Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.04.2020, 09:46
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard " Kann die Reise beginnen"

Hallo Sportfreunde,
diese Frage stellen wir uns doch alle. Ich denke das heute, wenn über vorsichtige Lockerungen gesprochen werden soll, schon etwas in diese Richtung nachgedacht werden kann. Immer wieder höre ich von Züchtern das es bald losgehen sollte.
Der Artikel von Walter Niebecker, in der letzten Brieftauben, zeigt ja schon einige Möglichkeiten auf, in welche Richtung Überlegungen gehen könnten.

Was mich aber sehr interessiert ist folgendes: wie denken Regionalverbände und RVen darüber nach die sehr schnell mit ihrer Reise über die Grenze müssen? Glaubt ihr das Grenzübertritte nach Frankreich möglich sind? Wie planen Regionalverbände die zum Südwesten schicken? Glaubt Belgien das Grenzübertritte möglich sind?
Zum Osten nach Polen, da bin ich mir ziemlich sicher, wird sicher nichts gehen.
Bin auf eure Antworten gespannt

Viele Grüße Uli

Und boykottiert den anderen Schwachsinn, bitte!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.04.2020, 11:40
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hi Uli,
schön, dass Du zum eigentlich wichtigen Thema zurückgekehrt bist.
Ich gehöre wie viele andere Sportfreunde auch schon allein vom Alter zur Risikogruppe.
Nichts desto trotz möchte ich meine Tauben schicken und zwar möglichst bald.
Ja ich höre auch Radio und man diskutiert darüber bis zum 3. Mai die Maßnahmen zu verlängern. Dennoch könnte ich mir vorstellen kurzfristig mit den Vortouren zu beginnen. Es ließe sich doch gut organisieren, das Einsatzgeschäft mit Sicherheitsabstand und mit "Maske" durchzuführen. Der Züchter stellt seinen Korb mit den Tauben raus und setzt sich in sein Auto. Jemand der Einsatzkomission nimmt den Korb, setzt die Tauben ein und bringt den Korb zurück. Dann den nächsten und so fort. Wie soll sich da jemand infizieren ???? Alles machbar. Aber leider bin ich kein Entscheidungsträger :-)


Sollte die Bundesliga spielen (was wohl in Kürze der Fall ist) dann sollten wir auch starten dürfen. (Hoffentlich)
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2020, 13:05
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Sportfreund Klaus,


Zitat: Aber leider bin ich kein Entscheidungsträger :-)


Ich danke insgeheim meinen Brieftauben-Freunden vor Ort und den Entscheidern im Verband, daß ich nicht zu den Entscheidern gehöre.
Zu beneiden ist von denen keiner.


BG
Rainer




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.04.2020, 13:21
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard Verantwortung

Moinsen!

Viel spannender finde ich die Frage wer die Verantwortung - auch im rechtlichen Sinn - trägt für alle Abläufe und Konsequenzen z. B. beim Einsatzgeschäft?

Was ist wenn sich doch ein Taubenzüchter beim Einsetzen infiziert und dann noch zur Risikogruppe gehört und vielleicht verstirbt?

Was wird die Familie tun oder nicht?
Welche Presse werden wir haben?

Fordern kann man ja immer viel...aber die Verantwortung übernehmen?

Bleibt gesund und GUT FLUG!
Christian Ratter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.04.2020, 15:10
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Zitat:
Zitat von Vitess Beitrag anzeigen
Moinsen!

Viel spannender finde ich die Frage wer die Verantwortung - auch im rechtlichen Sinn - trägt für alle Abläufe und Konsequenzen z. B. beim Einsatzgeschäft?
Sind wir in unserer Gesellschaft schon so degeneriert, dass wir das Wort "Eigenverantwortung" nicht mehr kennen? Muss uns alles vorgebetet werden und bis zum letzten Kommastrich regelmentiert?


Wer übernimmt die Verantwortung für den Fallschirmspringer, den Bergsteiger, den Motorradfahrer, den Taucher usw. usf.



Was ist wenn sich doch ein Taubenzüchter beim Einsetzen infiziert und dann noch zur Risikogruppe gehört und vielleicht verstirbt?


Dann war es seine freie Willensentscheidung seinem geliebten Hobby nach zu gehen. Jeder kann auf dem Weg zum Einsatz oder retour nachhause verunglücken oder an anderen Gründen versterben.


Was wird die Familie tun oder nicht?
Sie wird um einen geliebten Menschen trauern.



Welche Presse werden wir haben?
Kann ich nicht beantworten.


Fordern kann man ja immer viel...aber die Verantwortung übernehmen?


Hier gilt wie ganz oben schon geschrieben. Das Zauberwort ändert sich nicht.


Bleibt gesund und GUT FLUG!


Christian Ratter
Wünsche ich gerne retour!
MfG
H.S.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.04.2020, 17:21
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

https://www.pipa.be/en/newsandarticl...uw-bezorgdheid


So sieht es in den Nachbarländern aus !
Trophi hat das bereits in einem anderern Treat eingesetzt .


