Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Umfrageergebnis anzeigen: Wenn ihr die Wahl habt, wo würdet ihr lieber eure Tauben setzen ?
In einer großen RV mit vielen Züchtern und vielen Tauben 273 86,94%
In einer kleinen RV mit wenig Züchtern und Tauben 7 2,23%
Größe der RV spielt keine Rolle 34 10,83%
Teilnehmer: 314. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 24.02.2012, 18:47
oti63
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Heinz,

sollten wir nicht doch lieber sammeln am Stammtisch, damit der Oti63 sich eine neue Tastatur um 15€ kaufen kann? ;-)


Gruß
Alfred
hat eine neue da, bestimmt nur zu faul sie anzustecken , ;-))
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.02.2012, 19:22
Benutzerbild von juergen
juergen juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Ahlen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von oti63 Beitrag anzeigen
hat eine neue da, bestimmt nur zu faul sie anzustecken , ;-))
Ich glaube eher, das größere Problem sitzt vor dem PC...

Grüße aus Ahlen

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.02.2012, 20:09
utze utze ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Hamm
Beiträge: 109
Standard

Hallo Jürgen,
das ist so: wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose!
__________________
Gut Flug
Utze

"Wo wir sind ist vorn und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn "
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.02.2012, 08:02
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

was eine Quote !!!

Dann frage ich mich wo die ganzen "Splitter - RVen" herkommen ??!!

Gruß

FranzJosef

Moin,

weil die "erfolglose (dumme) Masse" im Taubensport bestimmt, wo der Hase lang läuft.
Und leider nicht solche klugen Köpfe wie Du.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.02.2012, 16:53
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo liebe Sportfreunde,

jetzt werde ich mich mal outen. Ich habe für: „In einer kleinen RV mit wenig Züchtern und wenigen Tauben“ gestimmt. Und ich möchte auch erklären warum.

In so einer RV sind die Chancen gleichmäßiger verteilt. Jeder hat da die Chance einen 1. Konkurs zu fliegen. Jeder hat da die Chance eine Taube unter die ersten 10 in der Preisliste zu platzieren. Damit wird er bei uns in der Tageszeitung genannt. Das haben viele auch ganz gerne. Es wird den kleinen Züchtern nicht der Erfolg genommen. Wie schreibt Jaak Nouwen in der Zeitung „Die Brieftaube“ 129 (2012) Nr. 8/285 so schön, ich zitiere:

„…in beiden Fällen ging es um kleine, meist lokale Preisflüge. Fast jeder hatte damals nur wenige Tauben. Die Latte lag dadurch für alle ziemlich gleich hoch und beinahe jeder konnte jede Woche irgendeinen Preis gewinnen und das voller Begeisterung seinen Freunden erzählen. Diese Begeisterung führte dazu, dass auch Verwandte von mir Taubenzüchter wurden. Nach und nach musste jedoch auch im Taubensport alles „größer“ werden. Die Bildung von Fluggemeinschaften ohne lokale Preislisten nahm vielen kleinen Züchtern ihren wöchentlichen (kleinen) Erfolg und bei den meisten Vereinigungen gab es jedes Jahr bei der Bildung von Fluggemeinschaften Streit. Danach kamen die Mega-Schläge, die die Zahl der kleinen Züchter, die kaum noch Preise machten, noch mehr vergrößerte. Schlimmer noch: Selbst wenn sie gut gedreht haben, wird die Leistung von kleinen Züchtern übersehen, denn mit wenig Tauben kann man nicht oft in der Preisliste erscheinen. Wenn Anstrengungen nicht mehr zum Erfolg führen, suchen sich Mensch und Tier andere Wege“ Ende des Zitates.

Das sehe ich auch so und deshalb habe ich so abgestimmt.

Über einen anderen Absatz im gleichen Artikel von Jaak Nouwen ist noch zu lesen:

„Mega-Schläge verursachen im Taubensport viel Unzufriedenheit. ….Jeder Sport hat natürlich seine eigenen Gesetze, aber der Taubensport verlor und verliert viele Mitglieder wegen der ungleichen Chancen auf den Preisflügen. Sport ist nur echter Sport, wenn es Mann gegen Mann oder Mannschaft gegen Mannschaft geht. Fußball spielen mit 50 gegen 11 oder Tennis mit 1 gegen 4 ist undenkbar. Im Taubensport nimmt dieses Ungleichgewicht jeden Tag zu.“ Ende des Zitates!!!

Solange RVen noch RV-Meisterschaften mit den 5 besten Tauben ausschreiben, ist hier noch nichts von Chancengleichheit angekommen. Damit werden Mega-Schläge hofiert weil sie ja auch einen Großteil der Reisekosten aufbringen. Aber mit reellem Sport hat das nichts zu tun. Bei diesen Regularien braucht man eigentlich keine Preisflüge mehr. Man macht eine Umfrage, wie viel jeder zu den Flügen setzen will und verteil danach die Meisterschaften mit den Auszeichnungen und Pokale.

Und weil das in vielen Fällen so ist, werden wir von vielen Interessenten bestürm, die alle mit Brieftauben anfangen wollen und wir schon bald einen Aufnahmestopp verhängen müssen.

Da RVen in vielen Fällen keine Chancengleich für alle Züchter herstellen können oder wollen, (aus finanziellen Gründen schon mal) darf das Verfassen dieser Regularien auch nur Leuten überlassen werden, zum Beispiel der Verbandspitze, die mehr Weitblick haben!!!

Einen schönen Sonntag wünsche ich aus Nordhorn

Rudi

Ps. Und wer dazu noch was lesen möchte, dem empfehle ich die Artikel von Hartwig Kruse in der Zeitung „Brieftaubensport international“. Es lohnt sich!!! Bei uns haben wir von 14 Flügen für die Alttauben 9 Reg. Verb. Flüge. Also, große Auflässe und kleine Konkurrenz. (32 reisende Schläge)!!!

__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Optimale Größe einer Witwerzelle Sven111 Züchter-Stammtisch 18 29.09.2010 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.