Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2006, 10:04
märdel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lüftung im Taubenschlag

Hallo,

vielleicht kann mir jemand zum Thema Lüftung ein paar Ratschläge geben. Habe vor zwei Jahren wieder mit dem Taubensport begonnen und mir einen PUNT-Taubenschlag gekauft. Die Ausflüge wurden nach West/Nordwest ausgerichtet (nicht anders möglich), die Tiefe des Schlages beträgt 1.75m.
Nach einiger Zeit habe ich den Front sowie den Ausflug mit Plexiglas verkleidet, da bei Regen der halbe Schlag nass wurde. Zur Lüftung wurden die Deckenschieber komplett geöffnet (bis ca. 50 cm vor den Zellen). Leider ist es im Schlag immer zugig bzw. die Luftfeuchtigkeit ist meistens 10 % höher wie außen. Nachträglich wurden Lüfter eingebaut, die mit niedriger Drehzahl laufen, und die Luft über einen Kanal nach außen befördern. Die Luftfeuchtigkeit nahm ein bißchen ab (ca. 5%), aber das zugige blieb. Die Schläge sind nicht überbesetzt wie manch einer vielleicht vermuten würde.
Falls vieleicht manch einer ähnliche Probleme und Erfahrungen hat (z.B. Bei Punt-Schlägen) oder sonst ein paar Ratschläge geben könnte (vielleicht eine andere Lüftung oder zur Stellung der Deckenschieber), wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im voraus und weiterhein allen Gut Flug!

Mit sportlichem Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2006, 12:34
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Märdel,ich denke um Dir wirklich helfen zu können, muss man sich die Situation vor Ort anschauen, leider bin ich da nicht der große Experte, ich habe selber seit Jahren Probleme mit der Lüftung, ich habe regelmäßig gut reisenden Züchtern meinen Schlag gezeigt und so einige Verbesserungen anbringen können, lade doch mal ein paar Topzüchter aus deiner Umgebung ein, das bringt dich garantiert weiter!GrußRalf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2006, 12:55
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Märdel,
habe zwar keinen Puntschlag, kenne jedoch einige Züchter die mit Anschaffung eines solchen kurz darauf - mit den gleichen Tauben - deutlich bessere Ergebnisse erzielten.
Einen kannte ich, der wurde sogar RV-Meister, obwohl seine Kenntnisse über Brieftaubenversorgung äußerst dürftig waren.

Versuch es mal so, dass Du die angebrachten Plexiglasscheiben wieder abmontierst, zum Schieben oder Abnehmen anbringst u. nur bei sehr schlechtem Wetter vor die Lüftungen setzt.
Eine andere Möglichkeit wäre, vor die Lüftungen ein Lüftungsnetz anzubringen u. die Scheibe im Abstand von ca 5cm zu befestigen.
So hast du Luft u. es kann nicht hinein regnen.

Die Schieber solltest Du dann - unter Kontrolle -, nach u. nach weiter zu schieben.

Ansonsten ist es schon so wie Ralf schreibt, schwer aus der Ferne Ratschläge zu geben.

Vielleicht kann Dir da Klaus Stienecker einige Ratschläge geben, der sich ja mit Punt-Schlägen bestens auskennt.

Ich hoffe Du kannst Dein Problem schnell lösen.
Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2006, 16:17
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Hallo Märdel,

schaue Dir doch mal folgende Seite an:

http://schlepphorst.de/staticsite/st...pmenu=inactive

Mein Vater hat ebenfalls einen "Punt-Schlag". Als erste "Amtshandlung" wurden die Öffnungen in Bodenhöhe komplett geschlossen. Gerade dadurch gelangte nachts und in den Morgenstunden sehr viel Feuchtigkeit über den feuchten Rasen in den Schlag.

Von den Deckenschiebern habe ich nie sehr viel gehalten. Wenn die Deckenschieber ganz geöffnet sind, besteht die Gefahr der Zugluft. Wenn sie bis auf wenige Zentimeter geschlossen sind, ist mit die Entfernung zwischen Nistzellen und Lufteintritt zu groß.

G. Prange z.B. hat seine Schlagdecke mit Strohmatten bedeckt (in jedem Baumarkt günstig erhältlich) Dies bewirkt einen wesentlich geringeren Luftstrom. Zugluft wir somit weitestgehend vermieden.

Zu diesem Thema gibt es auch sehr interessante Ausführungen in H. Tamsens Buch "...denk doch mal drüber nach".

Er hat das Lüftungsfeld in ca. 60 cm Breite mit einer Glasscheibe überdeckt. Damit die Luft entweichen kann, wurde die Scheibe auf ca. 5 cm Klötze gestellt, damit die Luft entweichen kann.

