Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 09.05.2016, 07:39
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Alfred,

ich denke mal, gtler wollte wirklich nur wissen,ob deine Tauben krank sind oder du die Leistung steigern willst. Von der Unterstellung eines "verruchten Vorgehens" kann ich da nichts lesen. Kann es ein,dass du in diese Frage viel zu viel hineininterpretiert hast,was gar nicht da war? Du bist da ganz schön dünnhäutig für jemanden,der gerne mit der groben Kelle austeilt. ;-)

Also:immer entspannt bleiben. Im Übrigen auch von mir Glückwunsch zu der tollen Leistung. :-)

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 09.05.2016, 08:05
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Hallo Alfred,

ich gebe dir mal den Link. Das war ein Auflass im RegV mit 16.000 Tauben. Da sind auch die anderen Teilnehmer aufgeführt.

http://www.dsegroup.de/scripts/flsuc...w=99&lf=0&wb=1

Aber zum Thema zurück. Ich verstehe Deinen Ansatz und hätte selbst ein sehr schlechtes Gefühl gegenüber meinen Tauben, wenn ich so handeln würde. Um ehrlich zu sein, habe ich das letzte Mal einen Beitrag bei Dir gelesen als Du Ende April 6 Tage gegen die JTK gekurt hast. Ich habe auch deshalb gefragt, weil ich wissen wollte, ob die Tauben krank waren.
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du mit den Tauben "helfen", Antibiotika geben. Was ist denn mit den anderen Leuten bei Euch, die Ihre Tauben mit Deinen im Korb haben und sich womöglich multiresistente Keime holen. Ich glaube nicht jeder gibt jede Woche ein Medikament aber ich mag mich irren.

Danke trotzdem für Deine Antwort. Schade das die Software den Beitrag teilweise zerstückelt. Ach ja, das Konditionspulver ist ein Eiweißpräparat und alles deklariert. Das macht Dr Marien seit 2 oder drei Jahren.

Gut Flug!
__________________

Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 09.05.2016, 11:07
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

das ist doch so, dass viele Züchter die Erfahrung gemacht haben, dass die Tauben nach der Behandlung mit Antibiotika besser fliegen. Daraus haben viele Züchter gelernt und wenden es regelmäßig, teils mit riesigen Erfolgen, an. Das ist doch heute kein Geheimnis mehr.

Bei der Konkurrenzsituation in vielen RVen kann man gar nicht erfolgreich die Reise überstehen, wenn man keine Antibiotika einsetzt. Da sind die Tauben dann nach der Hälfte der Saison platt. Und dann kommen die Züchter, die die Tauben massiv mit Antibiotika unterstützen und sagen: „Anfangs zu leicht gefüttert!“ damit wollen sie dann die wenigen, die die Preise liefern für dumm verkaufen.

Mir hat mal ein sehr bekannter Züchter gesagt: „Horch, wenn Dir einer erzählt, dass er ohne Antibiotika spitze fliegt, unterhalt Dich nicht mit dem, der will Dich verarschen, das geht nur noch in der Diaspora, die gibt es immer weniger“!

Meinolf Levermann hat darauf oft genug hingewiesen und die regelmäßige Gabe von Antibiotika eine unethische Leistungssteigerung genannt. Und solange das durch den Verband gefördert wird, ist doch jeder doof, der das nicht macht. Denn kein Preis ist weniger Wert, wenn die Tauben richtig vorbereitet wurden.

Das ist unser System, das lässt sich nur ändern durch den Verband. Dann müßte der Verband Antibiotika und andere Medikamente auf die Dopingliste setzen und das streng überprüfen. Ob wir den Tauben damit einen Gefallen tun, bezweifle ich. Sie kommen mit Antibiotika eben besser nach Hause und bleiben weniger aus und vergammeln dann nicht auf der Straße. Das ist Tierschutz an sich!!! Besser Medikamente als tot!

Nur ein Problem haben wir heute gegenüber den achtziger Jahren. Heute sind viele Antibiotika nicht mehr wirksam. Es haben sich durch die falsche Dosierung und durch die kurzen Zeiträume, wie dies gegeben wird, Resistenzen gebildet. Diese allerdings überwiegend in der Schweinemast und Zucht. Da ist der Arbeitsaufwand zu groß, einzelne Tiere lange genug zu behandeln. In jeder Klink, in der ich letztes Jahr gewesen bin, bin ich auf resistente Keime überprüft wurden und gefragt worden, ob wir Tiere halten. Mein Einwand Brieftauben und Hühner war nicht interessant, Schweine waren interessant, die sind wohl Mitverursacher.

