Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.10.2019, 22:27
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Flügelweisheiten

n
Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Flügel und Gesichter!
Was kann ich darin lesen ?
Angesichts der aktuellen Zeit, Auslese, Neuerwerbungen, Zuchtplanung..., erscheint es mir wichtig neben allen möglichen Ansätzen hier zwei Punkte besonders anzusprechen.
Der Flügel, das Federwerk gibt uns doch viele Hinweise auf das abgelaufene Jahr im Leben jeder einzelnen Taube. Dabei sind die Schwingen der ersten und auch der zweiten Ordnung in Betracht zu ziehen. Sauber und ohne Schäden gewachsen deuten sie auf eine gesunde und vitale Taube hin.
Nun muss natürlich auch der Zeitraum in Betracht gezogen werden in der die Taube eine Aufgabe zu erfüllen hatte. Dies kann die Zucht, die Reise bzw bei Jungtauben das Alter oder auch die wievielte Brut der Eltern sein.
Ältere Züchter erzählten mir, ich solle speziell auf die 7. Feder der ersten Ordnung achten!?
Diese Feder gäbe speziell bei älteren Zuchttauben einen Hinweis auf deren Vitalität. Die Federn fallen zur Zeit der "großen Mauser" und soll lang auswachsen und auch nicht zum Körper hin zeigen! Nun habe ich das viele Jahre beobachtet und auch die Jungen der voran gegangenen Zuchtsaison betrachtet. Ich meine da festgestellt zu haben dass da etwas dran ist. Speziell die letzten Bruten (3./4.) wiesen schon Mängel im Wachstum auf! Evtl ist das ja auch nur Theorie wie viele "Weisheiten" dir im Umlauf sind.
Gibt es dazu ähnliche Beobachtungen?
LG
Hallo Forumer,
mit allen Flügeltheorien ist es so wie mit der am meisten verbreiteten, unbewiesenen, unbeweisbaren Augentheorien mit Wertring u.s.w..
Von der Vererbungslehre her, ist das alles nicht haltbar und graue Theorie. Man kann daran glauben, besser aber nicht.
Aussortieren n unach der Länge und Zustand von Schwingen, völlig egal ob für die Reise oder Zucht, ich halte ich für Harikiri.
Ich hatte im Laufe meiner erfolgreichen Taubenzeit mehrere, ziemliche Spitzenvögel (W = keine) in Erinnerung mit mäßigen, schäbigen Flügeln, d. h. mal waren die 1. vier Schwingen zu kurz, mal hatten sich, nach einer schweren Reisesaison, krumme Federn bei den Spitzenvögeln (um Asse zu vermeiden) eingestellt.
An der Spitze, ich meine es war 3962-01--636 geh.scheck, der ich meine in '03 = 10 Preise mit rd. 800 Ass-P nacheinander flog und damit bis dahin immer auf Platz 1 (vor dem damaligen Deutschmeister Ploog)in der RV (> 60 Schläge) lag. Und das mit deutlich kürzeren 3 Vorderschwingen (die sog. 7. war verhältnismäßig "lang") und normal hinten.
Auf dem 11. Flug kam er mit 7 (alten) Schwingen im Folgenfeld an. Auf dem 12. Flug habe ich ihn (mit nur noch 6 Schwingen) auf dem Endflug von Möckmühl (Süd) 600 km nicht mehr gesetzt.
Die o. g. 7. Schwinge kenne ich bisher nur als Merkmal für eine angebliche Fähigkeit Spitzenpreise fliegen zu können. Wenn Spitze mit Vitalität einhergeht O. K..
Im Ergebnis:
Der Flügel hat mir keine Bedeutung. Dafür gibt es mir zu viele durchschnittlich gute Zucht- und Reisetauben mit überaus guten, tollen Flügeln, die trotzdem, wie man so sagt, nichts gebacken bekommen.

Es grüßt Euch alle,
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2019, 22:23
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Das habe ich erwartet .....

