Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2004, 18:52
Buscherbuerger
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterung mit Ovator

Hallo Sportsfreunde

Auch wenn dieses Thema hier im Forum schon des öfteren diskutiert worden ist muß ich mal folgende Frage an euch richten:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Fütterung während der Reise mit TOP Energy und TOP Relax von Ovator???
Spiele mit dem Gedanken meine Tauben in der kommenden saison mit diesem Futter und Zellenfütterung zu versorgen.
Komme in den letzten Jahren nicht richtig auf die Beine und bringe nichts rechtes auf der Reise zustande und habe nun den Tip bekommen dieses Fütterungssystem auszuprobieren.
Was ist eure Meinung dazu?? Mich interessieren eure Erfahrungen gleich welcher Art mit diesem Fütterungskonzept.

der "Neue" Buscherbuerger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2004, 08:50
werner88713 werner88713 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2001
Ort: Emsdetten
Beiträge: 172
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Roland,

Ovator gehört sicherlich mit zu den besseren Futtersorten. Aber zu glauben, das mit einer Änderung der Versorgung die Tauben einen großen Schritt nach vorne machen ist "blauäugig". (Es sei denn man hat vorher Hühnerfutter verfüttert) Wichtiger ist es zunächst einmal die Schlaganlage zu kontrollieren. Wenn die in Ordnung ist, dann sollte man die Qualität der Tauben kontrollieren. Wenn dieses alles in Ordnung ist, kann man sich über die Versorgung unterhalten.

Gut Flug
Werner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.2004, 09:42
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Roland,
schau mal unter Ovator Versorgung nach.
Da haben wir dieses thema schon einmal Diskutiert.
Bei mir jedenfalls hat es nicht geklappt.
Andere sind wieder damit zufrieden. Das hängt wie alles im Taubensport mit verschiedenen Faktoren zusammen. Wenn allerdings wie angedeutet der Herr Berger noch andere Produkte wie seine eigenen einsetzt, fühlt man sich doch irgendwie leicht Vergackmeiert.
Na ja vielleicht äußert er sich mal dazu.
Aber trotzdem Hut ab vor den Leistungen die dieser Schlag bringt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.11.2004, 15:37
farmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Roland,
wir haben im letzten Jahr erstmals mit Ovator gefüttert und sind mit Top-Relax und Top-Energy sehr zufrieden. Die Leistungen sind sprunghaft angestiegen und und neben einem ersten Konkurs sind über 20 Spitzenpreise (Spitzenpreise sind bei uns unter den ersten 20, da man dann in die Tageszeitung kommt).
Wir spielen im Ruhrgebiet und haben in der Vergangenheit auf der Süd-West Richtung, im Gegensatz zum Osten, nicht viel mitbekommen und erst jetzt wieder Spass am Reisen.
Ob es allein an Ovator lag ist natürlich nicht erwiesen, aber schlechter, sind wir ganz bestimmt nicht geworden.
Auf der Ostrichtung hätten wir jedoch unserer Meinung nach mit den beiden Futtersorten schlecht ausgesehen.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.11.2004, 08:28
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Werter Sportsfreund,

da am kommenden Wochenende der Taubenmarkt in Kassel stattfindet, lade ich gerne jeden Züchter ein, unseren Stand (Nr. 211) in Halle 2 zu besuchen. Nach meiner Erfahrung werden Sie dort zahlreiche Züchter antreffen, die uns von ihren tollen Reiseleistungen bzw. Leistungssteigerungen berichten, die mit der Fütterung des Ovator TOP FORM Konzeptes erstmals erreicht wurden. Einige Erfolge/Leistungssteigerungen sind kaum zu glauben und es gibt Züchter die noch nie in ihrer Taubensportkarriere die Leistungen hatten wie mit unserem Fütterungskonzept.
Es kommen aber auch Züchter die nicht die erhofften Leistungssteigerungen erreicht haben.
Aber wie es ja bereits beschrieben wurde und von mir auch immer betont wird; Will man erstklassige Leistungen erreichen kommt es vor allem auch auf einen guten Taubenschlag, optimal motivierte Tauben sowie deren Top Gesundheit an.
Aber einer der wichtigen Säulen des langfristigen Erfolges ist immer auch die Ernährung. Aber nicht nur das Futter selbst, inclusive aller Ergänzungen, sondern auch die Art der Fütterung sind wichtig.

Ich freue mich schon auf ihr kommen.

Gute Anreise
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.11.2004, 08:40
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Sportsfreund,

zunächst möchte ich für die Erfolge herzlich gratulieren.

Eine Anmerkung möchte ich bzgl. der Richtung machen.
Bei der Fütterung kommt es nicht auf die Richtung an, vielmehr ist entscheidend wie stark die Tauben auf den Wettflügen beansprucht werden. Dabei ist jeder Flug, Woche für Woche neu zu betrachten unabhängig von der Richtung. Entscheidend ist immer der "Substanzverlust" pro Wettflug, der über die Saison möglichst gering gehalten werden muss.

