Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.06.2011, 09:00
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
...Wenn alle Jungen die Krankheit hatten, sind diese Immun. Es ist wie bei Kindern mit Windpocken, wenn man es einmal hatte, dann ist es vorbei. ...
Hallo Schleuti,
und was das betrifft bist du dir 100%ig sicher?? Dann setz dich am besten mit den Personen in Verbindung, die immer noch nach den genauen Ursachen und Zusammenhängen für die JTK forschen, denn ob die so mutig wären, diese These aufzustellen, wage ich zu bezweifeln.

Es stimmt schon, dass einmal infizierte Junge für einige Zeit besser damit klarzukommen scheinen. Aber gilt das für alle Fälle von "JTK"? Ist alles was "JTK" genannt wird überhaupt eine homogene Krankheit? Und für wie lange sind sie dann "immun"? Was ist der Grund für diese "Immunität"?
Und eine zudem besonders interessante Frage in diesem Zusammenhang: Was ist überhaupt der genaue physiologische Grund für den Ausbruch dieser Krankheit? (Die Antwort ist nicht identisch mit der Ermittlung irgendwelcher im Krankheitsgeschehen vorkommenden Erreger!)
Mit Antworten auf diese Fragen wäre ev. einmal eine Aussage in Richtung deiner These zu bewerten. Derzeit aber tapsen doch alle noch im Dunkeln.

Deine sicherlich gute Absicht in allen Ehren, aber dein Rat kann böse nach hinten losgehen!

Wie Tamsens abgedroschenes Zitat schon nahelegte: Mal drüber nachdenken!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.06.2011, 10:09
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich bin kein Arzt, aber ich habe auch schon Erfahrung mit der Krankheit gemacht und auch aus der Erfahrung einiger Spitzenzüchtern habe ich es mir so angeeignet. Jeder hat in diesem Thema sicher eine eigene Meinung. Nur wer kann mir sagen was im Taubensport das Richtige und was das Falsche ist? Der kann sich gerne bei mir melden, der bekommt sofort 100 € von mir!!!

Warum gibt es die Jungtierkrankheit überhaupt? Warum tritt Sie in den letzten Jahren immer mehr aus? Wieso gab es diese früher nicht? Warum streut ein erfahrener Taubenarzt und Taubenzüchter immer wieder Grit in den Kot der Jungen?

Wie sollen junge Tauben bei einem klinisch reinen Schlag ihr Immunsystem aufbauen?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.06.2011, 10:11
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Ich bin kein Arzt, aber ich habe auch schon Erfahrung mit der Krankheit gemacht und auch aus der Erfahrung einiger Spitzenzüchtern habe ich es mir so angeeignet. Jeder hat in diesem Thema sicher eine eigene Meinung. Nur wer kann mir sagen was im Taubensport das Richtige und was das Falsche ist? Der kann sich gerne bei mir melden, der bekommt sofort 100 € von mir!!!

Warum gibt es die Jungtierkrankheit überhaupt? Warum tritt Sie in den letzten Jahren immer mehr aus? Wieso gab es diese früher nicht? Warum streut ein erfahrener Taubenarzt und Taubenzüchter immer wieder Grit in den Kot der Jungen?

Wie sollen junge Tauben bei einem klinisch reinen Schlag ihr Immunsystem aufbauen?
Es ist schon ein Unterschied, wenn man gesunden Tauben zum Aufbau des Immunsystems Grit in den Kot streut, so wie der bekannte Tierarzt oder ob man bereits erkrankte Tauben damit malträtiert, indem man das Futter in den Kot streut. Also mit solchen Ratschlägen solltest du dich künftig wirklich zurückhalten....das macht nämlich nicht einmal der bekannte Taubentierarzt.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.06.2011, 10:20
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich habe aus meiner Erfahrung gesprochen, mit der Anwendung habe ich die beste Erfahrung gemacht. Wie schon gesagt, jeder hat seine eigene Meinung und noch mal:

Woher wisst Ihr was das Richtige für die Tauben ist??? Sprechen Eure Tauben mit Euch?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.06.2011, 11:37
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
...Woher wisst Ihr was das Richtige für die Tauben ist??? Sprechen Eure Tauben mit Euch?
Hallo Schleuti,
ich wollte dich nicht angreifen. Wie geschrieben, nehme ich an, dass dein "Tip" gut gemeint war. Sicher wirst du auch Gründe/Erfahrungen haben, die dazu führen, diesen so zu geben. Doch dein letztes Statement macht doch genau das Problem deutlich, auf das ich hinwies:
WIR ALLE WISSEN ZU WENIG DARÜBER, sogar der erwähnte Taubentierarzt, da hier viele Dinge und Zusammenhänge immer noch nicht aufgeklärt sind!

