Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 21.02.2012, 12:20
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard Warum wieder so ein Wind?

Ich sehe das nicht als Abzocke!

Es wird doch keiner gezwungen das Angebot anzunehmen solange das Altgerät weiterhin funktioniert!!
Da ich beruflich aus der EDV-Welt komme kann ich ganz gut abschätzen was es bedeutet mit Geräten aus dem letzten Jahrtausend zu hantieren......Hand aufs Herz, wer hat ein weiteres so altes Gerät mit einer Speicherplatine im Einsatz?!
Bei einem PC, Digtialkamera oder was auch immer meckert ihr doch auch nicht wenn es nach über 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt......

Bei mir persönlich konnten im letzten Jahr einige Tauben wegen eines Speicherfehlers des Gerätes nicht ausgelesen und somit gewertet werden. Da waren Zähler bei die Meisterschaften gekostet haben, das tat richtig weh!
Austausch der Platine = 180 €. Das war ich nicht bereit in ein so altes Gerät zu investieren, dann lieber ein Neues anschaffen.
Zufällig habe ich von diesem Gerät rechtzeitig erfahren und mir daher nicht das MC2100 gekauft. Das hat zwar deutlich mehr Funktionen, aber die brauche ich alle nicht. Für mich und für die überwiegende Masse der Züchter ist das MC1100 völlig ausreichend.
Also freue ich mich das es jetzt endlich auch in Deutschland zugelassen ist und werde es bestellen. Damit habe ich dann wieder mehrere Jahre Ruhe.

Alle die mit Ihrem jetzigen Gerät keine Probleme mehr haben sollen es doch weiter nutzen. und hier keine Parolen verbereiten!
  #12  
Alt 21.02.2012, 14:18
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Luecke Beitrag anzeigen
Ich sehe das nicht als Abzocke!

Es wird doch keiner gezwungen das Angebot anzunehmen solange das Altgerät weiterhin funktioniert!!
Da ich beruflich aus der EDV-Welt komme kann ich ganz gut abschätzen was es bedeutet mit Geräten aus dem letzten Jahrtausend zu hantieren......Hand aufs Herz, wer hat ein weiteres so altes Gerät mit einer Speicherplatine im Einsatz?!
Bei einem PC, Digtialkamera oder was auch immer meckert ihr doch auch nicht wenn es nach über 10 Jahren keine Ersatzteile mehr gibt......

Bei mir persönlich konnten im letzten Jahr einige Tauben wegen eines Speicherfehlers des Gerätes nicht ausgelesen und somit gewertet werden. Da waren Zähler bei die Meisterschaften gekostet haben, das tat richtig weh!
Austausch der Platine = 180 €. Das war ich nicht bereit in ein so altes Gerät zu investieren, dann lieber ein Neues anschaffen.
Zufällig habe ich von diesem Gerät rechtzeitig erfahren und mir daher nicht das MC2100 gekauft. Das hat zwar deutlich mehr Funktionen, aber die brauche ich alle nicht. Für mich und für die überwiegende Masse der Züchter ist das MC1100 völlig ausreichend.
Also freue ich mich das es jetzt endlich auch in Deutschland zugelassen ist und werde es bestellen. Damit habe ich dann wieder mehrere Jahre Ruhe.

Alle die mit Ihrem jetzigen Gerät keine Probleme mehr haben sollen es doch weiter nutzen. und hier keine Parolen verbereiten!

Hallo liebe Sportfreunde,

so sehe ich es auch. Es ist doch normal, dass man sich in dieser schnelllebigen technischen Welt nicht mehr mit Geräten abgeben kann, die 10 Jahre oder älter sind. Wovon soll die Industrie leben? Wovon sollen Arbeitsplätze erhalten werden? Man muss nicht alles sparen für die Enkel. Die können genauso ihr Geld selbst verdienen wie wir in unserer Generation oder älter, es alle mussten. Seit doch nicht so geizig, gönnt euch mal was Neues, das macht auch Spaß. Kein PC läst sich so lange gebrauchen und keiner beklagt sich darüber.

