Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 16.12.2003, 06:21
blauerliebling
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der neue Verbandspalast

Hallo Sportsfreunde,

was mich an diesem Thema (wiedereinmal) besonders Stört, ist die Informationsvielfalt des Verbandes. +D
Ein Bericht in der Brieftaube, als Bezieher erhalte ich sie jede Woche, ansonsten nichts.+D
Internetseite nichts.+D
Man sollte nach möglichkeit seine Mitglieder nicht an Entscheidungen teilnehmen lassen!+p
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.12.2003, 16:57
Benutzerbild von Schlagbetreuer
Schlagbetreuer Schlagbetreuer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 661
Standard Umfrage gestartet

Auf bitten einiger Züchter habe zu diesem Thema eine öffentliche Umfrage gestartet. Wie immer muss ich darauf hinweisen, dass diese Umfragen nicht die Meinung Aller repräsentieren. Trotzdem kann man diese Befragung sehr wohl als Stimmungsbarometer betrachten. Bevor Sie abstimmen, lesen Sie bitte den Antrag in der Zeitschrift "Die Brieftaube" Nr. 49 Seite 1829.

http://www.internet-taubenschlag.de/umfragen/index.htm

MfG Ihr Schlagbetreuer
Erich Obster
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.12.2003, 17:16
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Umfrage gestartet

hallo herr obster,
ich finde es sehr gut, daß hierzu eine umfrage gestartet wird.
das ergebnis wird sicherlich interessant u. öffnet einigen möglicherweise auch die augen.
nur schade, daß jedem forumsteilnehmer nur eine stimme zusteht u. nicht auch für die anderen vereinskollegen, die keinen computer haben, mit abgestimmt werden kann.
denn, sollten es wirklich 500 nein - stimmen werden -, werden diese von den verbanvertreten wahrscheinlich nur belächelt!
gruß
g. baumann
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2003, 16:04
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Der neue Verbandspalast

Hallo FranzJosef,

ohne hier in die tiefen des Vereinssteuerrechts einsteigen zu wollen, kann pauschal folgende aussage getroffen werden:

Wird eine Immobilieninvestition (teilweise)über Darlehen finanziert, sind die Zinsen dafür aus nicht versteuertem Gewinn und die Tilgung aus versteuertem Gewinn zu bezahlen. Mit anderen Worten: Die Darlehenssume, die zurückzahlen ist, ist zukünftiger zu versteuernder Gewinn. Damit braucht man sich nur zu überlegen, wie lange man braucht, um diesen Gewinn nach Steuern zu erwirtschaften, dann weiß man manchmal ganz schnell, ob man diese Investition tätigt oder nicht.

Bei einem Gewinn von 17.000 € kann man (ganz vereinfacht ohne Steuern)z. B. einen Kapitaldienst p. a.(5% Zins, 1 % Tilgung)für ein Darlehen von 283.334 € bedienen. ...wieviel Darlehen braucht unser Verband?

Wenn man die (hoffentlich) vielen übrig gebliebenen Tauben evtl durchgeführter Tribünenflüge gezielt (keine Verlosung oder sonstige Gieskannenprinzipien) zur Förderung engagierter Züchter einsetzen würde, könnte sicherlich der eine oder andere bei der Stange gehalten werden. Herr Heinemann förderte Anfang der 60er Jahre Züchter gezielt. Mein Vater kam damals in den Genuß eines einzigen Paares roter Fabry/M. Desmet, wovon er 20 Jahre zehrte, mit ganz großen Erfolgen!

Wenn die Delegierten bezüglich dieses Bauvorhabens keinen expliziten Stimmauftrag aus ihrem RegV erhalten haben, dürfen sie m. E. gar nicht pro oder contra stimmen ohne sich ggf. Regresspflichtig zu machen.

Ich bin mal echt gespannt, wie diese Zirkusveranstaltung in DO ablaufen wird.

