Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.04.2020, 20:15
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Liebe Sportfreunde,


nach der Pressekonferenz unserer Kanzlerin habe ich es auch kapiert------es wird noch dauern.


Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Was soll ich tun ??????
Ich habe am 7. Februar alle Tauben gepaart, 15 Reisepaare und 6 Zuchtpaare.
Alle Reisetauben haben ein Junges groß gezogen und haben zum zweiten mal gelegt.
Alle sitzen auf dem Nest und werden so um den 20. April vom Nest laufen.
Freiflug seit 18.3. Im Moment lasse ich um 8:00 die Vögel fliegen, dann nehme ich alle Weibchen vom Nest und lasse sie in die Voliere. Dann lasse ich sie fliegen. Sie treffen sich mit den Vögeln und fliegen dann zusammen so 30-40 Minuten. Dann öffne ich den Ausflug und sie können reinkommen wie sie möchten.


Jetzt meine Frage an Euch, soll ich die Paare trennen oder ein drittes mal legen lassen.
Wenn wir dann Ende Mai oder Ende Juni ein paar Touren bekommen vom Nest schicken oder oder oder ???????


Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge, Politik bitte weglassen, bringt nichts.
Danke
Bleibt gesund.

Hallo Klaus,


egal wie es läuft: ich würde immer sagen, dass es besser ist die Tauben zu trennen und gegebenenfalls sie mal ein oder zwei Tage die Woche zusammen laufen zu lassen. Man kann Tauben fast ewig auf Witwerschaft lassen. Das Problem für Wettflüge ist eher die Mauser.
Geduldig sein, die Tauben ruhig halten und abwarten....mehr können wir nicht tun.


...und die guten Tauben werden sich trotzdem immer zeigen, auch wenn wir nur 6 Flüge bekommen.


Viele Grüße,



Sascha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.04.2020, 20:17
Kapaon Kapaon ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Obermaßfeld
Beiträge: 562
Standard Nachtrag

Sollte es keine Reise geben, dann werde ich den Jahrgang 2019 selektieren.
von den Jungen 2020, ich habe 80 beringt, behalte ich für mich ca. 30 Stück.
die anderen 50 Jungen verschenke ich an gute Freunde. So das ich späer mal Rückmeldungen über die Leistungen bekomme.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.04.2020, 21:13
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Nabend Sascha,


ja genau wie Du schreibst die Mauser steht eigentlich hinter meiner Frage. Mein Kollege hat mir gesagt, das wäre schon falsch von mir gewesen, die Tauben nach Aufzucht eines Jungen nochmal überbrüten zu lassen. Er meint, wenn sie vom Nest laufen werfen sie die erste Feder. Wenn dann alles viel später anfängt sind meine Tauben zu weit in der Mauser und die Reise ist vorbei. Also was tun.
Wenn ich sie trenne werden sie mausern, wenn ich sie nochmal brüten lasse stoppen sie wieder ????????????????
Was tun ???
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.04.2020, 23:37
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
ich kann deine Sorge oder auch Frage schon gut verstehen. Auch wir haben in der RV viele Sportfreunde die zur Risikogruppe zählen. Wir haben es mal versucht durchzuspielen, eigentlich können wir einsetzen ohne das Züchter miteinander in Verbindung treten.
Es sollte alles sehr diszipliniert ablaufen. Wir brauchen ein Konzept wie wir einsetzen. Die RV Düsseldorf hat es schon fertig. Wir könnten einsetzen, die Vortouren so wie so, aber auch die Preistouren ohne uns nahe zu kommen. Es ist Desinfektionsmittel da, alle Beteiligte tragen Masken, die Gastronomie ist zu. Und möglichst wenige Züchter tauchen am Kabi auf. Wir bilden Einsatzgruppen, damit möglichst wenige Züchter ihre Tauben selber einsetzen müssen.
Ich denke das ein Einkauf im Supermarkt um ein vielfaches Risikoreicher ist. Den 100 %igen Schutz gibt es wohl nie. Aber wir würden es sehr sicher hinbekommen!
gruß Uli
Werden bei euch eigentlich die Tauben auch alle desinfiziert?

Wenn nein, schafft man eine neue Quelle, um das Virus zu übertragen.