Und außerdem habt ihr doch alle für dieses neumodische Gerät gestimmt. Ich wäre damals dagegen gewesen. Ich finde, die alten Uhren hatten auch für kleine Züchter Vorteile. Die einzigen Vorteile, die Züchter mit kleinem Bestand haben. Und das habt ihr auch einfach so weggeworfen und habt für die moderne Elektronik gestimmt. Alle diese übertriebenen Jungflugergebnisse mit verdunkelten und belichteten Tauben wären mit alter Holzkastenuhr und Gummiringen schlecht möglich gewesen. Hier wurde doch auch der Züchter belohnt, der die Tauben gut führen konnte, der sie so greifen konnte, dass sie nicht scheu werden. Das alles wurde damit abgeschafft. Schade!!!!

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
  #13  
Alt 21.02.2012, 15:40
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Etwas Naiv oder noch nicht in dieser Zeit gereist

Zitat:
Und außerdem habt ihr doch alle für dieses neumodische Gerät gestimmt. Ich wäre damals dagegen gewesen. Ich finde, die alten Uhren hatten auch für kleine Züchter Vorteile. Die einzigen Vorteile, die Züchter mit kleinem Bestand haben. Und das habt ihr auch einfach so weggeworfen und habt für die moderne Elektronik gestimmt. Alle diese übertriebenen Jungflugergebnisse mit verdunkelten und belichteten Tauben wären mit alter Holzkastenuhr und Gummiringen schlecht möglich gewesen. Hier wurde doch auch der Züchter belohnt, der die Tauben gut führen konnte, der sie so greifen konnte, dass sie nicht scheu werden. Das alles wurde damit abgeschafft. Schade!!!!
Hallo Rudi,
bist ja ein guter Kerl aber manchmal wie wir im hessischen zu sagen pflegen babbelst du doch naives Zeug. Diesen Spruch hättest du mal meinem Vater in den 80ern sagen sollen. Die älteren haben dazu gesagt diese Systeme kamen 20 Jahre zu spät. Wie oft musste mein Vater samstags arbeiten (und nicht nur er) wie oft hat er die Tauben verpasst. Heute kein Problem mehr, du musst ja nicht da sein. Das Einsatzgeschäft Gummiringe aufziehen, Einsatzlisten schreiben mit den gesetzten Tauben, die Uhren müssen gestellt werden (sind auch stehengeblieben) für jede Taube eine Konstatierkarte schreiben (Toll, wenn du 30 konstatiert hast) da sitzt du ewig da dir brechen die Finger ab, dann müssen die Uhrendifferenzen berechnet werden bei der Uhrenabgabe. Habe dies selbst schon seit meinem 10. Lebensjahr hinter mir, und warten bis zum nächsten Wochenende dann war die Preisliste fertig. Und heute: Einsetzen, Konstatieren, an den PC hängen, auslesen, Preisliste erstellen. Du glaubst doch wohl nicht, das einer nochmal diesen Aufwand machen will. Und Tauben zahm halten, wenn sie gefangen werden. Da lache ich aber lauthals, wenn du die 4-5 mal gefangen hast nach dem Flug, bist ja auch etwas nervös (gerade bei den JUngen) werden sie dir wohl bald die Zunge raussstrecken und auf dem Dach sitzen bleiben. Du hast keine Chance mehr mit alt gegen neu. Im Gegenteil die Tauben sind doch heute viel zahmer, da sie nicht mehr gleich nach dem Flug gegriffen werden. Also manchmal muss ich sagen, naiver gehts wohl nicht mehr. Aber macht dir nichts draus, Lebbe geht weiter.
  #14  
Alt 21.02.2012, 15:55
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Thema Tipesgeräte

