Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.04.2020, 16:19
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Hallo Reuler

Zitat:
Zitat von Reuler Beitrag anzeigen
Hallo Herwig!

Also eine Sp7 Taube verwirfst Du. Hätte ich mal 100 Stück davon!
Sp7 sagt meiner Meinung nach nicht aus, wie gut eine Taube ist, sondern nur, dass sie gut gebaut ist.

Das Jacobi -System ist kein System,sondern Ansichtssache.
Sehe ich nicht so. Die Kombination bestimmter Tiere ist züchterisch sicher von Belang, hier ist es nur ein Anhalt, was gut kombinerbar ist.

Gib die gleichen Tauben am nächsten Tag dem E.D.J. zur Beurteilung, und Du wirst
ev. andere Einstufungen erleben.
Nein! Ich habe verschiedene Tauben 3 oder gar 4 Mal vorgestellt - immer die gleiche Bewertung, max. Abzüge in der B-Note (XXX fehlt wenn die Taube nicht super drauf war).

Ich habe selber bei einem Bekannten nach Jacobi klassifiziert und die Taube mit der schlechtesten Bewertung meinerseits,war nach der Reise der "Beste".
Das Jacobi-System ist kein System zur Identifizierung guter Reisetauben, es soll lediglich helfen, einen besseren Schnitt zu züchten.

Falsch geraten!!

Mein bester Vogel flog mehrere 1.Preise bei bis zu 10 000 Tauben (Zehntausend).

Jacobi gab dem Vogel SG 5. In der Hand gefiel er mir nicht,schwacher Rücken!
Wohl hatte er ein kluges Auge!!
Ich sag jetzt einfach mal, das sind Traumtänzereien, auch wenn man eine sog.
Bombentaube in der Hand hat. Nochmal - das Jacobi-System ist keines zur Qualitätsbeurteilung und auch keines zur Beurteilung der Reiseleistung, sondern zur passenderen Paarung! Wer kann schon wirklich sicher eine gute Taube herausfinden? Ich war mit 12 Tauben mal bei einem bekannten Belgier-Tierarzt zum Klassifizieren - er hatte nicht einen einzigen Glückstreffer...! Vielmehr sortierte er die Beste (Mutter meines Stammvogels, Schwester von RV-Besten, 1. Konkursfliegern, usw.) aus - Ernst Dieter hat diese Taube übrigens mit SP6 bewertet.

Ich hatte wohl mal einen Treffer, als ich bei einem Kollegen aus 27 Witwern vor der Reise den Besten heraussuchte, seine Nummer "93" und den Vermerk "AS" an die Tür schrieb und dieser 2. Vogel der RV wurde. Mein Kollege attestierte mir übrigens bei der Auswahl dieses Vogels, wohl gemerkt vor der Reise, dass ich keine Ahnung hätte...


Gut Flug Reuler
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2020, 16:29
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard Hi Klaus :-)

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hi Micha,


sicher wird Dir meine Antwort nicht wirklich weiter helfen, aber zur Beurteilung von Sportfreund Jacobi kann ich sagen, das er weiß was er macht und wovon er spricht.
Ich habe ein paar mal einige Tauben von ihm bewerten lassen. Die meisten waren SgR5Z, eine Täubin allerdings Z7. Habe da aber nichts gutes raus gezogen.
Habe dann aber von zwei Sportkollegen der Rv Witten ein paar Jungtauben geschenkt bekommen. Diese hatte dann auch Herr Jacobi bewertet. Da hatte ich schon einige die
zum kreuzen mit meinen besser geeignet waren.
Bei einer Taube sagte er: "aufpassen, auf keinen Fall schicken, super schnell aber auch schnell weg". Die hatte mir Willy Michel zur Zucht geschenkt. Von mir ein Weibchen mit SgR5Z dazu und schon hatte ich einen 1. Konkurs Flieger.
Vielleicht Zufall oder auch nicht, wir werden sehen.
Moin Klaus,

hoffe es geht Dir gut..., schön von Dir zu hören.

Machen wir beide im Herbst wieder am selben WE einen 1.?