Es soll ja Menschen geben die alles wissen, vor allem alles besser. Oft legen die gleich los mit ihrem Wissen oder Besserwissen ohne die Frage zu beantworten!
Es war nicht die Frage danach wie ein Flügel sein soll, die Frage war ob ich in einem Flügel lesen/sehen kann wie das Jahr einer Taube von Mauser zu Mauser verlaufen ist.
Hat die Taube Probleme in der Zucht, auf den Flügen gehabt, sind Mängel im Wachstum zu erkennen die auf eine weniger gute Unterbringung oder auch mangelhafte Versorgung zurück zu führen sind!?
Ob kurz, lang, rund oder scharf und spitz, spielt dabei keine Rolle und soll auch nicht das Thema sein.
Im Flügel lesen war das Thema, nicht irgendeine Theorie mit Zollstock o.ä.
Mein Lehrer hätte gesagt "Thema verfehlt , 6, setzen!"
Gut, was kann ich im Flügel sehen und hilft es mir bei der Auswahl meiner Tauben für die kommende Saison?
Worauf sollte ich achten wenn ich mir neue Tauben zulege ?
Nehmen wir zunächst die Tauben für die Zucht, daraus sollen ja unsere "Asse" der kommenden Jahre gezüchtet werden.
Diese waren im vergangenen Jahr bereits früh gepaart und haben 3/4 Bruten Jungtauben selbst aufgezogen. In der Regel werden ab der 2. Zucht die ersten Handschwingen der 1. Ordnung gemausert.
Bei guter Vorbereitung und Versorgung dürften hier keine oder nur wenige Zeichen im Gefieder sichtbar sein. Auch die Jungtauben müssen im Federwerk insgesamt keine Schäden im ersten Gefieder zeigen. Unter "Schäden" verstehe ich Spliss, dünne ausgefranste Federn im Flügel und/oder Deckgefieder!
Nun kann das vielerlei Gründe haben, mangelhafte Mineralversorgung, einseitige Fütterung oder einfach fehlende Vitalität im Bestand bzw bei Einzeltieren. Auch spielt der Schlag , die Anzahl der Tauben eine Rolle. Herrscht Stress bedingt durch zu hoher Bedatzdichte? Wurden die Tauben nach "Gefühl" oder besonderen Überlegungen gepaart, sind es Paare oder nur Zweckgemeinschaften um Jungtiere zum Erhalt der Population aufzuziehen?
Ich denke diese konkreten Fragestellungen gehen weit über alle Theorien hinaus und sollten jeden aufmerksamen Züchter beschäftigen. Gibt es hier im Forum Züchter die über Ansichten und Erfahrungen berichten können oder wollen?
Können wir im Flügel lesen !? Worauf schaut Ihr wenn es um das Federwerk geht!?
LG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2019, 05:22
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard unnützes Aufregen

Moin Walter,
mache es doch wie viele Andere hier im Forum und setze den G.W. auf "Ignorieren". Der freut sich über jede Aufmerksamkeit, selbst negative, und sülzt weiter fröhlich mit seinem Bullshit das Forum zu.......


Zu deinem Flügelansatz: ich sehe gerne "Steakmesser-Schwingen",weiß aber,dass es auch gute und sehr gute Tauben mit breiten Schwungfedern gibt.


Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2019, 08:42
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Du hast wohl kein Bett..?

