Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2023, 22:39
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Aus und vorbei?

Ein Forum für Brieftaubenzüchter steht vor dem „Aus“…. Waren es vor Jahren noch hunderte Züchter die sich regelmäßig über alles Mögliche in Sachen Brieftauben ausgetauscht haben, sind es heute nur noch einige wenige die es „wagen“ das ein oder andere Thema anzusprechen oder gar zu diskutieren. Selbst die anonymen Leser werden immer weniger, sicher auch wegen fehlender Themen die von Interesse sind. Woran mag das liegen? Hat man sich nichts mehr zu sagen, ist das Thema Brieftauben nicht mehr interessant oder gibt es neue Kanäle die aktueller und interessanter aufgestellt sind?
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2023, 07:41
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Lächeln

Nun Walter,
bei Facebook ist es leichter präsent zu sein, um Tauben zu verkaufen, das war wohl auch die Antriebsräder der meisten hier zu schreiben. Auch dort geht es in den allermeisten Beiträgen ihre Erfolge zu vermarkten, egal ob da eine Gruppe gefährdet ist von Facebook gelöscht zu werden, dann zieht man eben weiter, da haben diese Experten keine Hemmungen. Selbst Heinrich unser ehemaliger Moderator ist dort anzutreffen.

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2023, 10:30
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Walter,

der Internet-Taubenschlag ist insofern überholt, dass die eigentliche Hauptseite fast nur noch dafür da ist, irgendwelche Auktionen bekannt zu machen. Inhaltlich ist da im Gegensatz zu früher, als Fachbeiträge von Tierärzten etc. veröffentlicht wurden, praktisch nichts mehr. Es geht nur noch um den Verkauf. So ähnlich und teilweise noch extremer ist es bei Pipa, Pitts usw.

Der Internet-Taubenschlag hatte den großen Vorteil, dass dieses Forum teilweise die Beiträge auf der Hauptseite aufgriff und daraus dann Diskussionen entstanden. Darüber hinaus waren auch hier im Forum mehrere Fachleute aktiv, die man fragen konnte und die Rede und Antwort standen. Leider wurden sie alle naselang durch einige User hier angegiftet und haben sich das dann nicht mehr angetan. So ist das Forum nach und nach kaputtgegangen.

Bei Facebook gibt es massenweise Plattformen für Brieftauben. Leider finden dort praktisch keine inhaltlichen Diskussionen statt. Es geht darum sich selbst und seine Tauben und die Leistungen zu präsentieren oder auch wieder darum auf Auktionen hinzuweisen. Fachliche Fragen werden kaum besprochen und beantwortet.

Dieses Forum ist ein Beispiel für das immer schnellere Sterben des Hobbys Brieftaubensport. Da kann man wenig dran tun. Es geht viel zu vielen "Sportfreunden" nur noch darum ein paar Jahre Geld aus dem Hobby zu pressen bevor es dann am Ende ist. Zu beobachten ist das inzwischen rund um das Jahr auf der parallel zu dieser Internet-Seite betriebenen Auktionsplattform. Das Ganze ist ein einziges Trauerspiel. Wenn all die Taubenhändler mal so aktiv darin wären neue Mitglieder zu werben, den Brieftaubensport positiv in der Öffentlichkeit darzustellen und sich untereinander wirklich zu helfen - dann wäre viel gewonnen. Aber da kommt nicht viel....

Es gibt sicher auch heute noch viele Sportfreunde mit denen man sich trefflich über alle Aspekte des Hobbys Brieftaubensport austauschen kann. Aber sicher nicht mehr hier in diesem Forum. Da müsste man schon was komplett Neues aufziehen.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2023, 10:35
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard dem Alter geschuldet und kein Nachwuchs in Sicht

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Ein Forum für Brieftaubenzüchter steht vor dem „Aus“…. Waren es vor Jahren noch hunderte Züchter die sich regelmäßig über alles Mögliche in Sachen Brieftauben ausgetauscht haben, sind es heute nur noch einige wenige die es „wagen“ das ein oder andere Thema anzusprechen oder gar zu diskutieren. Selbst die anonymen Leser werden immer weniger, sicher auch wegen fehlender Themen die von Interesse sind. Woran mag das liegen? Hat man sich nichts mehr zu sagen, ist das Thema Brieftauben nicht mehr interessant oder gibt es neue Kanäle die aktueller und interessanter aufgestellt sind?
LG
Guten Morgen Walter,

ja...leider ist das wohl so!

