Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 05.04.2013, 22:56
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Heinrich,
Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
gibt es eigentlich hier im IT irgend jemanden, der beweisen kann, dass eine Strohecke für die Abwehrkräfte der Jungen förderlich ist?...
stell doch nicht solch fiesen Fragen :-)
Ob Stroh oder nicht, bei mir liegen frisch abgesetzte Junge sehr dicht beisammen. Und das führt, denke ich, unweigerlich auch zum Austausch von Keimen untereinander, da sie sich bei dieser Zusammenballung auch mal gegenseitig auf das Gefieder koten (was sie anschließend fleißig putzen). Ob es also zum Keimaustausch unbedingt Stroh dazu braucht. Ich glaube, dass das allgemeine Schlagmanagement (in den Folgewochen) und das Schlagklima hier einen erheblich stärkeren Einfluß auf das Immunsystem hat, als ein paar Tage auf einer Ecke mit Stroh, bevor die Kleinen den Schlag weiträumiger erobern.

Wohlfühlen sollten sich die Kleinen in ihrem neuen Schlag. Da ist eine geposterte Ecke schon hilfreicher, als z.B. ein nackter Gitterrost (aus Metall). Aber ob ein paar Tage auf Stroh wirklich einen relevanten Einflußfaktor im Schutz vor der JTK darstellen???

Für mich ist diese Zeit kurz vor und direkt nach dem Absetzen für etwas ganz anderes sehr wichtig:
In dieser Zeit kann ich eine Beziehung zu den Tauben aufbauen, die auch bei eigentlich scheuen Typen diese Zeit überdauert. Sie verlieren ganz einfach die Distanz vor mir, wenn ich in dieser Phase etwas Zeit mit ihnen verbringe.

Grüße
Meinolf

PS: Übrigens glaube ich, dass Stress ein relevanter Faktor beim Ausbruch Infektionskrankheiten ist, und somit auch die Erzeugung von Wohlbefinden, und sei es durch "Kuschelecke" oder Aufbau von Vertrauen zum Züchter.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 05.04.2013, 23:04
Benutzerbild von Brillant04
Brillant04 Brillant04 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Thyrnau
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Mario,

glaubst Du echt daran, das dieses Strohbett, das Du für Deine Jungtauben gemacht hast, auch gut ist?

Ich habe da sehr meine Zweifel.

Die Erfahrung wird Dich das aber bestimmt noch leren.


Gruß
Alfred Weber :-)
Servus Alfred!
Irren ist menschlich, ständig irren ist sozialdemokratisch!
Gruß, Mario
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 06.04.2013, 04:19
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln werter Genosse Mario,

Zitat:
Zitat von Brillant04 Beitrag anzeigen
Servus Alfred!
Irren ist menschlich, ständig irren ist sozialdemokratisch!
Gruß, Mario

wennze getz noch die "Internationale" sings, wirsse gesperrt *schwör*

BG

Heinrich

@ Freunde der Orthographie: dat war extra; ich hab mir nich vertan...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 06.04.2013, 07:58
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Aber ob ein paar Tage auf Stroh wirklich einen relevanten Einflußfaktor im Schutz vor der JTK darstellen???

Für mich ist diese Zeit kurz vor und direkt nach dem Absetzen für etwas ganz anderes sehr wichtig:
In dieser Zeit kann ich eine Beziehung zu den Tauben aufbauen, die auch bei eigentlich scheuen Typen diese Zeit überdauert. Sie verlieren ganz einfach die Distanz vor mir, wenn ich in dieser Phase etwas Zeit mit ihnen verbringe.
hallo meinolf
ein paar tage sicher nicht ,aber unser stroh liegt immer bis zu den preisflügen.es wird manchmal gewechselt,manchmal auch nicht ,dann kommt nur neues drauf. ich mache das schon ein par jahre und habe seit dem mit der JTK wenig probleme. manchmal haben wir sie ,manchmal auch nicht,wenn dann nur schwach.ich weiß natürlich nicht ob das gerade an dieser strohecke liegt,aber du kanst dir denken das ich auch keinen grund sehe diese nicht mehr anzubieten .der aufbau der beziehung ist sicher ein ganz wichtiger punkt ! ich nutze dazu das alter der jungen wenn sie die schale verlassen und in ihrer zelle umherlaufen.dann "opfer" ich jeden tag 5-10 min pro zuchtzelle und spiele und streichle die jungen.auf diese art werden auch die jungen recht ruhig die von eltern kommen die an sich etwas zurückhaltend sind,um das mal vorsichtig auszudrücken.ich versuche solche paarungen zwar zu vermeiden,aber manchmal geht es halt nicht anders.wie stark diese zuwendungen helfen merke ich immer an den jungen der 3. zucht. ich nehme mir zwar immer vor die genauso zu behandeln,aber meist bleibt es bei dem guten vorsatz ! da nun die reise im vollen gang ist habe ich durch arbeit und anschließender versorgung und training der tauben nicht mehr die zeit dafür,oder glaube zumindest sie nicht mehr zu haben........
das merkt man dann später sehr deutlich an dem verhalten der jungen aus dieser 3. zucht,sie sind lange nicht so zutraulich wie die jungen der beiden ersten zuchten ! dieses jahr werde ich mir diese zeit aber endlich mal nehmen,denke ich........
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 06.04.2013, 23:31
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard der feine Unterschied