N S Überetzung wurde leider nicht angenommen .


wer es kann der soll es versuchen .


B G wilfried

Geändert von gesmo (15.04.2020 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.04.2020, 18:10
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Liebe Sportfreunde,


nach der Pressekonferenz unserer Kanzlerin habe ich es auch kapiert------es wird noch dauern.


Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Was soll ich tun ??????
Ich habe am 7. Februar alle Tauben gepaart, 15 Reisepaare und 6 Zuchtpaare.
Alle Reisetauben haben ein Junges groß gezogen und haben zum zweiten mal gelegt.
Alle sitzen auf dem Nest und werden so um den 20. April vom Nest laufen.
Freiflug seit 18.3. Im Moment lasse ich um 8:00 die Vögel fliegen, dann nehme ich alle Weibchen vom Nest und lasse sie in die Voliere. Dann lasse ich sie fliegen. Sie treffen sich mit den Vögeln und fliegen dann zusammen so 30-40 Minuten. Dann öffne ich den Ausflug und sie können reinkommen wie sie möchten.


Jetzt meine Frage an Euch, soll ich die Paare trennen oder ein drittes mal legen lassen.
Wenn wir dann Ende Mai oder Ende Juni ein paar Touren bekommen vom Nest schicken oder oder oder ???????


Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, Politik bitte weglassen, bringt nichts.
Danke
Bleibt gesund.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.04.2020, 18:35
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Christian,
ich kann deine Sorge oder auch Frage schon gut verstehen. Auch wir haben in der RV viele Sportfreunde die zur Risikogruppe zählen. Wir haben es mal versucht durchzuspielen, eigentlich können wir einsetzen ohne das Züchter miteinander in Verbindung treten.
Es sollte alles sehr diszipliniert ablaufen. Wir brauchen ein Konzept wie wir einsetzen. Die RV Düsseldorf hat es schon fertig. Wir könnten einsetzen, die Vortouren so wie so, aber auch die Preistouren ohne uns nahe zu kommen. Es ist Desinfektionsmittel da, alle Beteiligte tragen Masken, die Gastronomie ist zu. Und möglichst wenige Züchter tauchen am Kabi auf. Wir bilden Einsatzgruppen, damit möglichst wenige Züchter ihre Tauben selber einsetzen müssen.
Ich denke das ein Einkauf im Supermarkt um ein vielfaches Risikoreicher ist. Den 100 %igen Schutz gibt es wohl nie. Aber wir würden es sehr sicher hinbekommen!
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.04.2020, 18:42
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Klaus,
eine Antwort darauf zu geben ist schwierig. Zuerst einmal wissen wir überhaupt nicht wann es losgeht. Eigentlich hat die Runde heute ergeben das es Lockerungen geben wird. Ein Einsatzgeschäft ist für alle Beteiligten sicher durchzuführen.
Ich wohne direkt am Rhein. Hier sitzen täglich zig Angler. Niemand kommt auf die Idee es ihnen zu verbieten. Täglich gehen hier Leute mit ihren Pferden vorbei. Am Zügel oder sie reiten. Das ist doch auch in Ordnung.
Also, warten wir mal ab wann wir reisen können. Ich reise nur Weibchen, sie sind jetzt schon 4 Wochen getrennt. Ich lasse sie auch erst mal getrennt. Sie fliegen täglich, ich füttere leicht und werde sie erst mal nicht anpaaren. Ich lege aber immer schon mal einen Familientag ein. damit sie sich noch etwas lieb haben, die Paare und nicht die Weibchen
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.04.2020, 19:09
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard

Hallo Sportfreunde


Auch ich denke das sich die ganze Sache noch etwas in die Länge ziehen wird, möglicherweise noch bis Juni/Juli oder sogar noch länger.
Dann ist das eben so! Fertig aus! Ohne Diskusion.
Dann kann man in diesem Jahr mal was ganz anderes machen als sonst.
In einem normalen Reisejahr, das von April bis September geht, bleibt nur sehr wenig Zeit für andere Dinge. Das Leben besteht nicht nur aus Taubensport.
Ich werde überlegen, wenn es nur eine Rumpf Reise geben sollte, ob ich mir dieses Jahr komplett schenke?

Meine Tauben geniesen zur Zeit ihre volle Freiheit. Jedes Paar zieht ein Junges groß, dannach wird auf Gipseiern weiter gemacht. möglicherweise noch ein bis zwei Bruten. Die Verbindungen zwischen den Schlägen habe ich alle geöffnet, alle Tauben kommen zusammen nach draußen und können machen was sie wollen. Das genießen sie zur Zeit in vollen Zügen. Es macht großen Spaß dem zuzusehen. Am Wochenende den ganzen Tag, in der Woche von 16.30 Uhr bis 19 Uhr.
So eine schöne Zeit hatten meine Tauben bisher noch nie.


Grüße aus Thüringen
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.