Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.06.2009, 18:07
Ihre Majestät Ihre Majestät ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Stolberg
Beiträge: 55
Daumen hoch Medikamente nicht nötig!

Klares Wasser Oder von allen teilen ordentlich rein Forte-Mix mit ph Control

__________________
Gruß Franzl
Jedem Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann!
Ein Schulterklopfen ist nur einen Steinwurf vom Arschtritt entfernt!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.06.2009, 18:29
rabbit rabbit ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2006
Ort: hagen
Beiträge: 251
Standard

wer die jungtaubenkrankheit hat braucht keinen tierarzt einfach 8 tropfen salzsäure auf 1 liter wasser (muß 30 bis 33% salzsäure sein) und übers futter Backhefe aus den kühlregal von aldi oder plus.(kostet 14 cent) das 3 bis 5 tage .ich hab es selber ausprobiert und der 2 r v meister der nachbar r v auch.dieses jahr ist noch alles in bester ordnung.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2009, 19:03
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Nabend zusammen,

habe just heute mit meinem Nachbarn über die JTK gesprochen. Wir beide hatten diese Krankheit noch nicht wissentlich auf dem Schlag.

Interessant ist sicher eine Beobachtung, die wir beide gemacht haben. Die Tauben von Züchtern, denen die exotischten Medikamentennamen ohne Probleme über die Lippen gehen, scheinen die meisten Probleme mit dieser Krankheit zu haben, die zweifellos grausam sein muss.

Vielleicht gibt es zwischen der relativ leichten Verfügbarkeit von Medikamenten, deren falschen Dosierung und der JTK wegen Unter,-oder Überdosierung dieser Medikamente bei den kleinsten Anzeichen, einen Zusammenhang!?

Bei mir werden Jungtauben lediglich mittels Kotprobe auf Bakterien und Parasiten überprüft.
Haben sie Würmer oder einen schweren Kokzidienbefall, wird gekurt. Ansonsten wird nichts gemacht.
Nichts ins Wasser, oder über das Futter. Nur Futter mit Bierhefe und frischen Grit, Futterkalke und Nährsalze.

Wer sich bei der eher kargen Pflege nicht durchsetzt, muss gehen. Das waren dieses Jahr bislang drei Tauben.

Natürlich stellen meine Beobachtungen keine wissenschaftliche Studie dar.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.06.2009, 19:29
thoraths thoraths ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Sulzbach
Beiträge: 55
Standard

Also ich impfe immer wenn ich absetze das hab ich vom vater gesagt bekommen und gebe dann auch
Winput zum futter dazu und klares wasser, sptäter dann ins wasser gebe ich Wintabs als dauerhafte anwedung.
hatte bis jetzt keine probleme damit.
Ein züchter freund hat jedes jahr das problem aber lässt sich nicht helfen.

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.06.2009, 20:30
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo und guten Abend,

habe über dieses Problem gerade gestern mit meinem Nachbarn gesprochen. Ich hatte meine Jungtauben draußen und 2 wollten nicht rein kommen. Er machte mich sofort aufmerksam darauf, dass das die ersten Anzeichen sein können. Ich habe mit diesem Problem keine Erfahrungen, denn vor 20 Jahren gab es diese Krankheit nicht. Heute kamen alle auf mein Rufen schnell rein und ich kann nichts erkennen, was mich beunruhigen würde. Ich hoffe, es bleibt so. Mein väterlicher Freund, von dem ich ja meine Jungtauben habe, hat mit dieser Krankheit keine Last.

Gruß Rudi www.brieftauben.nl
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.06.2009, 08:37
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard so geht's auch

Grüß Gott Sportfreunde,

herzlichen Dank für die Beiträge zu diesem Thema.


Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie die Erfahrung von anderen Züchtern mit Blitz und Blautinktur gegen die Jungtaubenkrankheit ist.
Ich wollte aus der Erfahrung anderer Züchter in diesem Punkt lernen, weil ich auf meinem Schlag ein Programm mit Blitz und Blautinktur und Oxilite gestartet habe.
Da ich auf meinem Schlag seit vielen Jahren fast jedes Jahr mit dieser verreckten Krankheit zu tun habe, so auch bereits wieder in diesem Jahr, habe ich mir dies einfach mal einfallen lassen und ist jetzt im Probelauf.
Die erste Zucht der Winterjungen hat sich wie jedes Jahr sehr gut entwickelt und ist nach meinem empfinden sehr gesund, aufgewachsen.
Aber dann
als ich die zweite Zucht dazusetzte hat es gar nicht lange gedauert und es ging mit diesen Jungen schon wieder los.
Sie konnten noch gar nicht richtig ins Sitzregal hochfliegen, war die Scheiße schon wieder da. Zwei waren dabei, die schon kurz vor dem verenden waren. Ich habe diese aber extra nicht weggemacht um die Wirkung von Blautinktur zu sehen.
Es gab 10 Tage hintereinander nur Blautinkturtränke und siehe da, die Tauben rappelten sich wieder so langsam hoch. Auch die zwei fast schon totgesagten.
Nach diesen 10 Tage stellte ich mir einen Wochenplan zusammen, den ich das ganze Jahr jetzt einmal durchziehen werde.
Ich habe den Plan auch so abgestimmt das ich in auch während der Reisezeit fortführen kann. Sicherlich ist er nicht ausgereift sondern wirklich nur ein so genanntes Probierstück wie ich schon viele in meinem Brieftaubenleben gemacht habe. Ob dies nun richtig oder weniger richtig ist wird mir dann die Zeit zeigen und am Jahresende weiß ich dann mehr und ich werde hier im Forum bzw. auf meiner HP darüber berichten.
Eines aber zeigt sich schon jetzt und das macht mir besondere Freude.
Die Jungtauben zeigen sich seit Durchführung dieses Plans in einem super Gesundheitszustand. Was mir besonders auffällt, sie haben sehr helle weiße Nasen, im Rachen sieht man nur klar und sauber mit geöffnetem Luftschlitz, kein Schleimchen kein Fädchen nichts, einfach nichts und das beste, meine Jungtauben sind auf diesem Schlag der seit 1987 besteht noch nie so gut am Haus geflogen wie jetzt. Eine wahre Freude für mich, habe ich doch gerade bei diesem Punkt mein größtes Problem mit den Tauben.
Den Wochenplan lieber Sportfreund der Du Interesse hast, findest Du in meiner HP.

http://www.brieftaubenweber.de/ unter dem Link TIPS + TRICKS

allseits Gut Flug und Freude mit den Tauben
wünscht

Alfred Weber

ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.06.2009, 09:28
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard Plan

Hallo Sportfreund Alfred,
ich verfahre auch nach Plan. Wenn meine Jungtauben abgesetzt sind, wird bis zum ersten Vorflug mit der RV, keine Schlagreinigung vorgenommen. Die Jungtauben werden gut gefüttert. In der Tränke ist klares Wasser. Im Juni werden sie gegen Paramyxo geimpft. Ab und zu bekommen sie Elektrolyte ins Trinkwasser. Mittlerweile, wie jedes Jahr, ist es so, dass die „Kerle“ super dastehen und ein bis eineinhalb Stunden in der Luft sind. Mein Problem fängt erst an, nachdem ich sie zum ersten Mal im Kabi hatte. Drei Tage später geht es los. Einige gehen nicht in den Schlag, einige Erbrechen und haben diesen elenden klebrigen Kot. Nun bekommen sie eine „geballte“ Ladung von einem Taubenspezialisierten TA und ich habe keine Sorgen mehr. Eine Vorbeuge bringt meiner Meinung nichts. Ich habe im Jahr 1969 als jungendlicher mit dem Reisen angefangen. Damals kannte man nur eine Hand voll Dinge (jedenfalls in unserer RV), die zur Vorbeuge und Heilung einer Tauben dienten. Hier war auch die Blautinktur dabei, wobei ich heute noch über deren Wirkung bei einer Krankheit rätsele. Vielleicht kann mich ja einer darüber aufklären. Mein Fazit, Vorbeugen ist nicht besser als Heilen.
Gut Flug
Klaus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.06.2009, 16:14
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo Alfred,