Züchter kontaminiert Taube > Taube kontaminiert Diensthabenden > der Diensthabende kontaminiert weitere Tauben der anderen Züchter und so kommt das Virus über Umwege zu allen Züchtern. Die Taube dient hierbei lediglich als Überträger. Mittlerweile ist doch bekannt, das sich das Virus auf Oberflächen scheinbar wesentlich länger hält, als anfangs angenommen. Auch wenn das Risiko überschaubar ist. Vielen ist doch mittlerweile klar, dass die Übertragung nicht alleine über die Tröpfcheninfektion erfolgt. Geht etwas schief, was ich nicht hoffen will, dann kann sich der Flugveranstalter mal den Strick nehmen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.04.2020, 07:55
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Klaus
Meine Tauben habe ich ebenfalls am 7.2. gepaart. Sie haben ein Gelege gezüchtet, danach ein 2.mal gelegt. Direkt nach dem Legen wurden sie getrennt. Die Weibchen sind in der Voliere, die Vögel haben 2x täglich Freiflug. Das Futter besteht aus Reisefutter mit 25% Paddy.
Am kommenden Wochenende dürfen sie 2 Tage zusammen kommen. Am Ende des Monats werde ich entscheiden wie es weitergeht. Lasse sie evtl. auf Eier kommen, wenn die Reise noch nicht in Aussicht ist. Für die Alttauben endet eine Reise auf jeden Fall Anfang August. Die Jährigen, 2019er, werden auf keinen Fall selektiert, so wie das hier ein Vorschreiber machen will, dazu besteht doch kein Grund.
Schlimmer ist es für die Jungen. Wenn keine Reise kommen wird haben wir unerfahrene Tauben, die dann in großer Zahl im nächsten Jahr verloren gehen.
Aber auf jeden Fall abwarten, Ruhe bewahren, gesund bleiben und optimistisch in die Zukunft sehen
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.04.2020, 07:56
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Hallo Sportfreunde!
Dazu müsste man den Kabi zulassen können.
Das geht in Bayern aber nicht.
also wird es noch dauern.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.04.2020, 07:57
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
diese Frage stellen wir uns doch alle. Ich denke das heute, wenn über vorsichtige Lockerungen gesprochen werden soll, schon etwas in diese Richtung nachgedacht werden kann. Immer wieder höre ich von Züchtern das es bald losgehen sollte.
Der Artikel von Walter Niebecker, in der letzten Brieftauben, zeigt ja schon einige Möglichkeiten auf, in welche Richtung Überlegungen gehen könnten.

Was mich aber sehr interessiert ist folgendes: wie denken Regionalverbände und RVen darüber nach die sehr schnell mit ihrer Reise über die Grenze müssen? Glaubt ihr das Grenzübertritte nach Frankreich möglich sind? Wie planen Regionalverbände die zum Südwesten schicken? Glaubt Belgien das Grenzübertritte möglich sind?
Zum Osten nach Polen, da bin ich mir ziemlich sicher, wird sicher nichts gehen.
Bin auf eure Antworten gespannt

Viele Grüße Uli

Und boykottiert den anderen Schwachsinn, bitte!
Hallo Sportfreunde!
Dazu müsste man den Kabi zulassen können.
Das geht in Bayern aber nicht.
also wird es noch dauern.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.04.2020, 08:44
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Meierei Beitrag anzeigen
Werden bei euch eigentlich die Tauben auch alle desinfiziert?

Wenn nein, schafft man eine neue Quelle, um das Virus zu übertragen.

Züchter kontaminiert Taube > Taube kontaminiert Diensthabenden > der Diensthabende kontaminiert weitere Tauben der anderen Züchter und so kommt das Virus über Umwege zu allen Züchtern. Die Taube dient hierbei lediglich als Überträger. Mittlerweile ist doch bekannt, das sich das Virus auf Oberflächen scheinbar wesentlich länger hält, als anfangs angenommen. Auch wenn das Risiko überschaubar ist. Vielen ist doch mittlerweile klar, dass die Übertragung nicht alleine über die Tröpfcheninfektion erfolgt. Geht etwas schief, was ich nicht hoffen will, dann kann sich der Flugveranstalter mal den Strick nehmen.
Was Du doch alles weißt!!!

Dann ziehe doch Einweg-Gummihandschuhe an, wenn Du Deine Tauben in die Hand nimmst...damit "DU" nicht kontaminiert wirst...ist das so schwer? ;-)

Kannst Du auch mal anders als nur schwarz malen?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2020, 08:54
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von Kapaon Beitrag anzeigen
Sollte es keine Reise geben, dann werde ich den Jahrgang 2019 selektieren.
von den Jungen 2020, ich habe 80 beringt, behalte ich für mich ca. 30 Stück.
die anderen 50 Jungen verschenke ich an gute Freunde. So das ich späer mal Rückmeldungen über die Leistungen bekomme.
Guten Morgen Steffen,

wie kann man den als erfahrener Taubenzüchter nur auf solche Gedanken kommen?

Den Jahrgang 2019...der im Jahr 2021 zu den Leistungsträgern jedes Schlag gehören wird selektieren.
Die haben den Jungflug mit gemacht können sicherlich auch in diesem Jahr vielleicht ein wenig im Jungflug mit gegeben werden...und die möchtest Du selektieren?
Mensch Steffen

Als ich 1991 zum ersten Mal Weibchen geschickt habe war meine beste die 480 aus 1988. Sie war also 3 Jährig und war auch nur im Jungflug gereist. Sie erreichte 12/11 und war meine beste. Gesamt schaffte sie noch 46 Preise und war Miterringerin aller Medaillen und der Sportuhr.

Also mach Dir da keine Sorgen

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2020, 09:03
finke finke ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Asendorf
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Fuchsi Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde!
Dazu müsste man den Kabi zulassen können.
Das geht in Bayern aber nicht.
also wird es noch dauern.
Gruß Thomas
Moin,

habt ihr in Bayern keine Saisonkennzeichen ?

Der Kabi braucht nur alljährlich die TÜV Untersuchung und gut ist !

Gruß E. F.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.