Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2011, 20:52
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Jungtierkrankheit

Hallo Sportfreunde,
man liest dieses jahr gar nichts über die jtk.

auch bei meinen jungtieren ist dieses jahr nichts.............

auch in der rv, soviel ich weiß noch nichts.

hängt das damit zusammen, dass es nicht so heiß ist?

ich glaube dieses jahr erwischt es mich auch mal in der saison.

die letzten jahre konnte ich diese klippe ganz gut umschiffen, aber dieses jahr weiß ich nicht was noch kommt.

nächste woche beginnen die flüge.

wenn da einer pech hat und nichts merkt ist die hälfte wer weiß wo.

wie sieht es bei euch aus?

weiterhin allen gut flug
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #2  
Alt 23.07.2011, 07:05
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Thomas

Bei uns hier in der Ecke war das leider nicht so!! Ich selber habe sie gehabt und so wie man hört viele andere Züchter auch. Selbst bei den Alttauben sei sie ausgebrochen, so das einige Züchter für 1-2 Flüge nicht schicken konte.
Aber wie gesagt: So wie man hört!!!

Gruß
Markus
  #3  
Alt 23.07.2011, 07:11
Schumi Schumi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Neubukow
Beiträge: 855
Standard

Guten Tag.

Das habe ich mich auch schon gefragt - es ist schon fast unheimlich.

2010 hatte ich trotz bester Versorgung ständig kranke Jungtauben dazwischen.
2011 bekamen sie bisher nur Futter und Wasser, hatten auch schon jede Menge Streß - und sind trotzdem kerngesund ...

Vielleicht kommt der Krankheitsausbruch tatsächlich erst mit dem Sommer - wenn der denn noch kommt (?). Momentan steht hier wieder alles unter Wasser.

Freundliche Grüße
Schumi
__________________
"Wer nichts weiß, muß alles glauben." (Von Ebner-Eschenbach)
www.brieftauben-schumacher.de
www.hochzeitstauben-schumacher.de
  #4  
Alt 23.07.2011, 07:30
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo Thomas,
nachdem es in 2010 passend zum Hitzehöhepunkt im Juli bei uns sehr heftig war, hört man in diesem Jahr viele Meldungen von recht milden Verläufen (auch wenn manche es an den warmen Tagen im Juni hatten, verlief es auch dort meist mild). Eventuell stammte ja der letztjährige heftige Verlauf aus dem Seuchenzug eines Erregertyps, für den in diesem Jahr die Bestände bereits eine gewisse Präimmunität aufwiesen?

Aber nichts genaues weiß man nach wie vor nicht.

Grüße
Meinolf
  #5  
Alt 23.07.2011, 07:46
Robrowi Robrowi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Witten
Beiträge: 296
Standard

Hallo,

wie die letzten 15 Jahre - nichts

Schönes Wochenende
Roger
  #6  
Alt 23.07.2011, 08:05
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
nach dem ersten Vorflug am Mittwoch zeigen einige Junge seit gestern morgen Anzeichen der JTK. Fressunlust, grüner,schmieriger Kot, teilweise Erbrechen. Sie werden weder separiert noch mit Antibiotika behandelt!!

Wir haben die Erfahrung gemacht,dass unsere Jungen, die ja recht "robust" gehalten werden (siehe alte Threads), nach 2-3 Tagen damit von selber durchkommen. Wer das nicht tut, darf auch nicht bleiben.

Natürlich wird während dieser "Seuchenzeit" nicht trainiert oder die Jungen sonstwie gestresst.

Besser,dass sie jetzt die Erreger kennenlernen als auf den Flügen,aber selbst da wärs nicht schlimm.Bleiben sie eben einen Flug zu Hause.

Aus der Praxis für die Praxis: Robust gehaltene Junge werden zwar auch krank, seuchen aber von alleine und wesentlich schneller durch als mit Medis. Erfahrung aus mehr als 20 Jahren.Vielleicht hilfts ja jemandem.

Gruß,

Michael
  #7  
Alt 23.07.2011, 11:49
Alo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hoi Thomas
bei mir sind ähnliche Symptome einer Jungtierkrankheit oder Coli? schon sehr früh im Mai ausgebrochen. Eine Behandlung mit Ronidazol von sieben Tage hat meinen Tauben wieder zur Genesung geholfen. Ich denke eine Behandlung im richtigen Moment kann sicher schlimmes verhindern.
Also auf der Hut sein und Beobachten wie sich die Tauben verhalten und sofort reagieren.

Gruss Alo
  #8  
Alt 23.07.2011, 15:02
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

also bei meinen Jungen die ich nächstes Jahr zur Zucht nehmen will, ist sie scheinbar auch ausgebrochen. ich habe sie alle in der Voliere sitzen und einige setzen grünen, schleimigen Kot ab und erbrechen konnte ich auch schon feststellen. Behandeln werde ich dagegen aber wahrscheinlich nichts, weil ich der Meinung bin das sie da selbst durch müssen. Habe ihnen heute mal die Badewanne reingestellt und da waren alle munter am planschen. Mal sehn wie es verläuft.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
  #9  
Alt 23.07.2011, 16:23
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Teome Beitrag anzeigen
Hallo,

also bei meinen Jungen die ich nächstes Jahr zur Zucht nehmen will, ist sie scheinbar auch ausgebrochen. ich habe sie alle in der Voliere sitzen und einige setzen grünen, schleimigen Kot ab und erbrechen konnte ich auch schon feststellen. Behandeln werde ich dagegen aber wahrscheinlich nichts, weil ich der Meinung bin das sie da selbst durch müssen. Habe ihnen heute mal die Badewanne reingestellt und da waren alle munter am planschen. Mal sehn wie es verläuft.

Gruß

Markus
Hallo Markus,
wenn sie die jungtierkrankheit haben, baden sie nicht!

dann sind sie froh wenn sie ihre ruhe haben.

wenn du pech hast, dann bleiben auch ein paar auf der strecke.

ich mache auch nichts bis ich der meinung bin, dass sich jetzt alle oder viele angesteckt haben.

denn wenn du beim ersten anzeichen gleich behandelst, dann bekommen es ja die anderen nicht.
und die bekommen es dann zu einem späteren zeitpunkt. usw usw.

das geht dann solange bis sie es alle haben oder hatten.

meine meinung hierzu.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #10  
Alt 23.07.2011, 17:11
Teome Teome ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort: Böhl-Iggelheim
Beiträge: 278
Standard

Hallo,

hm wenn es nicht die Jungtaubenkrankheit ist, weis ich auch nicht was es sein könnte. Ist schon auffällig das momentan manche ständig gesträubtes Gefieder haben und die Augen zudrücken. Dazu noch der grüne, schleimige fast flüssige Kot. Naja aber gebadet haben sie heute alle. Kaum stand die Wanne in der Voliere sind sie alle ins Wasser gestürmt, da saß keine einzige mehr auf den Sitzbrettchen.
Keine Ahnung, ich werd aber wie gesagt nicht behandeln, da die drei alten von 2009 nichts haben und die älteren Jungtiere aus April/Mai haben auch nichts. Es sind nur die kleineren die ein wenig auffällig sind. Ich werde das aber mal weiter im Auge behalten.
Bin ich froh wenn alle aus dem gröbsten raus sind und älter sind.

Gruß

Markus
__________________
Rettet die Wälder, esst mehr Biber
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.