Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.11.2009, 15:16
tiri57 tiri57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Carling
Beiträge: 12
Frage Produkten mischen...

Hallo Zusammen,

Habe mir vor längere Zeit eine Flasche SoftAcid IV+ von Teekontor, und eine Flasche Dosto WG-Ropa flüssig 10% gekauft, und habe diese beide Produkte abwechselnd in die Tränke gemacht.
Einige Monate später, habe ich in dem Olympiaheft 2009 von Ovator folgendes gelesen: "Der gemeinsame Einsatz von PH-Control mit Orego-Kräuter-Mix in einer Tränke verstärkt die Wirksamkeit". Da ich der Meinung war (und immer noch bin) das SoftAcid IV+ und PH-Control beide eine Kombination organischer Säuren sind, und das Dosto WG-Ropa und Orego-Kräuter-Mix beide aus Oreganoöl bestehen, habe ich meine beide gekaufte Produkte gemeinsam in eine Tränke verrabreicht. Ich war auch mit dem Zustand meiner Tauben sehr zufrieden.
Vor einige Tage habe ich mir jetzt eine neue Flasche SoftAcid IV+ gekauft, und auf dieser steht, fett gedruckt: "Darf nicht mit zusätzlichen Produkten gemischt werden".
Jetzt meine Frage: Mach ich was falsch oder sind sich die beide Hersteller nicht einig?
Wäre dankbar für eine Aufklärung.

Grüße
Tiri
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2009, 17:33
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard

Durch diesen Satz "Darf nicht mit zusätzlichen Produkten gemischt werden"
sichert sich der Hersteller ab, sollte es zu unerwünschten Wirkungen kommen.
Er wird wohl seinen Grund dafür haben. Und jeder der
sich daran nicht hält ist für das Ergebnis selber verantwortlich.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.11.2009, 17:57
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von tiri57 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Habe mir vor längere Zeit eine Flasche SoftAcid IV+ von Teekontor, und eine Flasche Dosto WG-Ropa flüssig 10% gekauft, und habe diese beide Produkte abwechselnd in die Tränke gemacht.
Einige Monate später, habe ich in dem Olympiaheft 2009 von Ovator folgendes gelesen: "Der gemeinsame Einsatz von PH-Control mit Orego-Kräuter-Mix in einer Tränke verstärkt die Wirksamkeit". Da ich der Meinung war (und immer noch bin) das SoftAcid IV+ und PH-Control beide eine Kombination organischer Säuren sind, und das Dosto WG-Ropa und Orego-Kräuter-Mix beide aus Oreganoöl bestehen, habe ich meine beide gekaufte Produkte gemeinsam in eine Tränke verrabreicht. Ich war auch mit dem Zustand meiner Tauben sehr zufrieden.
Vor einige Tage habe ich mir jetzt eine neue Flasche SoftAcid IV+ gekauft, und auf dieser steht, fett gedruckt: "Darf nicht mit zusätzlichen Produkten gemischt werden".
Jetzt meine Frage: Mach ich was falsch oder sind sich die beide Hersteller nicht einig?
Wäre dankbar für eine Aufklärung.

Grüße
Tiri
Hallo Tiri

ich möchte mal sagen Produkte mischen kann nur der Fachmann (Meinolf ..Dennis eben Fachleute) vorausgesetzt sie wissen was drinnen ist !!!!
Ausnahmen sind wenn es drauf steht,zum Beispiel: Mischbar mit eigenen Produkten.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.11.2009, 18:12
tiri57 tiri57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Carling
Beiträge: 12
Standard

Hallo,

Danke Heinz für die schnelle Antwort.Genau so habe ich mir das gedacht. Statt der Hersteller eine aufwändige Liste aufstellt von alle Produkte die von den Säuren beschädigt werden können, hat er es einfacher mit diesem Satz. Das diese Säuren eventuel Mineralien schaden, habe ich nachlesen können. Aber Oreganoöl? Ovator sieht da kein Problem. Wenn jemand wass anderes weiß, danke für's mitteilen.

Grüße
Tiri
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.11.2009, 18:21
tiri57 tiri57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Carling
Beiträge: 12
Standard

Hallo Werner,

Natürlich gebe ich dir recht.
Hoffen wir mal das sich ein Fachmann einschaltet.

