Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.02.2004, 05:57
Champ Champ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Vechta
Beiträge: 305
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Hallo,

meine Jährigen werden direkt nach der Jungtierreise Anfang September auf dem Witwerschlag gesetzt. Das hat den Vorteil, dass sie sich frühzeitig an den Witwerschlag gewöhnen können. Weiterhin gibt es im September noch wenig Probleme mit dem Greifer, so dass die Jährigen ungestört in den Witwerschlag ein- und ausfliegen können. Während dieser Zeit lasse ich die Tür zum angrenzenden Weibchenschlag öffnen, damit die Jährigen Sitzmöglichkeiten finden. Man kann aber auch für die Zeit ein zusätzliches Regal in den Witwerschlag einbauen. Witwerzellen gebe ich ihnen erst, wenn die Alttauben getrennt werden (Ende September/Anfang Oktober). Früher habe ich meine Jährigen auch erst im Frühjahr das erstmal aus dem Witwerschlag fliegen lassen. Dabei gab es immer Probleme mit dem Sperber, weil einige Jährige nicht sofort in den Witwerschlag einspringen wollten.

Gruß
Champ
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2004, 21:02
Parah
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Freiflug nach der Winterpause

Erst mal hallo,verfolge den Internet-Taubenschlag seit einiger Zeit und möchte folgendes beitragen,
nach der Winterruhe welche bei uns nach dem letzten Flug beginnt,kommen unsere Tauben in der Regel mitte bis ende März wieder heraus.Wichtig ist das Sie nicht fett sind schön leicht umsoschneller kommen Sie wieder in Form.Auch haben wir Ca.50 Reisevögel ,ca.40 Weibchen die Erfahrung machen können je größer der trupp um so angriffslustiger die Tauben.die kleinen trupps werden oft angegriffen ,wenn alle zusammen fliegen greifen unsere Tauben meißt verstärkt durch die ein oder andere Krähe Greifvögel selbst an und vertreiben diese.Die ersten Tage sind etwas schwierig weil die ausdauer fehlt ,es hat sich bewährt die Tauben zu verschiedenen zeiten fliegen zu lassen und dann auch nachmittags,oft ist der Greif dann schon satt. +D Ebenfalls ist uns aufgefallen es (es sind einige Schläge in der nähe)das meißt der schlag das ganze jahr den Greif zu Gast hat der seine Tauben als erstesim Jahr los läßt.Unsere menge an Tauben und die zahlreichen Krähen und Elstern die rundherum wohnen und die fitness der Tauben haben uns sehr geholfen verlusste durch Greif zu minimieren .Im ersten Jahr hat er uns ca.80 Tauben geholt soviel haben andere nicht mal auf dem schlag.Im letztem Jahr waren es mit Jungtauben maximal 15 immer noch schlimm aber die meißten waren Maijunge die haben bei uns leider oft schlechte Karten.Hoffe damit helfen zu können,
bis dann Parah
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiflug aertsmanuel Züchter-Stammtisch 3 27.12.2005 16:01
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 6 21.07.2004 17:19
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 2 15.07.2004 17:36
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 17:05
Freiflug Hroharri Züchter-Stammtisch 1 14.07.2004 12:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.