Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131  
Alt 02.02.2012, 16:57
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha,

es gibt Züchter, die veranstalten sogar private Trainingsflüge für ihre Jungtauben über Entfernungen, die eine Selektion von 33 % erwarten lassen. So zu lesen im Buch von Nebel die Deutschen Meister 1979 oder 1980 Schlagbericht Hermes/Neuhoff....und Spfr. Hermes wußte schon immer, warum er etwas macht!

Gruß

Friedrich
  #132  
Alt 02.02.2012, 17:02
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Friedrich;

Sportfreund Hermes trainierte seine Tauben für die Weitstrecke und das Nachtfliegen. Er legte die Auflässe so spät, das keine Taube bei Tageslicht den Schlag erreichen konnten, es sei denn am nächsten Tag. Sinn und Zweck war das trainieren des Nachtfliegens. Keineswegs wollte er eine Selektion wie du geschrieben hast.

Gruß Linus
  #133  
Alt 02.02.2012, 17:10
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

wenn ich dieses hier so lese, denke ich doch unwillkürlich über den Sinn und Zweck des Brieftaubensportes nach. Dann kommen mir Zweifel, ob es richtig ist, Verluste mit einzukalkulieren.

Warum fliegen wir nicht so, z. Bsp. nur Kurzstrecke, wo die Verluste bedeutend geringer sind. Zum Wohle der Tauben! Warum müssen wir die Tauben auf harten Flügen testen. Wir brauchen sie nicht mehr zur Nachrichtenübermittlung sondern für unser persönliches Ego. Sonst benutzen wir doch das Telefon, Fax oder E-Mail. Für Preisflüge reichen doch 120 km. Machen die Belgier doch auch und diese Tauben werden von uns bevorzugt gekauft?! Da verstehe ich doch nur noch Bahnhof! Ich als „Rudi Ratlos“!!! Warum kaufen wir da die Tauben, obwohl das doch nur „Weicheier“ sein können?
Die Gebr. Janssen haben nie mehr als 320 km gesetzt und haben die besten Tauben der Welt gezüchtet. Warum brauchen wir 500, 600 oder gar 700 km? Können wir nicht züchten?

Für Flüge, so gerne es anscheinend einige haben, wo von vornherein große Verluste vorhersehbar sind, wird es demnächst in der Öffentlichkeit keine Toleranz mehr geben. Darauf sollten wir uns beizeiten einstellen.

Nicht nur der Massentierhaltung in der Fleischindustrie weht der Wind ins Gesicht, wenn wir nicht aufpassen wird es uns auch so gehen. Ich nenne ein Beispiel: In einer Witwermannschaft 80 % Jährige ist tierverachtend und hat mit einer akzeptablen Auslese wenig zu tun.

Ich kann da Sascha in vielen Punkten gut verstehen und sehe auch vieles so.

Gruß Rudi



Ps. Ich hoffe, obige Zeilen sind für heute genug Provokation und erzeugen viele heftige Reaktionen. Ich freue mich darauf und bin auch bei Kraftausdrücken keinem böse oder gar beleidigt.

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #134  
Alt 02.02.2012, 17:24
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Linus,

es handelte sich um Vorflüge für die RV-Tauben vom Süd-Osten in den Jahren 1978 ff damals hat er keine Weitstrecke gespielt !!

Gruß

Friedrich
  #135  
Alt 02.02.2012, 17:42
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard

Hallo Rudi !

Da hast Du vollkommen Recht.

120 km auf dem Endflug reichen vollkommen aus. +D8-)


MfG
  #136  
Alt 02.02.2012, 17:49
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard

Ich hab nur eine einzige Frage, warum müssen sich sogenannte Sportfreunde über Flüge das Maul bzw. die Tastatur zerreissen, wenn sie an Diesen gar nicht teilnehmen oder teilgenommen haben. Betreibt doch Euere Farbtaubenzucht oder Papiervermehrung und lasst die Taubenzüchter in Ruhe, die noch wirkliche Tauben am Balken haben.
__________________
Servus
Mühlhiasl
  #137  
Alt 02.02.2012, 17:57
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Friedrich;
auf Seite 63 des Nebel-Buches "Tips und Tricks" sagt der Schlagpfleger von Gisela Hermes der Herr L. Wagner: Nach dem RV-Reiseprogramm das bei 240 km endet führen wir noch einen Privatflug von 400 km durch. Dabei haben wir je nach Wetterlage eine Ausfallquote von 10 - 40 %.
Aber das habe ich nicht gemeint. Herr Hermes hat in einem Artike,l ich glaube in der Brieftaube gesagt, daß er seine Jungtauben privat trainiert und dabei so spät aufläßt, das sie am Auflaßtag den Schlag nicht erreichen können, es sei denn sie fliegen Nachts durch.
Auf einer Podiumsdiskussion hat er das so auch einmal gesagt. Und hierbei handelte es sich um Weitstreckentauben.

