Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 13.02.2005, 23:39
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Farmer,
ich an Deiner Stelle würde über den Regionalverband den Antrag an die Wanderversammlung des Verbandes stellen, alle Vereine unter 7 aktiven Mitgliedern aufzulösen.
So sind mindestens Deine Chancen größer irgendeine der vielen Meisterschaften zu gewinnen.
Sorry,im Forum so einen Schwachsinn zu schreiben,kommt selten vor.
Besser ist es doch neue Mitglieder zu werben die den Taubensport ausüben, ist doch egal ob der Verein aus 1 od. 30 Züchtern besteht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit noch 10 Jahre zu warten dann ist das Durchschnittsalter bei ca. 70 Jahren und die Vereine mit Sicherheit nicht größer.
Keine falsche Hoffnung mein Verein hat noch 14 Aktive.
Aber dazu jedem seine Meinung,meine steht oben.
Gut Flug 2005
Didi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.02.2005, 03:15
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Vereine

Hallo Didi,
so ganz Unrecht hat der Farmer aber nicht.
Wie will z.B. ein Verein eine Ausstellung machen wenn er keine Mitglieder hat?
Geht nicht.
Ehrungen? Geht nicht.
Vereinsleben? Geht nicht. usw. usw.
Allerdings muss ich Dir wieder Recht geben, dass jeder machen kann und soll was er will.
Auch ich bin der Überzeugung, dass wir viele Passive verlieren würden.
Auch das geht nicht und/oder sollte nicht sein.
Aber wie in der Öffentlichkeit Präsentieren?
Nehmen wir einen Anglerverein. Meint ihr die würden z.B. ein Anglerfest aufziehen mit nur 1 Mitglied?
Geht auch wieder nicht.
Also bleibt die Ausstellung aus oder wird nicht durchgeführt.
Aber zu schreiben das wäre Schwachsinn geht meiner Meinung nach auch nicht.
Wir müssen miteinander und nicht gegeneinander. Aber ob wir auf Dauer jeder seine eigenen Brötchen Backen sollten halte ich auch nicht für den Richtigen Weg. Ich glaube auch nicht, dass es Farmer und Pilo um einen Vereinspokal geht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2005, 08:59
Kruemel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo IT-ler,

habt Ihr Euch schonmal überlegt, dass es Menschen gibt, die man in keinen Verein integrieren kann ?!!?

Soll dann der größere (vorher gut funktionierende) Verein, in den diese Person zugewiesen wird, zu einem Verein mit unzufriedenen Mitgliedern gemacht werden, damit es weniger Vereine gibt ?
Das steht für mich nicht wirklich zur Debatte !

Wer sich in seinem Verein mit 1,2 oder 3 Mitgliedern nicht gut aufgehoben fühlt und keine MS und Ausstellungen auf die Beine stellen kann, der wird doch aus seinem ureigensten Interesse dafür sorgen, dass sich die eigene Situation ändert. Nämlich z.B. dahingehend, dass man sich einem anderen Verein anschliesst oder mit mehreren (kleinen) Vereinen eine Ausstellung macht.

Lasst den Mitgliedern ihre Vereine und überlegt mal, ob es nicht oftmals wirklich besser für alle Beteiligten ist, wenn jemand alleine in einem Verein schickt !

Schöne Grüße,

Krümel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.02.2005, 09:49
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Cornelia,

Dein Argument kommt im Einzelfall natürlich noch hinzu.

Aktuell ist unserem Verein gerade ein "Single-Züchter" beigetreten.
Nun sind wir 7 Reisende und gehören bei ca. 60 Schlägen in der RV
zu den grossen Vereinen.

Das gegenseitige Helfen bei Ausstellungen oder Vereinsfeiern und
Festen ist in unserer Einsatzstelle längst Praxis. Selbst die
Meisterschaftsfeier führen wir zusammen durch.