Du kannst dir auch mal die Seite http://www.teleca.de/ anschauen.
Dort wird u.a. die Zwangsentlüftung vorgestellt.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2006, 18:06
Benutzerbild von Tauben Jon
Tauben Jon Tauben Jon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Ehringshausen-Dreisbach
Beiträge: 322
Standard

Hallo
Ich würde unter den Fenstern Luftschlitze oder Löcher anbriengen!!!
Und in der decke einen etwa 15 bis 20cm breit!!
So würde ich es machen!!
Gruß
Jonas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.08.2006, 10:22
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard

Hallo Märdel,

wir haben benfalls eine Puntschlag, ich glaube er ist auch 1,75m tief.

Meine erste Amtshandlung war, dass ich die Lüftungen unter den Fenstern zu gemacht habe. Damit weniger Feuchtigkeit eindringt.

Die Deckenschieber sind bis auf einige Zentimeter zu gezogen.

Zur Belüftung nutze ich eigentlich nur die beiden Fenster. Bei starkem Wind und Regen sind diese geschlossen ( Durch irgendwelche Ritzen kommt immer Luft durch) bei schönem Wetter sind die Fenster einige Zentimeter geöffnet.

Ich reise von diesem Puntschlag nur mit Weibchen und dieses Abteil war mit max. 16 Weibchen besetzt, die tagsüber in einer überdachten Voliere gesessen haben.

Meine Vater und ich sind mit den Weibchen u.a. R.V. Meister geworden, der Schlag funktioniert also einigermaßen.

Die Ausrichtung ist bei und ungefähr SSW. Wenn es mehrere Tage regnet dann ist der Fußboden auch extrem feucht, dies ist nunmal der große Nachteil eines Gartenschlages.

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen Helfen,

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.08.2006, 12:27
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportsfreund,

ich kann Deine Problematik nicht so recht erkennen! Den eindringenden Regen hast Du durch bauliche Veränderung den Zutritt verwährt. Bei der Deckenöffnung reicht aus meiner Sicht eine 40 bis 50 cm Breite Öffnung, wenn möglich in der Deckenmitte, wobei darauf zu achten ist, dass vor den Zellen die Decke geschlossen ist. Da sollte Deine Maßnahme mit den 50 cm vor den Zellen richtig und ausreichend sein. Ansonsten würde die Gefahr bestehen, dass die Tauben durch eventuell direkt ausgesetzter Zugluft krank werden (zeigt sich oftmals, so war es zumindest in meinem Fall, bei den Tauben durch dünnen wässrigen Kot).
Auch bei der von Dir angesprochenen Luftfeuchtigkeit verspüre ich kein Bauchweh. Es ist halt so, dass mit der frischen nachströmenden Luft neben den Gasen wie Sauerstoff selbstverständlich auch die (Luft)feuchtigkeit mit in den Schlag gelangt. Ferner verhält es sich so, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann, als warme Luft. Somit haben wir im Winter eben auch mehr Feuchtigkeit(sprobleme) auf dem Taubenschlag. Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass die Tauben zusätzlich durch das Atmen und dem Absondern des Kotes nicht unbedeutend viel Feuchtigkeit im Schlag abgeben. Aus meiner Sicht kann die automatische Entlüftung in Punkto Luftentfeuchtung, falls diese wirklich sein muss, Dir allein nicht den großen Durchbruch bringen. Dazu müsstest Du die Luft im Schlag gleichzeitig wärmer machen, damit diese mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ob sich der finanzielle Einsatz lohnt???

Wenn Deine Tauben in der Regel Gesund sind, würde ich mir keine zu großen Gedanken machen und sehr Ruhig an die Sache herangehen ("In der Ruhe liegt die Kraft" etc.). Veränderungen am Taubenschlag würde ich an Deiner Stelle einzeln und mit zeitlichen Abstand vornehmen, um den womöglich positiven bzw. negativen Einfluß besser abwägen zu können.

Schau Dir doch jetzt im kommenden Herbst mal die Schläge von den erfolgreichen Liebhabern Deiner RV an und mache einen Abgleich mit Deinem Schlag und eventuell möglichen (kleinen) Verbesserungen.

Bis denn, Frank
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenschlag zu Verkaufen 1365 DP Biete/Suche/Tausche 7 10.09.2008 19:55
Verkaufe Punt Taubenschlag 10 x 2m 4Jahre alt jogru1 Biete/Suche/Tausche 7 14.03.2005 13:26
Optimale Lüftung Buscherbuerger Züchter-Stammtisch 3 11.11.2004 04:48
Taubenschlag günstig abzugeben Ansgar Biete/Suche/Tausche 3 31.05.2004 16:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.