also ich verfahre in den letzten 3 Jahren mit konsequenter Auslese. Jetzt wo die Temperaturen noch nicht so hoch sind und Tauben zeigen schon die typischen Sympthome wird 3 Tage gewartet und dann aussortiert. Ich habe in diesem Jahr 58 Junge und will bis zur Reise mit 40 anfangen, da wird gnadenlos sortiert ich mache da keinerlei Aufhebens und der Erfolg gibt mir Recht, ich habe inzwischen jede Jungtauben die ich aussortierte mit einem Status versehen und werde diese am Ende vom Jahr auswerten.

Alles was rundherum propagiert wird und angeblich hilft, hilft eben nicht, es wird vom hörensagen erzählt, die wenigsten können sich auf eigene Erfahrungen berufen, dies wird aber bei mir nur gemacht und deshalb weiß ich das es richtig ist. Was jetzt schon wieder alles gegeben wird, nur wenn die Jungreise anfängt, es wird heiß, die Faktorenerkrankungen (Franz-Josef hat recht) kommen zusammen bricht es wieder aus und dann weiß auf einmal keiner mehr das er im Frühjahr doch von diesem Mittel geschwärmt hat. Schüttet den Mist in den Ausguß und sortiert gnadenlos aus. Übrigens Blitzform gebe ich auch manchmal ins Wasser 1ml/1Liter wenn es heiß ist, aber da ich meist morgens und abends Wasser gebe ist es nicht so relevant.
Das schlimmste für die Jungtauben ist die Hitze, was ich aus Erfahrungen sagen kann ist, das sehr luftige Schläge von der PMV oftmals verschont bleiben, die Tauben bekommen kein Wasser im Korb und schon ist es passiert, bin am überlegen ob die den Jungtauben am Anfang nicht etwas Wasser mit Traubenzucker in den Kropf spritze bis sie richtig ruhig im Korb sitzen, so nach dem 4-5 mal.

Aber die meisten haben doch den Stall voll mit allerlei Gekrebse nur das sind keine Taubenzüchter sondern Taubenvermehrer, würden solche Züchter 75% aussortieren, wären die Tauben gesünder und flögen viel besser und vor allem der Geldbeutel würde nicht so leiden.
Ich gebe meinen Tauben am Einsatztag auch nur Erdnüsse und Sämereien, diese zerfallen schnell und brauchen auch nicht soviel Wasser, trotzdem schaffe ich es auch noch nicht ganz die PMV zu verhindern, aber hohe Verluste habe ich die letzten 3 Jahre nicht mehr gehabt. Die Tauben bekommen einen Flug Pause und werden dann wieder gespielt oder sortiert.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.06.2009, 20:15
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,

also ich verfahre in den letzten 3 Jahren mit konsequenter Auslese. Jetzt wo die Temperaturen noch nicht so hoch sind und Tauben zeigen schon die typischen Sympthome wird 3 Tage gewartet und dann aussortiert. Ich habe in diesem Jahr 58 Junge und will bis zur Reise mit 40 anfangen, da wird gnadenlos sortiert ich mache da keinerlei Aufhebens und der Erfolg gibt mir Recht, ich habe inzwischen jede Jungtauben die ich aussortierte mit einem Status versehen und werde diese am Ende vom Jahr auswerten.