Ein nicht unwichtiger Aspekt wurde in der Diskussion bisher noch
nicht angesprochen. Das Einsatzgeschäft zu welchem Züchter aus verschieden Vereinen beitragen müssen.
Weniger Vereine, zentrale Einsatzstellen, weitere Wege mehr
braucht man dazu nicht zu schreiben.
Das kostet Mitglieder und zwar nicht nur auf dem Land sondern auch
unter den Berufstätigen.

Sicher fördert ein grosser Haufen den Gemeinschaftssinn und auch die
Eigenmotivation (wünsche ich mir auch), nur bei der überwiegend
vorhandenen räumlichen und auch Altersstruktur nicht zu machen.


Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.02.2005, 09:51
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Vereine

Hallo Pfaelzer,

ich hatte mir eigentlich vorgenommen auf so viel "Schwachsinn" der in manchen Beiträgen niedergeschrieben wurde nicht mehr zu Antworten. Hätten diese Züchter den Beitrag von Franz Josef in aller Ruhe gelesen, so würden sie nicht so viel Sch... schreiben.

Franz Josef hat doch das Problem genau beschrieben was da auf die RV en zukommen würde oder nicht?

Bitte teile doch mal hier im Forum mit, wo geschrieben steht das ein kleiner Verein eine Ausstellung - Ehrungen -in der Öffentlichkeit Präsentieren oder z.B. ein Anglerfest halten muß.

Ich glaube aber, das nicht nur die passive Mitglieder verloren gingen, sondern wie in meiner RV z.B. wo ca.90 % der gemeldeten Mitglieder Aktiv sind, weit über die Hälfte aufhören würden, weil sie nicht bereit sind jedes Wochenende ca 100 km zur fahren nur um die Tauben zum Einsatz zubringen. Aber Hut ab von den Züchtern die jetzt schon diese Strecken fahren müssen.
Ich würde auch zu diesen Züchtern gehören die fast nach 50 Jahren Brieftauben aufhören würde.

NS.Übrigens läßt es sich unser Schriftführer in der RV nicht nehmen die jeweilige RV - Siegerehrung alleine auszurichten, und diese sind SUPER !!
Man sieht also es geht auch mit wenig Mitgliedern !! denn "Wo ein Wille - da ein Weg "

Aber das Problem mit den kleinen Vereinen wird sich in einigen Jahren von selber lösen.
Sicher ist aber auch, das dann die großen zu den kleinen gehören.

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.02.2005, 11:42
farmer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Sportfreunde
auch nach meiner Meinung kann jeder soviel "Schwachsinn" schreiben und seine Meinung vertreten wie er will.
Jedoch sollten einige, über den Umgang miteinander nachdenken.
Als ehemaliger RV-Vorsitzender, heutiger Pressesprecher und Geschäftsführer sind mir die Problematiken der Integrierung einzelner Züchter wohl bekannt.
Trotzdem frage ich mich ob es wie in unserem Fall, förderlich und Werbewirksam ist wenn eine Gemeinschaft von 134 reisenden Schlägen auf 31 Vereine verteilt ist.
Zwei weitere Beispiele sind die RV-Gelsenkirchen mit 32 Vereine auf 103 reisende Schläge und auch die Hochburg des Taubensports in Bottrop besteht aus 41 Vereinen bei 165 Schlägen.
Ich will auch keinen Verein auflösen, aber es muss doch auch dem kleinkariertestem Züchter klar sein, das nur ein größerer Verein auch in der örtlichen Presse seine Aktivitäten effektvoller darstellen kann und deshalb eine höhere Werbewirksamkeit erzielt.
Das die wiederkehrende Präsenz in der Zeitung nicht das alleinige Allheilmittel zur Mitgliedergewinnung ist, ist sogar mir Schwachsinnigem klar.
Im übrigen besteht mein Verein in diesem Jahr auch nur noch aus 4 reisenden Schlägen und wir waren im ehemaligen 2. Bezirk mal einer der Größten und hatten durch unsere Aktivitäten als erster Brieftaubenverein in Deutschland Anfang 1970 ein eigenes Clubhaus mit Platz für 100 Personen und 700 Ausstellungstauben.
Eine Generallösung habe ich auch nicht in der Schublade, aber es scheint auch vollkommen unwichtig hier etwas zu reformieren, denn der RV-Vorstand macht das ja schon und dann kann man ja meckern.
Gut Flug
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.02.2005, 12:30
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Pfaelzer,

die Argumente Ausstellung und Siegerehrung kann man seit längerer Zeit vergessen ich bin selbst Preisrichter und Vereinsvorsitzender usw.