Und von "hygienischer Taubenhaltung" bis hin zu deinem Tip gibt es doch wohl noch einen riesigen Zwischenbereich in dem ich denke auch die meisten Taubenhaltungen stattfinden, das mußt du doch zugeben, oder?

Und deshalb ist dein Tip sehr riskant. Und hier lesen doch viele, auch Anfänger und Unerfahrene. Wenn nun einer unbedacht deinen Tip kopiert, aber bei der bei ihm vorliegenden Verlaufsform der JTK wird es dann dadurch nur noch schlimmer, ev. sterben sogar Tiere deswegen... Was dann? Ist das deine Absicht gewesen? Sicher nicht!

Also deshalb: Drüber nachdenken!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.06.2011, 19:14
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard Jungtaubenkrankheit

hallo erstmal
also manchmal macht ihr es ganz schön kompliziert
ich kenne schon zwei tierärzte die davon ausgehen das die colibakterien zumindest die symptome verursachen
und deshalb werden sie bekämpft wenn es ausbricht
bis gestern hatte ich die trockenmistmethode im jungschlag und auch keine jungtaubenkrankheit
ich war dann beim tierarzt und er hat hexamiten und kokzidien festgestellt
jetzt hab ich sauber gemacht und er hat gesagt ich soll erst die kokzidien und dann die hexamiten bekämpfen
vorher wurden die tauben mit bestandsspezifischem coli-impfstoff geimpft
falls trotzdem was ausbricht hat mir der tierazt gleich für fünf tage colistin mitgegeben
also so geheimnisvoll ist die krankheit ja wohl nicht mehr
der impfstoff kommt übrigens vom tierazt

mfg
rion
__________________
Die Wahrheit, ein Scherz
Wenn ich scherzen will, sage ich die Wahrheit.
Das ist immer noch der größte Spaß auf Erden.
George Bernard Shaw
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.06.2011, 18:38
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Abend !

Meine Tauben fressen 2 mal täglich ihr Futter aus dem trockenen Kot !

MfG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.06.2011, 19:20
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Reden

Hallo Ralf
Ja,weil Du zu faul bist zum saubermachen.
Du holst ja lieber Zigaretten vom Büdchen beim Muggelchen.

Wahrheit muß sein.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.06.2011, 19:24
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du kannst auch nichts schweigen !8-)

Müggelchen ist leider als Verkaufskraft entlassen worden.

Sie hätte angeblich ein paar Stangen Marlboro mitgehen lassen.

Jetzt weißt Du, warum ich die letzte Zeit so depressiv bin.

Ich vermisse Müggelchen ! :-(

Vielleicht stelle ich sie als Kratzhilfe ein.

Dann gehe ich wieder mit Wonne zum Taubenschlag.

Du weißt doch : " Das Auge ißt mit ! "

Und die Jungtierkrankheit bleibt auch fern .
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.06.2011, 19:49
Duke_990
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ramirez,

Das Geheimniss des Brieftaubensportes wurde hiermit gelüftet .

Habe mir bereits überlegt getrockneten Kot von sämtlichen Tieren zu verfüttern (inkl EHEC) . Vllt spart man sich dadurch auch Futterkosten oder aber man braucht seine Tauben nicht mehr gegen alles impfen lassen

WER WEIß WER WEIß

Zum glück gibt nicht jeder so gute Ratschläge

Mfg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit und Trainingsdauer Filz Taubengesundheit 33 12.08.2010 11:28
Was hilft am besten gegen Jungtaubenkrankheit? Nicki27 Taubengesundheit 9 21.08.2008 20:17
Jungtaubenkrankheit Andreas11 Züchter-Stammtisch 15 06.08.2008 15:08
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 11:16
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.