Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.04.2020, 08:05
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Was Du doch alles weißt!!!

Dann ziehe doch Einweg-Gummihandschuhe an, wenn Du Deine Tauben in die Hand nimmst...damit "DU" nicht kontaminiert wirst...ist das so schwer? ;-)

Kannst Du auch mal anders als nur schwarz malen?

Hallo Alfred


seltsam.... seltsam .... doch lese mal hier z.B.
Viren ver­än­dern sich schnell. Das macht ihre Aus­brei­tung unvor­her­seh­bar.....


Coro­na­vi­rus-Infek­tio­nen kom­men bei Men­schen und bei Tie­ren vor. Eini­ge Strän­ge sind zoo­no­tisch. Das heißt, sie kön­nen von Tier auf Mensch über­tra­gen wer­den. Die Men­schen auf dem Sea­food-Markt in Wuhan kamen dort auch mit Wild­tie­ren in Kon­takt wie Fle­der­mäu­se, Schlan­gen, Enten, Wild­ka­nin­chen und Wasch­bä­ren, die eben­falls dort gehan­delt wer­den. Die Tie­re wer­den auf engs­tem Raum in Käfi­gen gehal­ten. Das ist nicht nur aus Tier­schutz­grün­den bedenk­lich, son­dern bie­tet auch idea­le Bedin­gun­gen für Krank­heits­er­re­ger, die sich etwa über Kör­per­se­kre­te ver­brei­ten. Vie­le von den Tie­ren, die auf den Märk­ten gehan­delt wer­den, sind Wild­tie­re. Eini­ge davon gel­ten als stark gefähr­det.
Quelle:https://blog.wwf.de
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2020, 08:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Klaus
Meine Tauben habe ich ebenfalls am 7.2. gepaart. Sie haben ein Gelege gezüchtet, danach ein 2.mal gelegt. Direkt nach dem Legen wurden sie getrennt. Die Weibchen sind in der Voliere, die Vögel haben 2x täglich Freiflug. Das Futter besteht aus Reisefutter mit 25% Paddy.
Am kommenden Wochenende dürfen sie 2 Tage zusammen kommen. Am Ende des Monats werde ich entscheiden wie es weitergeht. Lasse sie evtl. auf Eier kommen, wenn die Reise noch nicht in Aussicht ist. Für die Alttauben endet eine Reise auf jeden Fall Anfang August. Die Jährigen, 2019er, werden auf keinen Fall selektiert, so wie das hier ein Vorschreiber machen will, dazu besteht doch kein Grund.
Schlimmer ist es für die Jungen. Wenn keine Reise kommen wird haben wir unerfahrene Tauben, die dann in großer Zahl im nächsten Jahr verloren gehen.
Aber auf jeden Fall abwarten, Ruhe bewahren, gesund bleiben und optimistisch in die Zukunft sehen
Grüße Hans
Guten Morgen Hans,

Schlimmer ist es für die Jungen. Wenn keine Reise kommen wird haben wir unerfahrene Tauben, die dann in großer Zahl im nächsten Jahr verloren gehen.

so Deine Zeilen.

Ich sehe das gar nicht für so schlimm an...im Gegenteil, genau dieses Vorgehen schwebt schon länger in meinem Kopf rum, nämlich die Jungen überhaupt nicht mehr zu reisen, den mit der JTK verliert man nach meiner Ansicht sehr viel mehr an Tauben jedes Jahr, die eigentlich gut für die Reise wären.
Die Jungen werden aber jedes Jahr mit Medizin vollgestopft um die JTK in den Griff zu bekommen...und ob das gerade sooo gut für den jungen Organismus ist...das wage ich auch zu bezweifeln.
So wenigstens meine Erfahrungen...wo ich doch seit 1990 immer sehr stark mit dieser Seuche betroffen bin.
Bei Alttauben werden Medis immer von allen Züchtern verteufelt...bei den Jungen wird das sorglos hingenommen ;-)

2019 habe ich meine Jungen nicht gereist und siehe da...keine einzige hat auch nur den Ansatz einer Krankheit gezeigt und ich bin mir sicher, das diese Jungen in 2020 als Jährige mindestens genau so gut oder schlecht abschneiden werden, als in all den Jahren zuvor.

Das es auch ohne Jungflug geht, das haben schon mehrfach Züchter bewiesen, die dann mit ungereisten Jungtauben im Jahr darauf Jährigenmeister in ihrer RV geworden sind. ;-)

Taubengruß
Alfred

Geändert von Alfred Weber (16.04.2020 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2020, 08:13
Meierei Meierei ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2013
Ort: Weißensee
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Was Du doch alles weißt!!!

Dann ziehe doch Einweg-Gummihandschuhe an, wenn Du Deine Tauben in die Hand nimmst...damit "DU" nicht kontaminiert wirst...ist das so schwer? ;-)

Kannst Du auch mal anders als nur schwarz malen?
Und schon hast du wieder etwas völlig ausser acht gelassen, aber wegen meiner macht was ihr wollt, es wird schon schief gehen... Irgendwer wird schon die Zeche für die Dummheit (Unvernunft) anderer zahlen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.04.2020, 10:23
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Alfred
Es kann sein, dass die nicht gereisten Jungen als Jährige gut fliegen. Habe ich auch schon gehabt. Ein einziger schlechter Flug am Anfang der Saison kann (muss nicht) dazu führen, dass die Tauben wegen der nicht vorhandenen Erfahrung als Jungtaube ausbleiben. Das ist schon häufiger passiert.
Etwas für's Phrasenschwein "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr"
Was die JTK angeht. Medikamente gibt es nicht, wohl Unterstützung mit geeigneten Beiprodukten.
Ich glaube dass ein umfangreiches Jungtaubentraining für die Zukunft der Tauben sehr förderlich ist.
Grüße aus dem Hans
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.04.2020, 13:12
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Sportfreunde,

die Regierung der BRD hat ja nun gestern die Kontaktsperre aufrechterhalten, was ich persönlich auch sehr gut nachvollziehen kann! Soweit die Sachlage zur Covid-19-Pandemie.

Demzufolge kann und wird der Verband keine neuen Beschlüsse fassen und bei der eingeschlagenen Marschroute bleiben. Erst wenn die Kontaktsperre seitens der Regierung zurückgenommen wurde kann ich mir einen Sinn darin vorstellen sich Gedanken für eine Reise 2020 zu machen. Der Rest ist doch nur heiße Luft, so meine Meinung.

In einem gestrigen Gespräch mit meinem RV-Vorsitzenden wurde mir mitgeteilt, dass sich seitens der RV als auch des Regionalverbandes aufgrund der unsicheren Lage noch keiner ernsthaft Gedanken zur möglichen Reise gemacht hat. Was steht ist der normale Reiseplan 2020, der ja wohl nicht mehr umsetzbar sein wird.

Bewahrt einfach die Ruhe, die Zeit wird es schon an den Tag bringen. Wer es gar nicht mehr so recht aushalten kann - einfach mal kalt duschen gehen;-)

Wünsche Euch einen sonnigen Abend & bleibt gesund.
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.