Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2009, 16:56
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Portugal

Hallo Sportfreunde,

schaut mal hier:


http://www.portu.ch/portugal/news/br...lgarve/100932/


Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2009, 17:26
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo ralf

wenn da nicht ein paar sand ins getriebe bekommen haben, bei dem auflass.

gruß
womble
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2009, 22:53
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Ralf,
es ist schon interessant zu sehen,daß der Brieftaubensport doch noch lebt
und mit Leben erfüllt werden kann.Wahrscheinlich liegt es an der Mentalität der jeweiligen Regionen,ob so etwas heute noch möglich ist oder nicht.In Portugal scheinen die Menschen noch begeisterungsfähig zu sein und den Sport noch so verstehen,wie er einfach sein sollte.
Nicht nur im Brieftaubensport,auch im Pferdesport scheint Deutschland zu
einer einsamen Insel zu werden.Rundum funktionieren diese Sportarten recht gut,teils sogar mit Zuwächsen,nur bei uns nicht.Die Gründe für unseren Abstieg liegen nur bei uns selbst und die sind hinreichlich bekannt.
Die gnadenlose Professionalität und Kommerzialisierung bei uns bricht allen das Genick.Unter diesen Umständen ist jegliche Werbung um Neueinsteiger
nur Wunschdenken.Das führt sogar soweit,daß manche,die eine nur durschnittliche Saison durchlebten,Notsignale aussenden,als ob die Welt untergeht.Es darf einfach nicht sein,daß die Messlatte so hoch liegt,daß man sich immer an den Ergebnissen von irgendwelchen ersten zwanzig ersten Konkursen oder an den teuersten verkauften Tauben orientiert.
Nur da liegt das Übel,ist wahrscheinlich aber kaum noch zu ändern.So sind wir Deutschen eben,andere scheinen es besser zu können.
Ralf,danke für ein Beispiel,daß es auch anders gehen kann.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.2009, 07:07
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo,

hat jemand den Bericht einmal durchgelesen und die Zahlen heruntergerechnet?

18.000 Züchter verteilen sich auf 14 regionale Zusammenschlüsse. D.h. ca. 1.200 - 1.300 Züchter je Vereinigung in der Konkurenz, wenn man davon ausgeht, dass jeder Züchter aktiv ist.
Nun aber mal zum wirklichen Knaller. Diese 18.000 Züchter besitzen ca. 4,5 Mio. Tauben !!! Da entspricht umgerechnet ca. 250 Tauben je Züchter und die Mitgliederzahlen wachsen trotzdem. Dort scheinen viele Tauben kein Problem beim finden von neuen Mitgliedern zu sein.

Aus dem Bericht geht hervor, dass Brieftaubenzüchten als eine Art Trendsportart in Portugal etabliert wurde und daher die steigenden Zahlen kommen. Ich habe dazu einmal die für mich entscheidenden Absätze herausgepickt:

Dafür wurde in den letzten Jahren sehr viel in Werbung und Veranstaltungen investiert um junge Mitglieder für die Brieftaubenzucht zu gewinnen. In Schulen wurden. Ferienangebote wie auch andere Veranstaltungen und Wettbewerbe der Brieftaubenzüchter verstärkt veranstaltet.

Ebensoviel Wert wird auch auf die Schulung und Fortbildung der Taubenzüchter gelegt. Neben Basiswissen der Brieftaubenzucht werden Seminare über Tiermedizin, rechtliche Grundlagen der Brieftauchenzüchtung sowie Wetterkunde angeboten. Wichtiges Thema ist ebenfalls der Transport der Tauben zu den Austragungsorten.


Werbung und Weiterbildung !!!! Neue Züchter anwerben und jeden Züchter die Chance geben auf den neusten Stand zu bleiben. Bei den Erfolgen sollte sich der Verband eigentlich intensiv die Massnahmen in Portugal anschauen und versuchen diese hier in Deutschland ebenfalls unzusetzen....