Es sind wie Du schreibst nur noch wenige die hier schreiben oder lesen.
Ich denke aber doch...werden hier Taubenspezifische Themen eröffnet, das sich wieder einige einfinden würden.
Was dagegen steht...liest man die BT 52 mit den Meistern und den dazu gehörigen Züchtern der RVen und RegVerbände...so kommt einem der kalte Graus.

So werden es eben immer weniger...vor allem die alten Züchter und genau die waren es in erster Linie, die diesen einst so wundervollen Stammtisch mit Themen versorgt haben.
Wenn ich das Beispiel von mir selber nehme...mit dem Alter kommen langsam gesundheitliche Probleme im Alltag mit dazu...der ein oder andere Schicksalschlag wie bei mir machts nicht leichter...und so verliert sich langsam das eigene Interesse immer wieder für andere schreiben zu wollen.

Mit Facbook komme ich nicht klar, den das ist kein Vergleich mit dem ehemaligem Stammtisch hier an dieser Stelle...und so habe ich nach ein paar wenigen Einträgen meine Facebook Zugehörigkeit wieder gelöscht und bin dort überhaupt nicht mehr vertreten...und da fehlt mir wirklich gar nichts.

Ich gehe seit ca. einem Jahr fast jeden Sonntag Vormittag außerhalb der Reisezeit zu einem kleinen Taubrastammtisch 20 km von mir entfernt und da sind wir so zwischen 4-10 Sportfreunde aus bis 3 RVen unseres RegVerbandes und da haben wir ein paar schöne Stunden zum Austausch unserer Gedanken wobei neben unseren Taubenthemen auch alltägliche Themen diskutiert werden und das ist schön.
Wobei aber auch da immer die selben da sind...und die anderen? die sollen dann bleiben wo Sie sind.
So ab und zu besuche ich dann den ein oder anderen Sportfreund in unserer Gegend und das reicht mir.

Mein Motto heute...mach Dirs so schön wie möglich und lebe ohne Streß in den Tag hinein.

Seit Monaten kann ich mich nicht aufraffen, wieder einen Bericht in "Live dabei" zu schreiben, wobei es auch bei mir in den letzten Jahre immer weniger geworden sind...die Zeit aber ist langsam da und so wie die Tauben sich den Frühlingsgefühlen hingeben...so ist es auch langsam bei mir und so werde ich sicherlich in den nächsten Tagen einen Bericht schreiben...wenns auch keinen interessiert ;-)

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2023, 11:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

der Internet-Taubenschlag ist insofern überholt, dass die eigentliche Hauptseite fast nur noch dafür da ist, irgendwelche Auktionen bekannt zu machen. Inhaltlich ist da im Gegensatz zu früher, als Fachbeiträge von Tierärzten etc. veröffentlicht wurden, praktisch nichts mehr. Es geht nur noch um den Verkauf. So ähnlich und teilweise noch extremer ist es bei Pipa, Pitts usw.

Der Internet-Taubenschlag hatte den großen Vorteil, dass dieses Forum teilweise die Beiträge auf der Hauptseite aufgriff und daraus dann Diskussionen entstanden. Darüber hinaus waren auch hier im Forum mehrere Fachleute aktiv, die man fragen konnte und die Rede und Antwort standen. Leider wurden sie alle naselang durch einige User hier angegiftet und haben sich das dann nicht mehr angetan. So ist das Forum nach und nach kaputtgegangen.

Bei Facebook gibt es massenweise Plattformen für Brieftauben. Leider finden dort praktisch keine inhaltlichen Diskussionen statt. Es geht darum sich selbst und seine Tauben und die Leistungen zu präsentieren oder auch wieder darum auf Auktionen hinzuweisen. Fachliche Fragen werden kaum besprochen und beantwortet.

Dieses Forum ist ein Beispiel für das immer schnellere Sterben des Hobbys Brieftaubensport. Da kann man wenig dran tun. Es geht viel zu vielen "Sportfreunden" nur noch darum ein paar Jahre Geld aus dem Hobby zu pressen bevor es dann am Ende ist. Zu beobachten ist das inzwischen rund um das Jahr auf der parallel zu dieser Internet-Seite betriebenen Auktionsplattform. Das Ganze ist ein einziges Trauerspiel. Wenn all die Taubenhändler mal so aktiv darin wären neue Mitglieder zu werben, den Brieftaubensport positiv in der Öffentlichkeit darzustellen und sich untereinander wirklich zu helfen - dann wäre viel gewonnen. Aber da kommt nicht viel....

Es gibt sicher auch heute noch viele Sportfreunde mit denen man sich trefflich über alle Aspekte des Hobbys Brieftaubensport austauschen kann. Aber sicher nicht mehr hier in diesem Forum. Da müsste man schon was komplett Neues aufziehen.

