Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.12.2008, 21:53
Grafe Grafe ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: bippen
Beiträge: 131
Standard

ich kann auch nur sagen das erbsenstroh eine super sache ist, habe es auf meinen zuchtschlag und wechsel es ca. alle 3 monate.

gruss Dennis G.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.12.2008, 12:24
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen, deshalb kann es sein, daß das was ich jetzt schreibe schon an anderer Stelle geschrieben worden ist, dafür sorry!

Mir wurde geraten, speziell bei den Jungtauben folgendermaßen zu verfahren:

Den ganzen Schlag mit Buchenspänen (sollte es in jedem Sägewerk säckeweise geben) vom Absetzen an bis zum letzten Flug auszustreuen, nicht kratzen und auch nicht während der Saison auswechseln, nur immer wieder neue Späne drauf! Die Sitzgelegenheiten natürlich möglichst täglich säubern! Und auch schauen, daß Futter- und Gritnäpfe immer sauber sind!

Sinn des Ganzen: Das Immunsystem der Jungtauben soll sich mit dem "Dreck" auseinander setzen um sich gut und stark zu entwickeln, Tauben die damit nicht klar kommen sind rigoros zu entfernen!

Diesen Tip habe ich von einem sehr erfolgreich spielenden Züchter und ich werde das nächstes Jahr einmal ausprobieren und zwar vor dem Hintergrund "Jungtaubenkrankheit... was tun?"

Mit sportlichen Grüßen
Hans Jürgen

NS: Natürlich ist schon im Zuchtschlag peinlich genau darauf zu achten, daß die Tauben optimal versorgt werden, damit die Jungen in gesundem und kräftigen Zustand abgesetzt werden können!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.12.2008, 13:11
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Zwucki !

Sag doch einfach, daß Du den Tip von mir hast !

Dich wird hier schon niemand beißen ! *laaach* :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.12.2008, 13:14
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Sinn des Ganzen: Das Immunsystem der Jungtauben soll sich mit dem "Dreck" auseinander setzen um sich gut und stark zu entwickeln, Tauben die damit nicht klar kommen sind rigoros zu entfernen!
Hallo Hans Jürgen, hallo Sportsfreunde,

Es ist zwar sicherlich nicht die schönste Methode mit dem ganzen "Dreck" auf dem Schlag, aber durchaus sinnvoll.
Auch ich reinige den ganzen Schlag so selten wie möglich, jedoch so oft wie nötig. Ich verwende allerdings weder Stroh noch Späne.
Die Reinigung bei den Jungen und im Reiseschlag der Alten erfolgt erst mit Beginn der jeweiligen Flüge, am Morgen vor der Rückkehr, wenn der Schlag leer ist, sind die Flüge vorüber, wird das Kratzen wieder eingestellt. Der Zuchtschlag erfährt nur einmal im Jahr eine Reinigung, wenn die Tauben angepaart werden.
Die Jungtierkrankheit ist hier schon lange nicht mehr aufgetaucht.
Sicher nicht für jeden das Richtige, aber es gibt nur diese Möglichkeit oder das tägliche Kratzen, also hygienische Haltung.
Ich halte letzteres für wenig sinnvoll.

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.12.2008, 16:58
Jannik
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Martin,
bei mir in der Nachbarschaft wendet auch einer diese Methode bei den Jungen an. Vom absetzen bis zu denn ersten Preisflug nicht eine Säuberrung, jedoch jeden Tag die Sitzregale und Sitzmöglichkeiten aber nicht den Boden. Ich wollte es so machen dass ich die Hälfte vom Schlag mit Stroh bedecke und das Stroh auch die ganze Zeit drauf lasse ! Ob das was hilft? Ich weis es noch nicht.

Also ich habe auf die Jungtierreise und allgemein, wie Züchter mit Jungtieren umgehen, ein bisschen drauf geachtet. Und ich muss sagen mir ist aufgefallen, dass viele Züchter immer wieder sagen man darf die Jungtiere nicht so steriel halten. Sondern soll sie auch mal im "Dreck" picken lassen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.12.2008, 17:12
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sondern soll sie auch mal im "Dreck" picken lassen.[/quote]


Hallo Jannik,

genau das hat mir der Züchter, ich nenne hier jetzt auch seinen Namen, Dr. Brockamp, auch gesagt!

Ich werd das nächstes Jahr mal so durchziehen!

MsG
Hans Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10.12.2008, 17:52
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Bei Züchtern, noch nicht so viel Erfahrung mit der Beobachtung ihrer Tauben haben ist das alles allerdings auch ein großes Risiko. Klar muss eine Jungtaube auch mal im Dreck picken dürfen. Aber wenn ein unerfahrener Züchter, was ja durchaus mal passieren kann, erste Anzeichen einer Krankheit bei irgendeiner Form der "Trockenmistmethode" übersieht, dann gute Nacht! Dann hat sich eine etwaige Krankheit schneller im Bestand verteilt, als er gucken kann. Also sehr vorsichtig sein.

Darüberhinaus ist Schlag nicht gleich Schlag. Bei dem einen Schlag funktioniert eine "Trockenmistmethode" sehr gut, weil er schön trocken ist, bei feuchteren Schlägen ist auch in punkto Pilzbildung etc. absolute Vorsicht geboten.

So einfach nach dem Motto "Lasst die Jungen mal im Dreck picken, dann werden sie nicht krank" geht es garantiert nicht.