LG Markus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2009, 07:26
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Hallo,


Werbung und Weiterbildung !!!! Neue Züchter anwerben und jeden Züchter die Chance geben auf den neusten Stand zu bleiben. Bei den Erfolgen sollte sich der Verband eigentlich intensiv die Massnahmen in Portugal anschauen und versuchen diese hier in Deutschland ebenfalls unzusetzen....

LG Markus
Hallo Markus

an diesen obigen Feststellungen liegt es bei uns aber sicher nicht, dass sind schon andere Fakten dafür verantwortlich wie man ja in letzter Zeit hier lesen konnte.
Mit Sicherheit liegt es auch im Portugal an den "Preisen" der Taubenprodukte!!!
Man sollte sich nur ein wenig im Internet umschauen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2009, 17:57
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,
halten wir doch mal fest Andreas, das Du Folgendes für eine Nettigkeit hällst:
Zitat:
Zitat von Peter Elvermann Beitrag anzeigen
Das führt sogar soweit,daß manche,die eine nur durschnittliche Saison durchlebten,Notsignale aussenden,als ob die Welt untergeht.Es darf einfach nicht sein,daß die Messlatte so hoch liegt,daß man sich immer an den Ergebnissen von irgendwelchen ersten zwanzig ersten Konkursen oder an den teuersten verkauften Tauben orientiert.
Denn ansonsten hättest Du das ja schließlich auch gelöscht! Bei mir geht die Welt nicht unter und diesen Eindruck habe ich so auch nicht vermittelt. Ich habe gezeigt das ich nun, mit weniger Tauben, erleichtert bin. Nicht mehr und nicht weniger!

Liebe Grüße Horst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2009, 18:44
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard ausnahmsweise mal eben am Thema vorbei

Hallo Horst,

normalerweise gehe ich auf diese Art der Diskussion nicht ein sondern regele das gerade zwischen uns beiden persönlich mit einem sachlichen Telefongespräch, ansonsten per Mail direkt, etc.
Ich lasse viele Dinge hier im Forum durchgehen und greife nur dann ein wenn es unter die Gürtellinie geht. Das liegt daran das ich mich hier nicht als Zensor sehe, sondern nur als kleiner Aufpasser für ein paar Grundregeln. In den meisten Fällen ist ein Eingriff erforderlich wenn eine persönliche Beleidigung unter Forumsteilnehmern vorliegt. Deinen Kommentar stufe ich genau als solches ein und habe ihn deshalb gelöscht.

Mir, und vermutlich allen anderen hier im Forum, ist völlig klar das Peter Elvermann und Du niemals Freunde werdet. Mir ist auch völlig klar, weil ich dich nun mal ein wenig kenne, das sich bei dir alle Nackenhaare hochstellen wenn du nur seinen Namen oder sogar einen Kommentar liest.

Vielleicht ist der Ausgangskommentar nur geschickt formuliert, vielleicht ist er auch gar nicht gegen dich gemünzt, das kann und will ich alles gar nicht hinein interpretieren. Fakt ist, er enthält keine persönliche mit Schimpfwörtern untermalte Beleidigung gegen dich und kann deshalb auch so bestehen bleiben.

Mach es doch einfach so das du seine Kommentare nicht mehr liest, das schont dann die Nerven. Seit ich das bei einigen Schreibern so handhabe gehe ich auch wieder entspannter an die Sache dran.

Wir können alles weitere gerne telefonsich oder auf anderem Wege klären. Hier im Forum zu diesem interessanten Ausgangsthema hat das nichts zu suchen. Ich bin jetzt zu Hause und telefonisch erreichbar.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.10.2009, 23:47
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Sportfreunde,
wie kann man sich nur so wichtig halten,daß man sich immer angesprochen fühlt ? Ich persönlich denke an 2 Sportfreunde,die jahrelang ihre RV mehr oder weniger beherrscht haben,nicht nur einige Überraschungserfolge verbucht haben.Der plötzliche Abstieg hat ihnen scheinbar den Boden unter den Füßen weggezogen.Keine Anerkennung mehr wie gewohnt und auch
keine Verkäufe nach alt bewährter Art.
Meine Meinung: eine heilsame Kur,um einmal wieder auf den Teppich zu kommen.Eigene Erfahrungen sagen mir,daß Erfolg nicht nur glücklich macht,
sondern auch einen immensen Erfolgsdruck ausübt.Der eine verträgt es,der andere eben nicht.Alles eine Sache der persönlichen Stärke und der Beurteilung,ob der Brieftaubensport wirklich alles im Leben ist.