Aber ich weis, dass einige Züchter immer noch der Meinung sind, je nach Richtung unterschiedlich Füttern zu müssen.

Gruß.
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.11.2004, 09:23
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Sportsfreund Pfaelzer,

ich möchte gerne einmal zu diesem Thema Stellung beziehen.

Die von mir im Ovator Reiseplan empfohlenen Produkte bilden die Grundlage der Versorgung unserer Zucht- & Reisetauben (SG Patro-Berger) dar.
Diese möchte ich jetzt an dieser Stelle nicht erläutern, sondern weise auf die Homepage http://www.muskator.de/mo/de/li_2_um_7.htm hin.

Mit Grundlage meine ich, dass durch dieses Fütterngskonzept die Versorgung mit allen Nähr- und Wirkstoffen abgedeckt wird. Die Tauben befinden sich in der Regel in einer hervorragenden Verfassung und weitere Dinge sind nicht notwendig.
Dennoch entwickelt sich auch dieses Fütterungskonzept immer weiter. Es werden Neuerungen oder Ergänzungen getestet, wovon manche bereits umgesetzt wurden, andere Dinge jedoch auch verworfen werden.

Daher ist es geradezu notwendig, Produkte anzuwenden, die bisher nicht oder noch nicht im Versorgungsplan enthalten sind. Diese führen auch schon mal dazu, dass die eigenen Reiseleistungen nicht den Erwartungen entsprechen.

Darüber hinaus müssen auch manchmal, in Absprache mit dem Tierarzt, notwendige medikamentöse Massnahmen ergriffen werden. Diese aber nach tierärztlichem Befund. Dadurch sind diese natürlich nicht plan- oder vorhersehbar und gehören auch nicht in einen Versorgungsplan.

Auch wenn ich selbst am Reisegeschehen teilnehme und natürlich auch dort meine persönlichen Ziele erreichen will, möchte ich durch meine Arbeit in erster Linie anderen Züchtern helfen, erfolgreich Taubensport zu betreiben.

Weiter allen Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.11.2004, 14:32
Balko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Roland,
schau dir mal auf unserer HP www.sg-balk.de den Versorgungsplan
für die Altreise an. 8 x 1 Konkurs in 2004 sowie Spitzenplatzierungen auf Reg.-Verbandsebene sagen eigentlich alles.
mfg. August Balk
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2004, 18:32
farmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

Hallo Herr Berger,
wir sind auch weiterhin der Meinung das wir auf unterschiedlichen Richtungen mit einer anderen Futterzusammenstellung reagieren müssen. Wir haben auf der Ostrichtung anders gefüttert(ohne Ovator) und schöne Erfolge erzielt, mussten dann die Erfahrung machen, das unsere Tauben mit der gleichen Fütterung im Südwesten nur sehr schwer in die Preise kamen, jedoch die gleichen Tauben auf der Weitstrecke(4Pr/5Tb) gut im Rennen lagen.
Deshalb bleiben wir bei unserer Meinung.

Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2004, 10:59
P3s4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Fütterung mit Ovator

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 05-11-04 um 13:00&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hallo,

wir haben noch nicht mit ovator gefüttert und werden es auch nicht machen...aber unser sportfreund wollte genauso wie du mal ovator ausprobieren...mit schlechten ergebnissen...er meint das es schwer ist...vielleicht sind viele erbsen und bohnen drinne keine ahnung habs noch net so gesehn...aber er meint auch, dass diese speziellen kroketten oder so was ähnliches, ist das beste was ovator hat...er hat glaub ich jetzt aber aufgehört mit der fütterung...wie gesagt kann es aber auch an den tauben oder/und schlag liegen...seinen schlag hat er umgebaut und nun müsste es funktionieren...dann vielleicht auch mit ovator..sollte man ausprobieren...
zu der zellenfütterung: wir haben im jahr 02 auch zellenfütterung gemacht und es war schon gut..die tauben wurden zahmer und ruhiger wenn wir in den schlag kamen (waren sie vorher auch aber es war noch besser)... doch der nachteil ist..man muss viel beobachten und schauen wer alles noch futter benötigt, denn nicht alle tauben brauchen gleich viel, das ist klar...deshalb hatten wir schon gute erfolge aber viele ##### ab dem 6. 7. flug..das war der nachteil..diese tauben hatten es nicht gepackt..womöglich mit zu wenig futter bzw schlechter vorbereitung...letztes und diese jahr hatten wir dann keine zellenfütterung mehr...eher so das die tauben das fressen können was sie wollen...

mfg
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fütterung mit VERSELE Klausel Züchter-Stammtisch 6 05.11.2004 08:18
Brauche Tips zur Fütterung von Ovator!!! lupogti198 Züchter-Stammtisch 7 11.02.2003 19:06
Fütterung Champ Züchter-Stammtisch 28 30.10.2001 16:48
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.