Gruß Sascha
Hallo Sascha
Im Großen und Ganzen hast du recht. Deine Meinung über FB teile ich aber nicht. Zwar stimmt es das sich in den Foren praktisch nicht ausgetauscht wird,aber über PN sehr wohl. Ich tausche mich sehr regelmäßig mit Sportfreunden dort aus ,und wenn ich etwas nicht weiß ,oder mir unsicher bin,frage ich Züchter die das besser wissen sollten. Der große Vorteil dieser PN Nachrichten ist der das dort niemand "angiften" kann ! Ich bin jedenfalls durch FB nicht dümmer geworden,hoffe ich jedenfalls.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2023, 16:02
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo


Auch ich habe mich bei Facebook wieder abgemeldet. Allein schon die ganzen Freundschaftsanfragen von Menschen deren Namen ich teils nicht aussprechen konnte, und die mit Sicherheit nichts mit Tauben zu tun hatten.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2023, 17:26
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Auch ich habe mich bei Facebook wieder abgemeldet. Allein schon die ganzen Freundschaftsanfragen von Menschen deren Namen ich teils nicht aussprechen konnte, und die mit Sicherheit nichts mit Tauben zu tun hatten.
Herrmann, da bist du aber im Irrtum, da gibt es Taubengruppen mit mehr als 100tausend Mitglieder deren Namen ich auch nicht aussprechen kann.

__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2023, 17:49
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Achim


Ich habe dort nur gelesen. Ich war vollkommen Annonym dort Angemeldet, habe auch nie auf einen Beitrag geantwortet.


Ich hatte auch kein Profilbild, und wurde städig aufgefordert dieses zu ergänzen.



Und 1000sende Freundschaftsanfragen. Evtl hätte ich das abstellen können, aber ich habe mich für den Weg der Abmeldung entschieden.




Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Herrmann, da bist du aber im Irrtum, da gibt es Taubengruppen mit mehr als 100tausend Mitglieder deren Namen ich auch nicht aussprechen kann.

__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2023, 14:04
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo


Auch ich habe mich bei Facebook wieder abgemeldet. Allein schon die ganzen Freundschaftsanfragen von Menschen deren Namen ich teils nicht aussprechen konnte, und die mit Sicherheit nichts mit Tauben zu tun hatten.

Hallo Hermann,
brauchst doch blos nicht zu Anworten.


Selbst ich als Schande des Taubensportes habe jede Menge Anfragen bekommen. (Was mir gut tut ist, dass ich mit allem bisher Recht hatte. Aber das ist eine Sache der Perspektive.)
Vor allem von Farb-Brieftaubenzüchtern die halt gesehen haben, dass ich es auch gerne Bunt mag. Vor allem die Indigos interessieren die, davon dann die reinerbigen Männchen. Davon könnte ich 100 loswerden. Will ich aber nicht und ausserdem züchte ich davon vielleicht 2 oder 3 im Jahr.



Aber Facebook mache ich nur noch selten auf. Ist auch immer wieder das selbe. Die einen sehen das so und die anderen eben so. Solange wir noch Meinungsfreiheit haben ist das auch vollkommen in Ordnung so.

Bleib gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2023, 15:52
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Hermann,
brauchst doch blos nicht zu Anworten.


Selbst ich als Schande des Taubensportes habe jede Menge Anfragen bekommen. (Was mir gut tut ist, dass ich mit allem bisher Recht hatte. Aber das ist eine Sache der Perspektive.)
Vor allem von Farb-Brieftaubenzüchtern die halt gesehen haben, dass ich es auch gerne Bunt mag. Vor allem die Indigos interessieren die, davon dann die reinerbigen Männchen. Davon könnte ich 100 loswerden. Will ich aber nicht und ausserdem züchte ich davon vielleicht 2 oder 3 im Jahr.



Aber Facebook mache ich nur noch selten auf. Ist auch immer wieder das selbe. Die einen sehen das so und die anderen eben so. Solange wir noch Meinungsfreiheit haben ist das auch vollkommen in Ordnung so.

Bleib gesund.
Hallo Thomas, das sieht eher nach einer Rehabilitation unserseits aus, mir tun eher alle LEID die sich die Zeitbombe geben lassen haben, vor der wir gewarnt haben, viele haben sich die auch mehrfach verpassen lassen.

Das mit dem Krieg wird die Geschichte zeigen, dass wir auch da richtig liegen, falls es uns in den nächsten Jahren noch geben wird, da gibt es ja reichlich von die unter Kriegsentzug leiden und den nur so herbeibeten.

Bleib Gesund.

Ps. Gruß vom Kurpfälzer.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.