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2009, 07:06
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Werner,

ich weiß nicht, wie ich deine Antwort interpretieren soll.........

Wenn ich mich auf portugiesichen Internetseiten umschaue kann ich für die Produkte leider keine Preise erkennen, allerdings kann ich feststellen, dass es dort genauso alle möglichen Produkte gibt. Die Preise für Tauben sind auch nicht geringer, zumindest, wenn bestimmte Abstammungen dahinterstehen........
Ich weiß von einem Bekannten, der nach Spanien ausgewandert ist, dass er immer nach Kassel und Dortmund kommt, weil er dort günstiger die Zusatzmittel erhält........ ob dies in Portugal genauso ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was mir allerdings auffällt ist, dass anscheinend sehr viele Schläge dort im Internet präsent sind. Der Verband scheint eine sehr offene Informationspolitik zu betreiben und Neuigkeiten, Probleme direkt zu kommunizieren. Da ich leider kein Portugiesich kann, verstehe ich nur in groben Zügen was dort alles steht, aber der Aufbau und die Verzweigungen sind leicht zu händeln und der Inhalt sieht recht unfangreich aus.

Wie die Meisterschaften ausgeflogen werden kann konnte ich leider nicht ganz erkennen, aber dort scheinen sie grossen Wert auf die Wertung nach Muster der Olympiade zu legen. Die Ergebnisse die dort genannt werden sind rein auf die Tauben über 2 Jahre bezogen. Das wäre schön, wenn dies jemand in Erfahrung bringen könnte....


Gruss Markus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2009, 08:46
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen So siehts aus!

