Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2012, 21:36
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Was ist ein Aktives -Passives RV Mitglied

Hallo Sportfreunde,

wie sieht die rechtliche Situation eines RV Mitgledes aus?

Darf er an jeder Abstimmung teilnehmen?
Wann ist ein Mitglied Aktiv und wann Passiv?

Hintergrund:

Am Sonntag hatten wir RV Frühjahrsversammlung.
Dabei stand auf der Tagesordnung dass nur am Alttierflug teilnehmende Züchter auch an der Abstimmung über z.B. den Meisterschaftsmodus abstimmen darf/soll.

Unsere RV ist eine EV, also ein eingetragener Verein.
Wie sieht es da im Vereinsrecht aus?

Ist das eigentlich rechtlich richtig?

Kann eine RV während einer Versammlung bestimmen, dass ein oder mehrere ordentliche Mitglieder der RV bei bestimmten Punkten nicht Abstimmen darf?

Ich kann mir vorstellen, dass das eine FG kann, da die FG ja kein Mitglied des Verbandes ist.

Obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass so eine Entscheidung eigentlich nicht korrekt ist (in meinen Augen) und diese Entscheidung anfechtbar ist, haben sie so entschieden.

Aber um das geht es mir nicht.

Mir geht es darum, kann man Mitglieder während einer Sitzung ausgrenzen.
Erlaubt das der Verband bzw. seine Richtlinien?

In unserer Rv darf z.B ein Mitglied nicht abstimmen was Angelegenheiten des Altfluges angeht, wenn er keinen Altflug beschickt.
Nimmt er nur am Jungflug teil, darf er hier Abstimmen.

Brauchen wir uns da wundern keinen Nachwuchs mehr zu haben, wenn in unseren Reihen Demokratie so funktioniert.


Der Modus ist mir vollkommen egal.
Aber ich lasse mich einfach nicht gerne Ausgrenzen.
Und es geht auch nicht nur um mich.

Selbst im Hobby fängt jetzt die Willkür schon an.

Dabei waren wir kurzfristig mal Modern und hatten eine Setzahlabhängige Meisterschaft.
Jetzt haben wir wieder die 5 Besten wie in der Steinzeit.

Kurios dabei ist, dass die Nachbar RV einen Tag vorher unser altses Meisterschaftssystem (Setzzahlabhängig) beschließt und wir nun deren Meisterschaftssystem mit den 5 Besten haben.

Ich kann ja verstehen, dass einige das nicht verstehen, aber darum Personen oder Mitglieder Ausgrenzen ist meiner Ansicht nach nicht richtig.


Eine Bitte habe ich noch, mich interessiert nur das Ergebnis.

Ist sowas rechtens oder nicht?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2012, 22:15
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Verantwortung?

Hallo ich kenne das nur so das Reisende Mitglieder über die Reise abstimmen,Weil die Nichtreisenden Züchter ja nicht Teilnehmen.Die passiven unterstützen die R.V.en durch Beitragszahlungen? beim Einsetzen?die aktiven Präsentieren durch ihre Reiseerfolge,ob Plus oder Minus die R.V.en.Tragen sozusagen das Risiko? Und um zu verhindern das gekaufte(Passive)stimmen das Zünglein an der Waage sind. Solten also auch nur Aktive abstimmen.
Meine Meinung.M.f.G.Haluter. P.s.ist aber auch in der Regel so Üblich.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.03.2012, 02:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo ich kenne das nur so das Reisende Mitglieder über die Reise abstimmen,Weil die Nichtreisenden Züchter ja nicht Teilnehmen.Die passiven unterstützen die R.V.en durch Beitragszahlungen? beim Einsetzen?die aktiven Präsentieren durch ihre Reiseerfolge,ob Plus oder Minus die R.V.en.Tragen sozusagen das Risiko? Und um zu verhindern das gekaufte(Passive)stimmen das Zünglein an der Waage sind. Solten also auch nur Aktive abstimmen.
Meine Meinung.M.f.G.Haluter. P.s.ist aber auch in der Regel so Üblich.

Hallo Haluter,was ist aber mit denen die wenn auch nur an den Jungflügen teilnehmen?Sind das auch passive?Und was sind passive oder aktive Mitglieder?Gibt es da eine Regel?Oder wo steht das zum Nachlesen?Wie schon gesagt, der Meisterschaftsmodi ist mir egal, es geht mir nur darum ob das Legal ist.Und wenn es das richtig ist, wofür gehe ich dann noch zur Versammlung?Wenn das rechtens ist, kann ich dann einen Teil meiner RV Beiträge zurück verlangen? Denn nichts anderes als ein/sein Stimmrecht hat ein Vereinsmitglied innerhalb der RV.Kann das RV Mitglied dann auch einseitig seine Verpflichtungen gegenüber der RV (welche auch immer) ruhen lassen?Danke für Deine Meinung hierzu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.03.2012, 04:25
Benutzerbild von Taubenkorb
Taubenkorb Taubenkorb ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: Boostedt
Beiträge: 246
Standard