Wie du ja weißt, wollte ich mich ursprünglich schon am Aschermittwoch nicht mehr an Diskussionen hier im Forum beteiligen. Nun gut, man kann ja auch Vorsätze über den Haufen werfen und das habe ich getan. Zu einzelnen Sportsfreunden hier im Forum habe ich mir inzwischen meine ganz persönliche Meinung gebildet. Ignorieren kann ich selbst fragwürdige Beiträge nicht, bin mir ja selbst nicht sicher ob ich nicht auch manchen Blödsinn von mir gebe. Gut, immer wenn ich einen Beitrag einstelle ist mir bewusst das dieser auch gelesen wird. Antworten darauf erwarte ich selbstverständlich auch, das gehört zu einer Diskussion dazu.
Mit einem Schmunzeln und auch diebischem Grinsen verweile ich oft in Erwartung der Kommentare einiger spezieller User. Schade ist natürlich das sich dadurch manch einer von dem Forum fernhält und nichts in Form eines eigenen Threads beiträgt.
Kurz noch zu deiner Notiz bzgl Federn, auch du bist dabei gedanklich noch nicht auf meinen Ansatz eingegangen.
Setz doch mal hier an:
Ich möchte mir eine neue Taube für die Zucht zulegen, schon etwas älter, von der Linie interessant.
Bekomme ich diese jetzt in die Hand und versuche im Flügel das letzte Jahr dieser Taube zu "lesen"... Gehen wir einmal davon aus, sie hat im letzten Jahr gezüchtet und mehrere Bruten selbst groß gezogen.
In diesem Zeitraum hat die 3/4 Federn der 1. Ordnung gemausert und ... die 2. ist beidseitig deutlich (zu)? kurz gewachsen und die 3. zeigt Wasserzeichen oder Spliss!
In solch einem "theoretischen" Fall überlege ich ob ich diese Taube in meinen Bestand nehme. Natürlich sollte ich nachfragen ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Problem im Bestand oder aber nur bei dieser einen Taube oder dem Paar gegeben hat. Bekomme ich vom Züchter, welcher die Taube abgibt, eine klare, ehrliche Antwort, kann ich meine Entscheidung für oder wieder treffen. In Zeiten der Internetverkäufe ist dies nur schwer möglich.
So gesehen würde ich mir wünschen das statt der "schicken Computerbilder" reale Fotos speziell mit Flügelbildern eingestellt werden. Das würde mir eine Wahl wesentlich erleichtern!
Gut, die Zeiten ändern sich, der Markt blüht, ob im Sinne einer positiven Entwicklung, wir werden sehen!
LG
PS. Evtl. treffen wir uns ja ein 2. mal in unserem Leben rein zufällig in Kassel und können mal wieder 10/15 Minuten persönlich miteinander reden?!
Schau mal hier:
https://www.pigeon-auction.de/Listin...Cttmann-extra-
So vielleicht !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2019, 14:09
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Walter, wir brauchen uns nicht zufällig treffen, du weißt doch,wo ich zu finden bin.Ich würde mir erst gar keine alte Taube kaufen, es sei denn aus einem Totalverkauf wegen Aufgabe/Tod. Und dort dann auch nur Tauben die schon bewiesen haben das sie gute Nachzucht bringen bzw. selber zweistellig geflogen sind. Da wäre mir der Flügel dann auch recht egal......
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.10.2019, 12:38
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard Antwort zur Flügelantwort

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Es soll ja Menschen geben die alles wissen, vor allem alles besser. Oft legen die gleich los mit ihrem Wissen oder Besserwissen ohne die Frage zu beantworten!
Es war nicht die Frage danach wie ein Flügel sein soll, die Frage war ob ich in einem Flügel lesen/sehen kann wie das Jahr einer Taube von Mauser zu Mauser verlaufen ist.
Antwort: Ja, auch ich könnte im Flügel quasi lesen/sehen, abschätzen wie es einzelnen Zuchttauben, warum auch immer, im letzten Jahr bei mir ergangen ist.
Ob ich davon etwas habe ist eine andere Frage, denn das ist für mich Kaffeesatzleserei. Alles P(r)etrograd.
Tauben können mit Mauserdefiziten trotzdem vorzüglich züchten und auch reisen.