Abschließend noch eine Frage an jene Züchter, die auf dem Zuchtschlag dauerhaft mit Stroh arbeiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zuchttauben dann in jeder Ecke brüten, nur nicht in ihrer Zelle. Sie fühlen sich einfach wohl auf dem Boden im Stroh. Aber dann muss man doch sehr aufpassen bzgl zerstörter Eier etc. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja: wie seid ihr dieser Sache begegnet?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10.12.2008, 18:41
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Sascha,

diese Beobachtung kann ich nur bestätigen. Wir haben im Zuchtschlag ganzjährig Erbsenstroh liegen, und obwohl wir Zuchtzellen haben, in denen die Tauben in zwei Ebenen brüten könnten, ziehen es einige Paare vor, das 2. Gelege auf dem Boden im Stroh zu machen. Wir lassen sie einfach gewähren. Zum 3. Gelege gehen sie meist wieder in die Zelle.
Was am Boden dann manchmal vorkommt ist, je nachdem, welche Ecke/Stelle sich das Paar ausgesucht hat, dass sie von anderen Paaren dort beim Brüten gestört werden .....bemerken wir dies, und wollen die Eier gerne behalten, legen wir sie um. Aber in der Regel ist das Boden brüten kein Problem ....betrifft ca. 4-5 Paare von 24 im Zuchtschlag.

LIebe Grüsse
Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.12.2008, 18:45
Benutzerbild von Martin Hiller
Martin Hiller Martin Hiller ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: Wurster Nordseeküste
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Abschließend noch eine Frage an jene Züchter, die auf dem Zuchtschlag dauerhaft mit Stroh arbeiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Zuchttauben dann in jeder Ecke brüten, nur nicht in ihrer Zelle. Sie fühlen sich einfach wohl auf dem Boden im Stroh. Aber dann muss man doch sehr aufpassen bzgl zerstörter Eier etc. Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht und wenn ja: wie seid ihr dieser Sache begegnet?
Ich denke dem kann man ganz einfach begegnen...
Setze die Tauben einfach am Tag des Legens in der Zelle fest...
Diese wird dann immer wieder angeflogen, obwohl auf dem Boden die Vorbereitungen getroffen wurden...

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2008, 19:00
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Zwucki Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt nicht jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen, deshalb kann es sein, daß das was ich jetzt schreibe schon an anderer Stelle geschrieben worden ist, dafür sorry!

Mir wurde geraten, speziell bei den Jungtauben folgendermaßen zu verfahren:

Den ganzen Schlag mit Buchenspänen (sollte es in jedem Sägewerk säckeweise geben) vom Absetzen an bis zum letzten Flug auszustreuen, nicht kratzen und auch nicht während der Saison auswechseln, nur immer wieder neue Späne drauf! Die Sitzgelegenheiten natürlich möglichst täglich säubern! Und auch schauen, daß Futter- und Gritnäpfe immer sauber sind!

Sinn des Ganzen: Das Immunsystem der Jungtauben soll sich mit dem "Dreck" auseinander setzen um sich gut und stark zu entwickeln, Tauben die damit nicht klar kommen sind rigoros zu entfernen!

Diesen Tip habe ich von einem sehr erfolgreich spielenden Züchter und ich werde das nächstes Jahr einmal ausprobieren und zwar vor dem Hintergrund "Jungtaubenkrankheit... was tun?"

Mit sportlichen Grüßen
Hans Jürgen

NS: Natürlich ist schon im Zuchtschlag peinlich genau darauf zu achten, daß die Tauben optimal versorgt werden, damit die Jungen in gesundem und kräftigen Zustand abgesetzt werden können!
Hallo Hans Jürgen,

lese wie Du erst mal nicht weiter sondern will Dir nur schnell den Rat geben Deinen Tippgeber genauer zu befragen.

Meinte er Buchenspäne aus dem Sägewerk? die sind mt großer Wahrscheinlichkeit nass. Buchenstämme werden waldfrisch eingescnitten da diese bei Lagerung im Freien leicht stockig werden. Was dabei anfällt sind keine Hobel-Späne sondern eher Sägemehl das natürlich wenn es trocken ist reichlich staubt.

Was mir als Einstreu bekannt ist sind Hackschnitzel aus Buchenholz.
Und diese gibt es auf keinen Fall säckeweise für kleines Geld.

Buche-und Eichenholzstäube sind außerdem wegen ihrer toxität mit Vorsicht zu betrachten. Nach der TRGS 553 (Techn. Richtlinie für Gefahrstoffe ) sind bei der Verarbeitung von Buche und Eiche besondere Sicherheitsvorschriften zu beachten.

Eine mit Buchenspänen geräucherte Dauerwurst ist mir immer wilkommen aber die Späne auf dem Taubenschlag? davor ist zu warnen.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dringend Hilfe benötigt, feuchter Schlag MichaelH Taubengesundheit 22 20.12.2008 19:36
Kokkzidien 01367 Taubengesundheit 17 18.07.2008 13:33
Biete: Verkaufe Nico de Heus Schlag Kai362 Biete/Suche/Tausche 19 24.03.2008 08:30
Züchter, Taube oder Schlag ????? KlausK Züchter-Stammtisch 20 25.11.2007 18:18
Neuer Schlag Tauben fliegen nicht am Haus uwe1 Züchter-Stammtisch 5 26.08.2003 07:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.