hat der Alfred geschrieben.
Das haben aber einige wohl nicht begriffen, und genau deswegen wird sich nichts ändern.
Wenn einer seinen für ihn schlecht verlaufenen Endflug so darstellt, dann ist er für mich ein wahrer Taubenfreund. Und genau diese Taube sollte im Mittelpunkt stehen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 31.07.2016, 13:42
Loui Loui ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2014
Ort: Neuendettelsau
Beiträge: 38
Standard

Hallo,
von Neid kann hier gar keine Rede sein, man muss den Tatsachen ganz einfach nur ins Auge sehen können.

Wer Alfreds letzten Bericht in "Live dabei"zur Vorbereitung auf den Endflug gelesen hat,der hätte daraus lesen können das Alfred selbst an dem Flugerlauf seiner Tauben am letzten Flug haben könnte.

Ich zitiere :Habe da ein etwas mulmiges Gefhühl vor dem anstehenden 600 km Flug, bei einer Wettervoraussage die auch nicht unbedingt hoffnungsvoll stimmt,ist mir diese Motivationvorbereitung doch ein Tanz auf der Rasierklinge, da ich aber immer schon ein Spieler bin habe ich auch das wieder mal gewagt.

Wer nicht wagt ,der nicht gewinnt ,und diesemal hat er halt nicht gewonnen.In diesem Sinne einen schönen Restsonntag und immer schön sachlich und objektiv bleiben.
Lg
Loui
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 31.07.2016, 14:35
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Lois

Nicht der Alfred hat verloren, sondern viele Tauben. Ich vermute mal auch einige von deinen aber ganz bestimmt viele Tauben aus der dem Regio, und das ist Fakt.
Und ich wiederhole mich gerne, nur um diese Tauben geht es.
Ich gebe zu das auch ich oft ein mulmiges Gefühl gehabt habe, als ich meine Tauben zum Einsatz gebracht habe. Manchmal ging es gut, manchmal nicht.

Und es tut mir heute noch Leid um jede Taube die ich verloren habe. Damit meine ich nicht das mal eine Taube ausbleiben kann, sondern ich meine die Flüge bei denen Tauben ausbleiben, wobei einige die es doch noch nach Hause schaffen dann aussehen wie ein kleines häufchen Elend.
Siehe Foto bei Alfred.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 01.08.2016, 06:02
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Lois

Nicht der Alfred hat verloren, sondern viele Tauben. Ich vermute mal auch einige von deinen aber ganz bestimmt viele Tauben aus der dem Regio, und das ist Fakt.
Und ich wiederhole mich gerne, nur um diese Tauben geht es.
Ich gebe zu das auch ich oft ein mulmiges Gefühl gehabt habe, als ich meine Tauben zum Einsatz gebracht habe. Manchmal ging es gut, manchmal nicht.

Und es tut mir heute noch Leid um jede Taube die ich verloren habe. Damit meine ich nicht das mal eine Taube ausbleiben kann, sondern ich meine die Flüge bei denen Tauben ausbleiben, wobei einige die es doch noch nach Hause schaffen dann aussehen wie ein kleines häufchen Elend.
Siehe Foto bei Alfred.
Hallo Herman,

in Deinem Beitrag erkennt man nicht nur den Fachmann, sondern auch den Tierfreund.

Es geht erst in zweiter Linie um die Befriedigung des Züchters. Es geht nach meiner Meinung nur um die Not und die Schmerzen, die wir unseren Tauben zumuten.
Natürlich nicht bewusst, oder gar gewollt.
Nicht berechenbares und falsch eingeschätztes Wetter, Russisches Roulett von Besitzern und Verantwortlichen hat uns in eine Ecke getrieben, die die Öffentlichkeit und Tierschutzverbände als Tierquälerei bezeichnet.
Und das Drama dabei, unsere Argumente der Gegenrede werden immer dünner.

