Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2002, 21:21
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Sportfreunde,

gestern am Samstag war der Tag der Wahrheit, bei mir und auch für Josef Hofmann.

Gegen 11.00 Uhr reiste Herr Hofmann an und mit ( wenigsten bei mir ) großer Spannung wurden meine Tauben nach Augenzeichen beguckt.

Gegen 15.00 Uhr waren wir fertig und es stellte sich folgendes Ergebnis dar:

Zu 95% gelang es Josef Hofmann bei uns die besten Zucht-u. Reisetauben herauszusuchen und zu benennen. Es war für mich erstaunlich mit welcher Sicherheit er beständige, schnelle und auch langsame Tauben aussuchte. So machte ich große Augen als er mir die Astäubin herrausfand. Noch grössere Augen machte ich als er die Halbschwester der Astäubin welche auch nicht ohne geflogen hatte benannte mit den Worten: Des is ne Halbschwester der Astäubin !! ( für mich als Kritiker der Augentheorie fast schon phänomenal ). Auch die schnellen und beständigen Reisevögel suchte er mit seiner Methode heraus.
Weiterhin benannte er einen ( wenigstens für mich ) mittelmässigen Jährigen ( er hat 10/6 in 2002, mit 2 Spitzenpreisen ) als einen meiner besten Zuchtvögel. Ich werde diesen Vogel in den Zuchtschlag setzen,2 Jahre 3 Paar Junge züchten und Ihr werdet über den Erfolg oder Misserfolg auf dem Laufenden gehalten. Auch die Eltern unserer guten Tauben ( wenn nicht immer das ganze Paar, aber mindestens immer ein Elternteil ) suchte er mit unglaublicher Sicherheit heraus.
So kann man nun darüber philosophieren ob das vermeintlich schwächere Elternteil auch was zur guten Taube beitrug oder nicht, wissen wird man es nie genau. ( Gott sei Dank, sonst wäre das Züchten ja zu einfach ).

Resümee: Da ich immer lernbereit bin, werde ich in Zukunft auch die Augentheorie in meine Bewertungen einfliesen lassen. Ich persönlich habe gestern sehr viel dazuglernt und auch einige Vorurteile über Bord geworfen.

Bei der ganzen Aktion war noch ein überregional bekannter Sportfreund und Züchter als Zeuge dabei, der auf Wunsch von mir auch benannt werden kann.

Ich persönlich denke auf jeden Fall seit gestern anders über die ganze Augentheorie und empfehlen den Kritikern einfach auch mal den Versuch wie bei uns auf dem Schlag geschehen zu machen.
Selbstverständlich werde ich in Zukunft nicht nur nach der Augentheorie die Tauben paaren, werde aber die Augenzeichen mit Sicherheit in meinen System berücksichtigen.

Es grüsst

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.09.2002, 09:35
HPfoh HPfoh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Sinsheim
Beiträge: 582
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Franz-Josef,

Augentheorie hin oder her, ich denke es ist einfach eine
weitere Komponente der Beurteilung.
Ohne die Kriterien der "Augen-Beurteiler" zu kennen habe ich
selbst diesen Faktor in geringen Grad einfliesen lassen.

Eine hohe prozentuale Richtigkeit halte ich nicht für so
überraschend. In Zeiten der Preislisten- und Meisterschafts-
transparenz kann man im Vorfeld recht gut über den Kunden
informiert sein und bei einem halbwegs engagierten Züchter
ergeben sich gewisse Einstufungen von selbst.

Nichts desto trotz denke ich dass der ein oder andere
"Beurteiler" mit seiner Methode gut fährt und dabei auch eine
hohe Routine und Sicherheit entwickelt hat.

Ich selbst würde nie auf die eigene Einschätzung
und die vielen anderen Elemente zur Beurteilung verzichten.

Gruss und gut Flug

Hubert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.10.2002, 15:33
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Franz Josef!

Mit Genugtuung habe ich festgestellt, dass es J.H. wieder einmal gelungen ist, einen Kritiker, so darf ich sie hoffentlich auf Grund ihrer früheren Beiträge bezeichnen, von seinem Augenzeichensystem zu überzeugen.

Obwohl der Beitrag von "hpfoh" mit unterschwelligen Anmerkungen versucht das System bzw. J.H. in Richtung von "Schwindel" zu drängen.

Da ich meinen Taubenbestand selbst von J.H. ansehen und bewerten lassen habe, weiß ich wovon ich spreche.

Denn so wie es "hpfoh" darstellt, dass „....in Zeiten der Preislisten- und Meisterschaftstransparenz man sich im Vorfeld recht gut über einen Kunden informiert kann....“, ist blanker Unsinn und man merkt, dass er keine Ahnung hat, wie die Bewertung vollzogen wird.

Die wenigsten Tauben einer Zuchtvoliere sind wohl in irgend einer Form transparent dargestellt. Und schon gar nicht waren es meine!!!

