Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2002, 15:53
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Sportsfreunde !

Man hört ja immer wieder, dass Fremdbefruchtung viel häufiger ist, als man allgemein annimmt. Im letzten Jahr hatte ich einen 13jährigen Vogel, der nur ein einziges Gelege befruchtet hat. Allerdings habe ich beobachtet, dass seine Täubin vorher auch von anderen Vögeln getreten wurde, so dass ich annehme, dass diese Jungtiere nicht von ihm sind.
Deshalb ich habe mir vor einiger Zeit vorgenommen, meinen Bestand mal anhand der Vererbung von Gefiederfarben auf mögliche Fremdbefruchtungen zu überprüfen, also nach Jungtieren zu suchen, deren Farbe nicht von ihrem Vater vererbt worden sein kann.

In dem Buch, dass ich mir dafür ausgeliehen (Handbuch der Tauben, Band 1 von Axel Sell) habe ich leider nur 3 brauchbare Merkmale gefunden: die allgemein bekannten Farbe (blau, rot, ...) und Zeichnung (gehämmert, mit Binden, ohne Binden etc.) und die Ausbreitung der Farbe.
Andere eventuell interessante Merkmale (Aufhellung/Dilution, Schallie-Farbe/Smokie, Scheck) waren in mehreren einander ähnlichen Varianten vorhanden und meist mit Bildern von Rassetauben illustriert, so dass ich nicht weiß, welche davon bei Brieftauben überhaupt vorkommen.

Kann mir jemand zu diesem Thema weiterhelfen und/oder mir Bücher nennen, die sich damit befassen ?
Außerdem würde mich die Vererbung der Augenfarben interessieren.

MfG
Dennis


Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2002, 16:39
BergerAlfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Dennis,

hierfür kann ich Dir das Buch "Tauben" von Dr. Curt Vogel, herausgegeben durch Deutscher Landwirtschaftsverlag Berlin, empfehlen.

In aller Kürze:
1) aus blau x blau fallen nur blaue
2) aus blau x gehämmert fallen gehämmerte und/oder blaue
Es kommt darauf an, ob die gehämmerte Taube rein- oder spalterbig auf das Merkmal "Gehämmert" ist. Gehämmert ist dominant gegenüber Blau!
3) aus gehämmert x gehämmert fallen gehämmerte und/oder blaue, sind die Eltern jedoch beide reinerbig gehämmert fallen auschließlich gehämmerte.

Das Merkmal wird unabhängig vom Geschlecht vererbt.

Dazu kommt dann noch der X-Chromosomal gebundene Faktor "Rot" (Rot ist dominant gegenüber dem Schwarzfaktor für Blau oder Gehämmert).

mfg Berger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2002, 18:37
josefh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Dennis,
schön wieder etwas von dir zu hören.
Kurze Hilfestellung: betrachte dir das Auge des 13 jährigen Vogels, Iris und Farbe des Wertrings, betrachte dir ebenfalls das Weibchen, Iris und Farbe des Wertrings, sowie die Jungen von denen du denkst sie könnten daraus sein. Findest du in der Nachzucht nicht die Iris und die Farbe des Wertrings des alten Vogels sind die Jungen nicht daraus. In der Vererbung heißt es, es wird nicht geschlechtsbezogen vererbt (nachdenken).
Ein Vorschlag: bring den alten Vogel und die Mutter sowie die Kinder mit nach Kassel, Halle 2 Stand 245, und ich kann dir mit Sicherheit sagen ob sie daraus sind.

MfG

josefh
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2002, 19:04
gust
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Genetische Untersuchung

Hallo Dennis,

eine sehr sichere Methode herauszufinden ob der 13.jährige Vogel der Vater ist, sind die genetischen Untersuchungen durch Dr. Warzecha.
Er kann anhand eines Tropfen Blutes , den er von Mutter und Vater des Jungtieres benötigt, erkennen ob der angebliche Vater auch der genetische Vater ist.

Das ganze hat aber natürlich auch seinen Preis, aber wenn der Vogel wirklich gut ist lohnt es sich sicher allemal.

Ich empfehle Dir einmal auf der HP des Dr. Warzecha vorbeizuschauen.

www.dr-warzecha.de

Grüsse Gust
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2002, 21:48
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo zusammen !

Danke für die prompten Antworten. Das Buch von Herrn Vogel kenne ich, werde ich mir nochmal anschauen.
Die von Herrn Berger genannten Beispiele bezogen sich allerdings auf die Merkmale, die mir auch schon vorher bekannt waren. Trotzdem vielen Dank für die Mühe.