Ich habe früher über mein Hobby sehr gerne Außenstehenden und Kollegen berichtet. Heute schweige ich lieber. Ich fühle, was dann in den Köpfen der Zuhörer vorgeht.

"Einmal Tauben immer Tauben" ist ein Sprichwort, was leider so stimmt. Deshalb bin ich als alter Taubenzüchter in der zweiten Generation auch ein hoffnungsloser Fall.
Aber wenn ich die Uhr noch einmal auf Null stellen könnte, bei der heutigen Entwicklung brauchten meine Tauben nur noch ums Haus fliegen.

Gruß
Wilfried (Prox)
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 05.08.2016, 12:24
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der Zirkus zieht weiter

Grüß Gott Sportfreund,

die Alttauben-Reisesaison ist Geschichte,
die Jungtauben-Reisesaison steht bevor bzw. hat schon bei den meisten begonnen.


www.brieftaubenweber.de

"LIVE-dabei 2016"

viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 11.08.2016, 23:01
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein echter Kerl

Grüß Dich Stefan,

bitte entschuldige,
das ich Deinen Beitrag nicht gleich beantwortete und dann leider vergessen habe.

Es war....ich glaube vor 4 Jahren, da wurde ich hier an dieser Stelle von einem Schreiber dazu aufgefordert, ja geradezu angemacht, warum ich nicht Jungzüchtern wie zum Beispiel dem Wittenzellner Stefan aus der Einsatzstelle Kaikenried, damals noch RV-Regen helfend unter die Arme greife.
Ich mußte mir das natürlich erstmal gut überlegen, den in Kaikenried waren ja auch meine ärgsten Konkurrenten zu Hause und warum sollte da gerade ich helfen und nicht die vor Ort ansässigen Spitzenzüchter Oswald und Augustin?

Nun ich habe es getan, weil es mir schon immer ein Bedürfnis war, Züchtern die nicht so richtig den Leistungsfaden im Taubensport finden zu helfen....erst recht wenn es Jungzüchter sind wie Du.

So habe ich in diesen 4 Jahren versucht Dich mit Deinen Tauben besser an die Spitze heran zu führen. Es war in den ersten Jahren recht bescheiden, aber doch war ein kleiner Anstieg der Leistungen Deiner Tauben zu beobachten und das hat mich sehr gefreut.
Es war aber nicht der große Durchbruch und nach dem Du bei mir im Herbst 2015 noch einmal angefragt hast, ob man nicht doch noch eine Verbesserung herbeiführen könnte, habe ich Dich wieder besucht Dir gute Tips gegeben. Dir geraten den Schlag verschiedentlich umzubauen, neue Zellen anders angeordnet einzubauen und auf "nur" Weibchenwitwerschaft umzustellen.

Natürlich habe ich Dir auch meinen kompletten Versorgungsplan gegeben, um wirklich Nägel mit Köpfen zu machen und...........es hat geklappt und Du konntest in diesem Reisejahr mit Deinen Weibern Leistungen in der RV-Zwiesel abliefern das alles nur noch so gestaunt hat.
Hast mir noch geschrieben das Du endlich mal eine zweistellige Taube haben möchtest und was ist dabei heraus gekommen.....Du hast die zwei einzigen Tauben in der RV-Zwiesel die mit 12/12 und sehr guten Aspunkten 885 und 873, durchs Ziel gegangen sind.
Dazu hat bestimmt auch mein Tip zur Endflugvorbereitung mit dazu beigetragen, den ich Dir noch auf Deine Anfrage hin, 6 Tage vor dem Endflug gegeben habe.