Wie sieht es denn aus, Ausstellung ??? man muß die Züchter schon fast zwingen auszustellen jeder hat Gründe warum er jetzt gerade nicht ausstellt.
Siegerehrung ??? ein noch größerer Flopp von 70 Züchtern kommen 15 und die auch noch meistens ohne Ehefrauen meine hat seit lägerem auch keine Lust mehr mangels Unterhaltung.

Aber deshalb werden es nicht mehr und nicht weniger Züchter.
Wie gesagt in 10 Jahren im Durchschnitt 70 Jahre, also solange es noch Spaß macht bin ich dabei.

So gibt es wenigsten keinen Streit wenn der eine Züchter wieder mal alle Ehrenpreise auf seinem Tisch hat und 90 % wieder nichts.
Es gibt bestimmt wichtigere Themen als diese Nullnummer.
Gut Flug
Didi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.02.2005, 12:43
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Werner,

sehr guter Beitrag von Dir und Franz Josef hat wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
So und jetzt kommt von mir zu diesem Thema nichts mehr.

Gut Flug
Didi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.02.2005, 14:13
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vereine

Hallo Friedhelm,

Eure Probleme möchte man einer haben

Selbst gehöre ich zu den Glücklichen welcher die Einsatzstelle
im Ort hat, aber ich brauche nicht weit zu gehen und ein Grossteil
der Züchter nimmt Anfahrtswege von 20 km und mehr in Kauf.
Diese und jene Versammlung , gar im Regionalverband mit 100 km Ausdehnung, Impf- und Zuordnungstermine da kommt was dabei rum.
Ach ja und dann fahren die Jungs aus dem "Taubendiaspora" noch
jedes Jahr nach Dortmund hoch.


Dies nur als kleine Erinnerung für Euch aus den Hochburgen.

Wenn die Konstellation bei Pilo Deiner Schilderung entspricht
hätte er das entsprechend beschreiben sollen, dann wäre die ein
oder andere Äußerung vielleicht nicht gekommen.

Wer so pauschal herausruft muss auch Antworten vertragen können.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.02.2005, 14:58
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Vereine

Hallo Farmer,
gerate du als Pressesprecher solltest doch wissen das es in heutigen Zeit in der Presse nicht auf die Zahl der Mitglieder ankommt sondern auf das was ich zu Berichten habe. Auch wir hatten vor Jahren noch große Berichte in der Presse(Und das bei 12 Züchtern)sogar im Fernsehen wurde unsere Veranstaltungen gezeigt.
Doch heute zählen doch nur noch bestimmte Berichte um groß in die Zeitung zukommen.
z.B. Taube fliegt 100 Stdkm.- 700 km in ca 7 Std.und das bei schlechten Wetter.
Das aber die Tauben um 6 Uhr 30 aufgelassen wurde und erst um ca.19 Uhr Konstatiert wurde das hat doch keiner nachgerechnet wie schnell die Taube flog. Das hat auch keinen Intressiert, bis auf einen der wollte mehr über das schlechte Wetter wissen , deshalb hat er mir auch die beiden Artikel übersandt.
Oder Reisevereinigung hat wegen..... Wettter... Das kommt groß raus.
Ist die heute die effektvolle Werbewirksamkeit bei dir ??
Aber wie ich sehe geht es euch auch so wie denn Vereinen die mann auflösen will, und die soll kein Schwachsinn sein !!

Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.