An gust:
Die Jungtiere des genannten Vogels habe ich nur als Beispiel gewählt, warum ich meinen Bestand mal nach evetuellen Fremdbefruchtungen durchforsten möchte. Der Vogel ist mittlerweile tot, das Jungtier ist nunmal da, und wenn es seine Preise fliegt bleibt es, ansonsten nicht, ganz gleich wer der Vater ist. Eine Genanalyse ist mir daher ein wenig zu teuer.
Trotzdem danke für den Tip.

An josefh:
Sie haben (mal wieder) nicht auf die gestellte Frage geantwortet. Das sollten sie sich mal abgewöhnen.
Es geht hier nicht um Augensystem sondern um Vererbung. Ich habe im Bestand etliche Tauben, die nicht die Augenfarbe beider Elternteile haben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.2002, 22:05
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Dennis!

In dem Buch von Victor Vansalen "Meisterhaft Züchten & Spielen"
werden die einzelnen Aspekte der Vererbung ganz gut erklärt!

Neben der Farbe und Augenfarbe auch noch andere Sachen, die vererbt werden erklärt!
Von den Mendelschen Gesetzen, gekoppelte Eigenschaften, erblichen Anlagen bis hin zu Umweltfaktoren usw.!


MfG

NiNo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2002, 19:33
Pilo Pilo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2003
Ort: Billigheim-Ingenheim
Beiträge: 297
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

hallo Dennis

Es gibt ein Buch von Dr.Arno Meyer aus Hamburg leider Verstorben
in dem viel über die Mendelische Vererbunglehre steht alles über Brieftauben von der Fütterung Paarung vererbung der Gefiederfarbe
leider weis ich den Titel nicht mehr kannst aber vom Verband
unter Brieftauben.de erfahren
Ps. ist übrigens das beste Taubenbuch das ich bis jetzt gelesen habe

Pilo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2002, 21:00
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Dennis!

So weit ich aus deinem Bericht entnehmen kann, und du kannst mir glauben, dass ich ihn sehr oft durchgelesen habe, lebte der Vogel am 11.9.02, um 16.33 Uhr noch. Sonst hättest du deinen Bericht ja etwas anders formuliert, da ich nicht annehme, dass du ihn absichtlich falsch, hinsichtlich des Vogels, geschrieben hast.

Am selben Tag, um 22.48 Uhr, war der Vogel leider schon verstorben. Wenn mir ein am Herzen liegender Vogel verstirbt, würde ich mich schon in der Schreibweise anders ausdrücken.

Sollte es jedoch so sein, entschuldige bitte meine Fehlauslegung deiner Schreibweise.

Subjektiv betrachtet sehe ich dich eher als Witzbold, welcher uns an der Nase herumführt. (Hinsichtlich des Vogels natürlich)

Da du ja schon im Vorjahr (2001???) beobachtest hast, dass das Weibchen deines Starvogels, ich möchte ihn einmal so bezeichnen, sonst wäre er ja nicht so alt geworden, fremd geht und du dir nicht mehr sicher sein konntest, von wem die Jungen stammen, hättest du ja dieses Jahr (2002) Fremdbefruchtung leicht ausschließen können. Ein freies Abteil hätte sich sicher leicht finden lassen.

Und kannst du mir erklären warum das Auge nicht vererbt werden soll? War ja eine witzige Breitseite an J.H. Ich möchte mich hier über Iris, Wertring usw. gar nicht äußern.

Für mich als Züchter erkenne ich schon rein äußerlich so manches Jungtier im Schlag und kann es dem richtigen Elternpaar zuordnen. (Durch den Blick in das Taubenauge fällt es mir sogar leichter.)

Der Züchter der dies nicht kann, versteht entweder nichts von Tauben, hat kein Talent dafür oder sein Bestand ist einfach unüberschaubar für ihn.

Als Buch könnte ich dir "Die Brieftaube" von Friedrich Regenstein empfählen. Dritter Abschnitt - Die Zucht der Reisetaube (Seite 41) unter lit. a - das Auge (Seite 42-49 geht es nur um dieses Sinnesorgan!!!)

Und um Fremdbefruchtung auszuschließen, musst du die Paare solo sperren, dies weiß auch der Anfänger für den ich dich bei weitem nicht halte. Darum eher ein Witzbold.

MfG
Austria
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2002, 11:18
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Austria !

Da du mich anscheinend in einigen Punkten mißverstanden hast, möchte ich noch mal einiges erklären.