Stefan....Deine Weiber haben in dieser Reisesaison 2016 wirklich hervorragende Erfolge in der RV und FG eingefahren und Du kannst wirklich sehr stolz auf Dich und Deine Lieblinge sein ;-)

Gratuliere Dir zu diesem wundervollen Erfolg im Reisejahr 2016 :klasse:

Was mich persönlich besonders erfreut Stefan,
das Du ein echter Kerl bist der mir hier öffentlich seinen Dank gezeigt hat.
DANKE

Bisher gab es leider nur einen Züchter der selbes im Kreuz hatte wie Du, der leider schon verstorbene Georg Ehrenbeck aus der RV-Zwiesel. Auch dieser konnte damals nach einem von mir angeordneten Schlagumbau und einem von mir erstelltem Futterplan auf Anhieb ein Weibchen mit 13/13 Preisen vorweisen, nachdem er bis dahin nie ein Weibchen über 10 Preise gebracht hat und dies sein besonderer Wunsch war.
Danke Schorsch...rauhe Schale aber ehrlicher Kern

Da könnten sich einige Züchter in unserer RV und FG eine Scheibe abschneiden von Dir, die auch durch gute Tips beim Schlagumbau und meinem Reisesystem und vielen anderen Tips zu Meisterehren gekommen sind, aber alles was Sie von mir erfahren auch verheimlicht haben.

Seit 2010 schreibe ich hier "LIVE-dabei" und viele Züchter aus nah und fern konnten daraus Ihren Nutzen ziehen und es freut mich auf diese Weise diesem so wunderschönen Reise - Brieftaubensport etwas an Freude zurück geben zu können, was mir dieser Sport in 54 Jahren gegeben hat.

Stefan,
ich wünsche Dir noch viele viele Jahre Freude und die erhofften Erfolge mit Deinen Weibern und eines wünsche ich mir sehr....gib auch Du Deine Erfahrungen weiter an Deine Brieftaubenfreunde, gib auch Du TIPS an Deine Sportkollegen weiter, den nur so kann man einen Hobbysport wie den Brieftaubensport aufrecht erhalten, den gemeinsame Freude ist die schönste Freude.

Taubengruß
Alfred Weber :-)

PS: Ich weiß sehr wohl wie sich jetzt wieder viele Ihr Maul zerreißen ob dieser eigenen Lobhudelei... wenn ich mich aber umsehe was so allgemein los ist in den Reihen der Brieftaubenzüchter, dann weiß ich sehr wohl was meine Beiträge und direkten infos für viele Brieftaubenzüchter bewirkt haben und das dürfen andere dann gerne in den nächsten Jahren nachmachen und der Dank ist euch gewiß ;-)
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 12.08.2016, 04:08
Benutzerbild von Taube_87
Taube_87 Taube_87 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Mohorn
Beiträge: 187
Standard Hallo

Hallo Alfred,

du hast ja vor kurzem geschrieben das du den Taubensport an den Nagel hängst. Behälst du dir da eigentlich noch paar Tauben die ums Haus fliegen oder hörst du komplett auf?

Gruß

Mike
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 12.08.2016, 09:48
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Moin, Moin Mike^^

Ich vermute in Kürze wird es bei Pipa eine Versteigerung geben mit dem Titel "Naturtauben aus dem bayrischen Wald"
Zu der allseits bekannten DNA-Analyse gibt es dann auch einen Leberscreen für jede Taube.

Grüße, gtler
__________________

Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 12.08.2016, 09:53
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht soooo leicht

Guten Morgen Mike,

Wenn man seit 58 Jahren Tauben hat, ist das aufhören nicht soooo leicht.
Man nimmt sich im Leben immer wieder was vor und es kommt dann oftmals ganz anders.

Nach dem Endflug hätte ich die Tauben am liebsten das Stück für 5 € weg gegeben wenn sich sofort ein Käufer gefunden hätte.

Meine Frau aber war total dagegen, den Sie hatte das schon einmal mitgemacht für ein halbes Jahr und wünscht sich das nicht wieder.

So habe ich mich nach einigen Tagen doch wieder aufgerafft und die Jungen ein paar mal kurze Strecken trainiert, um vielleicht doch die Jungen die ja da sind ein zu trainieren, den wegmachen meinte meine Frau kann ich diese immer noch.

