Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2007, 13:36
Henk86
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dicker Flügel

Hallo,
habe hier mal ein Problem. Ich reise mit meinen Jungtauben noch nicht, lasse sie jedoch jeden Tag ( meist Spätnachmittags und/oder Abends ) fliegen. Nun waren vor ein paar Tagen 3 Tauben weggeblieben, vermutlich mit anderen woanders eingesprungen. Nach zwei Tagen war die eine wieder angekommen, geschwächt aber wieder fit. Vor 3 Tagen kam die zweite fehlende, bzw war am Abend zum füttern drinnen. Aufgefallen ist mir nichts. Doch am nächsten morgen habe ich festgestellt, dass sie nicht mehr richtig fliegen kann. Habe nachgeschaut und gesehen, das der rechte Flügel etwas angeschwollen ist, oberhalb der Armschwingen. Gestern sehe ich, das es schon blaugefärbt ist. Meine Frage dazu, was kann man dagegen machen, erstmal abwarten, falls es von einem unglücklichem Sturzflug etc. gekommen ist und wieder zurückverheilt ? Oder eine Salbe, Medikament verabreichen ? Haben leider keinen Geflügelkundigen Tierarzt vor Ort. Wäre um etwas Rat dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Henning
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.06.2007, 14:02
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.736
Standard

Hallo Henning,

am besten läßt du sie einige Tage in Ruhe. Vermutlich ist sie irgendwo gegen geflogen und hat jetzt einen Bluterguß. Das ist schmerzhaft, deshalb fliegt sie nicht. Wenn der Flügen sich vorsichtig öffen läßt, ohne das die Taube völlig zusammenzuckt, wird das in einigen Tagen wieder weg sein. Immer schön weiter beobachten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.06.2007, 16:04
Wir Kommen wieder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Das haben meine tauben auch oft, die sind irgendwo gegengeflogen und haben sich ein ein Bluterguß eingehandelt, aber meine sind dann nach einer woche wieder geflogen, und ich hab nichts gemacht, einfach in ruhe gelassen.(habe sie bei den anderen tauben gelassen also nicht weggespert)

Züchtergruß
Flori
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.06.2007, 18:35
Henk86
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die schnellen Antworten.
Habe mir auch nur Bluterguß denken können und das sie evtl. bei einem schnellem Sturzflug wirklich mal keine Kontrolle hatte und dann dadurch nur kurze Strecken wieder bis nach Hause geflogen ist.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.06.2007, 19:59
Pyrrhura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Henk,

gib ihr 3x am Tag 4-5 Arnika-Globuli (gibt es in der Apotheke) in den Schnabel und der Bluterguss ist ist in 3 bis 4 Tagen vollständig weg.

Beste Grüße

Pyrrhura
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rauschende flügel gust Biete/Suche/Tausche 6 18.02.2005 15:25
Hängende Flügel bchwalek Taubengesundheit 1 19.08.2001 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.