Meine 1.Preisfliegerin jung (311) war aus 560 und der No.1 (SpZ5 x SgR5ZZucht (Sp5)). 560 habe ich direkt nach der Zucht Herwig gegeben...und dafür 2 andere meiner Nachzuchten meiner alten Linie mitgenommen. Eine Schwester der Jungen die 5/5 und 1.,1.,7. fliegt sowie den 121, der 3. Jähriger der RV wird. Von beiden habe ich schon Junge abgesetzt ;-)


Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.04.2020, 19:23
Löwe Löwe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Ort: Lage
Beiträge: 76
Standard

Moin Sportfreunde,
ich habe selber Tauben von E.D. Jacobi bewerten lassen als er vor Jahren hier in der Gegend 2 Schläge betreut hat .
Einen davon bis zur RV Meisterschaft und den anderen zumindest zu sehr guten Reiseleistungen.
Wenn er eine Taube bewertet, bekommt Sie diese Bewertung auch beim nächstenmal, auch noch Jahre später.
Ob man daran glaubt und ob es einem hilft , mag jeder für sich entscheiden. Wenn man Tauben die optimal nach seiner Methode passen und dann vielleicht auch noch die passende Augentheorie erfüllen miteinander verpaart, züchtet man höchstwahrscheinlich immer noch mehr Schlechte als Gute. Auf jeden Fall haben Sie aber die körperlichen Voraussetzungen, um brauchbare Reisetauben zu sein
Das Ernst aber ein absoluter Fachmann ist, der etwas von Tauben kennt , möchte ich hier bestätigen.
Gruss Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.04.2020, 20:30
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Nabend Micha,


habe noch drei Weibchen von Dir, einmal Z7 einmal Z6 und einmal SgR5Z. Alle drei sind auf dem Zuchtschlag. Habe nur 6 Zuchtpaare. Im Moment wird die dritte Zucht bebrütet.
Bisher habe ich 24 Junge von den 6 Paaren. Ich bin guter Hoffnung, dass die Paarungen nach dem Jacobi System klappen werden. Die Jungen sehen jedenfalls Klasse aus. Nächste Woche lasse ich gegen PM und Rotaviren Impfen. Ich hoffe es hilft.
Ich hoffe wir bekommen eine komplette Jungtaubenreise und nach der ersten Tour haben wir beide was zum feiern.
Bleib gesund. Bis bald. Liebe Grüße Klaus
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.04.2020, 20:34
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Nabend Klaus,

welche sind das denn?

Gru0ß Micha
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18.04.2020, 06:58
Reuler Reuler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 331
Standard

Hallo Herwig und Andere!

Also ohne jetzt auf irgendwelche Buchstaben oder Zahlen zu greifen,sage ich mal,
E.D.J. favorisiert die voluminöse Taube, oder auch Aufgeblasene oder auch Düsenjäger-
modell! Aerodynamisch vielleicht das Beste??
Gefallen tun die mir auch,sortiere aber nicht danach,weil ich oft genug gute Flieger hatte,
die den Einen oder Anderen Mangel hatten,jedenfalls nach Standardmeinung.
Voriges Jahr steigerte ich auf Internet einen RV Besten Vogel von Hermes. Als ich den abholte und in der Hand hatte, hätte ich fast Hurra geschrien.Ein Topmodell, nur Spitze geflogen,aber keinen 1.
Mich störte nur die dicke Nase und das er nicht vibrierte,ich sage da Strom zu.Ob dieses
vibrieren aber wichtig ist, weiß ich auch nicht.
Jeder Klassifizierer hat Treffer.
Vor langer Zeit war ein Züchter auf meinem Schlag, der suchte meine besten Tauben ohne
sie in die Hand zu nehmen raus.Und das ist der Beste,sagte er. Damit hatte er den
Volltreffer.
Ich glaube, der schaute nur nach den klugen Augen,die sind nämlich sehr selten.
Das war der Herr Homberg aus dem Sauerland.Vermutlich verwandt mit dem jetzigen
Sauerlandchampion sag ich mal???.
Für mich ist das der Kenner schlechthin.
Von E.D.J. habe ich was gelernt und von Homberg auch.
Gut Flug
Reuler
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.04.2020, 09:04
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Moin Micha,


ich schicke Dir eine email, sonst machen wir das Thema kaputt.
Sollten doch ruhig noch ein paar Leute antworten die auch mit E.D.J.
Kontakt hatten. Als ich mal zur Bewertung da war, da waren schon einige
Züchter da und nicht nur schlechte, eher im Gegenteil.


Gruß Klaus
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.