In den achtziger Jahren flogen viele gute Schläge mit Furoxine von Fabry, heute ist dieser Wirkstoff uninteressant, danach wurde viel mit Lincospektin „gearbeitet“. Und in den siebziger Jahren mit Neomycin und da war das noch kein Allgemeinwissen. Da habe ich erlebt, ich war gerade wegen eines Pferdes beim Tierarzt, dass ein bekannter Schlag aus F… ein Kilodose Reinsubstanz Neomycin gekauft hat, für die Tauben.
Heutzutage wird alles versucht, ob es nun Ivomec Nackentropfen sind, ob es Catosal am Einsatztag ist, welches in den Nacken gespritzt wird, oder Antibiotika Mischungen. Im letzten Jahr habe ich was über Wachstumshormone gehört. Die sollen in Kanada in der Milchproduktion eingesetzt werden und von Züchtern aus Mexico eingeführt werden. Da werden die frei gehandelt. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen, aber erzählt wird ja viel. Auch hört man manchmal, dass Weibchen durch Medikamente vom Legen abgehalten werden. Es ist mir auch schon mal vorgeschlagen worden.

Viel Medikamente sind bei uns so eine Grauzone, die eigentlich keinen Bestand haben dürfte. Damit werden einige Züchter diskriminiert, die das nicht tun mögen und Medikamente nur bei tierärztlicher Applikation einsetzen, oder gar nicht und für andere ist es das Tor für gute Leistungen. Der Verband müsste so was regeln: Eine Karenzzeit von 3 Wochen für alle Medikamente einführen und die Reisesaison anders gestallten, dass auch normal gesunde Tauben erfolgreich fliegen können und nicht verloren gehen.

Die Gesundheit unserer Reisetauben ist keine feste Größe, dass ist eine Sache der Definition. Für den einen ist es die Abwesenheit von Krankheiten und für den Anderen das Erreichen des Optimums.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 09.05.2016, 13:16
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard nicht so schlimm

Grüß Dich Michael,

es kann sein das ich da etwas hineininterpretiert habe was nicht vorhanden ist und
es kann durchaus sein, das gtler tatsächlich nur wissen wollte ob meine Tauben den krank sind.
Das ich dünnhäutig sein sollte habe ich hier an dieser Stelle schon des öfteren, gerade auch von Dir, gelesen, das aber liegt sicher an der Sache.

Wer außer mir und dem Pfälzer gibt das ehrlich und unumwunden zu was Sache ist und das ich bei solchen Fragestellungen mißtraurisch werde, sollte doch auch wohl normal sein und nichts mit Dünnhäutigkeit zu tun haben. Das ich dann auch mal etwas gröber zur Sache gehe ist unbestritten, was ich aber in meiner Antwort an gtler nicht unbedingt herauslesen kann/läßt.

Egal wie auch immer, ich habe meine Ansicht schon immer hier vertreten so wie ich es sehe und so wird es auch bleiben.
Wer dem etwas für sich abgewinnen kann der fährt sicher nicht schlecht, wer nicht...auch gut.

Also Michael...darfst mir glauben das ich sehr entspannt bin, den hier an diesem Stammtisch bringt mich keiner mehr zu einer falscher Reaktion, da stelle ich lieber das Schreiben ein und fertig ist die Sache.

schönen Flugsommer für Dich und Deine Jungs.

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 09.05.2016, 14:13
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard meine Meinung

Hallo gtler,

lesen habe ich zwar gelernt, hellsehen kann ich leider nicht und in der Liste nachfolgenden Liste finde ich keinen Rhode Andre

http://www.hagenheide.de/listen/2016...enordf0206.htm


ist aber auch egal. Ich wollte grad mal sehen wie sich Deine Tauben schlagen mit Deiner ganzjährigen Versorgung die Du geschrieben hast.

Zum Thema wie Du so schön schreibst.....das Du ein sehr schlechtes Gefühl gegenüber Deinen Tauben hättest, wenn Du so handeln würdest wie ich.

Nun...Du hast wie Du schreibst meinen Beitrag Ende April gelesen indem ich erwähnt habe, das ich meine Tauben 6 Tage gegen die JTK gekurt habe. Hast Du da auch gelesen warum ich das gemacht habe? oder hast Du das ganz einfach überlesen ;-)...tija, da hast dann eben nicht richtig gelesen. Ich hatte doch erwähnt, das sich 2 Vögel mit Anzeichen der JTK gezeigt haben.

