Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.07.2011, 09:39
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich habe momentan ein bissel Probleme mit der JTK. Die älteren Junge machen alle einen relativ fitten Eindruck, sie hatten auch eine Strohecke zur Verfügung in der ich sie auch gefüttert habe. Allerdings machen mir die kleineren Jungen ein wenig sorgen. So um die 5 Stück wirken geschwächt sitzen teilnahmslos in der Ecke und haben bereits ordentlich Gewicht verloren. Letzt Woche hatte ich den ersten Todesfall, weil ich wahrscheinlich zu spät darauf aufmerksam geworden bin. Heute morgen lag eine kaputt im Schlag, die gerade aus dem Nest kam.

Seit Freitag habe ich meine Junge alle Male auf Diät gesetzt und Ihnen den Freiflug gestrichen. Ich habe Ihnen Adeno von Dr. Marien ins Wasser gegeben und ganz knapp mit Säuberung gefüttert. Gestern haben alle Jungen 2ml Colostrum in den Kropf bekommen. zum Frühstück gab es dann Haferflocken. Gestern Abend haben Sie gekochtes Futter bekommen mit ein wenig Knoblauchsaft und dazu ein Elektrolyt, dazu Meersalz ins Trinkwasser um den Salzverlust auszugleichen.

Heute Morgen hatten alle Jungen relativ wässrigen Kot, was ich auf die Schonkost bzw. das leicht verdauliche Futter zurückführe und den Reinigungseffekt des Körpers.

Heute morgen haben die Jungen dann wieder Haferflocken gemischt mir ein bisschen Körnerfutter bekommen um Sie langsam wieder an das Futter ran zu führen. In die Tränke kam frisches Wasser mit Meersalz und Adeno.

Ob es die richtige Maßnahme ist und ob ich die richtigen Schlüsse ziehe, dass weiß ich nicht und werde ich wohl Ende nächster Woche feststellen, ob die Tauben wieder in Form kommen.

Wer Erfahrung mit dieser Vorgehensweise hat oder mir mehr sagen kann, darf sich gerne bei mir melden bzw. mir helfen oder mich auf Fehler hinweisen.

Grüße
Thomas
  #12  
Alt 24.07.2011, 10:36
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas !

Du mußt selber wissen, was Du tust.

Aber Du weißt ja, was ich mit Tauben mache, die als Junge schon krank werden.

Wenn Du sie aufpäppelst und behälst, wirst Du jedes Jahr die Jungtaubenkrankheit auf den Schlag bekommen, denn ihre Nachkommen werden auch empfänglich dafür sein.

MfG
  #13  
Alt 24.07.2011, 10:47
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
...Letzt Woche hatte ich den ersten Todesfall, weil ich wahrscheinlich zu spät darauf aufmerksam geworden bin. Heute morgen lag eine kaputt im Schlag, die gerade aus dem Nest kam...
Hallo,
wie kommst du auf den Verdacht, es sei die JTK? Dieser obige Beitrag zusammen mit ein paar Informationen, die du über deine Tauben hier im IT an anderer Stelle geschrieben hast, lassen mich langsam nur noch mit dem Kopf schütteln.

1. Geh mit den erkrankten Tieren und einer Sammelkotprobe über mehrere Tage und von vielen Tauben zu einem Tierarzt (mit Ahnung von Brieftauben)! Dr. Sudhoff z.B. ist glaube ich nicht allzu weit von dir entfernt, oder?
2. Gehe zudem (endlich) zu einem erfahrenen Brieftaubenzüchter und lass dich von ihm zukünftig anleiten/begleiten, in Bezug auf die Haltung und Führung von Tauben! Wenn etwas mal nicht gut läuft diesen fragen.
3. Vergiss erstmal dieses Forum in Bezug darauf dir momentan Hilfestellung zu geben!
Die Probleme bei deinen Tauben scheinen mir grundlegenderer Natur zu sein. Doch in so einem Forum bekommst du immer nur die Antworten, die du durch deine Fragen hervorrufst. Und ich denke, du hast noch nicht ausreichend Erfahrung mit Tauben, um die richtigen Fragen zu stellen, sprich deine Probleme so zu schildern, dass die Leser alle nötigen Informationen besitzen, und daher bringen dich auch die Antworten hier nicht weiter.

Grüße
Meinolf
  #14  
Alt 24.07.2011, 11:22
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von OOO Beitrag anzeigen
Hallo,
wie kommst du auf den Verdacht, es sei die JTK? Dieser obige Beitrag zusammen mit ein paar Informationen, die du über deine Tauben hier im IT an anderer Stelle geschrieben hast, lassen mich langsam nur noch mit dem Kopf schütteln.