Beitrag von Mario zum Thema - Strohecke ja oder nein?
Hallo Sportfreunde,
ist zwar schon ein älteres Thema, jetzt doch wieder aktuell!
Habe mir in meinem Jungschlag, der mit Holzrosten bestückt ist, eine Kiste gemacht und als Boden eine Styroporplatte verwendet. Darauf habe ich reichlich Stroh gegeben. Gerade heuer, wo der Winter nicht zu enden scheint, schien es für mich unverzichtbar. Es dauerte nicht einmal zwei Minuten, bis alle Jungtiere im Strohbett lagen und sich zum teil sogar darunter versteckten. Es kann mir also keiner erzählen, dass das schlecht sei, wenn sich die Taube dafür entscheidet und nicht auf den reichlich vorhandenen Einzelsitzen platz nimmt. Das Absetzen ist meiner Meinung nach ein nicht unbedeutender Stressfaktor für Jungtauben. So können sie wenigstens mit den gleichaltrigen Jungtauben kontakt halten und sich gegenseitig wärmen. Geteiltes Leid ist halbes Leid!
Gruß, Mario

Mein Beitrag zu den Zeilen von Mario:

Hallo Mario,

glaubst Du echt daran, das dieses Strohbett, das Du für Deine Jungtauben gemacht hast, auch gut ist?

Ich habe da sehr meine Zweifel.

Die Erfahrung wird Dich das aber bestimmt noch leren.


Gruß
Alfred Weber

die Antwort von Mario:

Servus Alfred!
Irren ist menschlich, ständig irren ist sozialdemokratisch!
Gruß, Mario

Meine Antwort zu dem erneuten Beitrag von Mario:

Hallo Mario,

ich möchte Deine etwas hintergründige Antwort auf meinen Beitrag ganz einfach mal so kommentieren.

Bei mir war vor einigen Jahren ein Züchter Deines Alters aus unserem Regionalverband, auf meinem Taubenschlag.
Weil er sehr interessiert war wie ich meine Tauben führe, kam er oft zu mir.
So machte er eines Tages unter anderem die Beobachtung, das ich mein Satteldach im Dachraum über der Zwischendecke, mit dicker Pape verkleidet habe, um durchbrechende Winde und Feuchte abzufangen.

Er sagt zu mir, Alfred das habe ich besser gelöst als Du.
Ich habe alles mit Styropor verkleidet und erzählte mir das ganz begeistert.
Geduldig hörte ich Ihm zu und als er fertig war mit seiner Lobeshymmne auf seine Vorgehensweise, sagte ich zu Ihm.
Wenn Du anschließend nach Hause kommst, fülle bitte einen Eimer mit Wasser, gib dann da ein Stück von Deinem hochgelobten Styropor und ein Stück Pape hinein und Du wirst sehen worin der Unterschied von beiden liegt.
Er schaute mich etwas verduzt an, überlegte kurz und sagte etwas erstaunt, naja, das Styropor schwimmt auf dem Wasser, die Pape saugt sich mit sehr viel Wasser an und geht dann langsam unter.

Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.04.2013, 01:10
Benutzerbild von Brillant04
Brillant04 Brillant04 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2013
Ort: Thyrnau
Beiträge: 117
Standard

Servus Alfred!
werde zwar nicht ganz schlau, was Du mit Deinen Antworten für Ziele verfolgst, vielleicht liegt das an meiner geringen Lebenserfahrung...
Du sagtest, dass Du Zweifel hast, ob diese Strohecke gut ist für die Tauben.
Ein Entscheidender Punkt fehlt mir aber: " Das Weil"
Ich gehe davon aus, dass Du das mit dem Stroh nicht praktzierst und trotzdem hast Du, wie Du bereits mehrfach geschrieben hast jährlich mit der JTK zu kämpfen!
Welchen Nachteil vermutest Du also bei meiner temporären Kuschelecke??
Wenn diese ein Fehler fundamentalis gewesen sein sollte, (was ich nicht glaube) so werde ich sicherlich mit den "gravierenden" Folgen leben müssen und diesen nicht noch einmal machen. Keiner, auch nicht Du hat ein Monopol auf zweckmäßige Lösungen. Meinungen entstehen aus Erfahrungen und Beobachtungen. Natürlich bist Du mir im Bereich Erfahrung haushoch überlegen, auch wenn ich bereits seit meinem siebten Lebensjahr Tauben halte und nur durch meinen Beruf und meine Auslandsaufenthalte die Taubenhaltung kurzfristig aufgeben musste. Was ich jedoch tun kann ist beobachten. Es wird immer nur von Effekten von Beiprodukten und Medikamenten gesprochen, aber nie davon, wie ich durch Bindung an den Schlag oder an den Züchter Effekte erzielen kann. Wenn JT, die neu auf meinen Schlag kommen und alles fremd für sie ist, innerhalb von zwei Minuten die hinterste Ecke des Schlages verlassen und sich zusammen in die Strohecke legen, so ist das für mich ein Effekt!!! Und dieser hat für mich die normative Kraft des Faktischen.
Ich denke, dass Du in Deinen Beiträgen, wo Du ja immer auf Punkten wie Lebensalter und Erfahrung rumreitest gar keine andere Meinung zulassen willst, schon gar nicht von einem, in Deinen Augen unerfahrenen Züchter.
Was solls? Ich gehe meinen Weg, wo die Taube im Mittelpunkt steht! Jeder darf Fehler machen, nur nicht ständig den gleichen! Vielleicht siehst Du ja in mir das Stück Pappe, das sich mit Wasser vollsaugt und langsam unter geht und in Dir das Styropor, das städig an der Oberfläche schwimmt?
Wenn es allerdings nicht das Stroh sein sollte, das Dich stört, sondern das Styropor, muss ich mich fragen, warum Du dies dann sogar unter Deine Nistschalen stellst??
LG Mario
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.04.2013, 06:11
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Idee bisschen OT, aber vielleicht doch sinnvoll

