Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2005, 16:43
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Körpervolumen der Reisetauben !

Hallo !

Wollte die Frage von " Blaues Ass " hier platzieren, da sie mir sehr wichtig erscheint.

Hab nämlich auch Probleme, meine Reisetauben richtig rund zu bekommen.
Wir praktizieren die Versorgungsmethode von Tierpharmazeutika Sudhoff, aber unsere Tauben legen einfach nicht an Volumen zu.
Dieses Problem stellt sich bei uns aber fast jedes Jahr ein.
Ich weiß auch nicht, woran es liegt, vielleicht an der Fütterung ?
Möglicherweise aber auch am Schlag( Gartenschlag von Punt ), denn er unterliegt sehr großen Temperaturschwankungen ( Tag/Nacht )
Heute morgen um 7 Uhr war es beim Saubermachen noch richtig kühl und ab 9 Uhr ist er so heiß, daß einem schlagartig der Schweiß ausbricht.
Wäre es vielleicht ratsam, während der Woche mal privat zu trainieren, um die Freßlust ein Wenig anzukurbeln ?
Das wäre kein Problem, da unsere Weitstreckler nicht jedes WE eingekorbt werden.
Wir füttern Versele-Ostrichtung und Säuberungsfutter von Havens.
Jede Taube einen leicht gehäuften Eßlöffel. ( morgens und abends )

Muß zugeben, daß die Tauben schon Antibiotika bekommen haben ( Baytril ), da einige Probleme mit den Luftwegen hatten und ich mir keinen Rat mehr wußte.
Danach waren die Tauben sehr schlapp.
Kann die mangelnde Freßlust noch darin begründet sein ?
Kur ist jetzt ungefähr gut 14 Tage her.

Naja, wäre nett, wenn Herr Sudhoff dazu mal ein Statement abgeben könnte. +D

MfG,

____Raffael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2005, 22:30
sudhoff
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Körpervolumen der Reisetauben !

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 21-06-05 um 00:33&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo zusammen,
das Problem haben sehr viele Zchter, daß sie Ihre Tauben nicht richtig rund bekommen. Auch wir hatten da mehrere Jahre mit zu kämpfen. Dennoch kamen die Tauben immer sehr gut. Aber ich beneidete immer die Züchter mit den runden/vollen Tauben die dennoch leicht waren. Heute bin ich davon überzeugt daß ein mehr an Eiweiß im Futter, und das sind nicht nur die Erbsen, dazu führt, daß die Tauben voller werden. Harte und sehr harte Flüge werden von diesen Tauben besser überstanden und anschließend sind diese Tiere auch deutlich schneller wieder erholt. Bei leichteren Flügen mit hohen Fluggeschwindigkeiten haben diese runden/vollen Tauben aber nicht so den Speed. (Ausnahmen davon gibt es natürlich)
Seit dem wir tierisches Eiweiß in Form von Eiglobulin und Immunglobulinen aus der Milch am Wochenanfang zufüttern haben wir auch volle Tauben. Wir füttern am Wochenanfang unser neues Jungtierpulver welches ja eigentlich bei der Jungtierkrankheit gegeben wird. Dieses extrem hochwertige Produkt mit über 50% tierischem Eiweiß führt dazu das die Tauben "aufgehen wie ein Hefeplätzchen". Ach ja, vor etwas über einem Jahr hatte ich einen sehr schönen Abend mit Alfred Berger. Auch er war der Überzeugung das Brieftauben tierisches Eiweiß benötigen. Er meinte Jungtierpulver sei ein ideales Produkt um dies perfekt ausgleichen zu können. Wichtig erscheint mir nicht den Anteil der Erbsen oder anderer Hülsenfrüchte zu erhöhen, sondern wirklich hochwertige Eiweißkonzentrate anzuwenden.

LG Burkard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2005, 14:44
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Körpervolumen der Reisetauben !

Hallo zusammen,
hallo Burkard,

nach längerer Abwesenheit möchte ich mich heute wieder einmal mit einem Beitrag melden.
Es gibt sicher viele Gründe für weniger "volle" Tauben.

Die Bedeutung tierischer Eiweissprodukte sehe ich darin, dass die Tauben am Tag nach dem Wettkampf einen erhöhten Bedarf an Aminosäuren haben, um die Erneuerung der Muskulatur durchzuführen.
Nach dem Wettflug werden zuerst die Glykogenspeicher aufgefüllt und anschließend wird der Muskel regeneriert. Dafür findet ein Austausch von Eiweißbausteinen statt. Es sollte dafür ein möglichst optimales Aminosäurenmuster zugefüttert werden, was mit tierischen Eiweißen wie z.B. dem Eipulver erreicht wird. Dies ist von Vorteil, da ansonsten überschüssige Aminosäuren/Eiweiße wieder energieaufwendig ausgeschieden werden müssen. Körnereiweiß ist dafür aus verschiedenen Gründen, die ich hier jetzt nicht näher erläutern kann, weniger gut geeignet.

Es gibt einige Produkte auf dem Markt die sehr gut geeignet sind. Ei- und Milchpulver (Biestmilch) sind erstklassige tierische Eiweißprodukte. Für den obigen Einsatz am Tag nach dem Wettflug empfehle ich daher Produkte die hauptsächlich Eipulver und Molke enthalten.

In meiner neuen Tätigkeit durfte ich nun das Röhnfried Produkt Gamba Globin T für Jungtauben und Premium Globin-Reise im Detail kennen lernen.
Speziell das Röhnfried-Produkt Premium Globin Reise enthält neben Ei- und Milchpulver (Biestmilch) noch zusätzlich kurzkettige Eiweiße und organisch gebundenes Eisen was aus tierischem Gewebe gewonnen wird.

Damit haben wir nicht nur ein Produkt mit einem tierischen und leichtverdaulichen Eiweiß zur Regeneration der Muskulatur, sondern zusätzlich wird die aktive Blutbildung und damit die wichtige Sauerstoffversorgung unterstützt. Ein wichtiger Unterschied zu anderen Wettbewerbsprodukten.

Ich wünsche allen Sportsfreunden weiter Gut Flug.
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2005, 16:32
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Körpervolumen der Reisetauben !

Hallo Holzmichel, sorry Herr Berger,

jaaaaaaa er lebt noch....!!!

Schön das Sie wieder Zeit finden hier zu schreiben. Mit solch kompetenten Fachleuten wie Burkard Sudhoff und Sie, sind wir auf dieser Seite immer gut beraten!!!

Je weiter die Saison fortschreitet, um so wichtiger ist die schnelle Erholung! Hier scheiden sich oft die Geister. Die Meissten wissen was man geben muss, doch wissen sie auch wie viel? Ist man mit der Gabe zurück, oder hat man überpowert? Wind, Lage, Flug, und was nicht noch alles, sind beachtenswerte Dinge. Ohne "aufgepasst" geht nix!!! Egal was für schöne Produkte es auch geben mag. Klar, es gibt Gute und weniger Gute......

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 11.01.2006 11:30
Eier von den Reisetauben hoen Biete/Suche/Tausche 0 03.01.2006 17:53
Verkaufe Eier aus den Reisetauben Filz Biete/Suche/Tausche 1 29.07.2005 07:34
Abdunkeln von alten Reisetauben ..... Klausel Züchter-Stammtisch 3 27.02.2004 18:53
Gewußt Wie! Die leistungsgerechte Fütterung der Reisetauben. Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 0 17.10.2001 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.