Gleiches ist Dir anscheinend jetzt passiert, indem Du mich fragst warum ich den jetzt 3 Tage mit Bronchosprint gekurt habe. Denn auch da habe ich auf das "Magersein" eines Weibchens hingewiesen, zum anderen hat dieses für mich sehr hoffnungsvolle Weibchen 2-3 Tage später als ich es noch einmal gemustert habe, durch röcheln gezeigt was ihr fehlt und deshalb auch diese Kur mit BronchSprint.
Und weißt Du was?...dieses Weibchen 1650 hat es mir gestern mit einem 10.Preis gegen 1168 Tauben gedankt das ich ihr geholfen habe.

Glaubst Du wirklich, hätte ich diese Hilfe unterlassen, das dieses Weibchen noch auf meinem Schlag wäre?
Nein!!! es wäre dort wo so viele Tauben hingehen weil sie ihre Züchter nicht verantwortungsvoll in der Reise unterstützen, sie wäre auf dem Felde der Ehre geblieben.

Siehst gtler, ich handle so und meine Tauben sind gesund und können sich in ihren Aufgaben unseres Wettkampfsportes bestätigen, was die aber viele Tauben von bestimmten Fanatikern nicht können weil...........

Ist wie bei den Zeugen Jehovas mit einer Bluttransfusion...geredet ist leicht, wenn es dann aber selber einen an den Kragen geht dann schreit er nach Hilfe wie unsere Tauben auch und deshalb versuche ich nach meiner Meinung richtig und durchschlagend meinen Tauben zu helfen. (Entschuldigung an die zeugen Jehovas, das ich diesen Vergleich anstelle).

Deshalb schreibe ich in "LIVE-dabei" über meine Handlungen am eigenen Taubenschlag um vielen Züchtern zu helfen einen Weg zu finden, damit auch Ihre Tauben die wöchentlichen Flugleistungen besser bewerkstelligen können.....und Du darfst mir glauben das diese Zeilen in "LIVE-dabei" schon sehr vielen Züchtern die Augen geöffnet hat und sie mit Ihren Tauben sehr viel besser über die Reisesaison kommen und plötzlich wieder Freude an diesem Sport haben wo Sie lange Zeit nur Prügelknaben waren;-)

Ich schreibe aber "LIVE-dabei" nicht, um mich mit Themen dieser Art wie gerade jetzt mir Dir herum zu schlagen....dazu ist mir meine Zeit nun wirklich zu schade.

Jeder so wie er will und Du gtler gehe weiter Deinen Weg und sei zufrieden, dann brauchst mich ja auch nicht zu fragen warum ich was so mache wie in Live-dabei von mir beschrieben.
Das sollte jetzt nicht unhöflich sein gtler, mir aber zeigen meine 54 Jahre Berufserfahrung ;-) was beim Taubensport Sache ist und das mir fromme Wünsche leider nicht helfen meine Tauben gesund und fit jede Woche an den Start zu bringen.

Eines sollte von jedem Teilnehmer im Taubensport mittlerweile erkannt worden sein...
an jedem Wochenende kämpfen die kranken, nicht so kranken, weniger gesunden und die gesunden um 33% Preisanteile, wer da am Ende die Schnauze vorne hat sollte auch jeder wissen....nicht die im Herbst, Dezember und Frühjahr mit irgend etwas vollgestopft Tauben werden auf TA anraten die gesunden sein wenn sie gefordert werden, sondern die Tauben die dann gesund sind wenn sie gefordert werden.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 09.05.2016, 14:57
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Ich wollte grad mal sehen wie sich Deine Tauben schlagen mit Deiner ganzjährigen Versorgung die Du geschrieben hast.
Salut!
Wenn dein Blutdruck es zulässt lieber Alfred, dann schau noch einmal in Ruhe und vielleicht findest du dann meinen Namen in der Liste. Ist gar nicht so schwer.
Zusammenfassend wäre zu sagen: Deine Tauben waren krank bzw. sind öfters krank und dann gibst du ihnen halt "Pulver". Das natürlich ohne die TA Anweisung...weil die sind ja eh alle doof, nur du nicht. Die Leistungssteigerung mit Antibiotika steht also nicht direkt im Vordergrund. Haben wir es jetzt?

Ich frage mich, ob deine Kunden ab 3 Jungtauben auch ne Dose gegen die JTK bekommen, damit sie nicht gleich von der Stange fallen.

Herzlichste Grüße, André

@Rudi

guter Beitrag #63
__________________

Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 09.05.2016, 16:42
Racer2012 Racer2012 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2015
Ort: Brochterbeck
Beiträge: 91
Standard

Hallo

49/33 und mit den 31 anfangen das kan sich doch sehen lassen (alfred es steht unter hanhörster+Rhode)
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.05.2016, 17:46
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Andre

Jetzt habe ich mal zwei Frage.

1)Hast du in deiner langen Zeit wo du Tauben schickst noch nie ohne TA anweisung eine Medizin eingesetzt??