Mit Sportsgruß

Friedrich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.12.2003, 16:48
Benutzerbild von marolegs
marolegs marolegs ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Gschwend
Beiträge: 152
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

Hallo Sportfreunde,
macht es wie ich eben, schreibt unter www.brieftaube.de (unter den allgemeinen Links rechts ist der Link: Mitteilungen an das Präsidium) euren Unmut an den Verband. Die Herren sollen wissen, dass viele nicht mit ihrem Vorhaben einverstanden sind.
Zu dieser Sache sind drei Grundsätze zu klären: Wer fordert es, wer braucht oder benötigt es und das wichtigste, wer bezahlt es???
Man kann doch in der heutigen Zeit nicht mit Gelder planen, die erst noch verdient oder erwirtschaftet werden müssen.
Habe denen empfohlen, sich diese Beiträge hier anzusehen.

Gruss aus dem Schwäbischen Wald
Martin Lehnert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.12.2003, 21:39
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

Hallo Sportsfreunde,

auch mich hat gefreut das Herr Obster die Umfrage ins Forum gestellt hat. Wenn auch nur eine Minderheit hier abstimmt muss man die Sache unter dem demoskopischen Aspekt sehen.
In jeder Umfrage steckt ein Stück Meinnung !!!!

Nach nun mehr als einem Tag zeichnet sich doch schon eine klare Tendenz über die Meinung der "Basis" aus.

Es sind jedoch auch die Ja - Stimmen zur Umfrage welche akzeptiert werden müssen.

Für mich wäre es toll wenn einige Ja- Stimmer sich hier im Forum äussern würden warum sie mit ja gestimmt haben.

Vielleicht wissen die ja mehr als wir warum gebaut werden soll.

Sicher doch nicht nur zur Sicherung des Verbandsvermögens. Es müssen doch wesentlich mehr Beweggründe da sein um einem Projekt jenseits der 2 Mio. - Grenze zuzustimmen.
Mich persönlich würden die Beweggründe auf jeden Fall intgeressieren. Vielleicht habe ja ich einige wichtige Punkte welche pro Neubau sind übersehen. Wenn dem so ist, lasse ich mich gerne überzeugen, nur sollten sich diese Personen einfach mit einem Beitrag erklären. Das was in der Zeitschrift zu lesen ist und war überzeugt mich jedoch wahrlich nicht, denn hier sind m.E. zuwenig bzw. keine Pro-Punkte zu finden. Halt, doch einen habe ich entdeckt. Die Bauwirtschaft bekommt in der schlechten wirtschaftlichen Lage einen Auftrag. Wenigstens können die sich freuen.

Auf jeden Fall werde ich täglich die Quoten mal kurz nachschauen und eventuell kann ich doch noch einen Beitrag Pro Neubau finden.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.12.2003, 10:07
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

Hallo Martin,

wenn Du auf eine Antwort auf Dein Mail bekommst, dann lass uns es wissen. Leider glaub ich nicht daran !!

Auch auf einen Beitrag eines Ja - Stimmers mit plausiblen Erklärungen warten wir bis jetzt noch vergeblich.
Ist denn keiner bereit uns aufzuklären für was das neue Gebäude gut ist.
Spätestens nach dem Laudatio von Herrn Kocks in der letzten Ausgabe der Zeitschrift für Brieftaubenkunde sollte es doch nicht schwerfallen !! +D

Hoffentlich warten wir nicht bis zum "St. Nimmerleinstag" auf eine Nachricht.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.12.2003, 09:10
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