1. Geh mit den erkrankten Tieren und einer Sammelkotprobe über mehrere Tage und von vielen Tauben zu einem Tierarzt (mit Ahnung von Brieftauben)! Dr. Sudhoff z.B. ist glaube ich nicht allzu weit von dir entfernt, oder?
2. Gehe zudem (endlich) zu einem erfahrenen Brieftaubenzüchter und lass dich von ihm zukünftig anleiten/begleiten, in Bezug auf die Haltung und Führung von Tauben! Wenn etwas mal nicht gut läuft diesen fragen.
3. Vergiss erstmal dieses Forum in Bezug darauf dir momentan Hilfestellung zu geben!
Die Probleme bei deinen Tauben scheinen mir grundlegenderer Natur zu sein. Doch in so einem Forum bekommst du immer nur die Antworten, die du durch deine Fragen hervorrufst. Und ich denke, du hast noch nicht ausreichend Erfahrung mit Tauben, um die richtigen Fragen zu stellen, sprich deine Probleme so zu schildern, dass die Leser alle nötigen Informationen besitzen, und daher bringen dich auch die Antworten hier nicht weiter.

Grüße
Meinolf
hallo sportsfreund
mach das was meinolf sagt,er hat vollkommen recht.an deiner stelle würde ich auch ein krankes tier an die verbandsklinik schicken und untersuchen lassen.es mag im augenblick etwas teuer sein,ist aber am ende der beste weg............verlier keine zeit !!!

mit besten wünschen
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #15  
Alt 24.07.2011, 11:25
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Wie sagt H. Tamsen so schön " Denk noch mal drüber nach " Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
  #16  
Alt 24.07.2011, 12:48
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Ich bin halt ein Anfänger....und versuche das Beste für und mit meinen Tauben zu machen. Den Tipp habe ich übrigens von einem erfahrenen befreundeten Züchter. Was am Ende richtig ist, seht Ihr wenn das Licht angeht.

Zum Anderen möchte ich nicht irgendeinen Züchter kopieren, sondern meine eigenen Erfahrungen mit den Tauben sammeln und mich an meinen eigenen Fehlern orientieren, daraus lernen und mich kontinuierlich steigern. Was am Ende dabei rum kommen wird, das verrät Euch die Preisliste.

Ich werde meinen Weg im Taubensport weiter verfolgen und Euch lieber nicht teilhaben lassen. Mein Ergebnis am Ende werde ich Euch gerne verraten.

Grüße
Thomas
  #17  
Alt 24.07.2011, 13:00
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Zitat:
an deiner stelle würde ich auch ein krankes tier an die verbandsklinik schicken
Das ist mit Sicherheit der richtige Weg. Ein krankes Tier verschicken um ihm noch mehr zuzusetzen.
  #18  
Alt 24.07.2011, 13:47
Nico94 Nico94 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zum Anderen möchte ich nicht irgendeinen Züchter kopieren, sondern meine eigenen Erfahrungen mit den Tauben sammeln und mich an meinen eigenen Fehlern orientieren, daraus lernen und mich kontinuierlich steigern. Was am Ende dabei rum kommen wird, das verrät Euch die Preisliste.

Ich werde meinen Weg im Taubensport weiter verfolgen und Euch lieber nicht teilhaben lassen. Mein Ergebnis am Ende werde ich Euch gerne verraten.
So denke ich habe auch dieses Jahr mit Jungtauben angefangen nur eine Frage hier gestellt und alle meinten mach das wie der Züchter mach das genau so den wirst du auch Erfolg haben aber wieso immer alles kopieren wenn denn mal ein Fehler unterläuft weiß man gar nicht warum lieber Fehler machen und daraus lernen also Leute zu kopieren und am ende dumm da zustehen weil du gar nicht weiß warum wieso weshalb
  #19  
Alt 24.07.2011, 14:27
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo
Man kann aber auch aus den Fehlern von anderen lernen. Aber es wird keiner zu seinem Glück genötigt, jeder kann auch für sich bei Null beginnen wenn er es dann unbedingt möchte.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
  #20  
Alt 24.07.2011, 14:30
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von schleuti Beitrag anzeigen
Das ist mit Sicherheit der richtige Weg. Ein krankes Tier verschicken um ihm noch mehr zuzusetzen.
hallo "sportsfreund"
ich habe versucht dir etwas zu helfen,aber anscheinend verstehst du nicht warum es geht.wenn du krank bist dann gehst du zum arzt,wenn du schwer krank bist dann gehst du ins krankenhaus.und deine tauben sind schwer krank............
mfg
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gibt es noch die jungtierkrankheit dieses jahr?? rabbit Züchter-Stammtisch 41 23.07.2009 10:15
WG-Ropa flüssig 10% - Vorbeugung gegen Jungtierkrankheit geherby Taubengesundheit 3 25.07.2008 20:57
Jungtierkrankheit Federfuss Züchter-Stammtisch 0 02.08.2003 10:34
Jungtierkrankheit herby Züchter-Stammtisch 5 02.12.2002 21:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.