Liebe Sportfreunde,

Das Tipessystem war das 1. elektronische System für Brieftauben. Die Uhren haben in unserer Region fast ausnahmslos einwandfrei funktioniert und das bei der Beanspruchung, vor allem der Staub, der Feind aller Elektronik. Wie oft habe ich selbst Tipesgeräte in die Hand bekommen, deren Zustand spottete jeder Beschreibung doch sie funktionierten einwandfrei. Bei uns funktionierten immer bei den Sportfreunden die Geräte nicht wo sowieso immer etwas im argen lag und immer waren es entweder Bedienfehler oder Selbstverschulden. Dann mußten die ersten Geräte umgebaut werden, aber warum denn, weil sie den Verbandsbedingungen nicht entsprachen, aber die kamen ja erst im nachhinein und weil die Spitzbuben dran rumschraubten um zu manipulieren (haben sie früher bei den Holzkastenuhren auch gemacht) Und jetzt sind die Geräte schon fast 20 Jahre auf dem Markt, teilweise wurden gebrauchte gekauft und keine neuen und nun werden neue verbesserte Ausführungen eingeführt und jeder spricht von Abzocke. Wie viele Jugendlichen kaufen sich alle 2 Jahre PCs, Iphones tablet-Pc oder sonstigen Schnickschnack für viel Geld, keiner fragt nach dem Preis, es muß up to date sein, aber bei den Brieftaubenzüchtern muß das alte Zeug 20 Jahre funktionieren (gesetzlich müssen nur Ersatzteile für 10 Jahre verfügbar sein) In der Elektronikbranche sind 10 Jahre Welten. Da sieht man wieder mal, das die Zeit bei den Brieftaubenzüchtern stehen geblieben ist. Hier soll die Elektronik 50 Jahre funktionieren. Glaubt ihr den wirklich ein innovatives Unternehmen könnte mit so einer Firmenpolitik überleben? Ich glaube nicht. Und diese immerwährende Phrase von der Abzocke. Es muß doch keiner kaufen solange sein Gerät funktioniert. Wir sind hier ein freies Land. Aber viele dieser Züchter, die rummosern, sehe ich öfters Dinge kaufen, die spotten jeder Beschreibung, sei es Tauben, Zusatzmittel oder sonstiges Gelump. Wenn man das über 10 Jahre hochrechnet können sie sich 2 komplette Systeme neu kaufen.
  #15  
Alt 21.02.2012, 16:51
kg61 kg61 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Vreden
Beiträge: 115
Standard

Hallo Roland,
du hast es auf den Punkt gebracht. ich sehe es genau so.
Batteriewechsel wird ja weiterhin gemacht. ich könnte mir vorstellen das die Geräte noch Jahrelang im Einsatz bleiben.
Grüße
Georg
  #16  
Alt 22.02.2012, 07:12
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also die Aussage, das nur noch Batteriewechsel und keine Reparaturen mehr durchgeführt werden, ist reine Verkaufspolitik. Die meisten Bauteile in so einem Gerät sind Pfennigartikel, die es auch in 10 Jahren noch so zu kaufen gibt. Mit dem ein oder anderen Bauteil könnte es irgendwann allerdings schon zu Problemen kommen. Nur weil so ein 10 Cent Kondensator ausgetroknet ist soll ich mir ein neues Gerät kaufen, nur weil es vom Hersteller nicht mehr repariert wird ? Sorry, aber da muss man kein Verständnis für haben.
  #17  
Alt 22.02.2012, 08:01
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Blinzeln Moin Loki,

Zitat:
Zitat von Loki Beitrag anzeigen
Also die Aussage, das nur noch Batteriewechsel und keine Reparaturen mehr durchgeführt werden, ist reine Verkaufspolitik. Die meisten Bauteile in so einem Gerät sind Pfennigartikel, die es auch in 10 Jahren noch so zu kaufen gibt. Mit dem ein oder anderen Bauteil könnte es irgendwann allerdings schon zu Problemen kommen. Nur weil so ein 10 Cent Kondensator ausgetroknet ist soll ich mir ein neues Gerät kaufen, nur weil es vom Hersteller nicht mehr repariert wird ? Sorry, aber da muss man kein Verständnis für haben.
ich war unter anderem der jenige, der am lautesten gebrüllt hat, als es zu dem Betteriewechseltheater seinerzeit gekommen ist.
Dazu stehe ich auch heute noch!