Hallo zusammen,
Nun, bevor ihr Euch noch weitere Märchen über den Brieftaubensport in Portugal zusammenreimt, werde ich Euch mal aufklären :-)
Ich habe durch einen sehr guten Freund den ich bereits ettliche Male besucht habe einen relativ guten Einblick in den Brieftaubensport in Portugal erhalten.
Portugal, das ist ein Land in dem der Brieftaubensport noch floriert. Er boomt nicht und die allseits bekannten Zuwächse gibt es auch nicht, aber durch Neuanfänger wird die Zahl der Sportfreunde welche den Brieftaubensport verlassen (versch Gründe wie z.B. Tod, Auszeit, …) relativ gut aufgefangen.
Mein Kumpel Candido wohnt in einem Ort Madalena, das ist ein Bestandteil der Stadt GAIA welches das Wohngebiet von Porto bildet.
Hier gibt es auf 12 x 12 km noch über 1200 AKTIVE SCHLÄGE! Das ist dann zugleich auch der Punkt an dem es die meisten Züchter pro Quadratkilometer auf der Welt gibt.
In GAIA gibt es 24 verschiedene Clubs. Das sind bei uns die Rven. Die Größe der Clubs ist unterschiedlich.
In Portugal dürfen pro Schlag in einem Club nur 25 Tauben pro Flug gespielt werden. Die meisten Züchter spielen daher in 2-3 Clubs. Einsetzen ist kein Problem, denn die Clubs sind meistens nur 1-2 Kilometer voneinander entfernt.
In einen portugiesischen Taubenschlag gehen doppelt soviele Tauben wie in einen Deutschen :-) Reisebestände von 70-150 Tauben sind hier normal, da es keine Jungflüge gibt. Die Jungen welche in 2009 gezogen werden (Zucht meistens ab Ende Juni, nach der Reise) werden in 2010 ganz normal mit den Alttauben mitgespielt.
Im Bezirk Porto wo mein Kumpel spielt (40 x 80 km) gibt es noch 3500 AKTIVE SCHLÄGE. Dieser Bezirk ist in 8 Zonen (FG) aufgeteilt. Pro Zone gibt es einen Kabi mit ca. 8000 - 10000 Tauben Fassungsvolumen. Die Tauben einer Zone werden immer zusammen mit der Nachbarzone aufgelassen. 2 x im Jahr gibt es einen Bezirksflug mit ca. 70.000 Tauben ab 450 km.
In Portugal werden zwischen 18-21 Flüge durchgeführt. In der Algarve sind es 21 Flüge! Und ALLE Flüge werden zur Generalmeisterschaft gewertet.
In Porto gibt es 6 Flüge von 270 - 400 km, 6 Flüge von 400 - 600 km und 6 Flüge von 600 - 780 km! Die Flüge bis 450 km werden im Bezirk Porto vom Süden (Algarve) aus gestartet, dann wird ein Schwenk auf die Ostrichtung gemacht… Man vergleiche diesen letzten Satz mit den Richtungsdiskussionen in Deutschland!
Und das mit den gleichen Tauben!
Für die Meisterschaften (Kurz-, Mittel- und Weitstrecke, sowie Generalmeisterschaft und Jungtauben(Jährige)-Meisterschaft) zählen immer die ersten beiden Tauben von den 25 gesetzten! Egal welche!
Korbgeld in Portugal ist hoch, ca. 1 € pro Flug bis 600 km und 1,75 € für eine Taube über 600 km.
Der Transport wird Kostendeckend ausgeführt, das restliche Geld wird auf die Preistauben (20%) ausgeflogen.
Ein guter Züchter kommt im Jahr auf ca. 2500 - 3500 € Preisgeld-Gewinn. Ein schlechter Züchter legt nur drauf… Wäre das in Deutschland möglich? Ich denke nicht…
Produkte und Futter kosten in Portugal genausoviel wie in Deutschland. Für Produkte aus Portugal etwas weniger, für Produkte aus NL,B,DE etwas mehr. Das hält sich die Waage. Aber da jeder besser sein will, werden eher die teuren Produkte aus B,NL oder DE gekauft.
Benzin/Diesel kostet in Portugal MEHR als in Deutschland…
Das Durchschnittsgehalt eines Portugiesen ist ca. 500 - 500 €… Ist der Taubensport in Portugal billig?
NEIN! Er wird sich vom Munde abgespart!
Warum ist der Taubensport in Portugal erfolgreich? Es ist ein Breitensport. Der portugiesische Verband ist nach dem Fussballverband der zweit-größte! Größer als Volleyball und Basketballverband!
Hier wird geselligkeit noch groß geschrieben. Jeden abend geht man um die Ecke in der Brieftaubenclub und trinkt ein Bier mit Sportfreunden! Die Club/Einsatzstellen sind richtige Bars, in den Billiard, Dart usw… angeboten wird!
Die Brieftaube ist in Portugal nationales Kulturgut! Hier gibt es keine Nachbarn welche Probleme machen. Es gibt keine Probleme bei der Genehmigung eines Taubenschlages!
Und.. Und… Und…
Es gibt Jungprogramm mit Schulschlägen… hier bleibt sicherlich der ein oder andere am Brieftaubensport hängen, aber der große Erflog ist es nicht.
So, ich hoffe ich konnte Euch einen kleinen Eindruck vermitteln und Euch die Illusion nehmen den Brieftaubensport in Portugal auf den Brieftaubensport in Deutschland zu projezieren!
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Taubenversand nach Portugal D.E. Biete/Suche/Tausche 0 03.10.2007 10:42
INfo: Barcelonagewinner Portugal Martin Biete/Suche/Tausche 0 30.07.2007 14:37
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Daktari Züchter-Stammtisch 77 23.09.2006 08:18
Tauben versand nach Portugal!!?? Thomas Moll Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2005 14:50
Brieftauben Olympiade 2005 in Portugal Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 4 05.02.2005 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.