Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.11.2004, 13:39
Buscherbuerger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Optimale Lüftung

Hallo Sportsfreunde

Ich habe in meinem Garten einen 10 m langen und 1,90m tiefen Schlag der Firma Punt aus Holland stehen.
Ich werde den Eindruck nicht los das die Lüftung auf diesem Schlag nicht richtig funktioniert. Der Schlag ist in 4 Abteile unterteilt.
2 Abteile 1,60 m x 1,90 m und 2 Abteile 2,40 m x 1.90 m.
Die Frontseite des Schlages ist zum Osten ausgerichtet. Die Schieber in der Decke stehen über Nacht auf 2 Spalt geöffnet (Züchter die sich damit auskennen) und über Tag auf 4 Spalt geöffnet. Eines der 2 kleineren Abteile liegt zur z.Zt. leer. es fällt insbesondere in 1 de größeren Abteile und in dem besetzten keineren Abteil auf das der Boden über Tag ein wenig feucht ist und in dem kleinen Abteil riecht es auch etwas muffig. Wer von euch hat erfahrungen mit der optimalen Lüftung bei Puntschlägen und wer kan mir weiterhelfen???
Achso die kleinen Lüftungsöffnungen in Bodenhöhe sind in jedem Abteil ganz geöffnet, und der Staub in der Zwischendecke wurde schon seit längerem nicht entfernt weil ich da nicht drankomme.
Wer kann helfen über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2004, 06:15
Dachtaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Optimale Lüftung

Hallo Sportsfreund,
habe auch einen Puntschlag und reise darin sehr erfolgreich,
mein Schlag ist zum Südosten gerichtet.Die Deckenschieber sind ganz auf,das würde ich dir auch empfehlen und die in der Vorderfront befindlichen Lüftungsgitter sind zu.

Ich würde dir empfehlen die Fenster den ganzen Tag zu öffnen(habe mir Holzgitterrahmen dafür gemacht)und nachst zu schliessen,mache das das ganze Jahr so!!

Weiterhin würde ich es kontrollieren lassen ob dein Schlag nicht auf einer Wasserader steht.Der Schlag muss frei von Wasseradern sein sonst hast du immer Probleme und die Reiseleistung wird nicht gut sein.

Viele Topschläge haben einen Puntschlag!

Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2004, 09:29
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Optimale Lüftung

Hallo Sportsfreund,

siehe unter

"Be - und Entlüftung eines Taubenschlages !" im Forum nach.

Dort ist das Problem auch schon beschrieben. Ich denke Du kannst einiges davon gebrauchen. Wenn Du noch was wissen musst, dann kontaktiere mich einfach mit einem Mail.

Du findes ihn wenn Du die Suchfunktion nützt und das Thema Lüftung eingibst.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2004, 04:48
Olli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Optimale Lüftung

Hallo,

ich hab da auch noch mal ne Frage an unsere "lüftungsspezialisten".

Ich hab seit diesem Jahr einen neuen Schlag der 8m breit und 3m tief ist.
Nun hab ich die ganzen Beiträge von euch gelesen und nun ein bißchen Angst das die Belüftung in meinem Schalg nicht gut ist und die Tauben dann nicht fliegen werden.
Der schalg ist folgendermaßen aufgebaut:
Die Witwerzellen sind ganz hinten an der Wand aufgestellt. Dann ist noch ganz vorne ein Gang von 80 cm für den Züchter und der Rest ist für die Tauben zum fressen und rumlaufen.
Das Dach ist ein Spitzdach und ist mit Dachziegel belegt und hat keine Dahcfenster oder sonstige Öffnungen.
Die Luft kann (wahrscheinlich) nur durch den Überhang vom Spitzdach durch einen kleinen Schalitz einziehen.
Habt ihr vielleicht mehr Erfahrung was ich da machen kann oder Reicht das? Und wie ist das mit der Luftfeutigkeit?

MfG

Olli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie ist die optimale Lüftung eines .. lupogti198 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2009 07:09
Die optimale Schlagbelüftung kratzer Züchter-Stammtisch 0 30.05.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.