Der Momentane Frust hat sich also wieder einigermaßen gelegt und trotzdem wächst langsam wieder der Gedanke in mir die Tauben weg zu machen.

Am letzten Sonntag habe ich die Jungen dann zum letzten RV-Trainingsflug auf 116 km Schlagentfernung mit gegeben und die Jungen sind ganz gut eingeflogen.
Es war ein wunderbarer Flugtag. So flogen 15 Tauben den Schlag in der Gruppe an, bis die zweimal um das Haus geflogen sind waren es dann schon 33 von 50 die zusammen innerhalb weniger Sekunden in den Schlag eingesprungen sind. 10 Minuten nach der ersten Gruppe war bereits die 50igste im Schlag und das hat mir wieder Freude gemacht.

Diese Freude aber währte nicht lange.
Am Montag war Ruhetag, die Tauben hatten ein Probiotikum in der Tränke waren gut drauf und alles schien in Ordnung zu sein.
Als ich dann Dienstagmorgen die Jungen zum Haustraining losgelassen habe, diese natürlich wie immer aus dem Schlag treiben mußte, war die Welt bereits wieder in Unordnung geraten.
Als alle Tauben aus dem Schlag waren und ich diese dann vom Hausdach hochgescheucht, die Fahnen aufgestellt habe und anschließend wieder in den Schlag gegangen bin da sah ich es auf den ersten Blick....eine Taube hatte sich über Nacht erbrochen. Die Tauben haben aber mit den Fahnen ca. 40 Minuten trainiert, sind aber nicht richtig vom Haus weg gezogen....da wußte ich was Sache ist.
Die Mistkrankheit war wieder da.
Sofort habe ich die Tränke ein Antibiotikum gegen die JTK gegeben. Am Mittwochmorgen war dann kein erbrochenes im Schlag, die Tauben flogen aber schon mehr oder weniger lustlos und gingen schlecht auf den Futterruf nach dem Training, das auch nicht mehr sonderlich gut war. Nur ein Teil davon, 19 Stück waren über eine Stunde weg. Am Abend war der Appetit wieder ganz gut und ich dachte....naja, gut das ich gleich gehandelt habe.

Dann der Donnerstagmorgen......ooooh Schreck.
Der ganze Schlagboden war mit dem leichten Futter übersät, das ich am Mittwochabend gegeben habe. Der Appetit war bis auf wenige gleich Null.

Tija.....so steh ich armer Tropf jetzt wieder da wie viele andere auch und sinniere.....

Die Tauben sitzen seit Donnerstagmorgen im Schlag fest und werden das auch noch einige Tag bleiben, den ich sehe jetzt schon wieder, daß das angedachte Antibiotika gegen die JTK wirkt wieder mal wenig oder gar nicht und in mir sitzt der Frust wieder und die Gedanken....hör auf, steigen wieder vermehrt auf in mir.
Kurze Worte langer Sinn....ich weiß es noch nicht Mike wie meine Entscheidung ausfällt ob ich weiter mache.
Kann sein aber auch nicht.....und kann plötzlich sehr schnell gehen.
Mich hält nichts mehr in diesem jetzigen Brieftaubensport.....einzig meine Tauben habe ich lieb, die aber sind dann viel zu viel und das ist eigentlich noch mein größtes Problem.

wünsche allen eine Verlustfreie Jungreise

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ringe 2016 Standard Züchter-Stammtisch 10 12.01.2016 16:56
Biete Jungtauben 2016 zum reisen an taube41 Biete/Suche/Tausche 0 28.12.2015 17:50
Neuer Katalotg Herbots 2016 Trophi Dies und das 1 01.12.2015 10:55
Ringe 2016 Martin Hiller Züchter-Stammtisch 4 10.11.2015 17:51
"Live dabei" auf der Homepage von Alfred Weber wiggerl Züchter-Stammtisch 8 12.01.2015 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.