Es geht mir hierbei nicht um den alten Vogel und sein Jungtier im speziellen, sondern um meinen Bestand im allgemeinen. Ich möchte einfach mal wissen, wieviele Jungtiere, die man nach bestem Wissen als Söhne/Töchter von Vogel xy bezeichnet dies gar nicht sind. Es wird ja viel darüber geschrieben, dass Fremdbefruchtung viel häufiger sein soll, als man auf den ersten Blick annimmt. Da ich aus kostengründen nicht von all meinen Tauben eine Genanalyse machen möchte, dachte ich mir, dass mal anhand von eindeutig sichtbaren Merkmalen mit relativ einfachen, bekannten Vererbungsgängen nachzuprüfen. Damit habe ich irgendwann mitte des letzten Jahres begonnen, dabei aber leider nur die drei genannten brauchbaren Merkmale gefunden. Um ein Ergebnis zu bekommen, das zumindest eine einigermaßen sinnvolle Antwort auf mein Vorhaben gibt, bräuchte ich aber noch einige Merkmale mehr. Da ich diese Sache nur interessehalber verfolge und sonst auch genug zu tun habe, habe ich das "Projekt" erst einmal auf Eis gelegt. Jetzt hatte ich mal wieder Zeit, also habe ich mir gedacht, ich könnte ja mal im Forum nachfragen, ob mir jemand helfen kann. (An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die vielen Antworten.)

Der alte Vogel und sein Jungtier waren nur der Anlass, warum ich überhaupt auf den Gedanken gekommen bin, nach Fremdbefruchtungen zu schauen.
Der Vogel lebt seit letzten Sommer nicht mehr ("Im letzten Jahr HATTE ich einen Vogel ..."), da er nachweislich nicht mehr befruchtet hat. Das Jungtier ist aus den genannten Gründen (einziges befruchtetes Gelege des Paares in 2001, Täubin häufig von anderen Vögeln getreten), mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht aus diesem Vogel. Wer wirklich der Vater ist weiß ich nicht genau, vom Typ her ähnelt der Vogel sehr seiner Mutter, aber nicht seinem vermeintlichen Vater und auch keinem der anderen Vögel in meinem Zuchtschlag. Anhand der Genetik konnte ich aber zumindest ein paar Vögel ausschließen.

Die "Breitseite" gegen josefh war, wie der Zwinkersmiley ja auch zeigen sollte, in der Tat nicht ganz ernst gemeint. Auch wollte ich damit nicht sagen, dass Augenfarben nicht vererbt werden. Ich wollte Herrn H. lediglich ein wenig damit aufziehen, dass er mal wieder in seinen Aussagen sehr schwammig bleibt. Die Aussage, dass das Jungtier nicht aus dem Vogel stammt, wenn es nicht die selbe Augenfarbe hat, kann ja nicht passen, schließlich können die Jungtiere eines Paares, von dem beide Partner verschiedene Augenfarben haben, schwerlich die selbe Augenfarbe wie BEIDE Elternteile haben. Außerdem gibt es wahrscheinlich (ich weiß es nicht genau, sonst hätte ich ja nicht nach der Vererbung von Augenfarben gefragt) auch rezessiv vererbte Farben, es kann also vorkommen, dass ein Jungtier weder die Augenfarbe des Vaters noch der Mutter hat.
Sollte das falsch angekommen sein, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Es ist sicherlich richtig, dass ich nicht immer alles absolut bierernst nehme, ein Witzbold bin ich deswegen aber noch nicht.

MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2002, 12:19
NiNo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Vererbung von Gefieder- u. Augenfarben

Hallo Dennis!!

Zur Vererbung der Augenfarbe kann ich dir eben noch schnell schreiben, daß Glasaugen oder Weißaugen rezessiv vererbt werden, somit also homozygot für dieses Merkmal sind!

Farbaugen oder Gelbaugen werden dominant vererbt, sie können somit also entweder homozygot oder heterozygot für dieses Merkmal sein!

Um weitere Schlüsse zu ziehen müßtest du wegen der Augenfarbe jetzt genug Informationen haben und aufgrund deiner Ausbildung dürfte dir das nicht schwerfallen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Gefieder!!!!! mig78 Taubengesundheit 12 14.01.2004 09:11
Vererbung der Gefiederfarbe Schimmel Berti-065 Züchter-Stammtisch 0 26.09.2002 18:34
Vererbung von Weißen Brieftauben Filz Züchter-Stammtisch 5 05.04.2002 14:14
vererbung von gefiederfarben Franz Züchter-Stammtisch 5 27.10.2000 09:55
vererbung von gefiederfarben Franz Taubengesundheit 0 25.10.2000 10:46


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.