Ich kann dem Schreiben von Franz Josef nur zustimmen, da es J.H. ebenso bei mir gelang meine beste(n) Zuchttaube(n) zu benennen, als auch deren Kinder mit einer 100%igen Sicherheit herauszusuchen.

Die beste Zuchttaube war ein Ankauf, schien noch nie in ihrem Leben in einer Preisliste auf, und war bei weitesten nicht die älteste Taube die bewertet worden war. Es viel also auch eine Begründung der Zuchtstärke hinsichtlich des Alters bzw. der Ringnummer weg.

Von mir muss noch bemerkt werden, dass die Ringnummer und das Alter der Tauben J.H. überhaupt nicht interessiert. Was soll dann die dumme Bemerkung „hpfoh“ ???

Ich freue mich mit ihnen Franz Josef und wünsche ihnen auf Grund der Beurteilung viel Glück für die weiteren Zuchtjahre.

Mit freundlichen Grüßen
A u s t r i a
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.10.2002, 17:07
wolfram
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Moin, Moin, Freunde des Züchterstammtischs!- und Freunde und Kritiker des Augenzeichen-Systems!

Bei FranzJosef hat sich wieder mal bestätigt, daß man erst probieren soll, bevor man kritisiert. Aber es ist sehr ehrenwert, wenn man dann auch zugibt, daß Josefh nicht nur heiße Luft (oder heiße Schrift im web) produziert, sondern daß er schlicht und einfach Bescheid weiß.

Wir waren damals auch skeptisch. Aber Josef Hofmann hat einen sicheren Blick und eine sichere Hand. Auch bei uns hat er die "Guten" rausgefunden.

Lieber Hubert! Die Unterstellungen von Ihnen, daß Josefh manipuliert haben könnte, sind, gelinde gesagt, eine Frechheit. Aber, wie gesagt, erst probieren, dann kritisieren. Bei uns wußte er vorher bestimmt nichts über unsere Erfolge, und wenn, dann hätte das auch nichts gebracht. Er nahm jede Taube in die Hand, sah ihr ins Auge und bewertete sie. Er sah nicht auf den Ring. Außerdem, was müßte jemand für ein phänomenales Gedächtnis haben, wenn er vorher die Ringnummern der guten Tauben auswendig lernen müßte. Aber, wie gesagt, das wäre sowieso nicht möglich gewesen, weil er vorher nicht auf den Ring sehen konnte. Erst kam die Bewertung, und wir selbst trugen anschließend die Nummer auf einer Liste ein.

Also, wir bleiben beim Augenzeichen-System. Wegen eines Affen verkaufen wir den Zirkus nicht.

Noch ein Tipp, auch schon x-mal hier geschrieben: Kaufen Sie sich die "Augenzeichen-Broschüre". und wenn Sie dann lecker gemacht worden sind:
psst, noch ein Geheim-Tipp:
In Kassel kommt die neue CD raus, da können Sie erst Augen machen und Bauklötzer staunen.

Mit freundlichen Sportsgrüßen
Wolfram
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2002, 07:36
Crack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Wolfram,

"Augen machen und Bauklötze staunen" und das alles wegen einer CD! Mensch Wolfram -- ich seh dich schon mit deinen Geheimtipp durch die Hallen von Kassel rennen. Erkennen werden wir dich an bestimmt an deinen Augen; nur Wertringe und viele Geschwindigkeitslinien um schnellstmöglich zu deinem Geheimtipp zu kommen. Und solltest du dich verlaufen, hast du ja noch deine "lecker" Broschüre. Nur aufgepasst, dass dich nicht die Herren vom Zirkus einfangen, denn dann wird dein Systemfehler wohl erkannt.

Euer Crack
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2002, 15:45
wolfram
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Moin, Moin, Crack!
Sie erkennen uns an den Tränen in den Augen, vor Lachen!!
Aber was wir geschrieben haben, meinten wir ganz ernst.
Wir können Sie sicher zu nix überreden. Aber wenn Sie Ihre Tauben auch von Josefh überprüfen lassen würden, würden Sie anders denken. Ich befürchte nur, der Mann hat so viel zu tun, daß er sich mit Witzbolden nicht abgibt.
Außerdem gilt nach wie vor, erst probieren, dann kritisieren.

Freundliche Sportsgrüße
Wolfram
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2002, 15:55
Siegfried
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Franz Josef !
Als Anhänger der Augenzeichentheorie bin ich sehr froh, daß es in Züchterkreisen auch Kritiker mit Charakter gibt.
Ich habe in meinem Beitrag in diesem Forum meine Situation bereits dargestellt.
Mir ist es ähnlich ergangen, wie Dir lieber Sportfreund.
Man benötigt schon eine Portion Mut und ein starkes Rückrad,um nach so manch kritischer Äußerung zu diesem Thema einen solch positiven Bericht zu schreiben.
Ich bedanke mich im Namen aller Sportfreunde, welche sich zu den Befürwortern der Zucht nach Augenzeichen bekennen.