Hallo Pfälzer
Wenn die Rv ein eingetragener Verein ist, hat dieser Verein auch eine Satzung
und in dieser Satzung stehen auch die Rechte und die Pflichten eines Mitgliedes und so muss dann entschieden werden.
Gruss Taubenkorb
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.03.2012, 05:12
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Pfälzer,
Taubenkorb hat es auf den Punkt gebracht. In eurer Satzung sollte geregelt sein,
wer über was zu bestimmen hat.
Aktive Mitglieder sind Mitglieder, die den Sport aktiv ausüben und die am
1.Oktober des laufenden Geschäftsjahres das 18. Lebensjahr vollendet
haben.
Passive Mitglieder sind Mitglieder, die den Sport nicht aktiv ausüben, aber
die Interessen der RV fördern.
Weiterhin regelt unsere Satzung, dass aktive Mitglieder, jugendliche
Mitglieder sowie Ehrenmitglieder das Stimm- und Wahlrecht in der
Mitgliederversammlung haben.
Gibt es in eurer Satzung eine gleiche Regelung, dann ist dieses "Ausgrenzen"
rechtens. Warum dies aber dann noch auf die Tagesordnung gesetzt wurde,
ist mir rätselhaft, denn der Beschluß war doch unnötig, wenn es eine
entsprechende Satzungsregelung gäbe.
Schau am besten mal in eurer Satzung nach und melde dich ggfl. wieder,
wenn du weitere Hilfe brauchst, gerne auch per PN.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.03.2012, 05:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Satzung lesen

Guten Morgen,

ein derartiges Vorgehen kann durchaus rechtens sein,wenn es in der RV- Satzung festgelegt ist. Die Satzung wird von der RV Vollversammlung beschlossen und ggf. auch geändert und beim Amtsgericht eingetragen/vorgelegt,ist also rechtsverbindlich durch Beschluss und Eintragung.

Zunächst einmal gibt es im Verbandssinn gar keine passiven Mitglieder. Wer beim Verband gemeldet ist,ist aktiv.Ob er nun gar nicht spielt,oder nur Jungreise oder alles.

Natürlich steht es der RV frei, nicht beim Verband gemeldete Menschen als passive Mitglieder in die RV aufzunehmen. Auch hierzu muss es einen Passus in der Satzung geben.

In unserer RV ist es auch so,dass passiv gemeldete Züchter kein Stimmrecht in der Versammlung haben. ich denke, dass ist dem Gedanken geschuldet, dass bei einer möglichen hohen Zahl an passiven Mitgliedern der Reiseplan/der Vorstand nicht von Menschen bestimmt wird, die gar nicht am Reisen teilnehmen bzw. gar keine (offiziellen) Verbandsmitglieder sind.

Zur Vorbeuge von "Seilschaften" ist ein Ausschluss der passiven Mitglieder vom Stimmrecht meines Erachtens ein notwendiger Schritt. Dafür müssen sie auch weniger Beiträge zahlen,meist nur einen Obolus.


Deswegen der Tipp: besorge dir eine Satzung deiner RV und lese nach. Falls kein Passus über Wahlrecht passiver Mitglieder darin enthalten ist,ist ein Ausschluß der Passiven vom Wahlrecht nicht zulässig.Gegen Beschlüsse, die unter Auschluß der Passiven gefasst wurden,kann dann wirkungsvoll Widerspruch eingelegt werden.

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.03.2012, 05:24
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard !00 Gerächtigkeit?

Hallo diesen Streit hats wohl schon Überall gegeben manche Menschen wollen mit allen mitteln ihre sicht der Dinge Durchsetzen.!00 % Gerechtigkeit wirds wohl nie Geben.Ich finde es auf jeden Fall nicht Richtig bei einer Laufenden Versamlung irgend welche Rechte zu Ändern.Vieleicht hätte man über den Passus abstimmen Können.Das alles ist sehr ärgerlich das habe ich auch Schon in 2RV Miterlebt es geht meist um einen Richtungs wechsel ich habe mal erlebt wie in einer RV mehfach über den Wechsel abgestimt wurde bis es Paste.M.f.g.A.J.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.03.2012, 06:59
Benutzerbild von alfredtheordinary
alfredtheordinary alfredtheordinary ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Witten
Beiträge: 121
Standard