Allerdings jetzt solch ein Theater zu machen, wenn es darum geht, ein Gerät für 199 € an zu schaffen, verstehe ich nicht wirklich.
Argail (Michael) und Roland haben es doch auf den Punkt gebracht. Das Angebot bedeutet doch nicht, dass ab 1. Mai alle alten Geräte nicht mehr zugelassen sind, oder sich in ihre Moleküle auflösen, sondern schlicht und ergreifend nur, dass diese Wecker nicht mehr repariert werden. Weil es sich nicht lohnt!

Hast Du schon mal versucht, einen 10 Jahre alten PC reparieren zu lassen? Wenn ja, wirst Du sicherlich zu hören bekommen haben, dass Du das Ding in die Tonne kloppen kannst und es günstiger ist, einen neuen zu beschaffen.
Frag mal Deine Dame, wie es sich mit 20 Jahren alten Waschmaschinen verhält. Irgenwann sind die Dinger gar und was neues muss her.

VG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
  #18  
Alt 22.02.2012, 10:43
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heinrich Beitrag anzeigen
ich war unter anderem der jenige, der am lautesten gebrüllt hat, als es zu dem Betteriewechseltheater seinerzeit gekommen ist.
Dazu stehe ich auch heute noch!

Allerdings jetzt solch ein Theater zu machen, wenn es darum geht, ein Gerät für 199 € an zu schaffen, verstehe ich nicht wirklich.
Argail (Michael) und Roland haben es doch auf den Punkt gebracht. Das Angebot bedeutet doch nicht, dass ab 1. Mai alle alten Geräte nicht mehr zugelassen sind, oder sich in ihre Moleküle auflösen, sondern schlicht und ergreifend nur, dass diese Wecker nicht mehr repariert werden. Weil es sich nicht lohnt!

Hast Du schon mal versucht, einen 10 Jahre alten PC reparieren zu lassen? Wenn ja, wirst Du sicherlich zu hören bekommen haben, dass Du das Ding in die Tonne kloppen kannst und es günstiger ist, einen neuen zu beschaffen.
Frag mal Deine Dame, wie es sich mit 20 Jahren alten Waschmaschinen verhält. Irgenwann sind die Dinger gar und was neues muss her.

VG

Heinrich
Hallo Heinrich, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Abgesehen davon muss ein Rentner mit kleinem Einkommen das auch erst einmal über haben und das ist heute nicht mehr bei allen der Fall. Du mußt also nicht von dir auf andere schließen Heinrich.
  #19  
Alt 22.02.2012, 10:49
Didi28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

was soll Heinrich auch schreiben ? wenn auf der Startseite des Internet-Taubenschlag steht:

Neuigkeiten von einem unserer jährlichen Meisterschafts-Hauptsponsoren: Das NEUE TIPES MC1100 "NEUES vom Erfinder der Elektronik im Taubensport" Mehr...

Oder ? :-(
  #20  
Alt 22.02.2012, 10:53
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kinners,

überlegt mal, wie viel Geld ihr die Jahre über für sinnlosen Scheiß("Super" Tauben,Medis,Beiprodukte etc) rausgeworfen habt(ich ja auch). Spart einfach daran,solange das alte Tipes noch funktioniert, dann könnt ihr euch wohl 10 neue Geräte kaufen.:-)

Gruß,

Michael
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche alte Konstatieruhren WSB Biete/Suche/Tausche 0 29.01.2007 13:27
Alte Konstatieruhren gesucht taubenpitt Biete/Suche/Tausche 9 28.11.2006 21:11
suche alte brieftaubenringe und ringkarten postduif Biete/Suche/Tausche 2 19.07.2004 20:02
Alte Brieftaubenringe Tamsen Biete/Suche/Tausche 3 14.03.2003 18:36


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.