Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 24.07.2011, 17:33
Wallmaster Wallmaster ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2007
Ort: Straubing
Beiträge: 193
Standard

Hallo Thomas,

ich denke momentan lacht keiner und bei so einer Aussage wie von dir davor gerade denk ich schütteln die meisten nur den Kopf. Lass dir doch ein wenig helfen und befolge zumindest einen Teil der Ratschläge zumindest deinen Tauben zu Liebe.
  #32  
Alt 24.07.2011, 17:38
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich lasse mir gerne helfen... von meinem Vater, von befreundeten Züchtern, aber nicht von Leuten, die bevor Sie einen Ansatz zur Hilfe haben, erst mal pöbeln müssen, von den Leuten würde wahrscheinlich keiner ein Artest vom Arzt.... usw.
  #33  
Alt 24.07.2011, 17:52
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Keine Angst, Thomas !

Das wird schon wieder !

Dein Vater ist doch auch ein alter Züchter !

Komm vorbei, gehen wir einen trinken.

Hier in Dremmen ist Bezirksschützenfest ! :-)

Soll ich Dich abholen ?

Dann bringe ich Dich morgen früh zurück ! 8-)

MfG
  #34  
Alt 24.07.2011, 17:58
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Da mach ich mir auch keine Sorgen...ich bin davon überzeugt in der momentanen Situation das Richtige zu tun, wenn andere da was falsch verstehen oder auffassen...kann passieren... Würde gerne einen mit dir Trinken gehen, muss aber leider morgen früh raus...sonst ein Klasse Vorschlag. Vielleicht kommendes WE
  #35  
Alt 24.07.2011, 18:01
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles klar ! :-)

MfG
  #36  
Alt 24.07.2011, 18:19
Thomas Moll
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

  #37  
Alt 24.07.2011, 18:46
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
ich bin davon überzeugt in der momentanen Situation das Richtige zu tun, wenn andere da was falsch verstehen oder auffassen.
Hallo Thomas,

bei allem Respekt, vor deinem (im Grundsatz richtigen) Vorhaben, deinen eigenen Weg finden zu wollen: Alles hat seine Grenzen, und die sind spätestens dann erreicht, wenn die Tauben unter der Situtation zu leiden haben. Und diese Grenze ist in deinem Fall ganz eindeutig erreicht !

Du hast abgemagerte Jungtiere, die teilnahmslos in der Ecke sitzen (d.h. ein dramatisches Krankheitsgeschehen, dass mindestens schon seit Tagen läuft, ohne das du es bisher erkannt oder ausreichens ernst genommen hast), Symptome die auf JTK hinzudeuten scheinen (gefüllter Kropf), aber daneben berichtest du auch von anderen Problemen, wie z.B. wässriger Kot, was ebensogut auf eine parallel laufende pPMV-1-Infektion hindeuten könnte (Wann wurden deine Jungtauben geimpft ?) . Dann erzählst du von einem verstorbenen, frisch abgesetzte Jungtier, was durch die JTK alleine kaum zu erklären ist. Darüberhinaus hast du schon reichlich Jungtiere am Haus und beim privaten Training verloren, viele davon, weil du sie aufgrund deiner eigenen Unerfahrenheit zu früh eingekorbt hast.
Du schreibst, dass du schon vor mehreren Tagen den ersten Todesfall hattest (also SPÄTESTENS da hätten bei dir ALLE Alarmglocken läuten müssen), TROTZDEM schreibst du vor vier Tagen noch, deine Jungtauben würden beim Training bummeln und als Grund vermutest du, sie seien ZU GUT IN FORM !
Auch jetzt hast du noch nicht den Ernst der Lage erkannt, sondern doktorst mit irgendwelchen Wässerchen herum, und siehst dich auf dem richtigen Weg, während deine Tauben dahinsiechen.
Das, was bei dir auf dem Schlag gerade passiert, hat überhaupt nichts mit mangelnder Qualität oder mangelnder Widerstandsfähigkeit deiner Tauben zu tun, sondern die Tiere bleiben aus bzw. sterben einzig und allein wegen DEINER FEHLER ! Und ich glaube nicht, dass du es deinen Tauben wirklich antuen möchtest, dass sie so unter deiner Überforderung zu leiden haben.

Du solltest dir deine eigenen Beiträge und die, in denen Leute wie Meinolf, Dieter, Uli etc. dir zu helfen versucht haben, wirklich nochmal in aller Ruhe durchlesen. Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, eigene Fehler einzugestehen und Ratschläge anzunehmen - im Gegenteil, auch daraus kann man eine Menge lernen. Und es ist auch nicht so, dass wir alle hier allwissend sind und die Situation eines Nachwuchszüchters nicht nachvollziehen können. Meinolf hat selbst erst vor ein paar Jahren mit dem Brieftaubensport begonnen, ist aber schon sehr erfolgreiche, eben weil er seinen eigenen Weg sucht UND dabei auf Erfahrungen anderer Züchter Wert legt (das kann ich aus diversen Diskussionen und Telefonaten bestätigen). Uli ist auch erst seit ein paar Jahren aktiver Brieftaubenzüchter. Und ich selbst bin kaum älter als du und auch noch nicht so senil, dass ich mich nicht mehr an meine Anfangsjahre und die Fehler, die ich gemacht habe, erinnern kann.

Also - bitte - lass dir helfen.

Gruß,
Dennis
  #38  
Alt 24.07.2011, 18:51
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard

Hallo Uli sind die Stadttauben auch so empfindlich Für die JTK? MFG Achim aus Wattenscheid.
  #39  
Alt 24.07.2011, 19:15
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Dennis !

Es liegt hauptsächlich an der Anfälligkeit der modernen Brieftaube, daß solche Seuchenausbrüche ( auch bei sehr erfolgreichen Züchtern ) stattfinden.

Ein Anfänger kommt mit solchen Tieren schon garnicht zurecht.

Wir haben die Karre eben nicht aus dem Dreck gefahren, als es noch Zeit war.

Tierärzte ( nicht alle ) und hauptberufliche Pillendreher, haben das zu verantworten.

Was ist eine Taube mit 14 Preisen und 1000 Ass - Punkten wert, wenn sie ohne Medikamente vom Himmel fällt ? ( Das ist keine Übertreibung )

Nichts !

Bei manchen Siegerehrungen muß ich mir wirklich überlegen, ob ich applaudieren soll.
  #40  
Alt 24.07.2011, 19:24
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Ralf!

Mit "moderner Brieftaube" hat die Jungtierkrankheit wenig zu tun. Mein Vater hält in einem alten Bauwagen einige Tauben, die dort machen können, was sie wollen. Sie kriegen ihr Futter und eine Mineralmischung und frisches Wasser. Ansonsten haben sie den ganzen Tag Freiflug und können tun und lassen, was sie wollen.

Sie gehen mit Vorliebe in eine benachbarte Wiese und fressen dort alles mögliche. Sie saufen lieber Wasser aus einem Regenfass, als das frische Wasser aus der Tränke. Sie sitzen in der Garageneinfahrt des Nachbarn und fressen Kies und alles andere, was dort herumliegt.

Das alles sind Tauben, die aus alten Reise- oder Zuchttauben stammen. "Moderne Brieftauben", wenn man so will. Glaube nicht, dass nur ein einziges von diesen Tieren die Jungtierkrankheit bekommt. Die sind fit, wie die Turnschuhe...warum weiß ich nicht, aber es ist so.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.