Hat die Taube Probleme in der Zucht (?), auf den Flügen gehabt, (und?) sind Mängel im Wachstum(? der Tb?., Feder?) zu erkennen die auf eine weniger gute Unterbringung (?) oder auch mangelhafte Versorgung (?) zurück zu führen sind!?
Ob kurz, lang, rund oder scharf und spitz, spielt dabei keine Rolle und soll auch nicht das Thema sein.
Auch hier irrst Du, schau dir die Flügel der Asse an. Ich behaupte hier: nahezu alle Flügel (nicht nur der Asse) sind Top. Das geht sogar noch weiter, wie bei Steffl, Alfons (in die Brieftb. Jan. 2007 ?), der auf die Länge der Federn der 2. Reihe der 2. Ordnung schaut (und auf hell/dunkel der Daunen) wegen der Schubkraft des Flügels).
Im Flügel lesen war das Thema, nicht irgendeine Theorie mit Zollstock o.ä.
Hast Du schon mal etwas von derBedeutung dersog. 7. (Scheck)Schwinge bei den Top-Zuchtvögeln der Stichelbout-Linie gehört?
Mein Lehrer hätte gesagt "Thema verfehlt , 6, setzen!"
Gut, was kann ich im Flügel sehen und hilft es mir bei der Auswahl meiner Tauben für die kommende Saison? (Nichts, nicht viel, s. u.)
Worauf sollte ich achten wenn ich mir neue Tauben zulege ? (ist ein neues Thema für sich)
Nehmen wir zunächst die Tauben für die Zucht, daraus sollen ja unsere "Asse" der kommenden Jahre gezüchtet werden.
Diese waren im vergangenen Jahr bereits früh gepaart und haben 3/4 Bruten Jungtauben selbst aufgezogen. In der Regel werden ab der 2. Zucht die ersten Handschwingen der 1. Ordnung gemausert.
Bei guter Vorbereitung und Versorgung dürften hier keine oder nur wenige Zeichen im Gefieder sichtbar sein. Auch die Jungtauben müssen im Federwerk insgesamt keine Schäden im ersten Gefieder zeigen. Unter "Schäden" verstehe ich Spliss, dünne ausgefranste Federn im Flügel und/oder Deckgefieder!
Nun kann das vielerlei Gründe haben, mangelhafte Mineralversorgung (?), einseitige Fütterung (?) oder einfach fehlende Vitalität(??? Du Seher) im Bestand bzw bei Einzeltieren. Auch spielt der Schlag , die Anzahl der Tauben eine Rolle. Herrscht Stress bedingt durch zu hoher Bedatzdichte? Wurden die Tauben nach "Gefühl" oder besonderen Überlegungen (welchen ?) gepaart, sind es Paare oder nur Zweckgemeinschaften(?) um Jungtiere zum Erhalt der Population aufzuziehen?
Ich denke diese konkreten Fragestellungen gehen weit über alle Theorien hinaus und sollten jeden aufmerksamen Züchter beschäftigen.
Das Genannte ist gängige Praxis auf nahezu allen Schlägen.
Gibt es hier im Forum Züchter die über Ansichten und Erfahrungen berichten können oder wollen?
Können wir im Flügel lesen !? Worauf schaut Ihr wenn es um das Federwerk geht!? (G.W.:Beim Federlesen achte ich auf gar nichts.
LG
last not least:
dem guten, alten, toten Vandervelde seine Flügeltheorie ist, nur für sich betrachtet, zu nicht viel zu gebrauchen. Für die Zuchtaubenauswahl schon gar nicht.
[In der Muskeltheorie steckt schon ein bißchen mehr Wahrheit drin.
Und erst recht in der, trotzdem umstrittenen, Augentheorie( mit dem Wertring)].
Unterm Strich suchst Du hauptsächlich nach Mauserschäden bei Deinen Tauben um sich von denen schnell trennen zu können. Du hast einfach, entgegen den Ratschlägen von Gonschior, zu viele Tauben in den Schlägen.
P.s.:
Ich gebe Dir einen Rat von einem erfolgreichen Züchter (Bodo S. +) aus HL: Wenn Du meinst, eine Taube unbedingt selektieren (töten) zu müssen, selektiere auch alle noch vorhandene Nachzucht unbedingt mit aus (damit Du es nie bereust).

Gut Flug
Günter W.




Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.10.2019, 15:05
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Wie du ja weißt, wollte ich mich ursprünglich schon am Aschermittwoch nicht mehr an Diskussionen hier im Forum beteiligen. Nun gut, man kann ja auch Vorsätze über den Haufen werfen und das habe ich getan. Zu einzelnen Sportsfreunden hier im Forum habe ich mir inzwischen meine ganz persönliche Meinung gebildet. Ignorieren kann ich selbst fragwürdige Beiträge nicht, bin mir ja selbst nicht sicher ob ich nicht auch manchen Blödsinn von mir gebe. Gut, immer wenn ich einen Beitrag einstelle ist mir bewusst das dieser auch gelesen wird. Antworten darauf erwarte ich selbstverständlich auch, das gehört zu einer Diskussion dazu.
Mit einem Schmunzeln und auch diebischem Grinsen verweile ich oft in Erwartung der Kommentare einiger spezieller User. Schade ist natürlich das sich dadurch manch einer von dem Forum fernhält und nichts in Form eines eigenen Threads beiträgt.
Kurz noch zu deiner Notiz bzgl Federn, auch du bist dabei gedanklich noch nicht auf meinen Ansatz eingegangen.
Setz doch mal hier an:
Ich möchte mir eine neue Taube für die Zucht zulegen, schon etwas älter, von der Linie interessant.
Bekomme ich diese jetzt in die Hand und versuche im Flügel das letzte Jahr dieser Taube zu "lesen"... Gehen wir einmal davon aus, sie hat im letzten Jahr gezüchtet und mehrere Bruten selbst groß gezogen.
In diesem Zeitraum hat die 3/4 Federn der 1. Ordnung gemausert und ... die 2. ist beidseitig deutlich (zu)? kurz gewachsen und die 3. zeigt Wasserzeichen oder Spliss!
In solch einem "theoretischen" Fall überlege ich ob ich diese Taube in meinen Bestand nehme. Natürlich sollte ich nachfragen ob es zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Problem im Bestand oder aber nur bei dieser einen Taube oder dem Paar gegeben hat. Bekomme ich vom Züchter, welcher die Taube abgibt, eine klare, ehrliche Antwort, kann ich meine Entscheidung für oder wieder treffen. In Zeiten der Internetverkäufe ist dies nur schwer möglich.
So gesehen würde ich mir wünschen das statt der "schicken Computerbilder" reale Fotos speziell mit Flügelbildern eingestellt werden. Das würde mir eine Wahl wesentlich erleichtern!
Gut, die Zeiten ändern sich, der Markt blüht, ob im Sinne einer positiven Entwicklung, wir werden sehen!
LG
PS. Evtl. treffen wir uns ja ein 2. mal in unserem Leben rein zufällig in Kassel und können mal wieder 10/15 Minuten persönlich miteinander reden?!
Schau mal hier:
https://www.pigeon-auction.de/Listin...Cttmann-extra-
So vielleicht !