Alles was rundherum propagiert wird und angeblich hilft, hilft eben nicht, es wird vom hörensagen erzählt, die wenigsten können sich auf eigene Erfahrungen berufen, dies wird aber bei mir nur gemacht und deshalb weiß ich das es richtig ist. Was jetzt schon wieder alles gegeben wird, nur wenn die Jungreise anfängt, es wird heiß, die Faktorenerkrankungen (Franz-Josef hat recht) kommen zusammen bricht es wieder aus und dann weiß auf einmal keiner mehr das er im Frühjahr doch von diesem Mittel geschwärmt hat. Schüttet den Mist in den Ausguß und sortiert gnadenlos aus. Übrigens Blitzform gebe ich auch manchmal ins Wasser 1ml/1Liter wenn es heiß ist, aber da ich meist morgens und abends Wasser gebe ist es nicht so relevant.
Das schlimmste für die Jungtauben ist die Hitze, was ich aus Erfahrungen sagen kann ist, das sehr luftige Schläge von der PMV oftmals verschont bleiben, die Tauben bekommen kein Wasser im Korb und schon ist es passiert, bin am überlegen ob die den Jungtauben am Anfang nicht etwas Wasser mit Traubenzucker in den Kropf spritze bis sie richtig ruhig im Korb sitzen, so nach dem 4-5 mal.

Aber die meisten haben doch den Stall voll mit allerlei Gekrebse nur das sind keine Taubenzüchter sondern Taubenvermehrer, würden solche Züchter 75% aussortieren, wären die Tauben gesünder und flögen viel besser und vor allem der Geldbeutel würde nicht so leiden.
Ich gebe meinen Tauben am Einsatztag auch nur Erdnüsse und Sämereien, diese zerfallen schnell und brauchen auch nicht soviel Wasser, trotzdem schaffe ich es auch noch nicht ganz die PMV zu verhindern, aber hohe Verluste habe ich die letzten 3 Jahre nicht mehr gehabt. Die Tauben bekommen einen Flug Pause und werden dann wieder gespielt oder sortiert.

Mit Sportsgruß


Guten Abend,

vielleicht klärt mich mal einer auf, was ist dann

PMV ?

Ist das der Paramyxovirus?

Ich denke wir sprechen hier von der „Jungtierkrankheit“ – oder bin ich im falschen Zug?

Gegen Paramyxo haben wir doch nach dem Absetzen alle Jungtauben geimpft.

Gruß Rudi

Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.06.2009, 20:17
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard

Grüß Dich Roland,

du magst ja sicher genau wie Franz Josef recht haben mit einer konzequenten Auslese, nur da müßte ich dann schon längst den Taubensport aufgeben weil ich in den meisten Jahren am Jahresande keine mehr hätte.
Seit 1990 bin ich mit dieser Krankheit sehr geplagt.Ich weiß aber auch das ich schon sehr viele Tauben hatte die mit dieser Krankheit infiziert waren, aber später trotz alledem, sehr gute Reise und Zuchttauben geworden sind.
Meine ganzen Erfolge die ich in dieser Zeit hatte, hätte ich nie gemacht wenn ich so selektiert hätte, wie du es bei Dir machst.
Seit 2002 verkaufe ich aus bekannten Gründen Tauben. Bis heute habe ich erst von einem einzigen Züchter erfahren das meine Tauben bei Ihm die Jungtaubenkrankheit haben.
Daraus ziehe ich den Schluß und bin davon zu 100% überzeugt das sich der Erreger dieser Krankheit bereits bei mir auf dem Schlag befindet und ich diesen nicht ausrotten kann.
Meines erachtens liegt dies an den 5 Wasseradern die durch meinen Schlag gehen. Leider kann ich nicht ausweichen, den über das ganze Gelände verstreut sind bei mir auf dem Grundstück die Wasseradern verteilt.
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander wie wir beide als Leser dieses Forums wissen.
Mich störts nicht, jeder soll denken was er will. Das ich mit meinem Handeln so ziehmlich richtig liegen muß, zeigen meine Erfolge.
Wers besser kann dem seis vergönnt, ich bin zufrieden mit dem was ich habe.
Ich schreibe dies nur ins Forum damit jeder für sich meine Zeilen auswerten kann, aber auch ich von den Anworten das oder andere lernen kann und das sollte ja Ziel dieses Forums sein.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.