Gruß Siegfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2002, 17:53
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Stop - Stop - Stop - Stop

Werte Forumsteilnehmer,

Ich habe die Befürchtung, dass die Diskussion hier wieder mal aus dem Ruder läuft.

Ich habe mich Seinerzeit dazu bereiterklärt einen Test mit Herrn Hofmann bezüglich der Augentheorie durchzuführen. Weiterhin hab ich mich bereiterklärt das Ergebnis davon dem Forum zur Verfügung zu stellen.
Dies und nichts anderes hab ich getan.
Es kann und soll nicht angehen das es nun schon wieder verbale Krotesken "pro" und "contra" der Augentheorie unter den verschiedenen Teilnehmern gibt.

Werte Sportsfreunde, ob "für oder gegen" irgendwelchen Theorien, greift Euch untereinander nicht unterhalb der Gürtellinie an.
Lasst jedem sine Theorie und lasst jeden entscheiden ob er richtig oder falsch liegt.

Ich war ja auch mal nicht "pro" Augentheorie und habe erkennen müssen das ich nicht unbedingt richtig lag. Ob meine Reiseleistung nun noch besser wird werden wir in der Zukunft sehen.

Deshalb hat meines Erachtens jeder Sportsfreund das Recht seine eigene Meinung zu vertreten. Ob diese richtig ist wird sich aus dem Erfolg, oder Misserfolg der nächsten Jahre zeigen.

Es gibt daher keinen Grund mit " Verbalattacken" über die Stränge zu schlagen.

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2002, 08:19
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

J.Hofmann, FranzJosef, Austria, Wolfram

Ihr seit die aller-" besten " !!!....

Was würden wir nur ohne euch machen ???

DANKE, dass es euch gibt, oder seit Ihr alle doch nur einer ???
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2002, 09:44
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: J. Hofmann - Augentheorie - Test - bestanden - Hut ab

Hallo Crack! Hallo Blauscheck!

Und natürlich auch ein Hallo an alle anderen Sportfreunde im Forum!



Dem Blauscheck kann ich nur zu seinem zweiten Beitrag gratulieren. Er schließt sich den niveaulosen Aussagen von unserem Crack nahtlos an.

Zu ihrer Aussage „Ihr seit die aller-„besten“!!!..... kann ich nur meinen, ein Wunder dass dieser Forumteilnehmer dieses so schnell erkannt und treffend analysiert hat.

Aber Spaß zur Seite, J.H. kenne ich seit August 1990. Franz Josef und Wolfram kenne ich nur aus dem Forum. Damit ist wohl ihre Frage hinsichtlich ob wir einer sind beantwortet.

Auf ihre andere Frage „Was würden wir nur ohne euch machen???“ möchte ich etwas ausführlicher Antworten.

Sie, unser Crack und vielleicht noch viele andere würden weiterhin sich noch viele Fragen stellen, wie zum Beispiel die Forumsteilnehmer bei „Herzfedern“. Weitere Fragen würden wohl lauten, was ist Schieben, was ist Klammern, was ist Drücken, was ist Gleichgewicht, was ist Wringen, was ist Schnabelziehen, was ist die Decalage (Takelage), was hat es mit der siebenten Schlagfeder auf sich???????? Was ist überhaupt Handbeurteilung??????
Was ist eine Brieftaube???????


Würde ein von mir sehr geschätzter Holländer das Augenzeichensystem auf Video demonstrieren, würden wohl alle Miesmacherein sofort vom Tisch sein.
Oder ihr würdet die Frage stelle, „Wer ist Piet de Weerd?“

Warum hat Hermes eine Lupe, warum verwenden die Eierkamps die Lupe, warum verwendet Gommaire Verbruggen eine Lupe????????

Warum kann man Brieftauben mit hohen Augenzeichen als normalverdienender Hobbyzüchter in Belgien oder Holland nicht erwerben?????

Warum werden so viele Augenfotos von Tauben dargestellt?

Weil diese viel Geld kosten, weil sie schön sind, oder weil etwas über die Vererbungsqualität der Taube ausgesagt werden möchte????????

P.d.W verdient mit seiner Handbeurteilung Geld. Jacobi und viele andere detto.

J.H. wird dies jedoch bei jeder Gelegenheit zum Vorwurf gemacht! Neid?

Als Schlusssatz schließe ich mich den Worten von Wolfram an:

„Augenzeichen-Broschüre“ ansehen. Unter Umständen auch die neue CD.

Nach ersten Versuchen bei den eigenen Tauben zu befreundeten oder fremden Schlägen gehen und testen und sich dann ein Urteil bilden.


Mit freundlichen Grüßen
A u s t r i a
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einseitige Verdickung des Augenlides Lutz771 Taubengesundheit 10 14.02.2020 14:29
Josef Hofmann Tauben! josefh Biete/Suche/Tausche 0 09.06.2003 21:23
Josef Hofmann Tauben erfolgreich ! josefh Züchter-Stammtisch 3 12.05.2003 22:16
Augentheorie Tiberius Mohr, Tierarzt Züchter-Stammtisch 38 19.07.2002 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.