Grüße Linus
  #138  
Alt 02.02.2012, 18:13
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Sportfreunde
Ihr streitet hier um Kaisers Bart.
Tatsache ist:Keiner würde dort eine Taube hinschicken um sich mit den besten der Welt zu messen wenn er dafür auch noch bezahlen muß.
Wie würde Alfred sagen?Des is ah Schmarrn.
Denn Tatsache ist:Alle die da hinschicken glauben das die Kuh kalbt und eine ihrer Tauben aus Panik den Schwarm verläßt und als erste die Kohle abschleppt.
Macht euch doch nicht selbst was vor.Da hat der Sascha Recht.
Aber warum fehlen da so viele Tauben?Weil jeder Idiot der irgendwie mal zu Geld gekommen ist und keine Ahnung von Tauben hat,dort teilnehmen kann.
Damit meine ich nicht Leute wie Franz Josef und andere deutsche Spitzenschläge denn diese stehen über den Dingen.Man sieht ja wie hervoragend die Tauben von Franz Josef kamen.Weil diese Leute Tauben hinschicken die nicht im Nest schon den Schwanz hoch machen und nur eine berühmte Abstammung von zb. Koopmann haben.
Man sieht ja was die Krücken von diesen so gepriesenen Züchter wert sind.Diese Leute sind so verblendet das sie ganz vergessen ,das sie ihren Tierarzt nicht mit hingeschickt haben.
Und dann die Tauben von anderen Ländern.Ihr müßt nicht glauben das alle Züchter aus anderen Ländern die gleiche Qualität in Mentalität und Taubenverständnis haben wie wir in Deutschland.Und auch die Ahnung von Tauben.Es gibt wohl kein Land der Welt wo der Taubensport mit so einer Akrebie und Genauigkeit wie in Deutschlan praktiziert wird. Und Verbissenheit.Das sieht man doch schon allein daran wie weltbekannte Taubenverhökerer von uns abgeseift wurden.Die glauben immer noch,sie hätten die Besten.So eine Blamage.Da würde ich mich tot schämen.
Deshalb schick ich da keine hin,denn dann könnte ich euch ja nicht mehr mit meinen Artikeln nerven.
Aber nun zum Schluß.Durch die vielen Möchtegern Züchter ohne Ahnung von Tauben aber mit großen Dollarscheinen auf den Augen werden die großen Verluste verursacht.
Die deutschen Spitzenschläge die Tauben dort haben die brauchen sich nicht zu schämen.

Aber nicht behaupten sie wollen sich nur mit den besten Tauben der Welt messen.
Es geht nur um die Kohle.


Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #139  
Alt 02.02.2012, 18:17
Benutzerbild von Mühlhiasl
Mühlhiasl Mühlhiasl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2002
Ort: Haiming
Beiträge: 123
Standard

Danke Klaus !!!
__________________
Servus
Mühlhiasl
  #140  
Alt 02.02.2012, 18:25
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von rudi1 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sportfreunde,

wenn ich dieses hier so lese, denke ich doch unwillkürlich über den Sinn und Zweck des Brieftaubensportes nach. Dann kommen mir Zweifel, ob es richtig ist, Verluste mit einzukalkulieren.

Warum fliegen wir nicht so, z. Bsp. nur Kurzstrecke, wo die Verluste bedeutend geringer sind. Zum Wohle der Tauben! Warum müssen wir die Tauben auf harten Flügen testen. Wir brauchen sie nicht mehr zur Nachrichtenübermittlung sondern für unser persönliches Ego. Sonst benutzen wir doch das Telefon, Fax oder E-Mail. Für Preisflüge reichen doch 120 km. Machen die Belgier doch auch und diese Tauben werden von uns bevorzugt gekauft?! Da verstehe ich doch nur noch Bahnhof! Ich als „Rudi Ratlos“!!! Warum kaufen wir da die Tauben, obwohl das doch nur „Weicheier“ sein können?
Die Gebr. Janssen haben nie mehr als 320 km gesetzt und haben die besten Tauben der Welt gezüchtet. Warum brauchen wir 500, 600 oder gar 700 km? Können wir nicht züchten?

Für Flüge, so gerne es anscheinend einige haben, wo von vornherein große Verluste vorhersehbar sind, wird es demnächst in der Öffentlichkeit keine Toleranz mehr geben. Darauf sollten wir uns beizeiten einstellen.

Nicht nur der Massentierhaltung in der Fleischindustrie weht der Wind ins Gesicht, wenn wir nicht aufpassen wird es uns auch so gehen. Ich nenne ein Beispiel: In einer Witwermannschaft 80 % Jährige ist tierverachtend und hat mit einer akzeptablen Auslese wenig zu tun.

Ich kann da Sascha in vielen Punkten gut verstehen und sehe auch vieles so.

Gruß Rudi



Ps. Ich hoffe, obige Zeilen sind für heute genug Provokation und erzeugen viele heftige Reaktionen. Ich freue mich darauf und bin auch bei Kraftausdrücken keinem böse oder gar beleidigt.
Hallo Rudi !
Lese mal das Janssenbuch von Ad Schearleckens dan weist du wie weit
sie ihre Tauben spielten.
Gruße an die westgrenze Deutschlands
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben 2011, Autogewinner Sun City GGötz Biete/Suche/Tausche 1 15.03.2011 07:42
Sun City Sieger FC Köln Züchter-Stammtisch 3 25.01.2011 11:27
Sun City Mauserverhalten Jörch Züchter-Stammtisch 0 22.11.2010 08:50
Sun City und andere Jörch Biete/Suche/Tausche 0 28.04.2009 08:58
Sun City Hauli Züchter-Stammtisch 0 26.12.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.