Moin zusammen,

in einigen Beiträgen wurde darauf abgestellt, zu den Jungtieren einen engen Kontakt auf zu bauen, was zweifellos richtig ist.

Meine Erfahrung besagt, dass sich hierfür ein Futterbrett unter den Sitzregalen hervorragend eignet.
In Bauchhöhe angebracht, verlieren die Jungen innerhalb kürzester Zeit ihre Scheu vor mir und fressen aus der Hand. Sie lassen sich leicht greifen. Und das ohne Hast und bücken. Kurz: sie werden ohne Arbeit affenzahm.
Pfiffig angebracht, nimmt solch ein Brett keinen Platz weg, sondern schafft zusätzlich noch Stauraum für Dinge, die man auf dem Schlag nicht täglich benötigt.
Zudem ist die Reinigung der Flächen schnell und problemlos möglich.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.04.2013, 06:59
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Standard

Hallo Heinrich,

dein Vorschlag interessiert mich, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Bauchhöhe ist klar, damit man sich nicht bücken muß. Aber funktioniert das nur, wenn auch das Sitzregal auf Bauchhöhe endet ? Bei mir endet das Sitzregal 30 cm über dem Boden. Und wo kommt bei dem Futterbrett der Stauraum her ?
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.04.2013, 08:13
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Cool Immer noch leicht off topic

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
Pfiffig angebracht, nimmt solch ein Brett keinen Platz weg, sondern schafft zusätzlich noch Stauraum für Dinge, die man auf dem Schlag nicht täglich benötigt.
Zudem ist die Reinigung der Flächen schnell und problemlos .
Ich habe unter diesen Sitzregalen "meinen" Kot-und Federfangkasten!
Oben fällt,in eine mit Zeitungspapier ausgelegte Schublade, der Kot,...unten verschwinden in der Mauserzeit nahezu alle Federn!

Mit nur einem Handgriff läst sich dieser Kasten öffnen,..ein Griff an der Zeitung..und schon ist der gesamte Kot im bereitgestellen Eimer!

Wer daran Interesse hat,der sendet mir per PN >seine E-Mail-Addy<,und erhält so entsprechende Fotos,der Kasten läst sich auch für "Nichthandwerker" mühelos nachbauen!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 07.04.2013, 08:53
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

meine Jungtauben mögen Wellpappe.

Die abgewandelte Strohecke ist bei mir 3,00 m lang, 0,50 m breit und unter den Sitzregalen 0,40 m über dem Boden angebracht. Die Fläche besteht aus Kotgrubendraht unter dem mit 10 cm Abstand ein leicht wegzunehmendes Kotbrett montiert ist. Davor senkrecht bis zum Boden ein eingehängter Rahmen mit Rundstäben.
Die ganze Konstruktion soll vorrangig als Federfang dienen und verhindern das die Tauben im Kot unter den Sitzregalen rumstochern.

Seit 2 Jahren lege ich nun zum Absetztermin auf das Kotgitter 4 Lagen Wellpappe, deren oberste Lage ich je nach Verschmutzung alle 2 bis 4 Tage zusammenrolle und durch eine neue Lage ersetze.
Nachgesetzte Junge kommen immer Abends im Halbdunkel auf diese Fläche.

Wenn alle Jungen die Regalplätze eingenommen haben wird die Pappe komplett entfernt und der Federfang mit oberem Kotbrett erfüllt seine eigentliche Funktion.

Auch ohne Pappe gefällt den Jungen später dieser Platz, denn oftmals liegen dort am Tage mehrere Gruppen und schlafen.

Über Feuchtigkeit und Schimmelpilzbildung brauche ich mir bei dieser Anordnung keine Gedanken machen. Die Wellpappe bekomt Luft von unten und oben und ist bis auf die frischen Kothäufchen rappeltrocken.
Noch einmal nach oben
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.