Hallo Walter, da war ich der Zeit mal wieder mit längen voraus.

https://www.pipa.be/de/clubs/europe/...ub-news/395767

https://www.pipa.be/de/clubs/europe/...ub-news/397239

Ich weis ist nicht einfach mit mir.
Hier noch was für die kommende Versteigerung.

https://www.youtube.com/watch?v=WQ4Wg9evnlU&t=45s
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.10.2019, 15:48
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Walter
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts beitragen.
Ich beurteile eine Taube wie folgt: Zuerst muss sie eine körperliche Harmonie ausstrahlen, Gleichgewicht muss unbedingt vorhanden sein, einen kurzen Oberarm, ein gut geschlossenes Auge, das Federwerk darf nicht trocken sein (keine Kalkhände beim in die Hand nehmen) sondern muss sich leicht fettig anfühlen. Die Taube darf keine Krankheiten wie Schnupfen, nasses Auge usw. gehabt haben. Alles andere ist Kaffeesatzleserei, denn zu guter Letzt entscheidet der Reisekorb bzw. die Ergebnisse auf den Flügen.
So mache ich es, muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.10.2019, 16:02
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard So in etwa stelle ich mir eine Diskussion vor..

Ein Thema, jeder sagt zunächst wie er es macht, ein wenig "Kaffeesatz" gehört dazu! Alles gleich "nieder" machen ist nicht der richtige Weg.
Gut, heute holte ein Züchter seine Taube aus unserer "SOS" Auktion bei mir ab. Wie das dann so ist, man kommt ins plaudern. Natürlich bekam er die ein oder andere Taube noch in die Hand, der erste Kommentar:
(Sinngemäß) "Man haben die ein Gefieder"!
In diesem Sinne lässt es sich miteinander reden und diskutieren. Immer daran denken, der Winter ist lang!
LG
Ach ja Achim, lieber quer denken als garnicht denken!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.10.2019, 19:01
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Guten Abend Walter,
du kannst dir sicher vorstellen das man, wer in der RV Wattenscheid groß geworden ist, und schon in den 60ger Jahren ca 100 DM auf eine Taube spielen konnte, es nichts dem Zufall überlässt. Wir haben Spieler gehabt die locker bis zu 10000.00 DM am Wochenende auf einem normalen Jungflug gewonnen haben. Dr. Gisbert Witten hat mal 16000.00 DM bei einem Jungtaubenflug hier in der Region gewonnen. Bei uns wurde nach der Mauser, die von dir genannten Parameter sehr genau beachtet, ich habe immer auf die Mauser der 2ten Ordnung geachtet desto mehr Federn desto gesünder die Taube 2 Federn war Minimum 4 & mehr war gerne gesehen. Auch die sogenannte Sieger feder, bei den Alten Tauben wurden beachtet. Heute wird mehr auf das Papier geachtet,es ist wie es ist.

M.f.G. Achim

PS.Wasserzeichen kommen aber auch durch ungleichmäßiges Füttern/Schütten zustande. Desto gleichmäßiger die Futteraufnahme desto schöner das Gefieder.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.