Hallo Franz Josef,

du brauchst nicht bis zum "St. Nimmerleinstag" zu warten. Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema gar nicht äussern, aber 97 Ja-Sager (hier im Internet -"Tendenz steigend"-) zum Deutschen Brieftaubenzentrum haben mich motiviert. Den Ausführungen der Herren Kocks und Klusak in der letzten Ausgabe "Die Brieftaube" kann ich nichts hinzufügen. Die Vorteile für einen Neubau liegen doch auf der Hand. Keine Renovierung der alten Gebäude, Zentralisierung aller Verbandsorganisationen, immerhin noch mehr als 60.000 Mitglieder usw., usw.. In Belgien gibt es für weitaus weniger Züchter ein Brieftaubenzentrum, welches sehr gut angenommen wird - nicht nur von Belgiern. Da ich zu den Züchtern gehöre, die noch einige Jahrzehnte diesen schönen Sport ausüben wollen, begrüsse ich den Bau eines "Deutschen Brieftaubenzentrums". Das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin, zeigen die o.a. 97 Ja-Sager. Würde man heute nochmals abstimmen lassen, wäre das Ergebnis wohl ein anderes. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass sich die Deligierten im Januar für einen Bau entscheiden.

Ich wünschen allen Forumsteilnehmern eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Champ

PS Bei uns gibt es das Sprichwort: Wer Geld hat kauft sich etwas "Gebrauchtes", wer kein Geld hat muss sich was "Neues" kaufen!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.12.2003, 11:54
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

hallo champ,
ich will hier keine neue diskussion lostreten.
trotzdem bin ich der auffassung, daß man die problematik der zusammenlegung aller bt-organge ebenso gut, jedoch weitauf kostengünstiger realisieren kann.
geplantes projekt ist vom verband nicht finanzierbar.
somit wird zwar oben entschieden, das risiko bleibt jedoch bei allen kleinen kopfnickern.
zu deinem letzten spruch.
versuch doch mal geld von einer bank zu bekommen, wenn du keine sicherheiten hast.
die sicherheiten des verbandes sind wir!
kein verantwortungsbewußter unternehmer kann sich derartige faxen erlauben.
dies ist nur in der politik u. bei verbänden möglich, denn da zahlen letztendlich alle steuerzahler oder mitglieder.
möglicherweise kann ich dich ja mit folgendem rechenbeispiel vom gegenteil deiner bisherigen meinung überzeugen.
gesamtkosten lt verbandmitteilunge 2.600.000.-€
vorhandenes kapital ./. 850.000.-€
restfinanzierung 1.750.000.-€
zinsen mit 5%/a 87.500.-€
zinsen/monat 87.500.-€ : 12 = ca. 7.230€/monat
mietzins für event. angemietete gebäude bzw. räume mit 13.-€/m²
ergibt bei ansatz nur der zinsen die möglichkeit der anmietung von
7.230.-€ : 13.-€/m² = 556m² bürofläche die angemietet werden kann.

bist du der auffassung, daß der verband solch büroflächen benötigt?
das ist jedoch das rechenbeispiel eines kleinen unternehmers der für seine investitionen immer noch, u. das mit seinem gesamten vermögen haftet.
darüber sollte man auch mal nachdenken.
nochmals, keiner der nein-sager ist gegen eine verbesserung u. zusammenlegung von verbandsstrukturen.
das wie, mit welchem aufwand u. zu wessen lasten ist entscheidend.
oder denkst du daß von den oberen herrschaften jemand die verantwortung übernimmt?
schöne weihnachten wünscht allen forumsteilnehmern, besonders auch dem schlagbetreuer-herrn obster
gerhard baumann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.12.2003, 14:54
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Der neue Verbandspalast ?

Hallo Gerhard,
triffst wie immer den Nagel auf den Kopf. Jedenfalls ist so auch meine Denkweise.
Wünsche Dir eine Frohe Weihnacht und die besten Grüße aus der Pfalz.

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Tipes Geräte sabrina Züchter-Stammtisch 15 19.03.2010 06:08
Neue Forensoftware Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 3 29.01.2006 19:10
Neue Versorgungspläne FranzJosef Züchter-Stammtisch 8 10.11.2005 07:13
Neue Verbandsmitteilung Meister382 Züchter-Stammtisch 5 05.01.2005 12:20
!!!!Neue IP-Adresse von der Homepage des Verbandes!!!! FranzJosef Züchter-Stammtisch 1 07.05.2003 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.