Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.02.2005, 17:13
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Vereine

Hallo OSmartin,
deine Argumente fordern gerade eine Erwiderung hheraus.
Zu
2. Wenn es darum geht, dass die unserer RV angeschlossenen Vereine sich an der Finanzierung größerer Anschaffungen (Kabi)mit einem Geldbetrag beteiligen sollen, geht das nicht, weil quasi Einzelpersonen eine zu große Belastung hätten.

"Dazu kann ich dir erwidern, dass es gerade die kleinen Vereine sind, die nicht nur flexibler, sondern zumeist auch finanzkräftiger sind, weil sie das Sparen gelernt haben u. zudem immer was für ihre Vereinskasse tun.
Unseren Kabianteil bei Neuanschaffung hat der Verein gezahlt u. beim Nachbarverein war es nicht anders."

Zu
3. Bei der Zuteilung der Arbeitsdienste, Einsatzaufsicht usw. müssen ständig Sonderregelungen für Kleinvereine bzw. Einzelpersonen getroffen werden.

"Eine Sonderegelung brauch nur die Drückeberger. Diese wirst du bei kleinen Vereinen kaum finden.
Bei den Großvereinen fallen die Drückeberger nur nicht so auf, weil dann ja genug andere da sind welche deren eigentlichen Arbeitsdienst übernehmen.
Bei uns gibt es die Regel, wer kommt hilft, da gibt es auch keine Einteilung.
Früher, als wir noch größer waren, gab es mal Arbeitsdiensteinteilung. Diese hasse ich nicht nur, sondern sie funktioniert in den seltensten Fällen."

Zu
4.Erweiterte Vorstandssitzungen, zu denen wir grundsätzlich die Vereinsvorsitzenden einladen, gleichen fast einer Mitgliederversammlung, in der es erfahrungsgemäß heillos durcheinander geht, was die Arbeit nicht unbedingt erleichtert.

"Liegt vielleicht am RV-Vorstand!
Ein heilloses Durcheinander gabs bei uns noch nie."

Zu
5. Werden bestimmte Sachen Vereinsweise erledigt, kann mann mit unseren Minivereinen absolut nicht zuverlässig planen.

"Das mag ein Problem bei euch sein, muss jedoch nicht automatisc auf alle anderen übertragen werden!"

Nach meiner meinung sollte man nicht einfach alles Pauschalieren.

Schau dir doch mal unsere Verbandsgröße an.
Wie flexibel sind die ?

Um es vorweg zu nehmen, du schreibst, dass du dem Verband Vorschläge unterbreitet hast, welche aus nicht erklärlichen Gründen abhanden gekommen sind.
Gibt dir das nicht zu denken ?
Bei einem kleinen Verein wäre das nicht passiert.

Weiteres Beispiel.
Vor ca. 12 Wochen habe ich den Verband wegen unserer Werbung angemailt.
Was kamm waren ein paar Zeitungsartikel.

Vor 6 Wochen habe ich dann nochmals nachgefragt u. nochmals um Material zur Info u. Mitgliederwerbung erbeten.

Bis heute keinerlei Reaktion.
So viel zur Größe von Organisationen, ob nun Verein oder Verband.

Denk nochmals darüber nach.
gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.02.2005, 21:43
OSmartin OSmartin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: Nachrodt
Beiträge: 271
Standard RE: Vereine

Hallo Gerhard

Glaube mir; ich habe nachgedacht und glaube mir auch, dass ich mir die beschriebenen Punkte nicht aus den Fingern gesogen habe.
Ich mache trotzdem weiter.
PS.Denkst Du wirklich, man kann eine Organisation wie den Verband mit einem Miniverein vergleichen?

Zu dem Punkt mit dem Verband und der abhanden gekommenen Unterlagen:
habe ICH richtig gehandelt, dieses Schreiben am Verbandsstand abzugeben? Bei einer Messe, mit all dem Trubel,all den Fragen der vielen Besucher, von denen jeder glaubt sein Anliegen sei das wichtigste?
Heute habe ich vom Verband einen sehr positiven Brief zu dieser Sache bekommen - dazu mehr unter dem Thema "Solidargemeinschaft..."

Nichts für Ungut
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 17.02.2005, 17:42
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Vereine

Hallo OSmartin,
glaub mir, auch ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt!

Die Kehrseite des ganzen ist die, wir alle arbeiten ehrenamtlich u. müssen so manches einstecken.

Die meisten des Verbandes werden sicher sehr gut bezahlt, folglich sollte es, - trotz allem Trubel - nicht vorkommen, dass Unterlagen verloren gehen.
Meine können nicht verloren gegangen sein.
Trotzdem warte ich noch heute auf eine Nachricht.

Ich freue mich für dich - vielleicht auch für uns alle - über die positive Antwort des Verbandes.
Leider haben wieder mal die kleinen RV- Vorsitzenden den schwarzen Peter, da sie offensichtlich nicht ihren Mitteilungsverpflichtungen nachkommen.}> }> }>

Hoffen wir trotzdem, dass eine umfassende Infobroschüre noch in "diesem Jahr" vor der Reise zur Verfügung steht.

Denn "die Hoffnung stirbt zuletzt !"

Viele Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.