Nur mal angenommen der Preisflug läuft nicht so wie du dir vorgestellt hast und deine Konkurenz bekommt sie viel besser, du machst knapp über deine Prozente, Tauben verhalten sich in der darauf folgende Woche eigentlich so wie immer, du gehst weiter nach deinem Plan. Der nächste Flug wird aber noch schwächer!!! Nur noch 20-25% Preise. Flugtag Samstag, kein Tierarzt vor Montag zu bekommen.

2) Wie gehst du denn jetzt vor??? Weiter nach deinem Plan, bischen Blitz und das Pulver von Marien????

Gut Flug
Markus
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 09.05.2016, 18:08
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein Trittbrettfahrer ;-)

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Salut!
Wenn dein Blutdruck es zulässt lieber Alfred, dann schau noch einmal in Ruhe und vielleicht findest du dann meinen Namen in der Liste. Ist gar nicht so schwer.
Zusammenfassend wäre zu sagen: Deine Tauben waren krank bzw. sind öfters krank und dann gibst du ihnen halt "Pulver". Das natürlich ohne die TA Anweisung...weil die sind ja eh alle doof, nur du nicht. Die Leistungssteigerung mit Antibiotika steht also nicht direkt im Vordergrund. Haben wir es jetzt?

Ich frage mich, ob deine Kunden ab 3 Jungtauben auch ne Dose gegen die JTK bekommen, damit sie nicht gleich von der Stange fallen.

Herzlichste Grüße, André

@Rudi

guter Beitrag #63
Hallo gtler,

hab ich's doch gleich gemerkt auf was Du hinauswillst...und argail wollte das wieder mal klein reden und mir den schwarzen Peter zuschieben weil ich doch so dünnhäutig bin.
Jetzt willst mich auch noch reizen was von Anfang an Deine Absicht war.
Was bist Du doch für ein Mensch gtler den das ist ja nicht das erste mal in dieser Weise von Dir.

Sportfreunde,
jetzt sind wir wieder mal an dem Punkt wo sich Besserwisser oder auch Möchtegerns oder auch Taubenzüchter mit Peta auftreten, auf meine Kosten akkreditieren wollen.
Die sich einreihen wollen in das Märchengeschwafel mancher Spitzenzüchter ihre Tauben nur mit Dr. Marien's Naturprodukten zu versorgen und dann Deutscher Meister werden.

Erst einschmeichelnde hinterfotzige Fragen stellen um dann mit dem Messer im Rücken hinter den Zeilen hervor zu kommen und dann eigene Weisheiten unter dem Gürtel des Gegenübers zu verteilen.....pfui Teufel....und das ganz ohne Erregung und Dünnhäutigkeit

Solche hinterhältigen Taubenzüchter, die jetzt auch noch diese Seite von "LIVE-dabei" beschmutzen sind es nicht wert ein einzige Zeile weiter zu schreiben.

ohne Gruß
Marsch und ab....und trotzdem gut gelaunt, den was anderen schadet kann mir vielleicht ja helfen ;-)

PS: übrigens....wie ich sehe bist Du nur der Trittbrettfahrer einer Gemeinschaft...hast selber nicht mehr drauf
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 09.05.2016, 18:27
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Andre

1)Hast du in deiner langen Zeit wo du Tauben schickst noch nie ohne TA anweisung eine Medizin eingesetzt??
Hallo Markus,
klar habe ich das. Aber es hat meist wenig gebracht.

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Flugtag Samstag, kein Tierarzt vor Montag zu bekommen.

2) Wie gehst du denn jetzt vor???
Markus, wie Du weißt, haben wir hier bei uns den Vorteil am So Morgen einen TA aufsuchen zu können. Die Mitarbeiter von Dr. Pöppel freuen sich auch über ein wenig Kleingeld in der Kaffeekasse. Ohne Doc wäre es tatsächlich blöd.

GLG André


@Alfred Weber

Möchtest Du ein Räppelchen oder soll ich dir bei Ebay einen Sandkasten bestellen?

Alfred mal unter uns, Dein Narzissmus ist wirklich kaum noch zu überbieten.
__________________

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ringe 2016 Standard Züchter-Stammtisch 10 12.01.2016 16:56
Biete Jungtauben 2016 zum reisen an taube41 Biete/Suche/Tausche 0 28.12.2015 17:50
Neuer Katalotg Herbots 2016 Trophi Dies und das 1 01.12.2015 10:55
Ringe 2016 Martin Hiller Züchter-Stammtisch 4 10.11.2015 17:51
"Live dabei" auf der Homepage von Alfred Weber wiggerl Züchter-Stammtisch 8 12.01.2015 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.