Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2012, 12:23
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Jungtauben-Krankheit bei Alttauben?

Hallo weiß jemand aus dem Forum über die Oben genannten Symtome! in einer Aktuellen Presse-Mitteilung von Heute soll es Bundesweit probleme geben? hier im Ruhrgebiet wird seit ein paar Tagen unter vorgehaltener Hand,Gerüchteweise darüber gesprochen,der Reisebetrieb kann nur noch mit Antibiotika einsatz aufrecht gehalten werden.Es sollen Jährige Tauben davon betroffen Sein.M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2012, 12:33
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Hans,

welche Pressemitteilung meinst Du denn genau (link).
Unser Flug wurde "rechtzeitig" um 12:00 abgesagt, einsetzen war ab 15:00 geplant. Es soll mit diesem Thema zu tun haben.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2012, 13:27
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo weiß jemand aus dem Forum über die Oben genannten Symtome! in einer Aktuellen Presse-Mitteilung von Heute soll es Bundesweit probleme geben? hier im Ruhrgebiet wird seit ein paar Tagen unter vorgehaltener Hand,Gerüchteweise darüber gesprochen,der Reisebetrieb kann nur noch mit Antibiotika einsatz aufrecht gehalten werden.Es sollen Jährige Tauben davon betroffen Sein.M.f.G.Haluter.

Hallo liebe Sportfreunde,

ein mir sehr, sehr gut bekannter Züchter hat gerade aktuell damit die größten Probleme. Seit Donnerstag hat ein Jähriger keine Verdauung mehr. Er kotzt alles wieder aus. Der darunter sitzende 2-Jährige fing einen halben Tag später an zu kotzen. Hat aber noch eine Verdauung. Einige andere in diesem kleinen Bestand (16 Witwer) zeigen mildere Symptome.

Freitagmorgen konnten beim TA beim Kropf- sowie Kloakenabstrich viele stäbchenförmige Bakterien festgestellt werden. Es wurden Kulturen angelegt und am Montagmorgen gibt es ein Ergebnis. Eine Notbehandlung bis zum Montag wurde mit dem TA besprochen. Die weitgehend unauffälligen Tauben werden heute Abend eingesetzt auf 291 km. Der TA gab dafür sein „grünes Licht“.

Das ist alles, was ich zurzeit dazu beitragen kann.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2012, 13:43
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Hallo Rudi,

es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß ein Züchter Tauben zu einem
Flug einsetzt, obwohl im Bestand offensichtlich eine Erkrankung vorliegt,
und zudem ein exakter Befund noch nicht vorliegt !
Dies ist in meinen Augen höchst unsportlich, da eine mögliche Ansteckungsgefahr für die anderen Tauben gegeben ist !

Gruß E.F.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2012, 14:38
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von finke Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,

es ist für mich nicht nachvollziehbar, daß ein Züchter Tauben zu einem
Flug einsetzt, obwohl im Bestand offensichtlich eine Erkrankung vorliegt,
und zudem ein exakter Befund noch nicht vorliegt !
Dies ist in meinen Augen höchst unsportlich, da eine mögliche Ansteckungsgefahr für die anderen Tauben gegeben ist !

Gruß E.F.

Hallo Eckardt,

es gibt kaum gesunde Tauben. Wenn wir eine Gesundheit von über 60 % bei unseren Tauben schaffen, gehören wir zu den Gewinnern. Das sagt Andreas Drapa und der wird es wohl wissen. Und außerdem ist dieses von mir geschilderte Vorgehen vom TA empfohlen. Was meinst Du wohl, wo sie es her haben, wenn 18 Tauben beim Vorflug in drei Körbe verteilt werden. Solange wir nicht im Kabi für jeden Züchter eine oder mehrere Boxen haben, sind wir daran selbst schuld. Tauben dürften nicht in einer Box mit Tauben aus einem anderen Bestand zusammen kommen. Das ist eine Grundvoraussetzung um Tauben gesund zu erhalten. Unsere Art der Taubenbeförderung ist seuchentechnisch eine Katastrophe.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2012, 15:13
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Die "JTK" (bitte keine Namensdiskus.) ist die verlustreichste Taubenseuche überhaupt!