Der Punkt stimmberechtigt sollte in der Satzung verankert sein. Hier etwas ändern geht nur über eine vorherige Satzungsänderung. Aktiv oder Passiv sollte auch in der Satzung geregelt sein. Entweder es ist zum Beispiel über die Beitragshöhe oder Zahlung von sonstigen Kosten z. B Reisekostenvorschuss geregelt. Ansonsten sollte ein aktives Mitglied mindestens einen Preisflug beschicken egal ob Jung oder alt. Das kann man natürlich vor der Reisesaison schlecht kontrollieren also sollte man da evtl auf das zurückliegende Reisejahr schauen obwohl das natürlich nicht heißt das er in der kommenden Saison dann nicht passiv ist. Wie auch immer sollte dies alles in der Satzung zu finden sein. Eine Rechtsstreit vor einem ordentlichen Gericht würde ich deshalb aber nicht übers Knie brechen, der kostet nur unnötige Geld. Ich kenn da eine RV die Regelmäßig vor Gericht zieht und schon eine stolze Summe an RV-Vermögen verloren hat. Dann sollte der Züchter doch so konsequent sein u die RV wechseln. Natürlich sollte in so einem Fall dem Züchter auch keine Steine in den Weg gelegt werden von der RV oder dem Regionalverband. Wenn ich da nur an diese unnötigen sperrversuche von Schlaganlagen denke, die vor einem ordentlichen Gericht keine Chance haben.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.03.2012, 12:11
ottel ottel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2012
Ort: neuburg
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

wie sieht die rechtliche Situation eines RV Mitgledes aus?

Darf er an jeder Abstimmung teilnehmen?
Wann ist ein Mitglied Aktiv und wann Passiv?

Hintergrund:

Am Sonntag hatten wir RV Frühjahrsversammlung.
Dabei stand auf der Tagesordnung dass nur am Alttierflug teilnehmende Züchter auch an der Abstimmung über z.B. den Meisterschaftsmodus abstimmen darf/soll.

Unsere RV ist eine EV, also ein eingetragener Verein.
Wie sieht es da im Vereinsrecht aus?

Ist das eigentlich rechtlich richtig?

Kann eine RV während einer Versammlung bestimmen, dass ein oder mehrere ordentliche Mitglieder der RV bei bestimmten Punkten nicht Abstimmen darf?

Ich kann mir vorstellen, dass das eine FG kann, da die FG ja kein Mitglied des Verbandes ist.

Obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass so eine Entscheidung eigentlich nicht korrekt ist (in meinen Augen) und diese Entscheidung anfechtbar ist, haben sie so entschieden.

Aber um das geht es mir nicht.

Mir geht es darum, kann man Mitglieder während einer Sitzung ausgrenzen.
Erlaubt das der Verband bzw. seine Richtlinien?

In unserer Rv darf z.B ein Mitglied nicht abstimmen was Angelegenheiten des Altfluges angeht, wenn er keinen Altflug beschickt.
Nimmt er nur am Jungflug teil, darf er hier Abstimmen.

Brauchen wir uns da wundern keinen Nachwuchs mehr zu haben, wenn in unseren Reihen Demokratie so funktioniert.


Der Modus ist mir vollkommen egal.
Aber ich lasse mich einfach nicht gerne Ausgrenzen.
Und es geht auch nicht nur um mich.

Selbst im Hobby fängt jetzt die Willkür schon an.

Dabei waren wir kurzfristig mal Modern und hatten eine Setzahlabhängige Meisterschaft.
Jetzt haben wir wieder die 5 Besten wie in der Steinzeit.

Kurios dabei ist, dass die Nachbar RV einen Tag vorher unser altses Meisterschaftssystem (Setzzahlabhängig) beschließt und wir nun deren Meisterschaftssystem mit den 5 Besten haben.

Ich kann ja verstehen, dass einige das nicht verstehen, aber darum Personen oder Mitglieder Ausgrenzen ist meiner Ansicht nach nicht richtig.


Eine Bitte habe ich noch, mich interessiert nur das Ergebnis.

Ist sowas rechtens oder nicht?
Hallo Pfälzer,
Was ist eigentlich Dein Problem ??
Wenn man wie Du künftig im Elsass reisen will und nicht mehr aktiv
am reisen in der Rv-Südliche Weinstrasse teilnimmt.
Warum noch abstimmen???Über Meisterschaften,an denen Du selbst nicht
teilnehmen wirst???
Denk mal darüber nach
Gruss
Ottel
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.03.2012, 13:35
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ottel Beitrag anzeigen
Hallo Pfälzer,
Was ist eigentlich Dein Problem ??
Wenn man wie Du künftig im Elsass reisen will und nicht mehr aktiv
am reisen in der Rv-Südliche Weinstrasse teilnimmt.
Warum noch abstimmen???Über Meisterschaften,an denen Du selbst nicht
teilnehmen wirst???
Denk mal darüber nach
Gruss
Ottel
Ich Frage mich gerade wo dein Problem liegt. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Satzung sagt, wie abgestimmt wird und nicht irgend jemand der es gerne anders hätte. Da solltest du mal besser drüber nachdenken.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktives/passives Mitglied skorpion Züchter-Stammtisch 6 04.12.2009 10:33
Kann eine SG in zwei Vereinen Mitglied sein? 0891 Züchter-Stammtisch 10 01.07.2009 07:15
Gesucht: Das jüngste und das älteste Mitglied im IT Martin Hiller Züchter-Stammtisch 14 17.11.2008 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.