Grüße
Tiri
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.11.2009, 20:41
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo,
die Propionsäure in Softacid bildet ausschließlich lösliche Salze.
Die Ligninsulfonsäure hingegen (ist ebenso in Softacid, entstammt dem Herstellprozess, da Softacid wohl ursprünglich ein "Abfallprodukt" der Pulpeherstellung aus Holz ist) kann aber zu unlöslichen Salzen und Verbindungen führen.
Ich kann mir also vorstellen, dass aus diesem Grunde der Vertreiber von einer Kombination mit anderen Mitteln abrät. Es könnte so zu Ausfällungen und Ausflockungen kommen.
Oxidationsmittel, die z.B. Vitamine im Trinkwasser direkt zerstören, sind hier aber meines Wissens nicht enthalten. Auch ein Mischen mit einem Öl plus Emulgator (Bestandteile von z.B. WG Ropa) wird wohl ohne Ausfällungen bleiben. Wenn sich kein "Ölschleier" auf der Mischung bildet, scheint auch der Emulgator im Sauren noch zu wirken und ein Abscheiden des Oreganoöls zu verhindern (was nicht zwangsläufig so sein muss, also mal drauf achten).
Bei Eiweißhaltigen und Mineralhaltigen Zusätzen hingegen würde ich Probleme erwarten.

Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2009, 14:54
Benutzerbild von belgier1
belgier1 belgier1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: Bad Kreuznach
Beiträge: 408
Standard

Meinolf, super Beitrag!!!

Übrigens habe ich auch ständig Ropaöl gemischt mit verschiedene organische Säuren, ohne Probleme!! Aber habe es nicht mit Soft-Acid versucht!

Gruß

Johan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2009, 17:07
tiri57 tiri57 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Carling
Beiträge: 12
Standard

Hallo,

Danke schön Meinolf für diese klare Darstellung. Mann ist es ja von dir auch nicht anderst gewönt. Ein Ölschleier bildet sich nicht, sonst hätte ich das Mischen sofort eingestellt.
Viel Dank für dein Beitrag Johan.
Ich glaube ich kann beruhigt weitermachen.

Grüßen
Tiri
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2009, 17:32
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
die Propionsäure in Softacid bildet ausschließlich lösliche Salze.
Die Ligninsulfonsäure hingegen (ist ebenso in Softacid, entstammt dem Herstellprozess, da Softacid wohl ursprünglich ein "Abfallprodukt" der Pulpeherstellung aus Holz ist) kann aber zu unlöslichen Salzen und Verbindungen führen.
Ich kann mir also vorstellen, dass aus diesem Grunde der Vertreiber von einer Kombination mit anderen Mitteln abrät. Es könnte so zu Ausfällungen und Ausflockungen kommen.
Oxidationsmittel, die z.B. Vitamine im Trinkwasser direkt zerstören, sind hier aber meines Wissens nicht enthalten. Auch ein Mischen mit einem Öl plus Emulgator (Bestandteile von z.B. WG Ropa) wird wohl ohne Ausfällungen bleiben. Wenn sich kein "Ölschleier" auf der Mischung bildet, scheint auch der Emulgator im Sauren noch zu wirken und ein Abscheiden des Oreganoöls zu verhindern (was nicht zwangsläufig so sein muss, also mal drauf achten).
Bei Eiweißhaltigen und Mineralhaltigen Zusätzen hingegen würde ich Probleme erwarten.

Meinolf
hallo sportfreunde
finde ich schon unerhört das hier wichtige sätze herausgeschnitten wurden ! wenn schon,dann vom schreiber selber !! ich glaube so etwas nennt man zensur !
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2009, 06:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Nix Zensur!

Hallo Didi,
nein, es geschah auf MEINEN Wunsch. Ich will ja kein Produkt mit anderen vergleichen und ich will auch keines in einem bestimmten Zusammenhang nennen und ein anderes nicht, sonst wirft man mir irgendwann vor, ich hätte es auf spezielle Produkte "abgesehen", was NICHT der Fall ist.

Der Inhalt wurde doch in keiner Weise verfälscht.
Meinolf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung mit Travipharma Produkten P3s4 Züchter-Stammtisch 0 25.01.2006 15:58
Erfahrungen mit Blanks Produkten AllTimesIn Züchter-Stammtisch 19 24.12.2003 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.