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
...hier im Ruhrgebiet wird seit ein paar Tagen unter vorgehaltener Hand,Gerüchteweise darüber gesprochen,der Reisebetrieb kann nur noch mit Antibiotika einsatz aufrecht gehalten werden.Es sollen Jährige Tauben davon betroffen Sein...
Hallo,
letztes WE schrieb ich in Bezug auf bei manchen Züchtern beobachtete Verluste folgendes:
http://www.internet-taubenschlag.de/...98&postcount=6
Diese Taube war z.B. jährig, kam aus dem Ruhrgebiet und frass zwei Tage nicht bis die Verdauung wieder einsetzte. The same procedure as every year...
Nur es fängt offensichtlich immer früher an! Und daran, dass diese Tiere sich erst im Kabi infizieren glaube ich pers. nicht. Stattdessen glaube ich an einen Keim, der mittlerweile in vielen Beständen persistiert und dann unter bestimmten Faktoren die überhand gewinnt und massiv zuschlägt. Ein Keim dessen Pathogenität nicht allein über seine Zugehörigkeit zu einer bestimmten Keimfamilie (z.B. E-Coli) erkennbar ist, sondern erst durch genaue Betrachtung möglicher pathogenitätsbestimmende Gensequenzen des Keims erkennbar würde.

Da ist dringend Grundlagenforschung angesagt, wie sie in der Nutztierhaltung in Bezug auf solche Pathogenitätsfaktoren z.B. bei E-Coli seit ca. 15 Jahren bereits gemacht wird.

Doch dort stehen der Mensch als gefährdeter Wirt und wirtschaftliche Interessen der Nutztierhalter als starke Triebkraft im Hintergrund.

Hier bei Brieftauben bestehen diese Forschungsanreize leider nicht. So MÜSSEN eben solche Dinge endlich von den Verbänden initiert und ggf. finanziert werden, sonst passiert da auch weiterhin nichts!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2012, 15:34
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Endlich mal Klartext!

Ich kann nur schreiben "Bravo"
M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2012, 15:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,

Du schriebst:
Zitat:
Und daran, dass diese Tiere sich erst im Kabi infizieren glaube ich pers. nicht.
Ich weiß von Züchtern, die noch nie damit Probleme hatten und es hat sie jetzt doch erwischt. Was haben alle gemeinsam ?
Das warme Wetter und den Kabi mit den darin befindlichen Tränken.

Ich denke was Rudi geschrieben hat sollte einen nachdenklich stimmen.
Das Zusammensetzen der Tauben aus verschiedenen Beständen.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2012, 16:08
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Klaus,
du hast wahrscheinlich recht, dass der Kabi und der Reisebetrieb ein Hauptgrund für die Ausbreitung sein wird. Der von dir zitierte Satz meines vorherigen Beitrages ist auch tatsächlich falsch formuliert gewesen.
Besser hätte ich geschrieben:
" Und daran, dass diese Tiere sich immer erst kurz vor dem Ausbruch im Kabi infizieren glaube ich pers. nicht."
Ich denke sogar, dass solch ein Keim, auch wenn er im Bestand vorhanden ist dort nicht zwingend zu Problemen führen muss.
Denn genau das würde es besonders schwer machen, ihm Herr zu werden. Je mehr Bestände zum unentdeckten "Reservoir" so eines Keims werden, desto häufiger und regelmäßiger werden Probleme durch ihn auftreten. Und auch augenscheinlich "gesunde" Bestände könnten so betroffen sein. Der Nachweis von "Colis" in den Kotproben sagt doch z.B. rein gar nichts aus.

Und solange wir nicht wirklich Konkretes wissen, und dass dies so ist, das zeigen doch auch die hilflosen Behandlungskonzepte der TAs (ein Zitat das ich hierzu einmal hörte: "Nimm Colistin, das hilft meist, warum auch immer."), kann keine gezielte Diagnose getroffen werden! Und ohne gezielte Diagnose auch keine nachhaltig wirkende Behandlungsstrategie entwickelt werden!

Die Tauben in den Kabis nach Züchtern getrennt zu transportieren, sollte sicher eine Maßnahme sein, die man generell überlegen sollte. Aber da viele Keime auch schon bei geringsten Keimdosen übertragen werden, wird der Kabi auch dann wohl noch ein potentieller Übertragungsort bleiben.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2012, 17:25
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,
ich gebe Dir in vollem Umfang Recht, wenn als Behandlung derart erkrankter Tauben nur ein Mix diverser Antibiota hilft, dann ist das eigentlich keine saubere Diagnose mit gezielter Behandlung sondern nur eine Probiererei. Und der Hersteller, der in seinem Mix zufällig das richtige hat, kann sich freuen, dass sein Produkt hilft.
Da ist Handlungsbedarf. Wir machen unsere Tauben platt, wenn da nicht was passiert. Hier sollten möglichst viele von Ihren eigenen Erfahrungen berichten. Das hilft vielleicht auch.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herbstreise für Alttauben Dennis Züchter-Stammtisch 23 31.12.2011 14:17
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35
Verkaufe wegen Krankheit Jungtauben!!! Meuleman Biete/Suche/Tausche 2 06.04.2007 21:02
Jungtauben krankheit??? bengt Taubengesundheit 1 07.06.2001 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.